Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Teilintegrale bremse beim 13 modell ?  (Gelesen 9120 mal)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« am: Juli 03, 2013, 12:46:52 Nachmittag »
hallo gemeinde,


habe da mal ne dumme frage.........


Verstehe ich es falsch das das teilintegrale bremssysthem der 13 Multi beim zug am Bremshebel auch die hintere bremse aktiviert oder ist das nur im regelbereich so ????

bei mir bermst da nämlich nichts....    Motor starten, bremse ziehen, vorne bremst es hinten kann man das rad mit der Hand drehen.  beim druck aufs bremspedal bremst es auch hinten.


was sagt ihr dazu ?


gruß axel

Offline Zirkus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #1 am: Juli 03, 2013, 01:18:00 Nachmittag »
Der Teilintegrale Modus funzt nur in Urban oder Enduro Mode
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #2 am: Juli 03, 2013, 01:40:09 Nachmittag »
Dein ABS ist Teilintegral in 3 Stufen geregelt. Betätigen der Voderbremse bewirkt:
Stufe 1 = Enduromodus mit geringster Regelung. Leichtes blockieren möglich.
Stufe 2 = Sportmodus mit leichter Bremswirkung auf dem Hinterrad
Stufe 3 = Touring und Urbanmodus mit "optimaler Verteilung der Bremswirkung auf Vorder und Hinterrad"

LG
Peter
« Letzte Änderung: Juli 03, 2013, 01:41:50 Nachmittag von Pit999 »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #3 am: Juli 03, 2013, 02:35:49 Nachmittag »
Vermutlich funktioniert die automatische Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten nur im Fahrbetrieb, denn:

ABS=1 - ENDURO - "...Das System nimmt KEINE Kontrolle des „Lift up“ vor, doch setzt eine leichte Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad an."

ABS=2 - SPORT - "... Das ABS wirkt in diesem Modus mittels Bremskraftverteilung auf beide Räder ein und baut, auch wenn nur die Vorderradbremse betätigt wird, auch am hinteren Bremssattel Druck auf. Die „Anti-Lift up“ Kontrollen sind NICHT aktiv..."

ABS=3 - TOURING/URBAN - "... Das ABS wirkt in diesem Modus mittels Bremskraftverteilung auf beide Räder ein und baut bei Betätigung der Vorderradbremse auch Druck am hinteren Bremssattel auf. Das System kontrolliert die meisten „Lift up“-Fälle..."

Somit gibt es in jedem Modus eine integrale Bremsfunktion. Zumindest lt. Fahrerhandbuch

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #4 am: Juli 04, 2013, 10:59:39 Vormittag »
hallo,


danke für die antworten. aber das ist ja das was ich auch in der bedienungsanleitung nachlesen kann. die theorie ist mir schon klar. mir war nur unerklärbar das das hinterrad nicht gebremst wird wenn sie nicht lfährt. bei meiner bmw wurde es gebremst wenn ich am hebel ziehe. hat das schon mal jemand probiert bei seiner ????? vielleicht ist ja auch was defekt bei mir ???!!!!!


gruß axel

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #5 am: Juli 04, 2013, 12:27:52 Nachmittag »
Leider nein, ich habe ja nur ne alte 2012er.

Jedoch funktioniert das ABS eh nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nach dem Start leuchtet die Kontrollleuchte so lange, bis eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird und erlischt dann.

Die Bremskraftverteilung findet wohl im ABS Modulator statt und der funktioniert erst richtig, wenn das ABS "aktiv" ist.

Somit müsste man zum Test das Mopped aufbocken und das VR und das HR mit gleicher Geschwindigkeit drehen und dann zur probe bremsen.

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #6 am: Juli 04, 2013, 12:38:40 Nachmittag »
Hallo,

genau so ist es. Das Mitbremsen des Hinterrades wird nicht mechanisch/hydraulisch gesteuert wie früher bei BMW, sondern rein elektronisch durch das ABS.
Das funktioniert erst, wenn die ABS-Leuchte aus ist, ab ca. 3 km/h.
Auch dann arbeitet übrigens erst die Traktionskontrolle.

Viele Grüße

Olaf

Offline Stoner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #7 am: Juli 05, 2013, 08:29:55 Vormittag »
Hallo Leute,
folgendes habe ich auch bei meiner '13er festgestellt. Mopped auf Haupständer, ABS Kontrollleuchte bereits aus: Handbremse bremst nur Vorderrad. Danach die hintere Bremsscheibe mit Boardmarker etwas markiert und Bremsversuche nur mit Vorderradbremse gemacht. Im Sportmodus (ABS 2 )und im Touringmodus (ABS 3) sind bis ca. 5 km/h die Striche auf der hinteren Bremsscheibe unberührt geblieben. Also hinten nix passiert. Ab ca. 10-15 km/h wurde in beiden Modi die Markierung weggerubbelt, also hier wurde hinten mitgebremst. Sieht also so aus, als ob das System eine Mindestgeschwindigkeit benötigt, um aktiv zu werden.
Happy weekend,
Stoner

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Teilintegrale bremse beim 13 modell ?
« Antwort #8 am: Juli 05, 2013, 03:19:37 Nachmittag »
danke leute.


das sind ja mal aussagen die nachvollziehbar sind. werde ich mal testen ob das bei mir auch so ist. schon mal danke.


gruß axel

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #9 am: März 30, 2014, 02:48:31 Nachmittag »
Bei der neuen Multi ist ja das Bremssystem so ausgelegt, dass bei dem Zug am Handbremshebel (für vorne) auch die Hinterradbremse mitbremst. Wollte ich mal spaßeshalber auf dem Hauptständer probieren...Hinterrad durch Einlegen eines Ganges drehen lassen...vorne gebremst...hinten....passiert nix.

Weiß jemand, ob das System evtl. erst bei höheren Geschwindigkeiten reagiert oder vielleicht sogar erst dann, wenn Vorderrad auch mitdreht? Dann ist ein Test natürlich schwierig...
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #10 am: März 30, 2014, 05:51:10 Nachmittag »
Bisschen mehr Angaben wären brauchbar:

War die Fuhre an/lief der Motor?
Welchen Modus hast du ausgewählt (wenn ich mich richtig erinneren wird im Sport-Modus nicht mitgebremst!)
Funktioniert die Fußbremse in deinem Test wenn du den Fußbremshebel drückst?
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #11 am: März 30, 2014, 06:56:57 Nachmittag »
Wir hatten das Thema hier auch schonmal: Das kombinierte Bremssystem funktioniert nur während der Fahrt in ABS-Stufe 3.
Man spürt es teilweise bei nur leicht bestätigter Hinterradbremse und gleichzeitigem Druck auf die Vorderradbremse...der Fußhebel fühlt sich härter an.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #12 am: März 30, 2014, 07:22:27 Nachmittag »
Bisschen mehr Angaben wären brauchbar:

War die Fuhre an/lief der Motor?
Welchen Modus hast du ausgewählt (wenn ich mich richtig erinneren wird im Sport-Modus nicht mitgebremst!)
Funktioniert die Fußbremse in deinem Test wenn du den Fußbremshebel drückst?

Hallo Heli, die Multi kann zwar viel, aber das Hinterrad bei eingelegtem Gang drehen - ohne Motor? Das wäre dann das 0-Liter-Motorrad!  ;D  Aber Spaß beiseite: Motorrad auf Hauptständer, Motor an, Touring Modus mit ABS3, 1. Gang eingelegt, Kupplung losgelassen, Hinterrad dreht, Handbremshebel (vorne) gezogen, nix passiert. Wenn ich den Fußbremshebel drücke bleibt Hinterrad stehen. Aber auch meine Hinterradbremse hat mehr Alibifunktion. Laut Händler (letzte Woche KD) aber so ok.

Mietzepaul meint ja, geht nur während der Fahrt. War ja auch meine Theorie.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #13 am: März 30, 2014, 07:40:18 Nachmittag »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #14 am: März 30, 2014, 07:44:43 Nachmittag »
Servus,

Echt jetzt, die MTS hat eine Kombibremse?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler bei der Übergabe meiner 2013er extra gesagt hat, dass keine Kombibremse dran ist. Und im Handbuch habe ich dazu auch nix gelesen.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zentralbremsanlage - Zug am vorderen Hebel bremmst auch hinten mit
« Antwort #14 am: März 30, 2014, 07:44:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung