Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Öhlins-Fett  (Gelesen 7853 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Öhlins-Fett
« am: März 16, 2014, 03:57:44 Nachmittag »

aus einem Duc-Forum, sehr interessant

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=71825
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #1 am: März 16, 2014, 06:12:25 Nachmittag »
Ja das ist wirklich nicht die feine Art  :o
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #2 am: März 16, 2014, 07:32:42 Nachmittag »
Ja das ist wirklich nicht die feine Art  :o

Kauf´ doch aktuell mal einen Liter Longlife-Oel an der Tanke, im Autohaus, oder wo auch immer- Der kostet ca 20 bis 30,- Euro- Im EK für 4-5,- €
Das ist mal ne Gewinnspanne....
Deshalb würde ich mich über den doppelten Fettpreis gar nicht aufregen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #3 am: März 16, 2014, 07:49:39 Nachmittag »
Ist schon komisch, welche Aufschreie wegen diesem Fett erschallen!
Alle, denen das zu teuer ist, sollen in die Tanke gehen und dort mal eine Tüte Chips kaufen.
Die kostet dort locker mal das doppelte!
Also, nicht darüber resignieren, einfach das überteuerte Zeugs nicht kaufen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Öhlins-Fett
« Antwort #4 am: März 16, 2014, 08:07:57 Nachmittag »

Also, nicht darüber resignieren, einfach das überteuerte Zeugs nicht kaufen!
Recht hast du!
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #5 am: März 16, 2014, 08:11:06 Nachmittag »
hi, warum ned vorher danach gefragt ? spezielles Fett für die Anwendung an Gabel (Simmeringen) gibt es schon lange. Verwende es schon Jahre im Werkstatteinsatz. Seit einiger Zeit gibt es ne kleine Menge auch für den Endverbraucher abgepackt, in einem kleinen Plastikbeutel . Aussreichend für 1 Gabelbein (Simmering) paar , ca 1.95.- €  . Hier z.B ein Link : http://www.melahn.de/product_info.php/info/p15929_ARIETE-Gabeldichtringfett-1g-.html/XTCsid/c99646f674adba9e10692eff2355015b   gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #6 am: März 16, 2014, 08:33:39 Nachmittag »
Preis hin, Preis her.... :o

Ich wusste noch gar nicht das man so die Gabel auch pflegen kann. Ist das richtig, dass man das Fett von Zeit zu Zeit auch die Gabelholme gibt und durch Einfedern einbringt?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #7 am: März 17, 2014, 09:51:35 Vormittag »
Preis hin, Preis her.... :o

Ich wusste noch gar nicht das man so die Gabel auch pflegen kann. Ist das richtig, dass man das Fett von Zeit zu Zeit auch die Gabelholme gibt und durch Einfedern einbringt?

Am besten gleich links u. rechts Schmiernippel insallieren u eine Fettpresse zum Werkzeug..... :laugh:

Offline Rabasaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #8 am: März 17, 2014, 09:59:22 Vormittag »
Habe auch noch nix von so einer Pflege gehört!! :o
Wer macht das noch, und wer kann mir sagen ob es was bringt??
Stelle mir vor, daß der Schmutz vielleicht auch eher kleben bleibt und dann die Simmeringe beschädigt.
Oder irre ich mich?? :'( :'(

lg Peter
Noch ein Infizierter mehr !!
Wird immer enger mit dem Platz !!

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #9 am: März 17, 2014, 02:04:25 Nachmittag »
Nemmt doch einfach BRUNOX Gabel Deo  und gut is

einige Tropfen auf einen Lappen, Rohre damit benetzen, paarmal einfedern und gut is
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #10 am: März 17, 2014, 02:12:24 Nachmittag »
Nemmt doch einfach BRUNOX Gabel Deo  und gut is

einige Tropfen auf einen Lappen, Rohre damit benetzen, paarmal einfedern und gut is


Folgendes Zitat, gerade gegoogelt...

"Wie also pflegen?
Am besten nach jeder Fahrt Standrohr und Dichtung mit einem weichen Tuch von Staub und Dreck befreien. Bei starker Verschmutzung mit einer Seifenlauge abwaschen. Hochdruckreiniger vermeiden.
Und ganz wichtig: Das ganze Bike einmal pro Woche für 15 Minuten auf den Kopf stellen, damit das Schmieröl in den Tauchrohren wieder zu den Schaumstoffringen unterhalb der Dichtung läuft."  :laugh:

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #11 am: März 17, 2014, 02:27:12 Nachmittag »
Hihi,

die Pflegehinweise beziehen sich aufs Fahrrad     schon klar........

aber das Zeug ist wirklich gut  auch fürs Moped
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #12 am: März 17, 2014, 02:36:21 Nachmittag »
Gabel- und Federbeinpflege ist immens wichtig!
Ich lege darauf allerhöchsten Wert. Deshalb habe ich auch noch keine Schwierigkeiten in der Richtung gehabt.
Deshalb hier meine Pflegetips:
fahren und sich nichts darum scheren! :laugh: :laugh: :laugh:

P.S. Nein, ernsthaft; vor der Winterpause etwas Ballistol auf die Holme. Alles andere schaded zwar nicht, bringt aber auch nichts! 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #13 am: März 17, 2014, 02:42:51 Nachmittag »
Hihi,

die Pflegehinweise beziehen sich aufs Fahrrad     schon klar........

aber das Zeug ist wirklich gut  auch fürs Moped

Noch ein Zitat...  8)

"Antwort von Chris Trojer, Fox: Wir raten vom Gebrauch jeglicher Pflegemittel für die äußere Anwendung an unseren Gabeln und Dämpfern ab. Hierfür gibt es mehrere Gründe:
1. Wissen wir nicht, ob das Produkt die Dichtungen angreift.
2. Können in diesen Produkten enthaltene Lösungsmittel den Ölfilm auf den Standrohren schädigen bzw. durch ihre „Verdunstung“ den Ölfilm zerstören.
3. Gerade in technischen Anleitungen von einigen Pflegemitteln wird suggeriert, dass der Kunde das Mittel nur auftragen muss, ohne es wieder wegzuwischen.
4. Kann ein übermäßiger Gebrauch das Schmiermittel in den Dichtungen „auswaschen“.
5. Die wenigsten Kunden entfernen diese Mittel wieder komplett von den Standrohren und Dichtungen. Hierzu muss das Standrohr mit einem weichen Tuch poliert werden und die Dichtung ordentlich gereinigt werden, damit sich oberhalb der Dichtung kein Schmutzmagnet bildet, was die Dichtung unnötig strapaziert."

Was fürs Fahrrad gilt...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Öhlins-Fett
« Antwort #13 am: März 17, 2014, 02:42:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung