Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Error "Device DES" nach Batterieeinbau  (Gelesen 10295 mal)

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« am: April 10, 2014, 07:43:56 Vormittag »
hallo multinesen!

hab gestern die multi aus dem winterschlaf geweckt, um sie für den saisonstart am wochenende vorzubereiten.
batterie eingebaut, DTC aktiviert und wollte starten, aber nix hat sich getan.

beim drücken des startknopfes nur ein leises klacken, ein wild hin- und herfahrender stellmotor und die meldung
"Error: Device DES"::)

hab dann natürlich gleich mal das forum bemüht und bin auf folgendes thema hier gestoßen:
http://multistrada.eu/index.php?topic=1440.30

hab es dann mit der batterie der bandit (!) meines vaters probiert und siehe da: kein fehler mehr und die multi startete. zwar etwas zäh, aber es funktionierte.

lag wohl also an der leeren (defekten?) batterie. beim einbau zeigte sie 11,7 volt spannung an, nach einiger zeit ist die spannung auf 11,6 gesunken und es kam nach einiger zeit dann auch mal die "battery low" meldung im dash.
die bandit-batterie hatte "nur" 11,8V und damit startete sie grade mal so.

in welchem bereich sollte denn die normalspannung der batterie liegen? hab meine 2011er-diva letztes jahr im herbst gebraucht vom händler gekauft, also keine ahnung wie alt die batterie ist. aber selbst die originale sollte doch 3 jahre halten, oder ist die original-batterie der duc eine schwachstelle?
des weiteren ist es ja auch komisch dass dann keine "battery low" meldung kommt sondern gleich ein DES error. aber das muss man wohl einfach nicht verstehen, denk ich - die italiener hald. :D werd meinen händler mal darauf ansprechen - neugierig was er dazu sagt.

werd die batterie jetz nochmal frisch laden und dann mal weitersehen wie haltbar sie ist. bin im herbst mit der mutlti noch 1000km gefahren, da hatte ich nie probleme.
im schlimmsten fall brauch ich einen  neue batterie, aber immer noch besser als ein defektes federbein oder eine kaputte ECU.
hat sie mir einen ordentlichen schrecken eingejagt, die diva  :)

LG
mike
« Letzte Änderung: April 10, 2014, 07:49:09 Vormittag von dynamike »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #1 am: April 10, 2014, 08:51:39 Vormittag »
Hallo!

Gute Batterien sollten im Ruhezustand schon so um die 13V haben.

Wie hast du die Batterie über den Winter gelagert? Defekte Batterien können schon die seltsamsten Fehlermeldungen hervorrufen!

Einmal tiefentladenen Batterien werden auch nichtmehr! Lade sie mal und schau was sie dann noch an Spannung hergibt, kommt sich nichtmehr deutlich über 12,5V -> ersetzen!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #2 am: April 10, 2014, 08:58:17 Vormittag »
oha, danke für den tipp - dann schau ich da mal und ggf. gibs eine neue.

batterie stand im keller und wurde ca. einmal monatlich ans lade/entladegerät gehängt, so genau weiß ichs nicht - hat mein vater übernommen.  ;)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #3 am: April 10, 2014, 09:03:46 Vormittag »
hi,  hatte ähliches Problem, wurde diese Woche diskutiert, schau mal:

http://multistrada.eu/index.php?topic=5543.0
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #4 am: April 10, 2014, 10:05:47 Vormittag »
danke julian. sehr "interessant"  :( was zu wenig saft bei der multi so auslösen kann.


Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #5 am: April 10, 2014, 10:40:23 Vormittag »
ich weiss zwar immer noch nicht woran es liegt, denke aber schon dass meine Batterie futsch ist.... ich fahre damit nur noch zu meinen Eltern und von dort dann zum Duc Mech, dort soll er dann mal über die ganze Elektronik gehen... ich hatte die Fehlermeldung des Öhlinsfahrwerks schon letztes Jahr auf einer Pässefahrt.... irgend was front des oder so und dieses mal war es front und back.... frage ist ob an den Sensoren was ist, die Gabel nicht richtig Angeschlossen ist, die Kontakte, oder doch die Batterie welche zu wenig Saft bringt.... ist halt ein scheiss Gefühl wenn so was passiert und noch mehr wenn man dann auf einer 2 Wöchigen Tour unterwegs ist. Aber ich schau mal was mein Duc Mech meint und werde berichten.

Werde bei mir auch mal testen was die Volt Anzeige bei meiner Anzeigt. mache noch einen Video davon.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #6 am: April 10, 2014, 11:05:22 Vormittag »

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #7 am: April 10, 2014, 12:02:28 Nachmittag »
Gel-Batterien mögen es generell nicht, lange ohne richtigen Betrieb herum zu stehen. Wie lange stand den das Motorrad beim Hàndler? Vielleicht war der Vorbesitzer ja nicht so umsichtig wie Dein Vater, der sich scheinbar Gedanken gemacht hat, wie man die Batterie am Leben halten kann. Hat Dein Vater denn ein Ladegerät für Gel-Batterien? Vielleicht war ja die Ladespannung für eine Gel-batterie nicht geeignet.

Ich hatte auch schon eine Gel-Batterie, welche nach 2 Wintern den Geist aufgegeben hat, schlechte Pflege eben.
Soweit ich weiss sollte eine Gel-Batterie etwa 13 Volt haben, wenn keine Last daran hängt und sie voll geladen ist.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #8 am: April 10, 2014, 12:16:24 Nachmittag »
OSMEK lieben Dank für diesen Link,  dies würde einiges an meinen Problem erklären,, meine Batterie ist ja ehh dahin, das erklärt dann auch wieso ich ab und zu Meldungen betreffen der Öhlins bekomme!

Werde jetzt auch eine neue Batterie installieren
« Letzte Änderung: April 10, 2014, 12:24:58 Nachmittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #9 am: April 10, 2014, 02:52:37 Nachmittag »
Gel-Batterien mögen es generell nicht, lange ohne richtigen Betrieb herum zu stehen. Wie lange stand den das Motorrad beim Hàndler? Vielleicht war der Vorbesitzer ja nicht so umsichtig wie Dein Vater, der sich scheinbar Gedanken gemacht hat, wie man die Batterie am Leben halten kann. Hat Dein Vater denn ein Ladegerät für Gel-Batterien? Vielleicht war ja die Ladespannung für eine Gel-batterie nicht geeignet.

Ich hatte auch schon eine Gel-Batterie, welche nach 2 Wintern den Geist aufgegeben hat, schlechte Pflege eben.
Soweit ich weiss sollte eine Gel-Batterie etwa 13 Volt haben, wenn keine Last daran hängt und sie voll geladen ist.

Unsere Multi hat eine Säure und keine Gel Batterie.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #10 am: April 10, 2014, 04:05:22 Nachmittag »
Wobei das eigentlich egal ist. Wie es scheint, gibt es sehr große Qualitätsschwankungen bei den Batterien. Wenn man sich so umhört, dann gibt die eine Batterie, trotz Pflege usw., nach 1-2 Jahren auf und die andere hält, trotz Null-Pflege, 7-8 Jahre.


Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #11 am: April 10, 2014, 04:08:53 Nachmittag »
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien? Ich will mir so eine kaufen, diese sind einiges teurer, dafür müssten sie auch einiges besser sein... versprochen wird viel aber halten sie auch was sie versprechen?
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #12 am: April 10, 2014, 04:40:00 Nachmittag »
Nichts für ungut, aber einfach mal die Suchfunktion bemühen! Hier wurde über das für und wieder dieser Akkus schon ausführlich geschrieben. :blank:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #13 am: April 10, 2014, 04:44:21 Nachmittag »
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien? Ich will mir so eine kaufen, diese sind einiges teurer, dafür müssten sie auch einiges besser sein... versprochen wird viel aber halten sie auch was sie versprechen?


schlechtes kaltstartverhalten (0-5°C) aber mehr anlaufstrom und wohl recht stabil.
timo hat ja hier dieses motocell-ding im programm. hier der fred:
http://multistrada.eu/index.php?topic=2240.0 hab ich heute auch schon durchgeackert! :D

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #14 am: April 10, 2014, 06:44:12 Nachmittag »
Timo hat auch die "Aliant" im Programm - da gibt es kein Kaltstartproblem, zumindest hat meine immer problemlos bei 0-5 Grad gestartet - darunter bin ich noch nie gefahren  ::)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Error "Device DES" nach Batterieeinbau
« Antwort #14 am: April 10, 2014, 06:44:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung