Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr  (Gelesen 4947 mal)

Offline heisa99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
    • Ingenieurbüro Heil
Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« am: Mai 09, 2016, 10:18:15 Vormittag »
Servus,
tja wie schon geschrieben ärgert mich meine schöne aus Italien eben .... die ganze Zeit gemuckt und jetzt gar nichts mehr.

Aber von vorne .... vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.
MTS Touring Bj10 36tkm

Fing alles letztes Jahr an als der Anlasser nicht mehr richtig durchdrehte, nur kurzes klackern aber dann kam sie. Am nächsten Tag nur noch klackern vom Anlasser Relais, als wie Batterie tot. Gut angeschoben läuft, gefahren und getestet, alles io. zur Sicherheit Batterie getauscht. 4 Wochen alles gut. Dann das gleiche, Batterie gemessen und defekt. Eine Lithium Ionen Batterie gekauft und das Jahr war gerettet, selbst im Winter bei 4 Monaten Standzeit aus eigener Kraft angesprungen.
Tja und jetzt im Frühjahr das gleiche Problem. Erst alles gut .... erste Ausfahrt alles gut ... nach 70 Km ging sie während der Fahrt aus und nicht mehr an ... auch nicht durch anschieben. Also wenn ich den Start Knopf drücke passiert gar nichts, oder es klackert nur wie als wenn die Batterie leer wäre. 15 Minuten gewartet und sie sprang wieder an. Fahren ging ... nur beim Starten hat sie dann Probleme gehabt .... Anlasser dreht, dreht nicht ... nach langen Testen und Red Switch hoch und runter und Tests kam sie dann wieder.
So der aktuelle Stand vom We ist sie ist ausgegangen und hat sich nicht mehr erholt, auch nicht durch langes warten. Anlasser Relais überbrückt, Anlasser dreht, springt aber nicht an.
Hat so was schon mal wer gehabt??
Alles durchgemessen, das Starter Relais schon getauscht, den Spannungsregler (Lima Regler) getauscht da nachweislich defekt (das erklärt auch die defekten Batterien).

Also noch mal zur besseren Übersicht ;-).
Startet nicht oder schlecht, geht während der Fahrt aus, Anlasser dreht nicht frei, Relais klackert nur, Momentan dreht sie gar nicht mehr, Zündung Cockpit alles an, verriegelt auch .... dachte schon an den Red Switch aber die Griffheizung usw geht alles ohne Probs:

Schon gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drinnen
- Spannungsregler erneuert
- Batterie erneuert
- Starter bzw. Anlasser Relais getauscht
- Anlasser überbrückt, dreht
- Ständerschalter überbrückt

So ... und nun hoffe ich auf Tipps ;-) ..... aber ich konnte noch nichts lesen oder finden wo schon mal jemand ähnlich Symptome gehabt hat.

THX

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #1 am: Mai 09, 2016, 11:05:26 Vormittag »
auf Kabelbruch im Lenkkopfbereich untersuchen, Knickstellen beim Lenkereinschlag links-rechts
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #2 am: Mai 09, 2016, 12:55:27 Nachmittag »
Hey . . .

Ja, Kabelbruch hätte ich auch gesagt, allerdings könnte es auch ein Kurzschluss sein . .  + Kabel von der Batterie auf Masse ( ev. Scheuerstelle ) , das würde auch die leere Batterie erklähren.

Hat aber sich was mit irgend einem Kablelbaum zu tun . . .

LG

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #3 am: Mai 09, 2016, 01:37:12 Nachmittag »
Wenn es ein Kurzschluss ist und die Batterie schnell leergesaugt wird, dann solltest du aber einen Kriechstrom messen können.
Ich würde auch mal den Kabelbaum untersuchen. Am Lenkkopf sind einige heikle Stellen.
Gruß
Matthias

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #4 am: Mai 09, 2016, 01:40:25 Nachmittag »
...hast du einen Zündfunken?
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline heisa99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
    • Ingenieurbüro Heil
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #5 am: Mai 30, 2016, 01:05:17 Nachmittag »
So nix gefunden, steht jetzt beim Herrn Schilling. Mal schauen was der so findet :-X

Offline heisa99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
    • Ingenieurbüro Heil
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #6 am: April 24, 2017, 10:24:15 Vormittag »
Hallo,
nur noch mal zum Abschluss (da ich es auch nicht leiden kann wenn man einen Thread findet wo das gleiche Problem behandelt wird, aber es im Endeffekt keine Lösung geschrieben wird da das Problem für einen selber ja behoben ist  :P )
Fakt es war der rote Anlasser Schalter ... (was ja hier schon öfters das Problem ist/war). Ich hatte meinen zerlegt und gereinigt aber es brachte nichts, alle anderen Funktionen (Griffheizung usw.) gingen ohne Probleme.
Die Firma Schilling hatte das in kürzester Zeit entdeckt.

Gruß aus Osthessen

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #7 am: April 24, 2017, 10:57:46 Vormittag »
Servus,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Ursache/Lösung zu posten.

Weiterhin gute und problemfreie Fahrt.

//Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #8 am: April 24, 2017, 03:10:47 Nachmittag »

Gab es nicht einen Rückruf bei einigen Ducatis, von wegen Tausch der Bedieneinheit?

Erinnert sich evtl. noch jemand daran ?

Gruß, Klausi !

Offline Töni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #9 am: April 24, 2017, 03:31:12 Nachmittag »
Hoihoihoi,

doch, damals gab es einen Rückruf zusammen mit dem Hinweis dass der Schiebeschalter nach dem Abstellen immer oben stehen soll.

Lg Töni

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1200 geht aus und mag nicht mehr
« Antwort #9 am: April 24, 2017, 03:31:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung