Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Jetzt offiziell ein Neuer  (Gelesen 5692 mal)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Jetzt offiziell ein Neuer
« am: August 12, 2016, 01:00:31 Nachmittag »
Moin zusammen,

aktuell bin ich bei der Auswahl eines neuen Moppeds. Fahre aktuell noch eine Honda CB1000R und suche etwas für meine langen Gräten passenderes, dass dann auch noch reisetauglich sein soll. Vom 4-Zylinder bin ich gedanklich weg, da mir der Klang immer weniger zusagt.
Bin die Multi vor 3 Wochen als DVT S und als 2014er PP probegefahren. Dabei hatte die DVT für mich genau den richtigen Kompromiss zwischen Sport und Touring getroffen. Die "alte" hatte ganz klar auch Ihren Reiz, aber die neue ist für meinen Geschmack souveräner. Die 2014er kam ein wenig wie die pubertäre Schwester vor...für eine Tagestour bestimmt total unterhaltsam, aber für mich persönlich auf Dauer zu "stressig". Gehöre dann laut dem was im Forum steht, trotz meiner 28 Jahre, eher zu denen, die erst mit der neuen den Kauf wagen würden...jaja - Fraktion Weichei  ;D.
Grundsätzlich ist die Multi ganz weit vorne bei mir (leider auch beim Preis  :-X). Hat riesigen Spaß gemacht und optisch sowieso erste Wahl.
Alternativ gefahren bin ich bisher:

BMW S1000XR (Super Spaßgerät, aber für lange Touren würde mich der 4 Zylinder nerven -vorallem die feinen Vibrationen)
Honda Africa Twin (war sehr positiv überrascht - preislich attraktiv, aber optisch ganz hinten)
KTM 1190 Adventure (Grundsätzlich top, aber der Klang trotz Akra mies und irgendwie die Geometrie war nicht meins)
Triumph Tiger Sport 1050 (Grundsolide und auch mit der hübschen Einarmschwinge, aber müsste schon das ein oder andere dran gemacht werden - zudem Farben nicht meins)
Es stehen noch aus:
Aprilia Caponord 1200 TP/ Rally
Yamaha Tracer 900


Bisher ist die Multi mein Favorit. Mal sehen ob es Frühjahr 2017 preislich attraktive gebrauchte S-Varianten gibt. Zweite Probefahrt mit Sozia steht eh noch aus. Werde euch da hier sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage löchern ;)

Linke zum Gruß,
Tobias
« Letzte Änderung: Januar 02, 2017, 10:11:59 Vormittag von Kawu »
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #1 am: August 12, 2016, 01:55:43 Nachmittag »
Servusla,

die Aprilia wird man dieses Jahr noch günstig schnappen können weil für 2017 nicht Euro 4 konform.
Ist halt nen schweres Eisen und hat nicht ganz den Bums der Multistrada.
Die Tracer ist optisch nicht der Renner aber der Drilling hat was. Muss man aber definitiv was am Fahrwerk machen. Zu Zweit....? Kann ich mir darauf gerade nicht vorstellen.

Viel Erfolg bei deiner Qual der Wahl! ;D

Gruß

Michael

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #2 am: August 12, 2016, 02:25:20 Nachmittag »
Sagen wir so...die Yamaha wirds wohl aufgrund der Zuladung und der optischen Qualität nicht werden.
Bei der Aprilia steht auf dem Papier deine erwähnten vielen KG. Die Frage ist wie es sich beim fahren bemerkbar macht. Abverkauf ist natürlich ein Argument. Die Frage ist wie die schon nicht gerade gute Händlerlage aussieht, wenn es nur noch 2 Moppeds im Programm bei denen gibt  :o
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #3 am: August 12, 2016, 03:47:18 Nachmittag »

Moin!

Wenn Du groß bist, dann kannst bei Yamaha auf jeden Fall mal die XT 1200 Z Super Tenere probieren. Da habe ich mit meinen 1,90 bisher am besten drauf gepasst. Mit dem Moped ist man entspannt schnell, läuft super. total solide.

Den Wumms, so wie es Ducati bietet, das "Feeling", und das Drum und Dran, und die Klientel gibts eben nur mit der Multistrada. Kaufst einen Vorführer, und sparst einiges an Geld. Die Vorführer gehen ja jetzt zum Ende des Monats weg. Musst Dich mal durchfragen, oder im Netz gucken.

Gruß, Klausi !

Bitchone

  • Gast
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #4 am: August 12, 2016, 04:35:29 Nachmittag »
Hallo Tobias,

ich denke mal, als Alternative zur Multi könnte auch die Aprilia taugen. Wenn, dann aber nur als Rally. Schau dir einfach mal den Bericht in de Motorrad zu den diesjährigen Alpenmasters und auch den Vergleichstest in den Alpen von 1000PS.at an. Hier hat die Aprilia gut überraschen können und lag ganz weit vorn.
Ein möglicher Abverkauf der Euro 3 Bikes ist sicher ein zusätzliches Argument, steht halt die Frage, ob sie dir später dann auch noch gern einer abnehmen möchte. Ansonsten ganz klar die Multi DVT, ne gebrauchte aus 2015 mit nicht ganz so viel km kann man auch gut in Betracht ziehen. Anschlussgarantie abgeschlossen und gut ist. Hauptsache neuste Software drauf, evtl. bereits das kratzempfindliche Dashborad getauscht und die Übersetzung etwas gekürzt. Denn mit Sozia könnte das Drehmomentenloch zw. 5-6000 sonst noch etwas mehr auffallen.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #5 am: August 12, 2016, 04:58:33 Nachmittag »
Tja Tobias,
hier kann Dir leider keiner helfen.
Die meisten hier waren nach einer Probefahrt schon so angefixt, das von 10 Probefahrten letzlich  acht mit einem Kauf der Multistrada geendet haben.
Aber egal, informiere Dich ausführlich über die in Frage kommenden bikes für Dich, Das hat noch nie geschadet, hier etwas sehr wählerisch zu sein. Ist ja doch eine sehr hochpreisige Diva, von den hohen Folgekosten der Inspektionen ganz zu schweigen.
Für den Zweck, für den Du "SIE" brauchst, ist in der Tat eine PP aus 2014 und 2016 nicht zu empfehlen. Die 14er PP ist zwar auch in gewisser Weise tourentauglich, aber da wäre eher eine GT die bessere Wahl. Und die 2016er PP, da bist Du halt bei 23000,- € ! Da hast noch nicht mal die Marchessini Felgen und "nur" das verstellbare Öhlins- und nicht das semiaktive Fahrwerk der DVT.

Die Aprilia ist in der Tat kein schlechtes bike, aber hier solltest Du vielleicht auch mal an den Weiderverkaufswert denken. Ein Kumpel von mir hat eine vier Jahre alte Tuono mit 60000 Km. Die ist schier unverkäuflich und würde mit nicht viel mehr als 3000,- € vom Händler bei einem Neukauf in Zahlung genommen werden. Hier ist die Multistrada, auch mit viel Km auf dem Tacho, doch sehr wertstabil.

Lasse uns wissen, was es letztlich wird. Hoffentlich nicht die grottenhäßliche GS von Weiß/blau!
Es sei denn, die bauen mal einen modifizierten Boxermotor in die XT. Dann würde ich die auch sofort kaufen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Diaveldave

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
(evtl.) ein Neuer
« Antwort #6 am: August 12, 2016, 05:16:39 Nachmittag »
Ich würde die MV Agusta Tourismo Veloce in den Ring schmeißen, in weiß! Hammer Design, tolle Verarbeitung und auch für Touring geeignet.
Ich fand se damals toll, aber war nur neu da und nicht als Vorführer, sonst wäre es die TV wahrscheinlich geworden.....

Gruß Dave

Bitchone

  • Gast
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #7 am: August 12, 2016, 06:46:14 Nachmittag »
Für großgewachsene und fahrten zu zweit ist die MV doch sicher nix, oder!?

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #8 am: August 13, 2016, 12:11:56 Nachmittag »
Besten Dank erstmal für die netten Antworten und Ratschläge.
Tests gelesen habe ich inzwischen noch und nöcher. Bin aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass nur selber fahren einen wirklich etwas bringt.
@ Klausi: Die Tenere ist bestimmt ein gutes Motorrad, aber mir persönlich zu schwer.
@ Bitchone: Die Aprilia wird in jedem Fall getestet. Bin da aktuell hin und her gerissen.
@ Hans: Die GS ist bei mir nicht auf dem Plan. Fährt bestimmt super, aber optisch überhaupt nicht mein Fall mit den beiden seitlichen Eutern. Kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Multi mir sicherlich das größte Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Sie geht mir definitiv nicht aus dem Kopf. Will aber wie gesagt erst alles gefahren sein und dann mit der Top 3 mit Sozia erneut fahren.
@ Diaveldave: Die MV habe ich auch in Betracht gezogen, vorallem da sie sehr leicht ist und sie nicht jeder fährt. Allerdings mag ich Hubraumseitig nicht abspecken (weshalb auch die Tracer schlechte Karten hat) und ich glaube meine Sozia würde sich auf allen anderen Moppeds sicherlich besser fühlen. Zudem ist die Zukunft bei MV ähnlich der von Aprilia nicht soooo sicher.

Grundsätzlich hätte ich hier jedenfalls wohl forenseitig eine nette Truppe ;)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Bitchone

  • Gast
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #9 am: August 13, 2016, 07:08:49 Nachmittag »
Letzteres uff jeden  :D
Und ja, selber test ist oberste Prämisse. Da du die Aprilia in den Raum geworfen hast, wollte ich nur drauf hinweisen, dass sie in verschiedenen Tests nicht schlecht abgeschnitten hat und z.B. von 1000PS die Empfehlung eher für die Rally als die normale Caponord kam.
Dann mal viel Spaß beim ausprobieren. Wir sind gespannt. Wenn dein Herz aber schon an der Multi hängt, wird und sollte es am Ende auch nix anderes werden.

Offline Johannes

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 230
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #10 am: August 13, 2016, 10:23:55 Nachmittag »
Hallo Kawu,
hatte ähnliche Überlegungen wie Du bin aber letzendlich bei der Multi gelandet 8)
Zur Capo kann ich sagen macht Spass ,die Kilos merkst Du nur beim rangieren ansonsten Klasse bis auf den Verbrauch.
Die MV macht riesen Spass ,aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Fahrt mit Sozia geeignet auf längere Strecken,eher Sonntagvormittag Spassgerät 8)
Hatte auch noch lange mit der Guzzi Stelvio geliebäugelt, weil bei der merkst du die Kilos auch nur beim rangieren,allerdings meinte meine bessere Hälfte dass das nicht mehr Moped fahren ist hintendarauf, sondern eher Sofa :D :D.
Naja letztendlich gab dann den Ausschlag dass ich schon immer ne Multi wollte seit ich 2010 auf der Messe draufsass und fest stellen mußte dass es ein Maßanzug ist  ;D ;D.
Manchmal dauert es halt etwas bis der Anzug fertig ist 8),
hab die Entscheidung nicht bereut bisher und würde die Multi jederzeit wieder kaufen!!

Schönes Wochenende
Gruß aus dem Illertal
Johannes
Immer genug Asphalt unter den Reifen

Bollergruß eines Allgäuers :-)

seit 2016      : MTS S Touring gefunden EZ 2012
 2010 -2017 : ST 2 EZ 2002  verkauft :-(
seit 1993      : 750 s PVM EZ 1990

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #11 am: August 14, 2016, 08:59:16 Nachmittag »
Danke für deine Eindrücke Johannes. Bestätigt zumindest meine bisherigen Annahmen. Nächstes WE kann ich alle fehlenden Kandidaten fahren. Dann weiß ich mehr. Allerdings beschäftige ich mich aktuell schon echt vermehrt mit der Multi.  ;D Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:(evtl.) ein Neuer
« Antwort #12 am: August 31, 2016, 03:49:32 Nachmittag »
Inzwischen bin ich alle Kandidaten gefahren.
1) Caponord Rally: Ein super Gerät, klasse Sound, sehr bequem und sehr ausgewogen. Vorallem das Vollaktive Fahrwerk ist eine Wucht. Die Kilos merkt man anfänglich wirklich nicht. Nur beim rangieren und leider auch bergab in Kurven rein. Da schiebt die Fuhre dann. Mir auf Dauer zu stressig, da auch die Hinterradbremse extrem schnell in den Regelbereich des ABS kommt.
2) Yamaha Tracer 900: Sehr flink und leicht, sehr spaßig, aber wie vermutet eine Drehorgel. Für mich alleine wäre sie eine Option gewesen, aber aufgrund der mickrigen Zuladung eigentlich vorher schon raus.

Somit hatte ich mein kleines Finale, das die Sozia als entscheidenen Faktor hatte. Mir war wichtig, dass sie sich hinten wohl fühlt und ich beim Fahren mit Sozia weiterhin meinen Spaß habe.

1) Africa Twin: Mit Sozia hinten drauf sehr kippelig in Verbindung mit den schmalen Reifen. Zudem Vorspannung nun manuell zu verändern. Laut Sozia relativ bequem, aber der Klang hat sie genervt  :laugh: --> RAUS
2) KTM 1190 Adventure: Schnell auf Soziabetrieb gestellt und los ging es. Hat sich gut mit Sozia fahren lassen, aber mir fiel dann erst bewusst die breite Knieschluss auf. Zudem beim Rangieren mit Sozia ungünstiger Schwerpunkt. Sie fand es bequem, hat sich aber am Auspuff gestört, der rechts nur eine Fußstellung zulässt und zudem Gemecker wegen der Vibrationen, Zitat "Mir schläft hier alles ein". --> RAUS
3) Multi S DVT: Zunächst über das Menü gestolpert für die Einstellung des Fahrwerks. War mir als Informatiker echt ein Graus, dass die Bedienung so inkonsistent ist. Sonst wird überall mit mit "Menu/Enter" die Einstellung gesetzt. Nur um die Einstellung für das Fahrwerk soll ich plötzlich lange nach unten drücken.  ???  Nun gut, anfängliche Hürde genommen und schon wurde die Fuhre schön stabil. Ich habe sie hinten kaum drauf gemerkt und sie erfreute sich direkt am Klang ("Zitat": Endlich ordentlicher Klang.) und am bequemen Sitzpolster. Die Verwirbelungen der Serienscheibe vorne wie hinten übel. Aber da kenn ich schon die Fahrt mit Carbonschild (käme dann eh drauf). An sich alles prima, nur hatte der Vorführer wie anderswo schon beschrieben wohl Luft gezogen seitens der Hydraulikleitung. Zudem quietschte der Kupplungshebel wie blöd. Sprich NULL Gefühl beim Schalten und Anfahren. Hatte mir echt die Laune verdroben, vorallem da der Händler sich das Ganze nicht erklären konnte.

Laaaaange Rede kurzer Sinn: Es wird Anfang kommenden Jahres ne rote Multi DVT als S geben. Hatte zuvor immer das dickste Grinsen nach der Fahrt mit ihr und trotz letzter Zweifel durch die Kupplung, wird es eine Duc.  8) Eckdaten für eine gebrauchte sind beim Händler plaziert. Jetzt heißt es warten auf das richtige Angebot.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Bald ein Neuer
« Antwort #13 am: Januar 02, 2017, 10:11:27 Vormittag »
So, jetzt ist es offiziell. Habe ab mitte Februar eine rote 1200 S DVT (2016er) in der Garage stehen  ;D
Bin ich Stuttgart fündig geworden. Man freue ich mich auf die Diva. Meine CB1000R ist seit gestern auch verkauft.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Bitchone

  • Gast
Antw:Jetzt offiziell ein Neuer
« Antwort #14 am: Januar 02, 2017, 05:31:31 Nachmittag »
Na klasse, dann pro forma schon mal ein 14er Ritzel verbauen und schaun, dass die Software auf dem aktuellsten Stand ist. Das ist schon mal ein guter Schritt in noch bessere Fahrbarkeit. Viel Spaß dann mit der Diva.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Jetzt offiziell ein Neuer
« Antwort #14 am: Januar 02, 2017, 05:31:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung