Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi geht nicht mehr an  (Gelesen 13858 mal)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #15 am: Juni 07, 2013, 11:06:53 Nachmittag »
Soviel ich weiss funktioniert der Schlüssel auch "passiv", du hättest ihn nur näher zur Antenne, also unter das dashboard halten müssen!

Eine Ersatzbatterie ist somit zwar nett aber eigentlich unnötig  :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline georg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Multi geht nicht mehr an
« Antwort #16 am: Juni 07, 2013, 11:44:09 Nachmittag »
Am ersatzschlüssel hängt normal so eine lasche dran wo der pin draufsteht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Multi geht nicht mehr an
« Antwort #17 am: Juni 08, 2013, 01:27:03 Vormittag »
Ohne jetzt nochmal nachzuschauen meine ich, in der Anleitung gelesen zu haben, dass der PIN-Code NICHT ab Werk programmiert ist.
Vergibt man also nicht selbst übers SETUP-Menü einen Code, ist auch keiner hinterlegt und das Starten ist ausschließlich mit einem der Schlüssel möglich.

Als ich meinen PIN eingegeben habe, musste ich diesen auch einfach nur festlegen. Jetzt kann man ihn ändern, muss aber den aktuellen Code vorher zur Bestätigung nochmal eingeben. Das ist beim ersten Vergeben der Nummer nicht nötig...irgendwie auch logisch ;-)!

Viele Grüße...
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #18 am: Juni 08, 2013, 08:14:36 Vormittag »
Ohne jetzt nochmal nachzuschauen meine ich, in der Anleitung gelesen zu haben, dass der PIN-Code NICHT ab Werk programmiert ist.
Vergibt man also nicht selbst übers SETUP-Menü einen Code, ist auch keiner hinterlegt und das Starten ist ausschließlich mit einem der Schlüssel möglich.

Als ich meinen PIN eingegeben habe, musste ich diesen auch einfach nur festlegen. Jetzt kann man ihn ändern, muss aber den aktuellen Code vorher zur Bestätigung nochmal eingeben. Das ist beim ersten Vergeben der Nummer nicht nötig...irgendwie auch logisch ;-)!

Viele Grüße...

Wurde schon weiter oben geschrieben, daß es sich in diesem Fall um einen Gebrauchtkauf handelt.
Bollergrüße. Harm

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #19 am: Juni 08, 2013, 09:23:57 Vormittag »
Am ersatzschlüssel hängt normal so eine lasche dran wo der pin draufsteht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das ist die Nummer des Schlüssels, nicht die PIN. Die PIN muss vergeben werden, sonst funktioniert es nicht. Also kein "0000".

"Red switch not released" ist der Hinweis darauf, dass der rechte Schiebeschalter sich in der unteren Position befindet und nach dem Abstellen nach oben geschoben werden soll. Das ist kein Hinweis darauf, dass die Schaltereinheit defekt ist.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2013, 09:30:23 Vormittag von Osmek »

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Multi geht nicht mehr an
« Antwort #20 am: Juni 08, 2013, 02:38:16 Nachmittag »

Wurde schon weiter oben geschrieben, daß es sich in diesem Fall um einen Gebrauchtkauf handelt.

Sorry, hatte ich überlesen :-)!
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #21 am: Juni 08, 2013, 04:49:52 Nachmittag »
"Red switch not released" ist der Hinweis darauf, dass der rechte Schiebeschalter sich in der unteren Position befindet...

Komisch, bei mir kommt dieses "Red switch not released" immer, bevor ich das Lenkradschloss einrasten lasse. Es bleibt dann ca. zwei Sekunden während ich den roten Knopf nach unten gedrückt halte und dann erst rastet die Lenkradsperre ein.
Muss aber dazu sagen, dass das vor der Winterpause nicht so war.
Oder sollte ich mir Sorgen wegen einer beginnenden Fehlfunktion des Dashboards machen?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Multi geht nicht mehr an
« Antwort #22 am: Juni 08, 2013, 05:25:01 Nachmittag »

Komisch, bei mir kommt dieses "Red switch not released" immer, bevor ich das Lenkradschloss einrasten lasse. Es bleibt dann ca. zwei Sekunden während ich den roten Knopf nach unten gedrückt halte und dann erst rastet die Lenkradsperre ein.
Muss aber dazu sagen, dass das vor der Winterpause nicht so war.
Oder sollte ich mir Sorgen wegen einer beginnenden Fehlfunktion des Dashboards machen?

Normalerweise sollte beim Verriegeln stehen "Keep pressed to lock" (oder so ähnlich) während man den Schalter nach unten drückt bis der Stift der Lenkersperre ausgefahren ist.
Wenn eine andere Meldung kommt, stimmt wohl irgendwas nicht ;-)!
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #23 am: Juni 08, 2013, 05:33:56 Nachmittag »
...Wenn eine andere Meldung kommt, stimmt wohl irgendwas nicht ;-)!

Danke für den Tip!
Werde dann mal meinen  :D fragen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline georg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Multi geht nicht mehr an
« Antwort #24 am: Juni 08, 2013, 10:16:02 Nachmittag »
Die Nummer auf der Ersatzschlüssellasche ist nicht 0000 und ich würde die mal probieren und ansonsten beim vorbesitzer fragen . Wenn beides nichts hilft dann geht nur noch der weg über das Steuergerät bzw den Händler...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #25 am: Juni 11, 2013, 11:11:25 Vormittag »
Schaltet man die Multi am rechten, roten Schiebeschalter aus, so erscheint kurzzeitig die Meldung "Red Switch not released". Und zwar genau dann, wenn man den Schalter auf den letzten Millimetern des Schalterwegs nach unten bewegt bzw. wenn er am unteren Anschlag ist. Lässt man den Schiebeschalter los, so muss dieser sich ein wenig (1-2 mm) nach oben bewegen und es erscheint keine Meldung bzw. die Meldung verschwindet => alles OK!

Sollte sich der Schiebeschalter, in unterer Stellung, nach dem Loslassen nicht um diese 1-2 mm nach oben bewegen, so bleibt die o. a. Meldung im Display und möglicherweise ist der Schiebeschalter tatsächlich nicht mehr in Ordnung.

Möchte man das Lenkradschloss aktivieren, so bringt man den Lenker in Endanschlag - entweder rechts oder links. Dann erscheint "Waiting for lock". Man muss dann den roten Schiebeschalter auf den unteren Anschlag bewegen und für ein paar Sekunden halten. Währenddessen erscheint blinkend im runden Display "Red Switch not released" bis der Schlossbolzen einrastet. Lässt man dann den Schiebeschalter los, erscheint im Display "Steering Locked" zusammen mit einem niedlichen Vorhängeschlosssymbol.

Sollte hier weiterhin "Red Switch not released" erscheinen, so hängt der rote Schiebeschalter auf der untersten Stellung und ist möglicherweise defekt.

Dieses Verhalten, also die Meldung "Red Switch not released" und das Verfahren der Aktivierung des Lenkradschlosses, wurde durch mehrere Updates erreicht. Im Ursprung war das bei meiner 2010er anders. Da aber mittlerweile wohl alle Multis diese Updates erhalten haben bzw. ab bestimmten Bauzeitpunkten ab Werk so ausgeliefert wurden, entspricht das dem Serienstand.

Im Hinblick auf die Möglichkeit mittels PIN zu starten:

- Diese Startmethode ist ein Backup System, falls einer der Schlüssel nicht mehr funktioniert oder aber gerade nicht verfügbar ist.
- Wurde niemals ein Code  von Hand eingeben, so funktioniert dieses Backup System nicht.
- Das Motorrad funktioniert auch ohne gesetzten Code normal. Es gibt also keinen Hinweis darauf, dass der Code nicht gesetzt wurde.
- Es werden ab Werk keine Codes gesetzt und auch keine Anhänger oder sonstige Dinge mitgeliefert, die diesen Code enthalten könnten.
- Manche Händler haben von sich aus einen Code vor der Auslieferung des Fahrzeugs an einen Kunden vergeben - z. B. die letzten vier Stellen der Fahrgestellnummer.
- Kauft man eine gebrauchte Multi, so muss man sich unbedingt den Code vom Vorbesitzer geben lassen und sollte diesen, nach Kauf, sofort ändern  ;D.
- Natürlich funktioniert die Änderung nur dann, wenn man den Code kennt.
- Ansonsten hilft probieren, da Ducati die Anzahl der Versuche nicht begrenzt hat und auch keinen Mechanismus implementiert hat, welcher z. B. die Wartezeit nach einem Fehlversuch stets verdoppelt.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi geht nicht mehr an
« Antwort #25 am: Juni 11, 2013, 11:11:25 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung