Benutzername: Passwort:


Autor Thema: KTM Adventure  (Gelesen 26545 mal)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
KTM Adventure
« am: März 27, 2013, 06:09:47 Nachmittag »
Da mich einige User gebeten haben, doch meine bisherigen Eindrücke von der KTM Adventure
hier mitzuteilen, will ich dem gerne nachkommen, diejenigen die eine Ducati Brille aufhaben, bitte
auflassen, oder einfach nicht weiter lesen.
Bisher bin ich bei schönem Wetter 300 km gefahren, habe eine nur sehr kurze Einfahrzeit benötigt,
war nach bereits 50 km, auf dem Bike zu Hause, war bei der Multi aber auch so.
Ich will es mal in 2 Kategorien aufteilen, Motor und Fahrwerk.

Der Motor ist der Wahnsinn, tolles Laufverhalten, mechanisch sehr Clean, ohne störende Nebengeräusche.
Beim Beschleunigen aus Kehren, keinerlei Lastwechsel zu spüren, das Drive by Wire ist hervorragend abgestimmt.
Der Durchzug ist dank der kurzen Übersetzung brachial, habe mir nach der Ausfahrt mal die Werte in der Motorrad
angeschaut, diese bestätigen meinen subjektiven Eindruck, wirklich brachial.
Da ich im Moment nur bis 7000 U/min drehen darf, was allerdings zum Einfahren völlig ausreichend ist, gehe ich davon
aus das ab dieser Drehzahl der Wahnsinn beginnen müsste. Sound durch die Akra ebenfalls sehr geil.

Das Fahrwerk ist ebenfalls sehr gelungen, sie ist sehr sportlich abgestimmt, eben mit der notwendigen Grundhärte, um
sie sportlich zu bewegen macht was anderes wohl auch keinen Sinn. Ferner ist sie extrem handlich und wendig, ich denke
das liegt an der schmalen Bereifung hinten,(170/60). Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist ihre unerschütterliche Stabilität,
da rührt und wackelt nichts, selbst bei sehr schnellen lang gezogenen Kurven, die ich mit 170 km/h gefahren bin.
Das Fahrwerk lässt sich vielfältig individuell anpassen, man kann auf jeden Fahrmodus zusätzlich die Dämpfung anpassen,
das heißt z.Bsp. auf den Fahrmodus Sport, kann man die Dämpfung auf Komfort getrennt anpassen, beides ist in 2 Menüs hinterlegt.

Die Verarbeitung ist gut, hier und da könnte man etwas bemängeln, sind aber nur Kleinigkeiten, wie z.Bsp. das Aufbocken auf den
Hauptständer, da ist etwas wenig Platz um den Fuß drauf zu stellen. Die Menüführung des Displays ist sehr intuitiv und unkompliziert.
Als Reifen ist der Conti Trail Attack 2 in ZR Kennung aufgezogen, klasse Reifen, sehr zu empfehlen.

Die Ausstattung ist auf hohem Niveau, das übliche halt, LED Fahrlicht, Traktionskontrolle, Antihoping Kupplung, LED Blinker,
Ganganzeige, usw.usw.
Negativ finde ich die Verstellung der Scheibe, ist wie bei meiner alten Multi, bei der neuen Multi ist das besser gelöst.

So das soll es gewesen sein, Benzinverbrauch und ähnliches erst nach der Einfahrzeit.

grüßle

Kalle






« Letzte Änderung: März 27, 2013, 06:12:06 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:KTM Adventure
« Antwort #1 am: März 27, 2013, 06:48:40 Nachmittag »
Herzlich Glückwunsch zu deiner neuen. Klingt ja ziemlich begeistert.
Bin gespannt, was du weiter berichtest.


Viele Grüsse
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:KTM Adventure
« Antwort #2 am: März 27, 2013, 07:41:23 Nachmittag »
Hmmm... O.k. ich hab schon ein bisschen eine Ducatibrille auf, aber Kalle, rein die Optik.... ehrlich ich bin doch etwas erschrocken. Der Akra macht das auch nicht wirklich besser!  ::) Zum Rest kann ich natürlich nichts sagen und bin auf deine Berichte gespannt!   8)
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 08:23:37 Nachmittag von MultiMania »

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:KTM Adventure
« Antwort #3 am: März 27, 2013, 08:08:23 Nachmittag »
@ Kalle

Danke für deinen Bericht. Hätte gerne mehr Erfahrungen von dir, wenn deine Einfahrzeit vorbei ist.

Ist der Akra ein Zubehörendtopf :o Ist ja ein Monster und verschandelt für mich persönlich das Mopi, dass ich so gar nicht so häßlich finde. Ist der originale Endtopf etwa noch größer?
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:KTM Adventure
« Antwort #4 am: März 27, 2013, 08:21:49 Nachmittag »
@ Kalle

Danke für deinen Bericht. Hätte gerne mehr Erfahrungen von dir, wenn deine Einfahrzeit vorbei ist.

Ist der Akra ein Zubehörendtopf :o Ist ja ein Monster und verschandelt für mich persönlich das Mopi, dass ich so gar nicht so häßlich finde. Ist der originale Endtopf etwa noch größer?

Ja, der Originale ist noch etwas größer. Es liegt einfach daran, das die Käthe alles ohne Vorschalldämpfer
bewältigt, deshalb der große Auspuff. Bei der Multi ist es genau umgekehrt, großer Vorschaldämpfer und kleiner Auspuff.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:KTM Adventure
« Antwort #5 am: März 27, 2013, 08:34:00 Nachmittag »
Hallo Leute,

mit den gesetzlichen Auflagen heutzutage sind die Hersteller natürlich gezwungen entweder mit großen Endtöpfen od. wie bei unserer
Multi mit einem großen Sammler diese zu erfüllen.
Was einem besser gefällt, muß jeder für sich entscheiden. Wenn man diesbezüglich eigenständig was verändert, fährt man immer auf
einem Pulverfass, daß irgendwann hochgeht !!!

Gruß Opa 

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:KTM Adventure
« Antwort #6 am: März 27, 2013, 10:10:58 Nachmittag »
Hallo Kalle,

Die R hat doch normal keine elektronische Dämpferverstellung oder bin ich da falsch informiert?
Hast du die Sturzbügel auch weggeschraubt?
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

« Letzte Änderung: März 27, 2013, 10:12:53 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:KTM Adventure
« Antwort #7 am: März 27, 2013, 10:24:31 Nachmittag »
Hallo Kalle,

Die R hat doch normal keine elektronische Dämpferverstellung oder bin ich da falsch informiert?
Hast du die Sturzbügel auch weggeschraubt?
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

Das ist die T, sind nur die Lackteile der R Variante verbaut, die R hat einen orangenen Rahmen.
Da mir die graue und orangene nich so gut gefiel, habe ich mir die R Teile noch zusätzlich gekauft.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:KTM Adventure
« Antwort #8 am: März 27, 2013, 10:41:57 Nachmittag »
Hallo Kalle,

Die R hat doch normal keine elektronische Dämpferverstellung oder bin ich da falsch informiert?
Hast du die Sturzbügel auch weggeschraubt?
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

Das ist die T, sind nur die Lackteile der R Variante verbaut, die R hat einen orangenen Rahmen.
Da mir die graue und orangene nich so gut gefiel, habe ich mir die R Teile noch zusätzlich gekauft.

Grüße

Kalle

Schön gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen was man dafür ausgeben muss?

Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:KTM Adventure
« Antwort #9 am: März 28, 2013, 06:59:57 Vormittag »
Hallo Kalle,

Die R hat doch normal keine elektronische Dämpferverstellung oder bin ich da falsch informiert?
Hast du die Sturzbügel auch weggeschraubt?
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

Das ist die T, sind nur die Lackteile der R Variante verbaut, die R hat einen orangenen Rahmen.
Da mir die graue und orangene nich so gut gefiel, habe ich mir die R Teile noch zusätzlich gekauft.

Grüße

Kalle

Schön gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen was man dafür ausgeben muss?

Schippy

Das Möppi ca. 16.000 Euro, zusätzlich nochmal einen Tausender für die Lackteile der R.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:KTM Adventure
« Antwort #10 am: März 28, 2013, 01:33:29 Nachmittag »

Das Möppi ca. 16.000 Euro, zusätzlich nochmal einen Tausender für die Lackteile der R.

Grüße

Kalle

Ist meiner Meinung nach jeden einzelnen € wert!
Dann noch ohne Sorge wegen der bekannten Motorrschäden bei der Multistrada...  , hast alles richtig gemacht!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:KTM Adventure
« Antwort #11 am: März 28, 2013, 03:13:31 Nachmittag »
Hallo,

auch bei KTM gab es in der Vergangenheit einige Rückrufe.
Bei der heutigen Technik ist KEIN Hersteller davor gefeit.
Ich glaube, jede der drei (Multi, GS und Adventure) hat ihre Berechtigung und es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Tschüß

Olaf

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:KTM Adventure
« Antwort #12 am: März 28, 2013, 04:17:32 Nachmittag »
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

Hi Herbert,

vielleicht war das der Grund, das ich die Fuhre ans Pendeln gebracht habe, dritter Gang und Vollgas  ;D der Motor schiebt jenseits der 7.000 u/min einfach weiter, macht die Multi aber auch !
Ach, der Hauptständer setzt bei der KTM übrigens ebenso auf  :o :P

Fröhliches Eiersuchen wünscht  Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:KTM Adventure
« Antwort #13 am: März 28, 2013, 04:50:01 Nachmittag »
Was mich noch interessiert, ob die schmale Bereifung die Leistung auch auf die Straße bringt?

Gruß
Schippy

Hi Herbert,

vielleicht war das der Grund, das ich die Fuhre ans Pendeln gebracht habe, dritter Gang und Vollgas  ;D der Motor schiebt jenseits der 7.000 u/min einfach weiter, macht die Multi aber auch !
Ach, der Hauptständer setzt bei der KTM übrigens ebenso auf  :o :P

Fröhliches Eiersuchen wünscht  Walle

Bist du die R oder die T Probe Gefahren?

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
KTM Adventure
« Antwort #14 am: März 28, 2013, 07:26:09 Nachmittag »
Kalle stell dir vor, meiner Frau gefällt die Kati, aber nur dein Design. :-)
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

KTM Adventure
« Antwort #14 am: März 28, 2013, 07:26:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung