Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!  (Gelesen 23021 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« am: Oktober 06, 2011, 03:34:57 Nachmittag »
Hallo,

MRA hat eine neue Sportscheibe (SP) im Programm. Natürlich sofort bestellt. Die Scheibe ist 10 mm länger und hat eine profilierte Kontur. Heute sind die ersten 10 Scheiben in schwarz und rauchgrau eingetroffen. Die sehen echt gut aus ...

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p764_MRA-Sportscheibe-SP-kurz-MULTISTRADA-1200---S.html

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2011, 03:59:22 Nachmittag »
ne überlegenswerte Alternative zum Pikes Peak Schild
sono Ducatisti vero

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2011, 04:36:01 Nachmittag »
Freunde, das ist die Scheibe die ich bereits habe. Leider stimmt der Winkel der Scheibe nicht mit dem Winkel unserer Frontmaske überein :o. Ist für mich ein krasser Desingnfehler und geht bei mir gar nicht :(. Das war bei der alten Scheibe nicht der Fall. Das sieht man auch sehr gut auf dem Foto.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2011, 05:17:16 Nachmittag »
Vor allem versteh ich nicht, das die das mit den Schraubenvertiefungen einfach nicht machen...

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2011, 06:17:30 Nachmittag »
Ich baue heute Abend die erste Scheibe an ... schaun wir mal.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Karli27

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 304
  • multi nur echt in rot weiss schwarz
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2011, 06:49:14 Nachmittag »
Also mir gefällt die neue MRA Scheibe gut ,habe die alte MRA Sportscheibe drauf ist Ok .
Das mit den leichten winkeln gefällt gut  ::) aber klar muss man in Natura sehen. ;)

karli27
allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2011, 07:49:12 Nachmittag »
MRA machen das gut...Die MRA Sport und Vario sind aerodynamisch sehr gut...Schade nur, dass die Befestigung so primitiv aussieht...ein System wobei die Originalschrauben verwendet werden wäre schon besser... ;D

Habe gerade gesehen, dass die Pikes Peak Scheibe 370mm hoch ist (danke P.E.)..also 5mm höher als die neue MRA Sport und anscheinend 15mm höher als die alte MRA Sport...
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2011, 07:53:30 Nachmittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

orish

  • Gast
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2011, 08:34:45 Nachmittag »
Ich baue heute Abend die erste Scheibe an ... schaun wir mal.

Hast die alte MRA Sport länger gefahren? Kannst du was zum Unterschied zur Neuen sagen Timo?

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2011, 11:53:15 Nachmittag »
Ich baue heute Abend die erste Scheibe an ... schaun wir mal.

Hast die alte MRA Sport länger gefahren? Kannst du was zum Unterschied zur Neuen sagen Timo?

Also die neue Scheibe passt in meinen Augen sehr gut, die zwei Konturen sind Stimmig zum Design der Front. Ich habe mich bis dato auch noch nie an den beiden Winkelchen gestört, die fallen mir nicht mal auf. Eine Scheibe muss halt hinterlüftet werden, sonst wird es unangenehm beim Fahren. Und eins ist sicher: Die MRA-Sportscheibe funktioniert tadelos.

@ Orish
Nein, die neuen Scheiben sind heute erst gekommen, also taufrisch auf dem Markt. Ich habe nur eben mal die Montage und das Design geprüft. Bei dem Wetter testen ... nie nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die neue Sportscheibe super funktioniert ... etwas höher ... etwas runder ... stimmig.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

PieroDUC

  • Gast
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2011, 12:04:13 Vormittag »
Zitat
Eine Scheibe muss halt hinterlüftet werden, sonst wird es unangenehm beim Fahren.

Jetzt hast du mich echt zum Schmunzeln gebracht ;D ;)
 

Offline Wolle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2011, 07:49:00 Vormittag »
... dafür stimmt die Linie mit dem Topcase ...  :D

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2011, 08:26:15 Vormittag »
Zitat
Eine Scheibe muss halt hinterlüftet werden, sonst wird es unangenehm beim Fahren.

Jetzt hast du mich echt zum Schmunzeln gebracht ;D ;)
 

Habe zwar noch keine Dr arbeit in Aerodynamik geschrieben... aber eine (von vielen möglichen) Ursachen von Turbulenz ist der Unterdruck der hinter der Scheibe entsteht....wenn die Scheibe nicht direkt anliegt, kann auch etwas Luft hinter der Scheibe "strömen" um den Unterdruck gegen zu wirken... :o
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

PieroDUC

  • Gast
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #12 am: Oktober 07, 2011, 09:09:20 Vormittag »
Schon klar, nur .......

Bei einem Windschild wie diesen, entspricht ja wie wir herausgefunden haben in etwa dem
Pikes Peak von den Abmessungen, daher eher WURST.
Da wäre ja das Pikes Peak Schild eine GEFAHR!!!!!!

Bei dieser Höhe muss man bei der Multi schon mit dem Kinn am Tank liegen das es stört.
Zudem dürfte der Fahrer nicht mehr als XX wiegen, sonst bekommt man das Kinn nicht auf den Tank weil der Bauch im Weg ist. ;D

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2011, 10:11:59 Vormittag »
Schon klar, nur .......

Bei einem Windschild wie diesen, entspricht ja wie wir herausgefunden haben in etwa dem
Pikes Peak von den Abmessungen, daher eher WURST.
Da wäre ja das Pikes Peak Schild eine GEFAHR!!!!!!

Bei dieser Höhe muss man bei der Multi schon mit dem Kinn am Tank liegen das es stört.
Zudem dürfte der Fahrer nicht mehr als XX wiegen, sonst bekommt man das Kinn nicht auf den Tank weil der Bauch im Weg ist. ;D

Sehe ich anders ...

MRA ist dafür bekannt, dass deren Windschilde in der Praxis sehr gut funktionieren. Das zeigt auch meine Erfahrung mit diversen Herstellern. Du kannst doch nicht davon ausgehen, nur weil das Pikes Peak-Schild keine Hinterlüftung hat, sowas nicht nötig oder optimaler ist. Die Herangehensweise (wir Deutsche nennen sowas Lastenheft, eine italienische Übersetzung gibt es dafür glaube gar nicht!  :P ) bei so einer Konstruktion ist doch teilweise völlig konträr. Der Eine sagt, wer ein kleines Schild fährt, fährt eh nicht schneller wie 140 und baut das Teil einfach hübsch. Der Andere sagt, so ein Schild muss bei jeder Geschwindigkeit die das Fahrzeug fahren kann funktionieren und konstruiert das Optimum aus Funktion und Design.

Warum funktioniert denn das kleine MRA-Sportschild in der Praxis so gut, dass ich selbst im Urlaub bei langen Autobahnfahrten nicht mehr auf das Tourenschild zurück rüste? Und meine Multi darf auch gerne mal über 250 Km/h rennen. Keine Verwirbelungen! Und die entstehen immer, wenn man nicht hinterlüftet. So ein Windschild ist sehr aufwendig zu gestalten. 1 cm ist manchmal ein Welt, dann brummt und vibriert der ganze Helm. Warum schneiden dann viele ihre originalen Schilder ab, die wurden doch auch "mal entwickelt"!

Ich bleibe dabei: MRA ist die erste Adresse, wenn es um optimal funktionierende Windschilder geht. Kaum ein anderer Hersteller hat soviel Erfahrung auf dem Gebiet und beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Und MRA würde nicht hinterlüften, wenn es unnötig wäre. Die Praxis gibt mir recht ...  ;)

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2011, 10:16:51 Vormittag »
Ohne über Timos Erfahrungsschatz zu verfügen, muss ich ihm bzgl. MRA zustimmen. Die Produkte sind wirklich gut und man merkt, dass MRA hier über ein profundes Wissen verfügt.

Und bzgl. der vertieften Schrauben der org. Schildbefestigung: Ich finde die MRA-Lösung mit den kleinen Schrauben, ohne Vertiefungen, erheblich schöner.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Neue MRA-Sportscheibe SP-Version eingetroffen!
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2011, 10:16:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung