Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterschied Modell 2012 und 2013  (Gelesen 4746 mal)

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Unterschied Modell 2012 und 2013
« am: Oktober 20, 2013, 02:28:07 Vormittag »
Hallo Ducatisten

möchte im Frühjahr eine Multistrada zulegen.

Kann mir jemand seine persönliche Erfahrung über folgende Unterschiede der Alten 2012er und der neuen 2013er berichten?

Motormanagement, Ansprechverhalten, Ruckeln
Fahrwerk Normal S alt od neu
Sitzbank
Windschild (die Einstellung  mit einer Hand bei der neuen finde ich schon fein)

Für eure Infos wäre ich dankbar Lg Grüße Georg   :P
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Multi Mimi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2013, 11:12:45 Vormittag »
Hallo erstmal,
Das einzige was mich bei meiner Multi genervt hatte war das Ruckeln. Dank einer QD und ein mapping ist das aber Schnee von gestern.
Ansonsten fahre ich sie so gerne wie am.ersten Tag.
Ob ne 12 oder ne 13 ist eigentlich egal. Fahr beide am besten Probe und lass deinen Bauch entscheiden.
Lg
Multi Mimi
Honda FT500
Suzuki GS500E
Suzuki GSX600F
Suzuki GSX750F
Suzuki RF900R
BMW 1100S
BMW GS650
Suzuki GSX-R1000
BMW GS1200
Yamaha R1
Ducati Monster 1100 EVO
Ducati Multistrada 1200

Aktuell BMW R1200GS und F700GS

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2013, 01:01:30 Nachmittag »
Hallo Ducatisten

möchte im Frühjahr eine Multistrada zulegen.

Kann mir jemand seine persönliche Erfahrung über folgende Unterschiede der Alten 2012er und der neuen 2013er berichten?

Motormanagement, Ansprechverhalten, Ruckeln
Fahrwerk Normal S alt od neu
Sitzbank
Windschild (die Einstellung  mit einer Hand bei der neuen finde ich schon fein)

Für eure Infos wäre ich dankbar Lg Grüße Georg   :P

Hatte eine 11er S sowie aktuell eine 13er PP.

Motormanagement, Ansprechverhalten, ruckeln:
... die 13er ruckelt kaum, man kann sauber mit 2500 Umdrehungen auch im 3. durch die Stadt fahren, das geht mit er alten ohne spezielle Modifikationen nicht. Der Motor der neuen braucht zudem weniger Sprit. Das Ansprechverhalten beider Modelle ist vergleichbar. Die Leistung des alten Motors ist etwas potenter.

Fahrwerk:
... wenn man oft mit Sozia unterwegs ist, ist das Öhlins Fahrwerk zu weich, insbesondere die Hintere Feder ist unterdimensioniert. Alleine ist es allerdings perfekt. Das Skyhook Fahrwerk der neuen ist in allen Fahrmodi härter und im Zweipersonenbetrieb perfekt.

Sitzbank:
... hatte ich bei der alten sofort umgerüstet auf eine Komfort Sitzbank, die ist etwas schmaler und war auch für sehr lange Etappen (bis 800 km) top. Die Sitzbank der neuen habe ich noch nicht umgerüstet, sie funktioniert auch recht gut, ist aber etwas härter und ich bezweifele, dass man damit so entspannt sehr lange Touren fahren kann.

Windshild:
... Verstellmöglichkeit der neuen nutze ich bei der Fahrt nicht. Der alte Verstellmechanismus war stabiler und hat die Montage eines Navis direkt hinter der Scheibe erlaubt. Bei der neuen geht das z.B. auf der Lenkerklemmung, was aber auch ganz gut funktioniert. Der neue Windschutz klappert - zumindestens bei der PP - und muss erst mit Schaumstoff verklemmt werden, damit es leise ist - bei Nutzung der Verstellung ist anschießend eine Neujustage erforderlich, da es sonst wieder klappert.

Beides sind Top Motorräder, bei denen der Fahrspass überwiegt. Von Defekten bin ich bis auf Kleinigkeiten bei beiden bisher verschont geblieben und ich fahre pro Jahr ca. 20000 km.

Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2013, 08:48:10 Nachmittag »
Hallo Pustefix
Danke für die ausführliche Info

Meinst du mit 2011 Modifikation
ein Motorsteuergerät (ECU) mit Rexxer map für Originalauspuff ? (Hab ich aus dem Forum)

Wenn ja, wieviel kostet das ungefähr und wo gibts das, internet tuningfirma  odHändler ?

Beim Fahrwerk wird hier im Forum auch oft von irgendeiner Software für die 10er bis 12er gesprochen.

Vom alten Windschild warst du begeisterter, bzw klappert nur dein neues auf der 13 Pp oder gibt es mehrere Beschwerden ?
Das von der PP 13  ist wunderschön, schaut aber aus als wäre es"nur zwecks der Tarnung" oder erfüllt es auch seinen Zweck ?.

ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2013, 10:31:46 Nachmittag »
Hi,

mein 2013 PP Schild hat am Anfang auch geklappert, nach ca. 1 Monat war das aber vorbei und ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich verwende die Verstellung regelmäßig und finde die 1-Hand-Technik genial. Das PP Schild nimmt auf der Autobahn den Druck vom Oberkörper super weg, die größere Scheibe sorgt zumindest bei mir (1.90) für unangenehme Verwirbelungen am Helm. Optisch finde ich das PP Schild zudem unschlagbar.

LG  Tommy

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2013, 08:32:45 Nachmittag »
Meinst du mit 2011 Modifikation
ein Motorsteuergerät (ECU) mit Rexxer map für Originalauspuff ?
... Ja, das meine ich, habe ich aber selbst nie ausprobiert. Bzgl. Kosten siehe z.B. bei Timo (bigrisk)

Beim Fahrwerk wird hier im Forum auch oft von irgendeiner Software für die 10er bis 12er gesprochen.
... Ich kenne nur den Unterschied zwischen 2010-2012 (Öhlins) und 2013 (Sachs). Es gab aber mehrere Software Updates, die die Händler i.d.R. im Rahmen der Services aufgespielt haben. Zu Beginn (2010) wurde beispielsweise häufig das wenig sportliche ABS kritisiert. Hier wurde nachgebessert, sodass nach dem update trotz ABS im Sport Modus sogar Stopies möglich waren.

Vom alten Windschild warst du begeisterter, bzw klappert nur dein neues auf der 13 Pp oder gibt es mehrere Beschwerden ? Das von der PP 13  ist wunderschön, schaut aber aus als wäre es"nur zwecks der Tarnung" oder erfüllt es auch seinen Zweck ?.
Das Klappern gab es auch bei einigen anderen Nutzern! Das Schild der PP ist schön und im Normalbetrieb auch effektiv. Bei Hochgeschwindigkeit ist das normale Schild aber effektiver (ich brauchte nur leicht den Kopf einziehen um effektiven Schutz zu haben. Meine Größe: 1,86m). Dennoch hatte ich meine 11er auf die MRA Sportscheibe mit leichter Tönung umgerüstet. Auch relativ effektiv, und bei Vmax konnte man den Kopf hinter der Scheibe haben und noch etwas sehen, das ist beim PP Schild nicht möglich, weil eben Carbon keine Durchsicht erlaubt. Bei einer neuen PP werden aber das normale Schild und das Carbonschild zusammen ausgeliefert, da kann man wählen, ob einem die Optik wichtiger ist oder der Schutz. ... ich mag mir aber eine PP mit normaler Scheibe nicht vorstellen, passt m.E. irgendwie nicht! ... bei meiner einfarbig roten 2011er hat mich aber auch das normale Schild nicht gestört ... die rauchfarbene MRA, fand ich dann langfristig aber doch irgendwie schöner.


Schöne Grüsse
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unterschied Modell 2012 und 2013
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2013, 08:32:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung