Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tomtom Rider 400  (Gelesen 52070 mal)

Offline multifan66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #105 am: Juli 15, 2015, 07:39:43 Nachmittag »
Hier ist noch eine Seite wo alle aktuelle Navis getestet werden.

http://www.motorrad-navigation.com/
2012 Multistrada 1200
2016 Multistrada 1200S DVT
2017 Multistrada 950
2018 Multistrada 1260S rot
2021 Multistrada V4S rot
2022 Multistrada V4 Pikes Peak bestellt

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #106 am: Juli 17, 2015, 11:05:05 Nachmittag »
Zitat
@Cruiser und Mamba:
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt auf das neue Becker und dessen Umsetzung der Mopedspezifika (Routenplanung am Gerät, kurvenreich, Tankstellensuche, Handschuhbedienung, Regenunempfindlichkeit, Routenänderungen on the fly, etc.).

Hi Horax,
dann kann ich dir gern berichten. Die Routenplanung am Gerät selber ist genial. Du kannst z.Bsp. POI`s in einer Nähe suchen. Dann gibst du Möhnesee ein und schwupps bekommst du auch die Bikertreffs angezeigt. Drauf tippen und ab geht die Lutzi. Du kannst auch alles während der Fahrt machen. Einfach auf den Pfeil unten links klichen, danach z.Bsp. "bring mich nach Hause" und los geht es. Gleiches gilt für alle anderen POI`s. Egal ob Tankstelle oder Geld oder Klinik, einfach eingeben und du bekommst die Übersicht. Da ich nur Hanschuhe von Held trage kann ich zur Handschuhbedienung sagen, egal ob mit dem Finger oder dem Handschuh. Alles funktioniert easy. Wenn du Eingaben machen willst, hast du richtig große Buchstaben, wie beim Rentnertelefon :). Winterhandschuhe werde ich erst später testen. Du kannst auch jederzeit die Route ändern. Einfach falsch abbiegen und das Mamba rechnet sofort um. Während der Fahrt bekommst du auch nützliche Informationen im Navi angezeigt. Z.Bsp. Kurvenreiche Strecke, Rutschgefahr, Wildwechsel usw.
Wenn du mitten auf deiner Route plötzlich doch wo anders hinwillst, einfach den Feil unten links drücken und eingeben wohin du willst. Das Mamba macht bisher alles mit.

Da ich selber keine Erfahrungen lesen konnte, aber die Vor- und Nachteile von TomTom und Garmin gelesen habe, bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen und hab es mir geholt. Und wer ne Multi S fährt und nicht weis, wie man dennoch telefonieren kann, der sollte sich mal die Bedienungsanleitung der Multi durchlesen.
Ich kann alles, was die anderen mit ihren Geräten auch können mit dem Mamba. Alles per Bluetooth an der S verbunden und du kannst Musik übers Handy hören, telefonieren mit dem Headset (ich hab das Senn 3S-W) brauch ich bei Telefonannahme nur "HALLO" sagen und schon kann ich sprechen.

Wenn du mehr wissen willst, meld dich einfach. Wenn ich zu meinem Kumpel nach Paderborn fahre, melde ich mich bei dir. Vielleicht kann man sich ja mal am Möhnesee
oder in PB an der Truckerkneipe treffen :)
Carpe Diem

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #107 am: Juli 18, 2015, 03:04:39 Nachmittag »
Hiho Cruiser & all,
Danke für den Erfahrungsbericht. Inzwischen habe ich das Mamba4 auch bestellt und schon bekommen. Bisher nur Trockenübungen, das ist für mich wichtig, denn ich plane oft am Gerät. Dabei fielen mir einige Dinge auf, die das Gerät für mich eher uninteressant machen:
Im Planungsmodus kann man keine Alternativrouten berechnen lassen. Dafür kann man den Startpunkt bestimmen. Geht man dann in den Routing-Modus sind Alternativrouten berechenbar und auch das Ziehen der Route auf eine andere Straße (nur an einem Punkt) ist möglich. So was brauche ich aber im Planungsmodus.
Beim direktem Vergleich zum UrbanRider fiel das wesentlich besser zu bedienende Display auf. Auch die Menüführung ist gut, Verarbeitung ebenso. Das der USB Port hinter der Akkuklappe liegt ist nicht so ideal. Das Gerät ist relativ groß.
Routing:
Das Routing fiel (gleiche Ziele, beide Geräte Kurvenreich Mittelstellung) leider schon deutlich gegenüber dem UR ab. Das UR routet wesentlich kleinere Straßen, also weniger Bundesstraße. Nicht falsch verstehen: das Mamba4 routet nicht schlecht, aber für mich halt doch deutlich schlechter, da ich meist auch Bundessstrassen meiden möchte. Ich muss auch mehr Punkte als beim UR setzen, damit das Mamba durch die Gegend routet durch die ich zum Ziel fahren möchte. Dem UR hilft da natürlich die bisher noch nirgendwo anders gesehene Fähigkeit der "alten" TT-Software, bei Kurvenreich einen Ort an zu geben der dann nur zur Orientierung des Routenverlaufs dient. Damit entfällt das leidige "Punkt muss genau auf der Straße liegen" völlig. Für mich ist das genial, denn ich will z.B. durch eine Gegend fahren und brauche dann nur irgendeinen Ort dort aus zu wählen und fertig. Funktioniert überraschend gut und ein Punkt den ich auch im neuen Rider schmerzlich vermisse.
Was mir gut gefällt ist beim Mamba die Möglichkeit bei jeder Route eigene Ausschlüsse sehr fein fest zu legen ( AB , Lange Tunnel, Maut, unbefestigt,... vermeiden).

Das sind natürlich alles subjektive Dinge die "mir" aufgefallen oder "mir" wichtig sind. Ich bin auch nicht so sehr der "Planer am PC".
Für mich heißt das leider: Auch das Mamba ist nicht "mein Navi". Scheinbar muss ich schnell eines der letzten TT Rider Serie (2013) kaufen um in den Genuss eines größeren Bildschirms, eines leistungsfähigeren Prozessors und der von mir favorisierten Funktionen zu kommen. "Das" Motorradnavi gibts scheinbar noch immer nicht - immer noch schade.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #108 am: Juli 19, 2015, 12:03:40 Vormittag »
Hi Peter,

bei der kurvenreichen Strecke musst du umdenken. Wenn du auf kurvenreiche Strecke gehst, dann ist das so wie beim Rider Autobahn vermeiden. Gehst du auf etwas Kurviger und länger, wirst du merken, dass du kleinere Straßen bekommst. Gehst du auf deutlich kurviger und länger (mein Favorit derzeit), dann führt er dich um die meisten Städte rum. Frag nicht, was das Mamba rechnen muss im Ruhrgebiet :)
Weiterhin kannst du dir nach dem berechnen die Strecke anzeigen lassen und wenn du an einem bestimmten Punkt eine schönere Strecke siehst, dann ziehe diese mit dem Finger dort hin und er berechnet jetzt neu. Du musst keine Punkte setzen. Nimm einfach Zwischenziel.
Zum Testen nimm mal beim nächsten Trip "extrem lang und kurvig".... dann lernst du Straßen kennen, die du bestimmt noch nicht kennst (er rechnet dann nur Landstraßen, keine Bundesstraße) und du fährst durch keine Ortschaft, es sei denn, es geht nicht anders. Teste das mal und berichte dann. :)
Carpe Diem

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #109 am: Juli 19, 2015, 12:16:25 Vormittag »
Übrigens... Alternative Routen kannst du dir sehr wohl anzeigen lassen. Lad dir mal die Bedienungsanleitung runter und lies mal Seite 82,83 und 84. Dann wirst du staunen :)
Carpe Diem

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #110 am: Juli 19, 2015, 02:31:26 Nachmittag »
Hi Cruiser,
Jepp, hab ich alles getestet. Alternativen und auch die ganz kurvige Variante. Die führt aber zu extrem langen Strecken. Bestimmt super kurvig aber auch richtig viel Umweg, so das ich mit meiner Gruppe an einem Tag nicht zum Ziel käme. Das macht das alte Urban einfach besser: kurvig aber trotzdem recht direkt zum Ziel. Ich hab beide genau gleich eingestellt (Ziele und auch mal gleiche Zwischenziele). Klar dauert kurvig immer länger, aber in Deutschlands Mitte und Südosten gibt's genug kleine Strässchen, da brauchts keine Riesenschlenker für Kurven.
Die Alternativrouten sind gut vergleichbar und auch super auf dem Display des Mamba zu sehen, das fand ich auch positiv. Aber auch die führen, jedenfalls in Mittelstellung und ganz kurvig deutlich über Umwege ans Ziel.
Wie gesagt: gutes Navi und den Kurven Algorithmus könnte Becker mit Leichtigkeit noch über Updates verbessern.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline tomtom67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #111 am: November 09, 2015, 04:55:08 Nachmittag »
Nur zur Info:
Hab mir vor Kurzem das TomTom Rider 400 bestellt, TomTom hat gerade eine Aktion laufen, nach der man die Autohalterung für umsonst dazu nachbestellen kann ...
Gruß Thomas

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #112 am: November 09, 2015, 10:28:58 Nachmittag »
Na dann bin ich ja mal wirklich gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Teil. Regenempfindlich wirds wohl geblieben sein, leider.
Bollernde Grüsse

Offline tomtom67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #113 am: November 12, 2015, 09:17:47 Nachmittag »
Mal sehen ...
Bin sowieso eher ein Schönwetter-Fahrer
 ;D
Gruß Thomas

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #114 am: November 12, 2015, 09:21:47 Nachmittag »
Bei Louis gibt es jetzt das TomTom 400 für 249,- € !!!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline KUTSCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Tomtom Rider 400
« Antwort #115 am: November 12, 2015, 10:06:13 Nachmittag »
Da habe ich wohl Tomaten auf den Augen.
TomTom Rider 400 für 399,00€.
Allerdings der etwas ältere TomTom Rider CE für 249.,00€.
Oder habe ich etwas verpasst?
« Letzte Änderung: November 12, 2015, 10:26:30 Nachmittag von KUTSCH »
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #116 am: November 12, 2015, 10:21:21 Nachmittag »
das ist das Rider CE (249 €), die Reklame liegt gerade vor mir.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #117 am: November 12, 2015, 10:32:05 Nachmittag »
Right, Rider 2013 CE 249,- guter Deal da imho beste "kurvenreiche Routen" Funktion aller zzt. auf dem Markt befindlichen Navis.
Wenn das 400 mal regenfest und auch mit Winterhandschuhen bedienbar, dazu noch ohne die Bugs wie das Nachhängen des Routing aber mit gescheitem Algorithmus für "Kurvenreich" wäre, dazu ein paar weitere Selbstverständlichkeiten (z.B. mehr Farboptionen, Route umkehren, Darstellung der Routenpunkte mit erkennbarer Reihenfolge u.a.) hätte - dann, ja dann wäre das 400 wohl auch mal richtig gut und dem 2013 überlegen. Aber zurzeit sehe ich das nicht. Die nächste Generation ist meine Hoffnung ;)


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #118 am: November 13, 2015, 07:12:34 Vormittag »
Right, Rider 2013 CE 249,- guter Deal da imho beste "kurvenreiche Routen" Funktion aller zzt. auf dem Markt befindlichen Navis.
Wenn das 400 mal regenfest und auch mit Winterhandschuhen bedienbar, dazu noch ohne die Bugs wie das Nachhängen des Routing aber mit gescheitem Algorithmus für "Kurvenreich" wäre, dazu ein paar weitere Selbstverständlichkeiten (z.B. mehr Farboptionen, Route umkehren, Darstellung der Routenpunkte mit erkennbarer Reihenfolge u.a.) hätte - dann, ja dann wäre das 400 wohl auch mal richtig gut und dem 2013 überlegen. Aber zurzeit sehe ich das nicht. Die nächste Generation ist meine Hoffnung ;)


Böllernde Grüße
Peter

Das unterschreibe ich alles!!

Wir hatten auf der letzten Alpentour zwei TT400, zwei Garmin 660 und mein TT Rider CE 4.3

Die TT400 haben gar nichts auf die reihe bekommen, intuitive Menüführung geht anders.
Ich habe für eine Tagestour 4 bis 5 Punkte eingegeben, kurvenreich und  ;D.

Gestern rief der eine Garmin Fahrer an und wollte infos zum Louis Angebot. Er fragte, ob das für 249,- wirklich das gleiche ist wie meins. Unfassbar, einen Garmin-Fahrer überzeugt zu haben  :o

Fazit: Mit dem TT400 kann ich nicht umgehen, es scheint aber Mehreren so zu gehen, in der Bucht sind zahlreiche fast neue Geräte zum Verkauf ... nur 3 Monate alt und auf zwei Touren benutzt .... warum nur ???

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #118 am: November 13, 2015, 07:12:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung