Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Haltbarkeit Kettensatz  (Gelesen 2349 mal)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2023, 07:26:48 Nachmittag »
Was ist beim Ducabike Spanner anders als OEM?
aktuell 2021er V4S full red

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2023, 07:29:15 Nachmittag »
Jetzt kapier ich die Konstruktion. Mir hat sich nicht erschlossen, warum die eine Seite handwarm und die andere aber dann 180Nm.
Aber die Steckachse kann sich ja theoretisch gar nicht verdrehen, wenn von einer Seite mit 180Nm angezogen. Das verspannt sich ja so stark, dass sich die Kettenseite - auch wenn gar nicht angezogen - nicht lösen kann. Es geht kettenseitig eig nur darum, dass das Gewinde des Kettenspanners komplett in der Steckachse greift, damit genug Auflagefläche vorliegt, wenn von der anderen Seite verspannt wird.




 :^
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2023, 08:11:05 Nachmittag »
Was ist beim Ducabike Spanner anders als OEM?

Gar nichts, nur beim normalen Radwechsel muss man ja nie den linken Kettenspanner von der Steckachse lösen; da ich den linken Kettenspanner noch nie von der Steckachse gelöst habe, hatte ich anfängliche Verständnisschwierigkeiten, bei denen mir aero glücklicher Weise zur Hilfe war ;)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2023, 09:06:52 Nachmittag »
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,  aber warum willst du beim Kettensatz wechseln den Spanner von der Steckachse lösen? Der kann doch draufbleiben wenn der von Ducabike nicht anders ist. Oder hast du dir einen farbigen bestellt?  Das würde es erklären das der OEM von der Achse runter muss.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2023, 09:41:00 Nachmittag »
R00m99 hat sich den Kettenspanner von Ducabike gegönnt (so lese ich das). Und einen neues Kettenkit inkl. Stealth-Blatt.


Da muss das werkseitige Zeugs erst runter.


Ich hoffe nur die taugen. Bei mir haben die Kettenspanner links und rechts die üblichen Druckspuren. Wäre schade für die eloxierten Teile, wenn es gleich abgeschmackt aussieht.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #20 am: Oktober 04, 2023, 09:49:47 Nachmittag »
genauso siehts aus. Habe mir die farbigen von Ducabike geholt; reine Optikgründe. Denke schon, dass die empfindlicher sind, aber muss man halt damit vorsichtiger sein beim demontieren, damit das eloxat nicht beschädigt wird
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2023, 10:00:58 Nachmittag von R00m99 »

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #21 am: Oktober 04, 2023, 10:00:30 Nachmittag »
genauso siehts aus. Habe mir die farbigen von Ducabike geholt; reine Optikgründe

Ok, dann ist alles klar :^
aktuell 2021er V4S full red

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #22 am: Oktober 04, 2023, 11:10:42 Nachmittag »
Achja habe übrigens das Anzugsdrehmoment gefunden:

20Nm mit LOCK 5 (hochfester Schraubensicherung) für den linken Kettenspanner auf dem Schaft :)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2023, 08:59:44 Nachmittag »
Also habe heute den Kettensatz verbaut.

War mir mit den Drehmomenten unsicher und habe bei Ducati angerufen:

Ritzel: 55Nm
Hintere Kettenradschrauben: 45Nm
Linker Kettenspanner: Richtig handfest, respektive 20Nm
Achsmutter: 180Nm

Die Ducabike Schrauben sind ehrlich gesagt für das Geld ein Reinfall... Habe beim anziehen extra ein Tuch in die Steckschlüssel gesetzt, trotzdem sind die schon angemackt... Wenn man bedenkt, dass eine Schraube ca. 10€ kostet ist das sehr schlecht investiertes Geld

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #24 am: Oktober 06, 2023, 09:35:20 Nachmittag »
Das ist ärgerlich. Das Kettenrad sieht gut aus.
Für mich wäre die Kombi Alu und schwarz die erste Wahl.
aktuell 2021er V4S full red

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2023, 09:38:47 Nachmittag »
Jaaa, die Elox-Schrauben sind maximal empfindlich. Ich habe mal irgendwo Einsätze aus Plaste oder so gesehen, die in Schraubenschlüssel oder Stecknüsse eine oder zwei Nummern größer eingesetzt werden und so die Beschichtung schützen.


Sieht schick aus, aber ich würde mich auch ärgern dass die direkt angemackt sind. Die Achsmutter auch, oder?


Bin gespannt, wie lange die Kettenspanner tippi toppt bleiben. An der Druckstelle der Einstellschraube dürfte recht schnell ebenfalls eine Macke sein.


Kannst ja mal berichten wie die sich weiter machen. Die Achsmutter muß ja bei jedem Kettenspannen auf und zugedreht werden.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #26 am: Oktober 06, 2023, 10:35:29 Nachmittag »
Ja habe auch mal gesehen, dass es so Gummieinsätze geben soll, aber hatte ich nicht da jetzt. Auf der anderen Seite will ich mir irgendwo auch nicht noch mehr Arbeit machen, indem ich penibelst auf die Schrauben achten muss. Die Achsmutter ist auch angemackt an den Druckstellen. Das geht echt sehr schnell. Die Spanner schauen noch gut aus, aber sind definitiv an den Druckstellen auch schon angemackt. Solang nur da, wäre es ja nicht schlimm.

Mal schauen wie lange die heben; denke so 10x Radausbau, dann ist die Optik nix mehr :D

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #27 am: Oktober 07, 2023, 08:19:27 Vormittag »
Könnte mal jemand den Titel ändern..... Haltbarkeit Kettensatz ist nicht mehr das Thema......

oder ein Moderator möchte ein neues Thema eröffnen und hier einwenig aufräumen......

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #28 am: Oktober 07, 2023, 11:20:59 Vormittag »
Hab jetzt nochmal versucht die Flucht einzustellen; die Kette hat aber immer einen leichten Rechtsdrall. Wenn ich den rechten Kettenspanner verstelle, sodass ich die vertikale Neigung des Kettenblattes ändere, verändert sich das Kettenverhalten nicht wirklich. Hat immer eine leichte orientieren nach rechts.

Kettenspanner sind per Feinlehre auf 1:1 derselben Position, habe aber kein Lasermesser. Meint ihr kann man so lassen?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #29 am: Oktober 07, 2023, 12:39:16 Nachmittag »
Wenn dein Kettenblatt nach Rechts neigt, kannst du auch Links leicht lösen. Danach auf jeden Fall Das Rad in die Spanner drücken, oder von Hinten gesehen ziehen. Das muss doch gehen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Haltbarkeit Kettensatz
« Antwort #29 am: Oktober 07, 2023, 12:39:16 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung