Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Eventuell neuer Ducatisti aus Braunschweig  (Gelesen 842 mal)

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Eventuell neuer Ducatisti aus Braunschweig
« am: August 01, 2020, 02:04:29 Nachmittag »
Hallo liebe Multis!
Nach diversen Motorräder bin ich 2008 bei den sogenannten Crossovern gelandet. Bis 2014 bin ich dann 90.000 problemlose Kilometer mit einer Triumph Tiger 1050 gefahren. Dann sollte etwas Frisches kommen. Mangels gescheiter Alternativen ist es dann eine Triumph Tiger Sport geworden die ich wiederum 60.000 km bis 2018 gefahren bin. 2019 kam das Downsizing auf eine Yamaha Tracer 900 GT. Unglaublich, wie "leicht" sich 217 kg gegenüber 244 der Triumph anfühlen können (Vergleichstest MOTORRAD 07.09.2018). Hätte nicht geglaubt, dass mir altem Sack solch ein "Wetzhobel" so viel Spaß macht. Nun hat die kleine schon wieder 30.000 km auf der Uhr und an einer italienischen Leitplanke reichlich Federn lassen müssen. Auch wenn es mir schwer fällt, schaue ich mich schon wieder nach etwas Anderem / Neuem um. Bislang habe ich mich mit Vorderrädern, die größer als 17 Zoll sind, schwer getan. Eine Multistrada 950 (vor Facelift) bin ich schon damals Probegefahren. Der Funken ist nicht übergesprungen. Nach einer kürzlichen Fahrt mit einer 950 S könnte es aber dieses Mal etwas werden.
Eine Frage habe ich schon mal: Wie schwer ist die 950 S denn nun wirklich? Auf der Homepage steht 207 kg (trocken). In o.a. Vergleichstest wiegt die 950er 241 kg und in der aktuellen MOTORRAD 17 2020 (Alpenmasters) wird die 950 S ohne Koffer mit 246 kg gewogen.
Ich würde nur ungern wieder auf ein so schweres Motorrad wechseln wollen.
Viele Grüße aus Braunschweig,
Peter
PS: Von dem vielgelobten italienischen Finish war ich bei der Probefahrt eher enttäuscht. Der Gummi am Schalthebel war nach gut 6.600 km schon abgewetzt. Der Kunststoff an der Scheibenverstellung wies scharfe, unschöne Grate auf, die dünnen Drähte der Griffheizung waren lieblos verlegt und machten keinen guten Eindruck auf Dauerhaltbarkeit. Der Innenkranz der vorderen Bremsscheiben fing schon an zu rosten. Als ich den Händler auf die Bremsscheiben angesprochen habe, antwortete dieser "Die hat halt draußen gestanden." Darauf fragte ich ob die Multistrada ein Indoor-Motorrad sei. Seine Antwort: "Ist halt kein Japaner."
PPS: Ich war mit der tadellosen fünfjährigen (41.000 km) Honda NC 750 X meiner Frau da.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Eventuell neuer Ducatisti aus Braunschweig
« am: August 01, 2020, 02:04:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung