Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden  (Gelesen 4267 mal)

Offline Desmo_V2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« am: Februar 23, 2016, 08:06:51 Nachmittag »
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Motorrad für meinen Dad. Nein, es steckt kein Eigennutz dahinter ;-). Es soll wohl eine 2013er Pikes Peak werden. Was könnt ihr mir so empfehlen bzw auf was ist zu achten? Bezüglich des Skyhook ist die Gemeinde scheinbar sehr gespalten, allerdings gefällt mir das Design des 2013er Modells besser als das der 12er Öhlins.

schon jetzt vielen Dank und einen tollen Start in die neue Saison 2016

Gruß

Volker

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #1 am: Februar 24, 2016, 06:24:38 Vormittag »
Hi Volker,
erst mal willkommen hier im Forum.
Aber ich glaube nicht, das du die Multi deinem Vater gibst, wenn du sie mal gefahren bist.
Zum Skyhook kann ich nur sagen, das ich damit nicht zufrieden war, mußt du einfach mal fahren.
Mir hat die Öhlins besser gefallen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #2 am: Februar 24, 2016, 08:34:44 Vormittag »
Hallo Volker,
herzlich Willkommen im Forum.
Mach Dir ein eigenes Bild von der Multi durch eine Probefahrt und Design ist dann meiner Meinung nach zweitrangig.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #3 am: Februar 24, 2016, 10:51:15 Vormittag »
mein dad hatter die 13er mit sachs... das fahrwerk passte mir überhaupt nicht! schlechtes ansprechverhalten und sehr hart!

ich hatte die 12 pp ein augenschmaus und das Öhlins absolute spitze solange es nicht geölt hat :)

jetzt bin ich auf der DVT 15er unterwegs und Sachs hat es geschafft auf der ein wirklich hervorragendes Fahrwerk zu montieren!

ich würde somit die 12er pp nehmen oder eine 15er.

übrigens hier noch ein verdammt geiler SOUND video meiner PP.. da waren wir im 2014 auf Sardinien... auf diesem Video fahre ich die PP mit der Quat Auspuffanlage ohne DB Killer =))))))   https://www.youtube.com/watch?v=J1YwXSKlxoI


« Letzte Änderung: Februar 24, 2016, 11:20:32 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Bitchone

  • Gast
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #4 am: Februar 24, 2016, 11:04:43 Vormittag »
Ich kenne das erste Sachs leider nicht, nur eben das Öhlins inkl. SCU. Dies hat mir jedenfalls super gefallen. Selbst auf ausgebombten Asphaltpisten ging es noch im Sportmodus sauber rüber.
Die Mehrheit scheint eher zum Öhlins als zum ersten Sachs zu tendieren.
Ich würde mich auch nicht von der Optik leiten lassen. Vielleicht eher eine S mit Öhlins geholt als eine teurere PP, welche nicht das Dekor hat. Für das Gesparte kann man sich die S dann locker in ein cooles PP Design bringen. Fußrasten und Motorschutz bekommt man auch günstig schwarz gemacht. Und es sollte noch Geld für eine bessere Software inkl. 14er Ritzel übrig sein.
Ob dein Vater dann die leichteren Felgen wirklich erfahren kann, glaube ich kaum. Wird doch hoffentlich schon ein ruhigeres Semester sein.  ;D
Meine Öhlins hat jedenfalls nicht gesaut, nur geklappert. Was sich aber auch mittlerweile abstellen lässt. Hier im Forum gibt es auch gute Lösungen für zusätzliche Gabelschoner, was die Gabelsimmerringe zusätzlich schützen soll.

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #5 am: Februar 24, 2016, 01:41:17 Nachmittag »
Hallo,

ich kann das normale Fahrwerk der 13er und 14er wirklich empfehlen.
Es ist wesentlich komfortabler als das Skyhookfahrwerk und voll einstellbar.

Viele Grüße

Olaf

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #6 am: Februar 24, 2016, 03:45:45 Nachmittag »
Hab die 2014er Skyhook Variante. Nachdem ich mal alles auf ganz soft eingestellt habe bin ich mit dem Ansprechverhalten zufrieden. (98kg Lebendgewicht)
Mit der Werkseinstellung war das ganze Fahrwerk wirklich holprig/unsensibel.
Wenn sich ein 60kg "Hänfling" draufsitzt könnt es vielleicht problematisch werden.



Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #7 am: Februar 24, 2016, 03:46:21 Nachmittag »
Und damit die Antworten hier ein bisschen bunter werden:

Ich komm mit dem Skyhook super zurecht. Auch die Felgen und das Handling möchte ich nicht missen. Von dem abgesehen, gefällt mir auch nur die 13-14er PikesPeak.
Manchen war das Öhlins zu weich - manchen ist das Skyhook zu hart ... allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann ...

Das 13-14er Skyhook ist definitiv anders als das Öhlins - jedenfalls härter und sportlicher. Ich fahre mit weicheren Einstellungen, da ich von der Enduroseite komme - damit ist mir das Skyhook jedenfalls nicht zu hart! Klar: Wenn ich das Fahrwerk auf SPORT stelle (weil ich mir im Spiegel ja so sportlich vorkomme), dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn das Fahrwerk "sportlich" wird! Sport ist halt nix für die Buckelpiste - sondern was für guten Asphalt.

Die Kinderkrankheiten der 10-12er mit Wasser im Display oder Zylinderkopfschäden (wegen falscher Kühlflüssigkeit) sollten auch erwähnt werden.

Die Probleme mit der Hinterbremse haben alle von 10-14. Bei vielen funktioniert sie einwandfrei (so wie bei mir) - bei manchen ist Hopfen und Malz verloren und damit die Bremse unbrauchbar.

Auch die Unterschiede im Licht (ab 13 LED) sollten erwähnt werden.

Gibt sicher noch viel zu sagen, mir fällt aber jetzt grad nicht mehr ein ....
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #8 am: Februar 24, 2016, 05:03:51 Nachmittag »
So, dann auch mal meine Erfahrungen mit der 13er Skyhook: Ich komme von der 1100 Hypermotard S mit Öhlins. Rauf auf die Multi mit Skyhook... oh... eine Sänfte im Gegensatz zur Hyper... und das bei Werkseinstellung (Touringmodus) und mit meinen 65kg (ohne Klamotten). Das passt mir inzwischen prima.

Soviel zu den unterschiedlichen Empfindunhen und Fahreindrücken. Es bleibt wohl nix anderes als selbst zu probieren was einem besser passt :)


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Desmo_V2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #9 am: Februar 24, 2016, 08:54:50 Nachmittag »
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, es wird uns wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als sie probe zu fahren.

Gruß

Volker

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurze Vorstellung, es soll mal eine Duc für meinen Dad werden
« Antwort #9 am: Februar 24, 2016, 08:54:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung