Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)  (Gelesen 26184 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« am: Februar 28, 2014, 02:02:29 Nachmittag »
Nachdem ich mich gestern für ein Zumo 390 entschieden habe und die übersichtliche Bedienung eines TT vermisse, gleichzeitig auch das Handbuch nur 20 statt 120 Seiten hat, hoffe ich an dieser Stelle nun auf die erfahrenen Garministen. Folgende Rätsel:
  • -kann man eigentlich die POI einzeln auswählen, was man angezeigt bekommen will? Z.B. Parkplätze ja, Bahnhof nein...
  • ist das Gerät, wenn es in Ruhezustand geht, komplett aus oder müsste ich es dann erst nochmals anschalten um es gleich wieder auszuschalten (laaaaanger Druck auf Einschalter)
  • GPS-Simulation: was steckt dahinter? Ich kann eine Position auswählen und "setzen" - wofür braucht man das?
  • Bei der Wahl von Routen versucht er ja scheinbar mehrere Wege zum Ziel zu finden, leider konnte ich da bisher bei diesem Minibildschirm keinen Unterschied erkennen (damit bringt es auch nicht viel). Woher kommt die Angabe zu der "Verspätung" - und Verspätung gegenüber was? TMC hat ja ein 450€-Navi scheinbar nur optional (mit nochmals fast 70€ Aufschlag - frech...).
  • myTrends/Traffic-Trend: was steckt dahinter?
  • Vermeidungen: manche Sachen sin klar, aber da gibt es was mit "Verkehrs.... (hab das Gerät leider gerade nicht zur Hand und in dem Handbuch steht mal wieder nur die Überschrift...) oder "Kehrtwende" - wo kommt den so was bei einer Routenplanung vor und warum muss ich das extra vermeiden?

  •  
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #1 am: Februar 28, 2014, 02:40:29 Nachmittag »
Hallo grüsse dich.
Also dann mal von Vorne.
1. Man kann POI`s einzeln anwählen und sich auch direkt dahin navigieren lassen.
2. Das Zumo geht in stand by. Allerdings sagt Garmin das es im stand by Betrieb nur 10% Akkuleistung pro Woche verliert (hab ich irgendwo mal gelesen).
3. GPS Simulation bedeutet, das die von dir geplante Strecke auf dem Bildschirm zum ansehen abgefahren wird. Gehört zur Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Ist nicht nur sehr langsam, sondern zudem noch sehr einschläfernd.
4. die verschiedenen Routen die er dir vorschlägt, resultieren aus den Profilen. Du solltest darauf achten, dass du in BC und am Gerät immer die gleichen Profile eingestellt hast.Sprich Motorrad oder Auto usw.
Die Berechnung der Routen ist in den Profilen verschieden. Bei Neuberechnungen kann deine Route sonst anderes berechnet werden.
5. Dieses My trends, und traffic Trends Geschichte kann ich dir auch nicht sagen, aber ich denke, es werden Verkehrsaufkommen zu häufig angefahrenen Zielen berücksichtig (TMC vorausgesetzt).
6. Vermeidungen wie Kehrtwenden solltest du anhaken, wenn du in der Stadt beim vorbeifahren an einer Abbiegeanweisung "wenn möglich,bitte wenden" nicht hören willst, dann lotst dich das Zumo anders (3 x Rechts abbiegen, oder so) zum Ziel.
Kehrtwenden in den Alpen aber nicht anhaken. Serpentinen werden auch zum Teil als Kehrtwende erkannt .Das andere was du meinst sind Fahrgemeinschaftsspuren. Das ist für die Amis. Da darf man Bus und Taxispuren benutzen,wenn man mind. zu Zweit im Auto sitzt.
7.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #2 am: Februar 28, 2014, 03:15:37 Nachmittag »
Nachdem ich mich gestern für ein Zumo 390 entschieden habe und die übersichtliche Bedienung eines TT vermisse,

warum hast du dich für ein Garmin entschieden wenn dir ein TT besser gefällt ???:-X
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #3 am: Februar 28, 2014, 04:23:07 Nachmittag »
Erst mal vielen Dank an Firefox - werde ich mal alles probieren/einstellen.

Und an heini: hatte ich an anderer Stelle schon erklärt. Aufgrund der Dicke des klobigen Gerätes, zusätzlich in Verbindung mit dem klobigen Halter, stand das Ding nach der Montage gefühlte 0,5 Meter in den Raum. Nicht schön. Dann auch nicht unter dem Sitz unterzubringen. Weitere Punkte, die aber nicht ausschlaggebend, dennoch störend waren: Qualität des Anschlusskabels im Bereich Stecker, keine Buchse für (nicht Blutooth) Hörer, kein Lautsprecher.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #4 am: Februar 28, 2014, 04:46:27 Nachmittag »
Hallo, Firefox hat eh schon ausgiebig berichtet.
Die meisten Dinge klären sich dann von selbst, wenn du sie am Gerät studierst, Anleitung ist meistens kompliziert beschrieben.
Wenn du Routenerstellung im Google gewöhnt bist ist die Erstsellung im BaseCamp ( Software für deinen Pc von Garmin) anfangs ein biserl "zach", aber nach eingewöhnung super leicht.
Worauf du da achten mußt, wenn du im BasCamp eine Route mit zu vielen WegPunkten erstellst wird sie beim einspielen ins Navi in mehere Routen gesplittet.
Nochmals zu den PIOS
Die kannst du im od. beim Navigiermodus mittels zeichen "Ebenen" ( 3 Balken im Bild unten rechts) alle extra einstellen oder hervorrufen, im weiteren sinne dann "annavigieren"
Hoffe das ist eine kleine weitere Hilfe
Gruß

PS% Navihalterung von   navihalter.de kann ich dazu empfehlen
        Macht optisch und praktisch einen Sinn!
« Letzte Änderung: Februar 28, 2014, 05:02:42 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Multi Mimi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #5 am: März 01, 2014, 06:22:39 Vormittag »
Moin,
das mit dem Traffic sind die Staumelder die du dir bestellen kannst. Sind aber nicht Kostenlos. Das TMC soll am Motorrad nicht funktionieren ( Motorradfahrer kennen keinen Stau ).
Ansonsten hast du jetzt ein erst klassiges Navi, ich hatte es für eine Tour. Das mit den Kurvenreichen Strecken ist genial, man kommt auf Wege wo man nie langfahren würde.
Habe seit Donnerstag das BMW 5 (das Zumo 660 nur als 5 Zoll variante ) habe gleich ein Firmen update gemacht so das ich auch die Kurvenreiche Strecke habe.
Lg
Multi Mimi
Honda FT500
Suzuki GS500E
Suzuki GSX600F
Suzuki GSX750F
Suzuki RF900R
BMW 1100S
BMW GS650
Suzuki GSX-R1000
BMW GS1200
Yamaha R1
Ducati Monster 1100 EVO
Ducati Multistrada 1200

Aktuell BMW R1200GS und F700GS

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #6 am: März 01, 2014, 08:09:29 Vormittag »

Habe seit Donnerstag das BMW 5 (das Zumo 660 nur als 5 Zoll variante ) habe gleich ein Firmen update gemacht so das ich auch die Kurvenreiche Strecke habe.
Lg
Multi Mimi
Kannst du bitte mal ein Foto posten wie du den 5er an der Diva befestigt hast. Ich interessiere mich auch dafür.

Gruß Eddy
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #7 am: März 01, 2014, 06:23:51 Nachmittag »
Allen Danke für die Beschreibungen - habe heute erste 150km Tour mit dem Zumo gemacht. Ein Punkt stört mich noch - vielleicht stelle ichmich aber auch dumm an:
Wenn ich nur grob einen Ort anvisieren will, dann will das Ding immer detaillierte Angaben - soll heißen, ich muss eine Straße eingeben....Blödsinn. Will ja nur grob den Ort...
TomTom und jedes Autonavi (das ich bisher fest eingebaut hatte) hat dafür die Funktion "Stadtzentrum". Gibt es das bei Garmin 3x0 nicht?

Und noch zu den POIs: das ich die Dinger einzeln anwählen kann, wenn ich was suche, ist soweit klar. Was ich gemeint habe (und auch as wiederum bei TT und Festeinbau PKW kenne, ist die Funktion ausgewählte POIs in der Karte anzuzeigen. Geht das?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #8 am: März 01, 2014, 06:37:24 Nachmittag »
man kann auch Stadte grob eingeben.
Dazu unter (ich glaube zumindest,habe mein Navi gerade in der Garage und keinen Bock nachzusehen) "suchen" Städte eingeben.
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du dazu einmal runter scrollen (in der Suche wo Tankstellen usw. stehen.
POI's kann man sich auf der Karte anzeigen lassen. Dazu musst du es in den Kartenebenen auswählen.
Ich gucke morgen nochmal genau, aber ich meine, das ist so  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #9 am: März 01, 2014, 06:51:16 Nachmittag »
Hall Firefox, habe gerade mein 390 in der Hand. Drücke Icon Adresse. Drücke "Stadt/Ort eingeben. Drücke z.B. Bonn (da kurz). Drücke fertig und dann "Bonn, Bonn" oder auch "Bonn-Zentrum (Bonn), Bonn" schon will er eine Straße haben. Drücke ich "Fertig" schlägt er Straßen vor.

Wo meinst du denn "in der Suche wo Tankstellen stehen"?

Und das ich die POIs anzeigen kann ist auch klar. Da gibt es "POIs entlang der Straße". Haken an oder nicht. Ich konnte bisher immer auswählen, welche ich angezeigt bekommen will. ZB. nur Tankstellen, aber keine Bahnhöfe Restaurants, Polizeistation, usw.

Vielleicht guckst du noch mal oder es kommen weitere Tipps. Oder am schlimmsten: es geht einfach nicht und ich hätte doch TT nehmen sollen ... schnief....  ::)
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #10 am: März 01, 2014, 06:54:21 Nachmittag »
ok, ich gehe es holen  ;D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #11 am: März 01, 2014, 06:55:42 Nachmittag »
Bin ich ja mal gespannt. Hast du auch das Zumo 390?
Danke schon mal!
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #12 am: März 01, 2014, 07:10:20 Nachmittag »
sooooo
also Zieleingabe, dann steht doch da Adresse Tankstellen Restaurants usw.
Da scroll mal was runter. Da steht auch Städte bei.
Diese Icons kannst du dir dann mit langem Druck auf das Icon verschieben. Mach es neben nach Hause, wenn du es öfter brauchst  :D
Die nächste Baustelle erreichst du folgend...
Einstellungen, Karte/Fahrzeug, runter scrollen bis "Karten Ebenen" dann Haken bei den POI's entlang der Strcke setzen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #13 am: März 01, 2014, 07:23:37 Nachmittag »
Zuerst zu den POIs entlang der Straße: klar, Einstellung geht. Aber ich habe geschrieben: es fehlt die Auswahl, welche angezeigt werden sollen in der Karte, wenn ich z.B. nur Tankstellen will, aber keine Bahnhöfe, Flughäfen, Fußballplätze, usw. Das geht bei den PKW-Festeinbaugeräten und ich meine auch beim TT Rider.

Und nun zu den "Zentren" der Städte/Dörfer:
Gehe ich auf "Zieleingabe" dann bekomme ich nur :
-Nachhause
-Adresse
Restaurants
-Tankstellen
-Kurzbefehle hinzufügen

Weiteres Scrollen nicht möglich. Aber dein Tipp hat mich dazu angeregt jetzt mal "Kurzbefehle" zu wählen und dort "Städte" - und siehe da: es geht!! Ich liebe dieses Forum! Schnell, professionell, immer nett und (fast) alles Multitreiber!   :azn: :-* :azn:

Vielen Dank an dich. Wenn du jetzt noch einstellbare (Anzeige) POIs meldest, dann bist du der Größte!  ;D
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #14 am: März 01, 2014, 07:29:08 Nachmittag »
...dann wähle mal
Kurzbefehle hinzufügen und wähle Städte aus.
Sorry wusste nicht mehr das ich das schon hinzugefügt hatte.
Nach der POI Lösung schaue ich nochmal. Hab das ja auch eingestellt. Also geht es auch
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #14 am: März 01, 2014, 07:29:08 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung