Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Big Risk LSL Touring Lenker  (Gelesen 5882 mal)

Offline friese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Big Risk LSL Touring Lenker
« am: November 10, 2014, 09:19:58 Nachmittag »
Moinsen,

hat hier jemand das Bigrisk LSL Touring Lenker-Set verbaut?
Kann hier "nur" Infos zum Sportlenker finden.
Fahre die Multi 1200S Sport, Modell 2012.
Bitte um INfo.
Danke.

Gruß
Richard
Gruß

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #1 am: November 11, 2014, 09:16:44 Vormittag »
Hi Richard,
ich habe mit dem Sport-Lenker Umbau von Timo (BigRisk) geliebäugelt und auch mit Timo ein paar Mails hin und her geschickt weil ich mir unsicher war ob Lenkerverlängerungen für mich das richtige sind. Es ging mir in erster Linie um einen kürzeren Lenker, 100cm Breite incl. Originalspiegel - damit komme ich nicht auf meinen Parkplatz im Schuppen :o)
Letztlich habe ich dann eine andere Lösung gefunden: Den Naked Bike LSL Lenker. Der ist schwarz, 790mm breit, höher als der Sport und sogar noch etwas mehr gekröpft als der TourBar. An meine S von 2013 passt er gut. Musste nur den Lenkeranschlag an einer Seite korrigieren bzw. richtig einstellen (hatte viel zu viel Spiel). Das Problem ist der Anschlag der Handschützer-Hydraulikbehälter an der Scheibe und der nötige Platz für die Armaturen. Da muss der Lenker schon ein großes Griffstück (22mm) aufweisen um alles richtig unter zu kriegen. LSL hat das an seinen Lenkern meist, aber auch da wird es knapp und braucht genaue Einstellarbeit. Da der NakedBike stärker gekröpft ist, passte das auch mit dem Anschlag und der Scheibe ohne den Lenker verlängern zu müssen.

Durch den TÜV muss ich noch, sollte aber unproblematisch werden (ABE haben die LSL alle nicht für die 2013er). Für Deine 12er hat der Sport auf jeden Fall ne ABE, der TourBar wahrscheinlich auch. Das ist ein klarer Vorteil, denn die TÜV Vorführung kann entfallen.
Ein erster Fahrtest mit dem NakedBike war für mich sehr zufriedenstellend. Bequem aber doch mehr "versammelt" als mit der originalen Segelstange. Handlichkeit super, für mich besser als vorher. Jetzt kommen noch die Trümmer von Spiegeln ab und dann gibts hier auch mal Bilder  :D

Einen Vergleich zum SuperBike Lenker findest du auf den LSL Seiten:
Naked Bike vs. SuperBike: http://www.lsl.eu/php/index.php#produktgruppeliste.php?pgkuerzel=LenkerFatBar
TourBar vs. SuperBikehttp://www.lsl.eu/php/index.php#produktgruppeliste.php?pgkuerzel=LenkerFatBar
Bollernde Grüsse

Offline friese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #2 am: November 11, 2014, 09:00:58 Nachmittag »
Moin,

Danke für Deine ausführliche Schilderung.
Ich hab das Tour-Set jetzt geordert.
Aktuell habe ich eine Lenkererhöhung verbaut, bringt aber nicht so wirklich viel für mich.
Mein Wunsch ist ein etwas höherer Lenker in Kombination mit
einer Kröpfung die mich auch näher an den Lenker bringt. (Leicht Rücken und Nacken geschädigt)
Das scheint hier so zu sein und wird ja auch so beschrieben (ca. 4cm)
Bin jetzt mal gespannt ob das alles dann so passt und den gewünschten Effekt
für mich bringt. Eine sportliche Fahrweise sollte natürlich weiterhin problemlos möglich sein.
Dat Teil sollte morgen eintreffen und dann gucken wir mal.

Gruß
Gruß

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #3 am: November 12, 2014, 11:05:10 Nachmittag »
Dann frohes Schrauben, mit dem Kit vom Timo wirst nix falsch machen, denke ich. Die LSL Lenker die ich hatte waren alle gut gekröpft und fuhren sich super.
Gruß Peter


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #4 am: November 14, 2014, 01:13:15 Nachmittag »
Boah... Die Lenkerthematik mach mich mürbe. Hab ja den x 02 von LSL montiert. Alles super.
Heute zum TÜV da LSL bei den x Lenkern nur Typ A1 und A2, also Multi bis Bj. 2012 in der ABE stehen hat. Also abnehmen und eintragen lassen... denkste... geht nämlich nicht, da das Moped mehr als 160km/h läuft. Dann brauchst nen Eignungs/Fahrtest oder wie das heißt (nicht Einzelabnahme). Und das kann nur in bestimmten TÜV Stellen, nächste hier in der Gegend ist in Melle, gemacht werden. Kostet bestimmt auch ein paar Euro weil aufwendiger.
Heißt also:
An der A3 kann also nur ein LSL Lenker (o.a.) der im Teilegutachten erwähnt ist verbaut werden. Die ABE-Papieres sind da uninteressant. Ansonsten wird's eben aufwendiger. Soweit ich gesehen habe haben die LSL alle keine A3 in den ABE Papieren aufgeführt und in dem Teilegutachten sind X00, X01, XB3, XD2, XN1 aber z.B. nicht der X02 aufgeführt.
Ich hab jetzt LSL mal angefragt...

Mann, zu blöd... bleibt wohl nur bald mal nen Termin in Mehle machen...

Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: November 14, 2014, 02:28:15 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline friese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #5 am: November 23, 2014, 05:54:32 Nachmittag »
Moinsen,

so, Lenker montiert und noch ein paar hübsche Rizoma Griffe + Endkappen mitverbaut.
Heute dann das gute Wetter genutzt, bei uns 13 Grad/ Sonne und ersten Eindruck bei kleiner Ausfahrt gewonnen.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase kann ich jetzt sagen, hat sich gelohnt.
Für mich persönlich bessere Ergonomie, Lenker etwas weiter zum Körper und auch etwas höher, das wollte ich.
Ganz wichtig, sportliche Fahrweise wird nicht beeinträchtigt.




Gruß

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #6 am: November 24, 2014, 04:55:03 Nachmittag »
Na das hört sich doch gut an.
Mein LSL x02 ist jetzt auch legal, TÜV Abnahme nach Paragr. 21, Einzelabnahme/"Gutachen zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" und fährt sich sehr gut. Ging also auf einmal doch, nachdem ich mit LSL telefoniert (sehr nett) und dann die TÜV Station gewechselt habe. Jetzt muss das Teil noch in den Schein und gut. Mit 58 Euro alleine beim TÜV nicht ganz billig. Aber wie schon gesagt: Für die Multi ab 2013 die einzige Möglichkeit den LSL legal zu montieren. Mann, wir sind aber auch ein Paragraphen-Land geworden.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline friese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #7 am: November 24, 2014, 08:39:46 Nachmittag »
Moin Peter,

freut mich auch für Dich, wat macht man nicht alles für seine Multi.

Gruß

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #8 am: November 25, 2014, 01:20:44 Nachmittag »
Hi Richard,

hab Deinen Beitrag zu spät gelesen, sonst hätte ich Dir sicher auch zugeraten. Ich habe auch den Touring-Kit und bin damit sehr zufrieden. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, da im Lenkeranschlag das Gas aufging (sehr unangenehm!). Aber nach einer Verlegung der Kabel stimmt jetzt alles. Ich finde den Lenker super bequem und auch für sportliche Fahrweise geeignet. Einzige kritische Anmerkung: so richtig schön ist er nicht   :'( Es ist halt ein großes Geweih, das da auf der schlanken Maschine sitzt und das fällt beim Hingucken m. E. auch auf - vielleicht aber auch nur mir ...

Gute Fahrt

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline friese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #9 am: November 25, 2014, 09:06:37 Nachmittag »
Moin Peter,

danke für Dein zuraten. Die Probleme mit den Zügen habe ich nicht.
Was die Optik betrifft, fangen hier die roten Rizoma Griffe und Endkappen einiges wieder auf.
Finde den Lenker aber persönlich nicht zu "klotzig", sicher sieht ´ne flache Stange rassiger aus,
aber wat nützt mir das, wenn´s nach gewisser Zeit unangenehm.

Allzeit Gute Fahrt wünsch ich.


Gruß

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Big Risk LSL Touring Lenker
« Antwort #9 am: November 25, 2014, 09:06:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung