Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?  (Gelesen 3084 mal)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« am: September 11, 2021, 06:41:54 Nachmittag »
Habe das Problem (wie wahrscheinlich mehrere im Forum) dass der Vorderreifen immer schneller abgefahren ist wie der Hinterreifen.
Würde mich interessieren, ob ihr dann beide Reifen tauscht oder nur einen. Frage bezieht sich natürlich nur auf geiche Marke und gleichen Typ.
Vor- und Nachteile der beiden Varianten ?

extiger

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #1 am: September 11, 2021, 06:47:11 Nachmittag »
Ich wechsle immer nur den Reifen der fertig ist, warum sollte es auch anders sein.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #2 am: September 11, 2021, 07:00:12 Nachmittag »
Ich wechsle immer nur den Reifen der fertig ist, warum sollte es auch anders sein.

Grüßle

Kalle

Weil man so selten in den Genuss kommt ein komplett neuen Satz mit all den Vorteilen zu erleben?

Ich Wechsel nur komplett.

mc5

  • Gast
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #3 am: September 11, 2021, 07:00:36 Nachmittag »
ich lasse immer beide reifen bei einem termin wechseln.

warum sollte ich wegen eines reifens der dann womöglich 500km später dran ist einen zweiten termin beim freundlichen machen?

am ende kostet mich ein termin beim freundlchen auch meine zeit, da ich das motorrad morgens anliefere und abends abhole.

ich hatte allerdings auch noch nie den fall das vorderrad/hinterrad sich so unterschiedlich abgenutzt hatten das ich sowas in erwägung gezogen hätte.

ich fahre den pirelli angel gt2 auf der 1260.
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 07:02:57 Nachmittag von mc5 »

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #4 am: September 11, 2021, 07:16:18 Nachmittag »
Habe das Problem (wie wahrscheinlich mehrere im Forum) dass der Vorderreifen immer schneller abgefahren ist wie der Hinterreifen.

extiger

Ehrlich gesagt, dieses Problem kenne ich nach 32 Jahren Motorrad nicht. Den VR als erstes platt zu machen habe ich noch bei keinem Bike geschafft. Hast Du dich evtl. vertan?
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #5 am: September 11, 2021, 07:25:56 Nachmittag »
Immer beide Reifen gleichzeitig!
Dann habe ich das beste Fahrgefühl und genieße es.
Immer nur einen zu wechseln habe ich früher gemacht, das war immer ein Kompromiss und fährt sich wie nichts halbes und nichts ganzes.
Außerdem habe ich keine Lust, alle paar Wochen wegen einem Wechsel zum reifenfuzzi zu fahren. Die verbringe ich lieber mit Motorradfahren.
Aber jeder, wie er mag.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #6 am: September 12, 2021, 11:12:54 Vormittag »
Auch ich wechsele immer beide Reifen. Die wenigen Km, die der andere mehr macht,
fallen finanziell nicht in`s Gewicht. Ein neuer Satz fährt sich halt super.

Gruß
Peter

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #7 am: September 12, 2021, 11:25:47 Vormittag »
Ich tausche meistens auch beide Reifen. Ist aber auch schon vorgekommen,  dass ich nur den HR gewechselt habe. Dann war der aber auch deutlicher durch lange Autobahnetappen runtergefahren als der VR.
Gruß Lehmi

Offline Heiko-D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • MTS V4S T+R
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #8 am: September 13, 2021, 09:15:15 Vormittag »
Hallo,

meine Erfahrung von vielen anderen Motorrädern, da der erste Satz Reifen meiner Multi noch 'ziemlich fit' ist:

Ich sehe mir beide Reifen an und entscheide dann nach Reifenbild. Vorder- und Hinterreifen nutzen sich halt normalerweise unterschiedlich ab.

Einen noch 'guten' Reifen auszutauschen finde ich unnötig und echte Verschwendung. Da ist das 'neue Fahrerlebnis' nicht relevant genug.

Meine Erfahrung: z.B. in Frankreich und Spanien frisst der Straßenbelag meine Flanken vom Vorderreifen viel schneller, in Deutschland ist gern der Hinterreifen bei längeren schnellen Autobahnetappen gern mal eckiger als ich das mag.

Auf Karkasse nimmt der Grip deutlich ab.  :laugh:

In der Grauzone dazwischen, wenn der zweite Reifen auch schon 'fast fertig' oder 'nah dran' ist, wechsel ich aber auch beide. Kommt aber selten vor.

Leider also keine einfache klar definierte Antwort von mir.

Gruß
Heiko-D
Spaß kostet!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #9 am: September 13, 2021, 12:46:12 Nachmittag »
Ich tausche fast immer beide Reifen zugleich. Wegen ein paar hundert Kilometer wieder zum Mechaniker ist mir zu aufwendig. Es  muss schon ein sehr deutlicher Verschleissunterschied da sein, damit ich nur einen Reifen wechsle. Meistens ist der Unterschied aber so minimal, dass es sich nicht lohnt nur einen Reifen zu wechseln.

„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #10 am: September 13, 2021, 01:59:37 Nachmittag »
Jeder so wie er mag. Ich fahre den HR locker 3-4000km. Mehr als den VR. Wenn er rund abfährt und keine kanten erzeugt sind es locker 6monate die der HR länger hält.
Gruß Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Magges

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #11 am: September 13, 2021, 09:45:14 Nachmittag »
Hallo, wie schon geschrieben wurde, kommt auf das Verschleißbild an. Hält der Vorder- oder Hinterreifen noch mehrere tausend km, wird bei Bedarf gewechselt. Bei vielleicht einem mm Unterschied sind beide dran.

Gruß  Magges

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 114
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #12 am: September 13, 2021, 09:56:02 Nachmittag »

Hallo

ich wechsle auch nur den Reifen der fertig ist, nach 35 Jahren Motorrad ist es nur ein mal vorgekommen das vorne und hinten gleich ferig waren und zwar mit Frau auf meiner Strettfiter in den Dolomieten ;D
meine Erfahrung nach hält der Vordere immer für zwei hintere Reifen, ich schaue auf die DOT Nummer und wenn das passt vom Alter bzw. Profiltiefe bleibt der Vordere drauf
Gruß Birger

Offline Schmidy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #13 am: September 13, 2021, 10:47:28 Nachmittag »
Denke es kommt auf die fahrweise und der Gegend die gefahren wird an (hauptsächlich Alpen)
Bei mir sind immer beide fertig, ob 1098er oder Multi. Bei der Scrambler musste ich dieses Jahr das erste mal nur den Vorderen wechseln, hat aber sicher mit Leistung und Fahrweise zu tun.
Aber wenn geht immer beide. Auf 500km mehr oder weniger kommt es wirklich nicht mehr an.

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #14 am: September 14, 2021, 09:09:35 Vormittag »
Ich tausche meistens auch beide Reifen. Ist aber auch schon vorgekommen,  dass ich nur den HR gewechselt habe. Dann war der aber auch deutlicher durch lange Autobahnetappen runtergefahren als der VR.

Genau so.
Für mich ist es aber auch kein Problem einen Termin zu bekommen bei meiner Reifenbude.
Er wohnt gleich um die Ecke und manchmal wenn es die Zeit hergibt, drehen wir am Wochenende auch eine kleine Runde zusammen.
Wie heißt es so schön, jeder hat so seine Vorteile im leben. Man muss Sie nur zu nutzen wissen.  :P
Uwe
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Beide Reifen gleichzeitig wechseln ?
« Antwort #14 am: September 14, 2021, 09:09:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung