Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Monster 900S.ie und was kommt dazu ?  (Gelesen 2781 mal)

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« am: März 20, 2022, 03:47:50 Nachmittag »
Tach zusammen,

1-2x im Jahr fahre ich mit den Kumpels eine 3-4 Tage Tour in die Berge.
Dabei bin ich mit meiner Monster 900S.ie unterwegs, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.
(Abgesehen davon, fahre ich natürlich schon die ein oder andere Tour)

Letztes Jahr ist mir eine Situation aufgefallen. Die Strasse war etwas schlechter oder gar holprig.
Mich hat es ordentlich durchgeschüttelt und der Kollege vor mir auf der BMW konnte sich nebenher ein Wurstbrot schmieren.
Da kommt man dann schon ins Grübeln.

Weil eine BMW für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage kommt, habe ich bei den Ducatis geschaut und natürlich die Multistrada gesehen. Erster Blick, emotional schon mal getroffen.

Das Thema 95dB würde ich schon gerne berücksichtigen. Zum Einen, weil das Namlostal echt schön ist.
Zum Anderen weil ich mir vorstellen könnte, dass sich das Thema ausweitet.
Und zum dritten, weil ich selbst am Stilfser Joch in einer Kehre stehend nachvollziehen kann, woher der Wind weht.
(Ob diese Maßname geeignet sein mag, möchte ich nicht hier diskutieren)
Aber es gibt auch schon einen Mitfahrer in der Gruppe, der die S1000XR fährt und somit solche Strecken nicht mehr geplant werden.

Die Monster bleibt mir auf jeden Fall. Die gebe ich nicht her, wenns nicht sein muss.
Neu-Ducatis für >20.000€ sind für mich auch kein Thema. (Dafür fahre ich ehrlicherweise zu wenig)

Also habe ich mit einer Multi 950S eine Probefahrt vereinbart.
Leider war die Maschine nicht rechtzeitig da, also durfte ich die Zeit bis dahin mit einer Monster 937 vertreiben. :-)

Erst mal zur Monster.
Geiler scheiß. Die ist nicht wirklich schön. Ohne Gitter-Rohr-Rahmen und mit dem Schlag-Anfall-Augen-Scheinwerfer.
Aber mei ist die handlich und agil. Hat bei 3000RPM in der Stadt ein wenig arg im Desmo gescheppert, aber vielleicht weil sie 100km neu war.
Gut. Steht ja eigentlich nicht zur Debatte.

Danach also die 950S.
Erst einmal ist das ein großer Eimer (wenn man von der Monster kommt)
Sitzhöhe für mich mit 1.75m schon sehr hoch. Und die breite Sitzbank beim stehen/rangieren unbequem.
Wenn man dann mal drauf sitzt und fährt schon ganz schick und handlich.
Kupplung, Quickshift, Motor, Ride-Modes.... alles fein.
Windschild ungewohnt, aber auch gut....
....und irgendwie bin ich die höhertourig und schneller gefahren als die Monster.
(oder es liegt daran, dass ich bei der Monster noch vorsichtiger war, weil fremdes Motorrad, etc.)

Auf der Heimfahrt mit der Monster900 ist mir aber wieder aufgefallen, welche Emotionen da drin stecken.
Kupplung geht schwer und rupft. Trockenkupplung rasselt so schön. Motor-Sound.

Klar, jetzt ist das blöd, wenn man mehr Komfort möchte (Kupplung, Anfahren, Getriebe, Ruckeln,...).... ist das gegensätzlich.

Also, wo sehe ich meine Optionen.

a) Multi 950S. Sattel abpolstern lassen, niedriger, und schmäler
b) Multi V2S. Abwarten, bis da mal eine schicke Farbe kommt, und die Dinger nicht mehr 18000€ kosten
c) Multi 1200S. 2017. Ohne sie gefahren zu sein, verspreche ich mir mehr Emotionen. Ich brauch die 150PS nicht und wäre froh um die Riding modes.  Ich glaube, sie hat eine niedrigere und schmälere Sitzbank, als die 950S.

1260S ist dann definitiv zu laut.
V4 ist definitiv zu teuer.

Wegen des Gewichts mache ich mir schon Gedanken. Allerdings fahren die Wohnzimmer-Schränke ja doch recht handlich, wenn sie mal fahren.

Eine Monster 1200S ist mir noch kurz in den Sinn gekommen. Bestimmt auch toll für die Kurvenhatz. Möglicherweise fortschrittlicher im Fahrwerk als meine 900er von 2001. Wahnsinnig viel Platz für Tour oder gar Sozia ist auch nicht. Eigentlich ist sie zu nah an meiner 900er, als dass es Sinn machen würde.

Ich hatte mir schon überlegt, für diese 3-4 tägigen Touren einfach ein Motorrad zu mieten und mich da durchzuprobieren.
(Wenn man die jährlichen Unterhaltskosten gegenrechnet ist das ja nicht sooo teuer.)
Ich hatte bissl Angst, wenn ich dann z.B. die V2S miete, dass z.B. eine 950S gar nicht mehr zum Kauf zur Debatte steht.
Für die restlichen Touren außerhalb der Miete hab ich ja noch mein Monsterle.

Fremgehend geschaut hab ich auch. Letztlich sind die Multi-Preise schon so heftig, dass man anderswo Neu-Motorräder bekommen könnte.
Die GS ist ja auch so ein Riesen-Eimer, und über Emotionen brauchen wir nicht reden.
Die F900XR könnte gut gehen, schaut aber aus,.... naja.
Die Africa-Twin ist schon auch hoch und schwer. Da nützt das DCT auch nix.

Hm....

Was meint Ihr denn so ?

Viele Grüße
FiTo

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #1 am: März 20, 2022, 03:57:41 Nachmittag »
Mache Probefahrten mit den in Frage kommenden Motorrädern und entscheide dann.
Hier im Forum erhältst Du von 10 Usern 10 verschiedene Meinungen. Hilft Dir das?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #2 am: März 20, 2022, 04:53:38 Nachmittag »
Hi,
wenn es nicht unbedingt ein Motorrad aus Europa sein muss, fahre mal die Yamaha Tracer 900GT oder die neue Tracer 9/GT, die hat eine niedrigere Sitzhöhe 810/825 mm.
Mein Bruder fährt eine 900GT, ist super zufrieden damit. Das Ding läuft echt Top.
Gruß Paul

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #3 am: März 20, 2022, 07:14:14 Nachmittag »
Auch mich schüttelt es auf schlechten Straßen mit der Vergaser M900 durch, aber deshalb hab ich mir keine MTS1200 Standard DVT aus 2015 gekauft. ;) Damit die Sozia gut mitfahren kann. ;)

BTW: Meine DVT hat 100 db als eingetragenes Standgeräusch, damit darf ich also nicht ins Namlostal fahren, macht nichts, da ist mir eh zu viel los.

Wenn es dir nur um ein Moped für Touren geht, kannst Du auch die MTS 1000/1100 anschauen, die sind vom Lärmpegel sehr weit unten und günstig zu haben. Die 1000er haben auch noch eine Trockenkupplung, können also schön rasseln. Und zuverlässig sind sie auf jeden Fall.

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #4 am: März 21, 2022, 07:53:00 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Ur-Multi hatte ich mir vor 10 Jahren mal angeschaut. Da hatte jemand einen Verkleidungsumbau gemacht. Der war cool.
Ansonsten finde ich sie leider alles andere als schick.
Abgesehen davon, geht die Entwicklung ja weiter. Kurven-ABS, etc. Das würde ich schon gerne mitnehmen.

Ich weiß, es ist picky....
Emotionen <-> Weichgespülter Komfort.

Die Yamaha, hatte ich mir auch angeschaut. Die finde ich leider auch nicht wirklich sympatisch. (rein vom optischen her)

Danke für den Hinweis. Dass die 1200er ja auch bei 100dB sind, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Seltsam, da ich mir ja die 1200er Monster angeschaut hatte. Ich glaube, da war eher das Preis-Schild was mich angezogen hatte. (gegenüber einer 950S oder gar einer V2)

Gibt es irgendwelche Hinweise über ein neues Dekor von der V2 ?
Bei der V4 gab es ja nach ca. 1,5 Jahren zusätzliche Varianten.
Der Händler meiner Probefahrt hatte Verständnis für meine Meinung zu dem aktuellen Design.
Vielleicht kommt da ja noch etwas Schickes nach.
Das ist mehr die Neugierde, denn dadurch wird die neu ja bestimmt nicht günstiger.
Und die Differenz von 5.000€ zur 950S kann man in viel Lackier-Arbeit, Carbon oder Sattler-Aufgaben stecken und Urlaube.

Ich lass die Eindrücke noch ein wenig wirken.

Viele Grüße
FiTo

Online AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
  • Bassum bei Bremen
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #5 am: März 21, 2022, 11:58:31 Vormittag »
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Wir wollten 2018 die Baltischen Länder durchreisen und ich war nicht gewillt mir die Tour mit meiner Monster S2R100 mit hartem Ölinsfahrwerk anzutun. Aufgrund der Planung war schon klar, dass nicht alle Straßen so gute Qualität haben wie z.B. in den Alpen. Es waren auch Schotterpisten von über 60 KM dabei. Bei mir ist die Wahl auf die Multistrada 1000DS gefallen und ich habe es nicht bereut. Nur das bessere ist der Feind des guten, nun ist noch eine V4S dazu gekommen.  :D
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #6 am: März 21, 2022, 12:17:12 Nachmittag »
Ist halt alles Geschmackssache. Wobei die 1000DS für mich optisch beinahe der Fiat-Multipla unter den Motorräder ist, löst bei mir beim Ansehen keine guten Gefühle aus  :schreck
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #7 am: März 21, 2022, 12:23:41 Nachmittag »
Die Formulierung trifft es leider recht gut.

Ich habe mir jetzt nochmal die Yamaha angeschaut.
Die Tracer 900 schaut gar nicht mal soooo verkehrt aus. Ist ziemlich hoch von der Sitzhöhe.
Die Nachfolgerin T9 ist da deutlich niedriger, aber das 2x 3,5" TFT ist dann schon wieder Multipla....
(Von der Idee her ja nicht blöd, aber optisch.... nicht meins)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 886
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #8 am: März 21, 2022, 12:33:40 Nachmittag »

Da du ja etwas Duc-affin bist, würde ich nochmal die 950S näher betrachten. Mit einem abgepolsterten Sitz sollte es eigentlich mit dem Schrittbogen hingehen. Und, wenn jetzt die V2S kommt, wird es sich das eine oder andere leckere Gebrauchtangebot geben  ;D .   Bei den späteren BJ waren die auch Tirol-konform, glaube ich...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #9 am: März 21, 2022, 04:37:09 Nachmittag »
Gerade eben habe ich hier im Forum gelesen, dass es bei der 950S ja noch Unterschiede gibt, ab MY2021.
Da hier auf Euro5 upgegraded wurde, seien auch vom Sound her (und Leistung ?) eher Abstriche zu verzeichnen.
Und siehe da.... die Multi, die ich letzten Freitag gefahren bin, war eine 2021er in GP-white.

Den erhofften Preisverfall der 950er durch die V2, habe ich jetzt noch nicht feststellen können.
Möglicherweise durch das Frühjahres-Hoch verdeckt.
Plus den Lieferengpässen durch alle möglichen Gründe dieser Zeit.

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #10 am: März 21, 2022, 06:42:31 Nachmittag »
Mache Probefahrten mit den in Frage kommenden Motorrädern und entscheide dann.
Hier im Forum erhältst Du von 10 Usern 10 verschiedene Meinungen. Hilft Dir das?

Das stimmt so nicht: 10 User ergeben 11 Antworten  ;) :blank:

Die Preise werden so schnell nicht purzeln. Zum einen wegen der aktuellen Lage. Zum Anderen würde sich Ducati, sowie auch andere Hersteller, finanziell selber belasten. Dann würden viele Kunde auf neue Modelle warten, um die Vorserien zu kaufen. Die Entwicklung, Produktion der Neuen kosten schliesslich auch Geld. Das könnte m.E. nicht lange gut gehen.
« Letzte Änderung: März 21, 2022, 06:47:49 Nachmittag von lunaticD »
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #11 am: März 21, 2022, 07:11:29 Nachmittag »
Ich glaube,  es ging eher um dem Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt durch den Nachfolger.  Da kann der Hersteller nur noch bedingt eingreifen.

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #12 am: März 22, 2022, 09:19:45 Nachmittag »
Da möchte ich als aktueller V2S-Fahrer doch auch noch meinen Senf dazugeben >

Ich stand die letzten Jahr vor dem gleichen Problem wie Du, komme jedoch von einer Speed Triple R, im Prinzip weiß ich was Du meinst.
Mit der war ich auch länger unterwegs >>  Dolomiten, Seealpen, Sardinien etc. - zum ballern prima, Gepäck ist eine Katastrophe und nach 10 Tagen merkt man dann schon den ein oder anderen Knochen, so Ellbogen abwärts...

Letztes Jahr im September bin ich dann eine 950S Probegefahren, kam mir erst etwas entkoppelt vor, gab sich aber nach einer halben Stunde und die Vorteile, wie aufrecht sitzen, Handgelenke ohne Last/Druck, Rundumsicht, Windschutz haben viel zur positiven Kaufentscheidung beigetragen.

Ja, der Preis hat's in sich - als Travel V2S waren es gut 18,3 K€, gibt bestimmt günstigere Produkte auf dem Markt - aber - die hat irgendwie was.

Bin jetzt seit Ende Februar gut 1600km gefahren und komme immer besser klar, muss mich noch etwas an die V2-Manieren gewöhnen, aber das wird denke ich.

Hab mich vorher immer lustig gemacht über die Kumpels, die im vollen Ornat zur Tagestour erscheinen - nun bin ich selber so einer, OK - ohne Koffer  :azn:

Bereue den Kauf keinen Moment, auch wenn's anfänglich schwer fiel soviel Geld für ein Motorrad der Mittelklasse zu bezahlen. Viele Testberichte im Vorfeld hatten meine Entscheidung positiv beeinflusst.
Dieses Jahr steht so einiges an wie Vogesen, Erzgebirge, Harz und Andalusien - danach kann ich den Kauf gut einordnen, bin aber guter Dinge keinen Fehler gemacht zu haben.
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #13 am: März 27, 2022, 12:29:43 Nachmittag »
Nach anfangs ca. 18.000km MTS 1200 und inzwischen ca. 28.000km MTS 950s kann ich von meinen Erfahrungen berichten.

Die "fehlende" Leistung macht die MTS 950s durch kürzere Übersetzung und den besseren Drehmomentenverlauf fast wett.
Insbesondere in engen Kehren ist man damit viel besser dran und braucht sehr selten mal die Hilfe der Kupplung.
Die Power der 1200ter oberhalb von 6.000 U/min ist sehr beeindruckend, aber es verleitet auch sehr zum Zuschnellfahren.

Nach einer ausgiebigen Landstraßentour nach Barcelona (ca. 4.400km in 8 Fahrtagen insgesamt) war ich von der MTS 950s total begeistert. Durch die passende Voreinstellung der Setups konnte ich die Fahrwerkseinstellungen für die jeweiligen wechselnden Untergründe umschalten. 
Die 150 PS habe ich nie vermisst. Die 95dB machten die Reiseplanung entspannter, allerdings ist auf dieser Strecke auch keine Begrenzung gegeben.

Da es inzwischen eine gewisse Auswahl an MTS950 ab der Modellpflege 2019 gibt, würde ich keine mit der Seilzugkupplung aus der Zeit davor mehr nehmen.
Und ich würde eine MTS mit EU4 (aus 2020) statt EU5 vorziehen, weil die eine harmonischere Abstimmung im Konstantfahrbereich haben. Die neue Multistrada V2S kenne ich noch nicht, sie scheint aber im Wesentlichen eine große Modellpflege zu sein.

Sorgen würde ich mich um die 900S.ie. Wenn man sich auf die MTS erstmal eingelassen hat, dann könnte die 900S.ie etwas Staub ansetzen und dann leidet sie
ständig unter leerer Batterie.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline MST1961

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Alex on tour
    • Bluedanube Bikers
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #14 am: März 28, 2022, 10:33:34 Vormittag »
Hallo!
Zur Multistrada 950 - ich bin ebenso 'nur' 176cm groß und habe meine MTS950
1. durch Austausch eines (größeren!) Stoßdämpfer - Federtellers -> -2,5cm (~€ 100,00)
2. Einbau einer niederen Sitzbank  -> -2,0cm (~€ 200,00) und
3. Justierung ("Durchstechen") der Gabel
tiefer gelegt.
Damit habe ich gute -5cm gewonnen, weniger ausgegeben als bei einem guten Sattler für den Sitzumbau und musste darüber hinaus meine originale Sitzbank nicht verändern :-)
Am besten im Internet intensiv suchen, da es die Teile zu den unterschiedlichsten Preisen gibt!

Links zur Veranschaulichung:
https://www.metisse.de/tieferlegung-ducati-multistrada-950-3.html
https://www.ducati-world24.com/Sitzbank-niedrig-20mm-96880451A

Gruß, Alex

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #14 am: März 28, 2022, 10:33:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung