Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garantie / Gewährleistung  (Gelesen 6952 mal)

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Garantie / Gewährleistung
« am: April 14, 2014, 10:51:48 Nachmittag »
Hi,
ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier.
(Ich hinterlasse hier zum jetzigen Zeitpunkt mit Absicht keine konkrete Beschreibung - bitte um Verständnis)

An meiner MS ist neulich ein Teil kaputt gegangen (Materialermüdung), der wiederum hat einen weiteren Teil der MS beschädigt.

Nun frage ich mich ob ich die Garantie (=Hersteller) oder Gewährleistung (=Händler) in Anspruch nehmen soll.
Der Austausch des durch den ersten Schaden (Materialermüdung) verursachte weiteren beschädigten Teils könnte, abgesehen vom teuren Ersatzteil, einen ordentlichen Rattenschwanz an Dienstleistung mit sich bringen.

Da ich nicht auf dieser Dienstleistung sitzen bleiben will (sprich selber zahlen), tendiere ich hier zur Gewährleistung, da meinem Verständnis nach nicht nur das Material ersetzt wird, sondern auch die hierfür notwendige Dienstleistung entschädigt wird.
Oder ist das auch bei der Hersteller-Garantie so?

desperate Grüße
Marcel





linke Hand zum Gruße!

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 11:13:15 Nachmittag »
Ohne zu wissen wie alt das Bike ist, bzw wie lange der Kauf her ist, ist das schwierig zu beantworten. Grundsätzlich sollte beides bei der Behebung für dich gleich laufen.
Dienstleistung selbst zahlen ist meist bei Kulanzfällen ausserhalb der Garantie oder Gewährleistung.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 11:44:18 Nachmittag »
Meine MS ist 10 Monate alt...danke für den Hinweis.
linke Hand zum Gruße!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #3 am: April 15, 2014, 02:27:07 Vormittag »
Ja, das ist mal ein treffendes Kürzel anstelle von MTS - "MS" wie Mutliple Sklerose!  :azn:

Wikipedia spricht:
Die Krankheit ist nicht heilbar, jedoch kann der Verlauf durch verschiedene Maßnahmen oft günstig beeinflusst werden. Entgegen der landläufigen Meinung führt die multiple Sklerose nicht zwangsläufig zu schweren Behinderungen. Auch viele Jahre nach Beginn der Erkrankung bleibt die Mehrzahl der Patienten noch gehfähig.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #4 am: April 15, 2014, 06:01:19 Vormittag »
Hallo!

Mir wäre nicht bekannt, dass man da wählen könnte?!?
Die Garantie unterscheidet sich in der Frage was übernommen wird nicht von der Gewährleistung, sondern rein in der Frage der Schadensentstehung.

Die Ducati Werksgarantie lässt dir mit Sicherheit keine Kosten entstehen, solange die Services brav gemacht sind! Sollte es dennoch etwas geben liegt das zu 99% am Händler, dass er unangenehme Aufgaben umgehen möchte oder die knapp kalkulierten Garantiestundensätze auf dich abwälzen will!

Bestehe auf eine komplette Übernahme der Kosten oder wechsel in diesem Fall den Händler.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #5 am: April 15, 2014, 07:38:14 Vormittag »
 :laugh: :laugh:
Ja, das ist mal ein treffendes Kürzel anstelle von MTS - "MS" wie Mutliple Sklerose!  :azn:

Wikipedia spricht:
Die Krankheit ist nicht heilbar, jedoch kann der Verlauf durch verschiedene Maßnahmen oft günstig beeinflusst werden. Entgegen der landläufigen Meinung führt die multiple Sklerose nicht zwangsläufig zu schweren Behinderungen. Auch viele Jahre nach Beginn der Erkrankung bleibt die Mehrzahl der Patienten noch gehfähig.
:laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Leo

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #6 am: April 15, 2014, 07:49:31 Vormittag »
Ohne konkret Roß und Reiter zu nennen macht es wenig Sinn, hier ins Blaue zu diskutieren, verstehe auch nicht warum Du so ein Geheimnis draus machst!!! :o ;D

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #7 am: April 15, 2014, 11:31:24 Vormittag »
...ein Teil kaputt gegangen..

Moin,  nur eins, sei froh.

Die Herstellergarantie (24 Monate) greift ab Kauf/Besitzübergang an dich.
Diese deckelt alle Mängel: Material und Arbeitsleistung und ist bis zur Vertagsunterzeichnung freiwillig. Mit Vertragsunterzeichnung bindend!!!!
Zudem alle dadurch bedingten Folgekosten gedeckelt.
z. B. Gabel ölt: auch das Gabelöl und auch die neuen Beläge (sofern versaut durch auslaufendes Gabelöl)
Der Freundliche (Vertragshändler!) versucht gerne diese Materialien auf den Kunden abzuwälzen, so kann es bei DUC die Hand aufhalten und nochmals beim Kunden, clever.

Kulanz und bedingt die Gewährleisung greifen hier nicht und sind juristisch/philosophischer Mumpitz.
Der Vertragshändler muss Mängel, für dich, kostenneutral, nachbessern PUNKT
Erst wenn man dir nachweisen kann das Du für den Schaden verantwortlich bist sind sie aus dem Schneider.
Solche Aussagen: sie bremsen zu viel oder sie sind zu sportlich unterwegs u.s.w. sind nonsens.
Ausgenommen sind natürlich reine Verschleissteile, abnutzungsbedingt (Treibstoff, Reifenverschleiss, Abrieb Bremsbeläge u.s.w.)  nicht aber Lager oder verzogene Bremsscheibe u.s.w. .

Viel Spass

Jürgen

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #8 am: April 15, 2014, 11:33:53 Vormittag »
Sorry "Doppeldecker"
« Letzte Änderung: April 15, 2014, 02:57:44 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #9 am: April 15, 2014, 12:25:05 Nachmittag »
...ein Teil kaputt gegangen..
Der Freundliche (Vertragshändler!) versucht gerne diese Materialien auf den Kunden abzuwälzen, so kann es bei DUC die Hand aufhalten und nochmals beim Kunden, clever.

Das ist nicht clever, sondern Betrug!

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #10 am: April 15, 2014, 07:47:22 Nachmittag »
Also ich kann mir nur einen einzigen Fall vorstellen, dass dieser ganze Thread irgendeinen Sinn ergibt, nämlich dass der erste Defekt (Materialermüdung) an einem Zubehörteil war, das nicht original zur Multi gehörte oder/und nicht zulässig war. Dann wäre es tatsächlich fraglich, ob für Folgeschäden an der Multi die Garantie greift. Ich denke nicht.

Ansonsten, und wenn es sich beim ersten Defekt um ein original Bauteil der Multi handelt, ist dieser ganze Thread ausgemachter Quatsch  ::), weil es natürlich ein Garantiefall wäre.

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #11 am: April 16, 2014, 09:23:25 Nachmittag »
Jo möglich aber reine Spekulation so ohne genaue Infos... :o ;D

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #12 am: Juni 12, 2014, 02:45:48 Nachmittag »
Also:

Schweißnaht des Hauptständers aufgegangen, ein Teil des Hauptständers macht eine richtig heftige, gut sichtbare Riefe in die Schwinge.
Tausch der Schwinge auf Kosten von Ducati.
...die Schwinge kommt natürlich ohne Lager, etc  ...diese Teile müssen aus der alten ausgebaut und in die neue eingebaut werden.



linke Hand zum Gruße!

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #13 am: Juni 12, 2014, 03:26:18 Nachmittag »
Aber es werden alle Kosten im Sinne der Gewährleistung übernommen, oder?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #14 am: Juni 12, 2014, 04:44:56 Nachmittag »
Mopped 10 Monate alt.

Da wäre meine Erwartung, daß der Händler die Karre bekommt, alles macht was gemacht werden muß, ich ihm die Hand schüttele, mich bedanke und vom Hof rolle.

Wieso sollte der Kunde da auch nur einen Cent bezahlen?

Nach meinem Verständnis ist das GW. Und Garantie zieht nur dann, wenn die GW nicht greift.
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Garantie / Gewährleistung
« Antwort #14 am: Juni 12, 2014, 04:44:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung