Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probleme bei den ersten Baujahren?  (Gelesen 11375 mal)

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Probleme bei den ersten Baujahren?
« am: Juni 30, 2014, 08:02:00 Nachmittag »
Hallo,

würde mir in absehbarer Zukunft gerne eine Multi zulegen.
Ich fahr jetzt nicht extrem viel, daher hab ich kein Problem wenn ich eine mit mehr Kilometer am Tacho mir zulege.

finanziell wird sich wohl nur eine 2010 oder 2011 ausgehen.

Nun les ich einiges dass viele zu der neueren 2012 raten.
sind die ersten Jahre wirklich so fehlerhaft?

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2014, 08:09:18 Nachmittag »
Hallo Alfred,
willkommen im Forum.

Das hauptsächliche Problem der 10er und teilweise 11er Modelle waren Zylinderkopfschäden (wahrscheinlich aufgrund falscher Kühlflüssigkeit).
Das betraf aber nicht jeden Motor aus dieser Zeit.

hier zum ausführlichen Nachlesen

http://multistrada.eu/index.php?topic=3263.0


Gruß aus Kölle
Duke

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #2 am: Juni 30, 2014, 09:27:39 Nachmittag »
Hallo duke,

Danke für den lesestoff!
Eventuell werd ich dann doch lieber zu einer 2012 zugreifen.

Anhand was kann man erkennen ob es sich tatsächlich um ein 2012 modelljahr handelt oder lediglich ein 2011 mit 2012 Erstzulassung?

Optisch?  Fahrgestellnummer?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #3 am: Juni 30, 2014, 09:34:33 Nachmittag »
Die Modelle ab 2012 haben eine etwas andere Sitzbank. Die hat nur noch einen kurzen Verriegelungspin (geht nicht mehr durch die Fahrersitzbank) und die Beifahrersitzbank ist etwas kürzer.
Ach ja, willkommen hier im Forum!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #4 am: Juni 30, 2014, 10:08:33 Nachmittag »
Schau mal hier, ... war schonmal Thema

http://multistrada.eu/index.php?topic=3724.msg51987#msg51987

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #5 am: Juli 01, 2014, 08:23:14 Vormittag »
@Hans-G. Danke für die Begrüßung :)
Ich hab mir jetzt mal große Originalfotos von 2011 und 2012 angesehen, jedoch kann ich die kürzere Rückbank so gut wie nicht erkennen. Gibt es sonst noch Erkennungsmerkmale? Will nur sicher gehen, dass ich schlussendlich auch das richtige Modelljahr beim Kauf von Privat erwische (Händler wird es mir sicher sagen können, sollt ich eine bei einem finden).

@Lindi
Danke für den Link.
Leider kann ich die zwei Fotos nicht sehen, hast du diese?
Laut Fahrgestellnummer kann man lediglich das Produktionsjahr, nicht dsa Modelljahr erkennen.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #6 am: Juli 01, 2014, 08:41:27 Vormittag »
Du kannst es nur mit den Produktionsnummern zuverlässlich unterscheiden!

Die Sitzbänke passen untereinandern, manche haben sich den Dorn umgebaut!

Schau dir doch einige an und achte auf die Historie, vielleicht wurden die Köpfe auch schon getauscht, dann gibts gegen 2010er Multis nix einzuwenden! Ausserdem betrifft dieses Problem nicht jedes Moped aus 2010 bzw. 2011, das Problem liegt an einer Kombination aus einer schlecht hergestellten Ladung/Charge von Zylinderköpfen und dem Kühlmittel.

Wenn eine 2010er jetzt 30-40tkm gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit 99% dass die Köpfe gut sind! In letzter Zeit sind hier zumindest keine neuen Fälle aufgetaucht....

Einfach darauf achten, dass die neue rot/rosa Kühlflüssigkeit drinnen ist und alle Services gemacht wurden.

Wenn du beim Vertragshändler kaufst, hast du im Normalfall die Ducati Ever-Red Werksgarantie für 1 Jahr mit dabei!! Oder eine Car-Garantie abschliessen, dann kann da nix passieren  :D

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #7 am: Juli 01, 2014, 10:29:58 Vormittag »
Hallo Heli,

Produktionsnummern ist ein gutes Wort, wo sind die ersichtlich bzw. wie kann man diese erfahren?

Wie gesagt, dadurch dass ich nicht seehr viel fahren werde, hab ich kein Problem mit einer welche bereits etliche Kilometer oben hat.
Also du meinst falls die bereits um die 30t hat, wäre der Schaden bereits ersichtlich?

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2014, 11:14:50 Vormittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #9 am: Juli 01, 2014, 11:16:06 Vormittag »
@thedaz:
Danke für den nochmaligen Link :)

Leider sind wie erwähnt die Bilder in dem Thread nicht sichtbar (weder auf meinem Computer noch am Handy).
Und die 5. Stelle der Fahrgestellnummer sagt lediglich das Produktionsjahr aus. (@heli: meintest du das?)

Für mein Verständnis ist das Produktionsjahr aber nicht gleich das Modelljahr (Es kann im Jahr 2011 zb das alte Modelljahr 2011 oder bereits das neue 2012 produziert worden sein).

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #10 am: Juli 01, 2014, 11:21:08 Vormittag »
Hier gibts die Liste der Leute, die ihren Schaden hier reingeschrieben haben, statistisch kann man davon ausgehen, dass wenn ein 2010er Motor bis jetzt und +30tk. Gehalten hat, er gute Zylinderköpfe abbekommen hat!

http://multistrada.eu/index.php?topic=3263.615

Unvorhergesehenes kann immer passieren! Deswegen besser mit Garantie kaufen oder Cargarantie abschliessen! Oder mit Risiko gebraucht kaufen, denn man weiss nie zu 100% was der Vorbesitzer mitdem Dingens gemacht hat!!!

Produktionsdatum siehst du in dem Link der hier schon zweimal gepostet wurde, man sollte sicj nie auf genaue Datums versteifen, dieses Problem ist nicht strikt nach Modelljahren abgegrenzt, es wurden keine Teile neu konstruiert, es wurde lediglich dem Zulieferer der A.... Aufgerissen ;) und bei allen Multi die Kühlerflüssigkeit getauscht!!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #11 am: Juli 01, 2014, 11:41:18 Vormittag »
@thedaz:

herzlichen Dank für das Bild!

@Heli: Danke für die Unterstützung

Einmal darf ich euch vielleicht nochmal belästigen: Beim 24t Service wird u.a Ventilspiel geprüft und Kühlflüssigkeit gewechselt.
Kann der Händler bei diesem Service erkennen ob die Köpfe einen Schaden haben?
Und falls die alte schädliche Kühlflüssigkeit gegen die neue getauscht wird, bleibt er Kopf intakt?

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #12 am: Juli 01, 2014, 03:39:25 Nachmittag »
Also ich denke nicht, dass man das beim Service erkennt, maximal wenn man mit einer Optik hineinschaut!

Die Kühlflüssigkeit wurde damals sofort gewechselt, am Besten so schnell wie möglich, ausserhalb der Services und galt eher als Vorsichtsmassnahme um die zu schwach produzierten Zylinderköpfe nicht noch zusätzlich zu schädigen (zumindest hab ich das so verstanden...)

Man kann nur auf eventuellen Kühlflüssigkeitsschwund achten!

Und ganz wichtig, praktisch unumgänglich: Wenn du gebraucht kaufst, egal was dir der Verkäufer sagt, das Serviceheft muss vollständig sein und die Services nicht nur nach km-Leistung sondern auch nach Zeit durchgeführt worden sein! Ansonsten hat man von Seiten Ducatis mit keiner Kulanz zu rechnen!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #13 am: Juli 01, 2014, 04:47:52 Nachmittag »
Die Kühlflüssigkeit reagierte mit der Alulegierung der Köpfe und hat diese von innen zerfressen - das sieht man von außen bis zu dem Tage nicht, bis sich irgendwo ein Loch bildet.
Ich hatte das 2010 bei meinem Audi A6 in der gleiche Art und Weise.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2014, 10:26:14 Nachmittag »
Ok danke, denke dass ich erstmal gut informiert bin.

Gibt es bei der diavel auch diese Probleme?  Motor ist doch derselbe

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probleme bei den ersten Baujahren?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2014, 10:26:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung