Benutzername: Passwort:


Autor Thema: kaufberatung  (Gelesen 5968 mal)

Offline christian.b.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
kaufberatung
« am: Juli 08, 2014, 06:51:19 Nachmittag »
servus allerseits,
hab die tage meine triumph verkauft und will jetzt eine multistrada. die probefahrt hat mich rundum begeistert.
da ich keine ahnung von ducati und der multi habe, steh ich etwas ratlos rum. momentan hätte ich eine 2011er s
im visier mit 4.500km.
muss ich bei dem baujahr auf irgendetwas acht geben?
gibts gravierende unterschiede zu den jüngeren?
ab wieviel kilometer wirds generell interessant nachzufragen, was den zahnriemenwechsel anbelangt?

wäre klasse, wenn ihr mich mal kurz etwas an der hand nehmen könntet ;D
danke!
christian

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:kaufberatung
« Antwort #1 am: Juli 08, 2014, 07:29:04 Nachmittag »
Hallo Christian,
willkommen im Forum.

Sowas ähnliches wurde vor kurzem schon einmal gefragt

Lies mal hier (auch die dort zu findenden "Unterlinks"), sollte dir helfen
http://multistrada.eu/index.php?topic=5907.msg80610#msg80610



Gruß aus Kölle
Duke

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:kaufberatung
« Antwort #2 am: Juli 08, 2014, 07:36:45 Nachmittag »
Moin und willkommen im Forum.

Dier erste Frage, die du uns beantworten musst ist, ob sie von Privat oder vom Händler kommt.
Wegen Garantie. Sollte es ein Händlermotorrad sein und du Garantie haben, ist ein lückenloses Checkheft wichtig (Stichwort Jahresinspektion)

Bei einem Privatkauf ist die Garantie ja schon rum. Bei 4500km ist der Zahnriemenwechsel noch 20.000km entfernt.
Wenn die Biographie stimmt und das Moped einen guten Eindruck macht, ist meiner Meinung nach alles gut.
Wichtig zu erwähnen: Farbe der Kühlflüssigkeit. Da gabs mal einen Rückruf von Blau auf Orange. Das blaue macht Probleme bei den Aluköpfen.
Wenn noch blau, ist das aber auch kein ko Kriterium. Hat ja erst 4.500km runter der Bock.

Probefahrt: Besteh auf ein kaltes Moped! Wenn sie beim Anlassen keine Wasserdampfwolken aus dem Auspuff entlässt, liegen auch noch keine Kopfschäden vorm.

Sturzfreiheit prüfen. Rastenbereiche und zwischen Schwinge und hinterem Fußrastenausleger prüfen.

Eine S ist top. Dann noch die SCU rein (es wird gerade eine im Biete Bereich angeboten) und du wirst jahre Freude haben.

edit: Kockpitkontrollampen Prüfen, glimmen gerne mal unkontrolliert mit. Teuer, da Dashboardtausch.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2014, 07:39:24 Nachmittag von Hänschen »

Offline christian.b.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:kaufberatung
« Antwort #3 am: Juli 08, 2014, 07:48:21 Nachmittag »
hallo duke,
servus hänschen,

vielen dank für die begrüßung und die infos.
danke auch für den link. hab das thema zufällig auch beim stöbern gefunden.

- eine steht beim händler (03/11) 16.200 km für 12.500,00 € (festpreis), rosso, topcase, navi, scottoiler, heizgriffe, öhlins und mit großer inspektion (heute gemacht)
- die andere ist von privat: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-multistrada-1200-s-touring-landshut/193278942.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=multistrada1200+s&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&negativeFeatures=EXPORT

aber so wie den damaligen beitrag lese, wäre man dann doch mit einer 2012 risikominimierter.

achja@hänschen
was ist denn die scu?

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:kaufberatung
« Antwort #4 am: Juli 09, 2014, 07:41:52 Vormittag »
Hallo und Willkommwn im Forum.
Tendenziell gibt es mit einer 2012 S weniger Probleme als mit früheren Baujahren. Zu Erwähnen sind da noch die Brüche von Gabelfüssen oder defekte Dashboards bei früheren Baujahren.
Zu Erwähnen ist noch, dass alle Updates die an der Multi Vorgenommen worden sind, zentral dokumentiert sind, d.h. jeder Händler hat Zugriff auf den lebenslauf einer Multi und kann Dir sagen, ob die Kühlflüssigkeit oder die Gabelfüsse getauscht worden sind.
Ich würde trotzdem eine 12er nehmen.
SCU == Suspension Control Unit von Öhlins. Da gibt es eine alternative zum Skyhock Fahrwerk von Sachs. Da wird die SCU getauscht und schon wird aus einem elektronisch verstellbaren Fahrwerk ein semiaktives Fahrwerk, welches sich in seinen Dämpfungseigenschaften an die aktuelle Fahrsituation und Belagbeschaffenheit anpasst. Ein echter Gewinn für die Mutli, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2014, 07:52:43 Vormittag von desmo-harry »
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:kaufberatung
« Antwort #5 am: Juli 09, 2014, 08:12:09 Vormittag »
Ich würde trotzdem eine 12er nehmen.

Ich wüsste nicht, warum die 12er einer 11er vorzuziehen wäre, sofern die richtige Kühlflüssigkeit in der 11er eingefüllt ist. Bei 4500 km ist auch eine gepflegte 11er fast noch wie neu und dazu vermutlich deutlich günstiger. Und um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen: insbesondere im zwei Personen Betrieb würde ich Dir eher zu einer 13er raten, da das Öhlins Fahrwerk dafür viel zu weich ist und Du erst eine andere Feder verbauen musst, um genügend Fahrstabilität zu erreichen - hier ist das Sachs Fahrwerrk um Welten besser, insbesondere wenn du sportlich unterwegs bist. Das ist meine eigene Erfahrung und ich bin sowohl eine 11er als auch eine 13er gefahren und das Fahrwerk der 11er war für mich der Grund zu wechseln, es klapperte, war undicht und weich!

Willkommen im Forum
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:kaufberatung
« Antwort #6 am: Juli 09, 2014, 11:59:48 Vormittag »
......Tendenziell gibt es mit einer 2012 S weniger Probleme als mit früheren Baujahren. Zu Erwähnen sind da noch die Brüche von Gabelfüssen oder defekte Dashboards bei früheren Baujahren......

Meine 2012er (echtes Herstelljahr) hatte auch ein defektes Dashboard. Also das hat nichts zu sagen und die Gabelfüße werden getauscht.

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:kaufberatung
« Antwort #7 am: Juli 09, 2014, 12:09:46 Nachmittag »
Ich würde trotzdem eine 12er nehmen.

Ich wüsste nicht, warum die 12er einer 11er vorzuziehen wäre, sofern die richtige Kühlflüssigkeit in der 11er eingefüllt ist. Bei 4500 km ist auch eine gepflegte 11er fast noch wie neu und dazu vermutlich deutlich günstiger. Und um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen: insbesondere im zwei Personen Betrieb würde ich Dir eher zu einer 13er raten, da das Öhlins Fahrwerk dafür viel zu weich ist und Du erst eine andere Feder verbauen musst, um genügend Fahrstabilität zu erreichen - hier ist das Sachs Fahrwerrk um Welten besser, insbesondere wenn du sportlich unterwegs bist. Das ist meine eigene Erfahrung und ich bin sowohl eine 11er als auch eine 13er gefahren und das Fahrwerk der 11er war für mich der Grund zu wechseln, es klapperte, war undicht und weich!

Willkommen im Forum
Hier wurde die Auswahl auf 11er oder 12er eingegrenzt und explizit gefragt, ob man mit einer 12er nicht besser bedient wäre als mit einer 11er. Liesst man sich die Treads mit der Mängelliste durch, so fallen offensichtlich bei der 12er weniger Mängel an, als bei einem früheren Baujahr (Beispiele sind genug vorhanden). Darüber hinaus habe ich von einer Tendenz gesprochen.

Bei meiner 12er wurde vor einem Jahr ebenfalls die Kühlflüssigkeit auf Garantie gewechselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf auf lange Sicht vom Kühlmittel angegriffen worden ist, ist also 1-2 Jahre geringer, als bei älteren Fahrzeugen.

Das mit dem Fahrwerk bei Mehrpersonenbetrieb kann ich nicht bestätigen, sportliche Fahrweise mit Sozia und Gepäck ist jederzeit vollumfänglich möglich und sicher. Zugegeben, die Raste oder Seitenständer setzten früher auf und bei Dunkelheit musste ich das Bordwerkzeug bemühen, damit ich engegenkommende Fahrzeuge nicht blende. Aber das ist nur meine Erfahrung und Meinung, ich gönne jedem seine eigene.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline christian.b.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:kaufberatung
« Antwort #8 am: Juli 09, 2014, 06:22:26 Nachmittag »
vielen dank an euch alle! denke, ich konnte mir dank eurer posts eine meinug zu diesem thema bilden.
sieht so aus, als ob ich mir eine 12er vom händler holen werde. anscheinend ist ein garantieanspruch bei
einer duc doch was wert:-)
mach mich jetzt mal ans stöbern und geb' bescheid, wenn so ne diva bei mir untergekommen ist!

nochmals vielen dank und allzeit gute fahrt!
christian

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:kaufberatung
« Antwort #9 am: Juli 11, 2014, 07:23:20 Vormittag »
Gute Entscheidung, ich bin sicher, dass Du viel Spass mit einer 12er haben wirst. Viel Glück bei der Suche
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:kaufberatung
« Antwort #9 am: Juli 11, 2014, 07:23:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung