Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Dauersurren bei Zündung ein  (Gelesen 6003 mal)

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Dauersurren bei Zündung ein
« am: Juli 22, 2014, 07:42:31 Vormittag »
Hallo alle miteinander!

Ich hab nun das ganze Forum abgesucht komm aber zu keiner schlüssigen Aussage. Sobald ich die Zündung bei der MTS 2014 einschalte und die Auspuffklappe einen Ini- Lauf gemacht hat, surrt sie ununterbrochen vor sich hin. Wenn ich den Gasgriff bewege dann gib es eine Änderung des Summtones. Ist das nun der Drosselklappenstellmotor oder die Bezinpumpe die so nervig vor sich hin summt? Einige schreiben es ist die Drosselklappe die justiert werden muss und andere meinen es ist die Bezinpumpe die den Sprit im Kreis pumpt.
Vor allem ist das normal und haben das alle ab Bj. 2013?
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #1 am: Juli 22, 2014, 09:16:53 Vormittag »
Hallo MadMax,

bei meiner 2012er verhält es sich auch exakt so, wie Du es beschrieben hast.
Ich hatte meinen  :D zu dem Gesurre auch schon mal befragt, und zur Antwort bekommen, dass es wohl die Benzinpumpe sei.
Hab gerade mal das mit dem Gasgriff versucht und tatsächlich verändert sich der ätzende Surrton dann. Wenn ich genau hinlausche meine ich auch, dass es aus dem Bereich der Drosselklappen kommt.

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline chris25479

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #2 am: Juli 22, 2014, 10:01:47 Vormittag »
Moin, ich hab meinen Freundlichen beim letzten Besuch auch danach gefragt. Er sagte das sind die potis der Drosselklappen. Da wir ja in den genuss des ride by wire kommen müssen die klappen ja von irgendwenn bewegt werden.elektriktrick

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #3 am: Juli 22, 2014, 02:23:44 Nachmittag »
Die Benzinpumpe läuft auch ständig ab einschalten der Zündung!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #4 am: Juli 22, 2014, 03:18:08 Nachmittag »
Moin, ich hab meinen Freundlichen beim letzten Besuch auch danach gefragt. Er sagte das sind die potis der Drosselklappen. Da wir ja in den genuss des ride by wire kommen müssen die klappen ja von irgendwenn bewegt werden.elektriktrick

Das sind nicht die Potis, wenn die so tönen würden, wären sie hinüber. Es könnten die Stellmotoren der Drosselklappen sein. Sicher hörst du aber die Benzinpumpe.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #5 am: Juli 22, 2014, 06:59:02 Nachmittag »
Also bei meiner Bella ist das auch!
Konnte ich auch grad testen, da sie nun endlich wider daheim ist ::)
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline norton

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • H.N.
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #6 am: Juli 22, 2014, 07:22:49 Nachmittag »
Ist mir auch aufgefallen bei meiner neuen MTS1200 Bj. 2014.
Hab meinen Händler gefragt, der sagt, das ist ganz normal und kommt von den Drosselklappen Stellmotoren.
Benzinpumpe ist es nicht, die hört zu surren auf, sobald der Druck aufgebaut ist.
HN

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #7 am: Juli 24, 2014, 06:54:53 Nachmittag »
Ist mir auch aufgefallen bei meiner neuen MTS1200 Bj. 2014.
Hab meinen Händler gefragt, der sagt, das ist ganz normal und kommt von den Drosselklappen Stellmotoren.
Benzinpumpe ist es nicht, die hört zu surren auf, sobald der Druck aufgebaut ist.

Das würde bedeuten, daß die Drosselklappen permanent verstellt werden, also rotieren müssten. Wohl eher nicht.
Bollergrüße. Harm

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #8 am: August 19, 2014, 09:33:28 Vormittag »
Mein Freundlicher erklärte mir das folgendermaßen:
Es sind eindeutig die Pumpenmotoren für das Fahrwerk, die auch eine Änderung durch die Gasgriffstellung erfahren. Darum ändert sich der Summton bei drehen des Gasgriffes. D.h. bei mehr Gas ändert sich auch ein Parameter für die Fahrwerkssteuerung, also die Druckverhältnisse im Fahrwerk, was mir auch logisch erscheint....
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #9 am: August 19, 2014, 10:25:37 Vormittag »
Lustiger Händler, fast schon ein Münchhausen  :o.

Frag ihn nochmal und lass dir die "Pumpen" für das Fahrwerk zeigen. Vlt. hat der Hdl. ursprünglich bei Citroen gelernt und immer noch die Hydropneumatic im Kopf.

Unglaublich, was solche "Fachleute" alles von sich geben. Oft wäre besser, wenn man einfach nur sagt "Ich weiß es nicht".

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #10 am: August 19, 2014, 11:24:11 Vormittag »
Ich habe ein Sachs-Pumpwerk. Das surrt auch.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Dauersurren bei Zündung ein
« Antwort #10 am: August 19, 2014, 11:24:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung