Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neu hier und direkt Fragen , Sorry  (Gelesen 5888 mal)

Offline MaDa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • MTS 1200 S Touring
Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« am: August 27, 2014, 08:21:40 Vormittag »
Hallo,
Ich bin neu hier, möchte mir nächste Woche beim Duc-Händler eine Multistrada 1200S Touring kaufen BJ 2010 mit 6000km.
Gibt es was worauf man achten sollte?
Was kostet eine Zusatz- Garantie außer der Händlergew.-Leistung?
Vielen Dank vorab für Info's
Gruss und allzeit gute Fahrt
Mada

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #1 am: August 27, 2014, 08:39:38 Vormittag »
Zunächst mal Gratulation zu Deiner Entscheidung! 8)
Wenn Du das Motorrad bei einem Händler kaufst, hast Du erst mal ein Jahr Garantie darauf. So sieht es der Gesetzgeber vor. Ob danach eine Garantieverlängerung noch möglich ist, musst Du mit Deinem Händler abklären. Soweit ich aber weiß, geht diese nur direkt im Anschluss an die Werksgarantie.
Bei 6000 Km Laufleistung würde ich mir aber hierüber keine Sorgen machen. Außerdem hat Ducati noch jeden Kopfschaden auf Kulanz bezahlt. Das aber nur ganz nebenbei.
Eines vielleicht noch, erkundige Dich, ob auch jeder Jahres-Service im Scheckheft ausgeführt wurde. Das ist sehr wichtig, sollte dennoch mal ein Kulanz-Schaden eintreten.
Schaue auch mal nach der Kühlflüssigkeit. Die sollte ebenfalls nicht mehr die "Erstbefüllung" sein!

Ansonsten wirst Du mit dem Kauf keinen Fehler machen. :-*

Ach ja, willkommen hier im Forum! :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MaDa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #2 am: August 27, 2014, 08:46:42 Vormittag »
Vielen Dank für die Info's werde mal nach der Kühlflüssigkeit schauen und laut Händler IST die Multistrada ja scheckheftgepflegt.
Händler sprach von einer Car Garantie
Ist auch mein erstes ital. Bike hat mich hier beim Händler begeistert, ok war ein 2014 Modell

Gruss
Mada

Vorher:
Super Duke 990
FZ1
BMW GS
Honda VTR

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #3 am: August 27, 2014, 09:17:30 Vormittag »
Die Car-Garantie ist nicht ganz wie die Herstellergarantie. Kostet ja auch nicht so viel.

Es gibt dazu ein Heft das bekommst du in der Regel beim Kauf. Darin steht gestaffelt nach Laufleistung was dir die Versicherung bezahlt.

Hab's grad nicht im Kopf aber entweder Teile komplett und anteilig die Stunden oder anders herum. Eines auf jeden Fall zu 100%.

Bei 6000 km sollten das aber nahezu 100 % sein.

So war es zumindest bei all meinen Car Garantie. 

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #4 am: August 27, 2014, 09:32:40 Vormittag »
Car Garantie für 2 Jahre vom Händler aushandeln, dann bist du für 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Gruß Jerry

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #5 am: August 27, 2014, 11:49:57 Vormittag »
Hallo erst mal.

Der (gewerbliche) Händler muss dir 2 Jahre Gewährleistung einräumen, welche er aber bei gebrauchten Sachen auf ein Jahr verkürzen kann. Insofern wäre es das beste, wenn du es so machst, wie hier empfohlen und eine Garantie raus handelst oder aber selbst dazu kaufst.

Ich habe eine Multi aus 04/2010 und kann jetzt bestimmt nicht alles aus dem Gedächtnis rekonstruieren, was bei den frühen Modellen, im Rahmen von Serviceaktionen, so alles nachgearbeitet wurde:

- Hands-free Einheit wurde überprüft bzw. ausgetauscht (hands-free generic error)
- rechte Lenkerarmatur wurde überprüft bzw. ausgetauscht
- Update hands-free Einheit (Software)
- Heck bzw. Kennzeichenträger wackelt => Korrektur mittels passender U-Scheiben
- Kühlerprobleme, teilweise unzureichende Kühlleistung => Austausch
- Bowdenzug vom Exhaust Valve verschmort => Umtausch gegen geänderte Version
- Nachrüstung HR-Bremse (Umrüst-Kit) => keine vollständige Behebung des Problems (Luft im System, stark nachlassende Bremswirkung der HR)
- Bei den S-Touring Varianten wurden die Dichtungen der Koffer ersetzt und je zwei weitere Spannverschlüsse angebaut (wg. Undichtigkeit)
- Update für das Motorsteuergerät (ECU) wg. plötzlichem Ausgehen des Motors
- Update des ABS-Steuergerätes, um die defensive Abstimmung des ABS zu verbessern
- Austausch der Kühlflüssigkeit; die nun verwendete ist rosa (vorher grünlich)
- Austausch des Gabelholms (Öhlins-Gabel, gerissene Achsaufnahme)

Die folgende Aufzählung enthält Probleme, die im Betrieb aufgetreten sind und teilweise durch Ducati behoben worden sind. Jedoch gab es diesbzgl. keine Service-Aktionen und die ggf. aufgetretenen Schäden wurden über Garantie bezahlt (meistens  :))

- Displayaustausch wg. glimmender Kontrolllämpchen
- Sitzbank teilweise Austausch, da die vorderen Enden sehr abstehen können
- zerstörtes Innenleben der Hecklampe
- klappern des Windschilds
- Schaltprobleme => Austausch der Schaltwalze
- Austausch STG des elektronischen Fahrwerks (Öhlins) => DES pre-load error
- Klappern der Öhlinsgabel => es gibt eine Abhilfemaßnahme beim Hdl.
- Gabelsimmerringe undicht, v. a. Öhlins
- Motorschäden durch Kurbelwellenlagerschaden => im Jahr 2010 gab es ein paar davon, später wohl "normale", durch Minderschmierung usw.
- Probleme den Leerlauf zu finden => Kupplung entlüften
- Motorschäden durch am Auslassventil gerissene Zylinderköpfe => Kühlmitteltausch als Abhilfe (s. o.); Ducati schweigt sich über die tats. Gründe aus

Vlt. gab es noch mehr Aktionen, aber du solltest beim Hdl. nachsehen, ob wirklich alle Maßnahmen am Mopped durchgeführt worden sind; insbesondere die aus der oberen Aufzählung.

Wichtig wäre noch, im Falle eines Kulanzantrages: die Multi muss einmal pro Jahr zum Service, auch wenn sie nicht gefahren wurde. Die Vorschriften aus der Betriebsanleitung sind genau zu beachten (die Anleitungen kann man auf der Ducati Homepage unter "Service" herunterladen), da es sonst eben keine scheckheftgepflegte ist und es eben auch keine Kulanz geben wird.

Ach ja: ich fahre meine Multi immer noch mit viel Spaß und an meiner mussten auch nicht alle o. a. Maßnahmen durchgeführt werden.
« Letzte Änderung: August 27, 2014, 08:14:20 Nachmittag von Osmek »

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #6 am: August 27, 2014, 02:11:15 Nachmittag »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Nimm das Thema Garantie ernst, denn mit 6tkm sind die Kinderkrankheiten dieser Diva noch gar nicht richtig zum Vorschein gekommen. Und auch die Kulanz hat nach 5 Jahren trotz Jahresservice mal ein Ende.

Florian, das ist mal eine knackige Zusammenstellung. *thumb up*
Dafür braucht es m.E. einen eigenen Namen, wie
'4 Jahre Multi-Fun - pur'
oder
'Buddhas Weg zu Heiterer Gelassenheit'.

Immerhin schrecken wir die Neuen so nach dem 2ten Posting ab und bleiben ein exklusives Forum...  ;D ;D

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #7 am: August 27, 2014, 03:39:26 Nachmittag »
...

Immerhin schrecken wir die Neuen so nach dem 2ten Posting ab und bleiben ein exklusives Forum...  ;D ;D

Hi Chris, beim schreiben hatte ich ähnliche Gedanken. Und hinzu kommt, dass das auch noch die Gebrauchtpreise reguliert  :o. Aber, was soll man machen. Das war eben so bei den 2010er Multis.

...

Florian, das ist mal eine knackige Zusammenstellung. *thumb up*
Dafür braucht es m.E. einen eigenen Namen, wie
'4 Jahre Multi-Fun - pur'
oder
'Buddhas Weg zu Heiterer Gelassenheit'.

...


Solange ich eine vernünftige Garantie abschließen kann, bin ich auch noch heiter und gelassen  8).

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass meine Multi bislang keinen Ausfall o. ä. hatte. Lästig waren v. a. die häufigen Werkstattbesuche bzgl. Updates, Service-Aktionen usw. Deshalb sollte der TE eben darauf achten, dass die Sachen auch wirklich vom Vorbesitzer erledigt wurden oder eben, dass der Hdl. diese Updates erledigt.

Oh, und noch etwas:

Jede Multi wurde mit drei Schließzylindern (Einschlüsselsystem) ausgeliefert für Seitenkoffer und Topcase (zwei montiert bei der Touring eben in den Seitenkoffern).

Es wurden ebenfalls jeweils ein kurzer und langer Innenkotflügel für das Hinterrad beigelegt. Und für das VR gab es einen kurzen Kotflügel und eine Art Endstück für den Kotflügel, wenn der kurze Kotflügel eben nicht montiert wird.

Es gibt nur einen vollwertigen Schlüssel (formschön ;D mit Ducati-Logo, Schlüsselbart klappbar und mit aktivem Transponder) und einen Notschlüssel (rot, konventionelle Bauart) mit passivem Transponder.

Zusätzlich muss man den gesetzten PIN wissen (Notstartmethode falls kein funktionierender Schlüssel vorhanden ist). Den PIN benötigt man aber auch zum ändern desselben. Wurde kein PIN gesetzt, so gibt es keine Notstartmethode.

Lass dir diese Sachen bzw. Informationen unbedingt geben. Bei einer scheckheftgepflegten Multi sicher eh alles vorhanden.
« Letzte Änderung: August 27, 2014, 03:45:13 Nachmittag von Osmek »

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #8 am: August 27, 2014, 06:50:58 Nachmittag »
So, und ich hab gehört dass manchmal auf ein Seil zur
Helmbefestigung dabei sein soll bzw. dabei war.

Bei mir bei 2 Modellen nicht.
Grüße

Gerhard

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #9 am: August 27, 2014, 10:25:25 Nachmittag »
So, und ich hab gehört dass manchmal auf ein Seil zur
Helmbefestigung dabei sein soll bzw. dabei war.

Bei mir bei 2 Modellen nicht.
Stimmt, das war zumiindest bei den 2010ern so. Die :D haben das Seil jedoch oft rausgenommen (warum auch immer)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neu hier und direkt Fragen , Sorry
« Antwort #9 am: August 27, 2014, 10:25:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung