Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....  (Gelesen 6199 mal)

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« am: September 20, 2014, 05:53:52 Nachmittag »
Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem Händler(kein Ducatihändler) eine Multi 1200s touring EZ 4/13 gekauft. Jetzt habe ich zuhause festgestellt das gelegentlich die Zündung spinnt. Das heisst manchmal gehts, manchmal geht gar nix. Ich glaub es liegt am schlüssel. batterie ist aber neu. Hab ihn aufgemacht, ein bischen rumgewackelt, dann gehts wieder....aber nur manchmal.

Was mach ich nun? Der händler bei dem ich die maschine gekauft habe ist ewig weit weg und auch kein ducati händler. Geh ich zum nächst besten ducati händler undd lass das problem beheben? Ich hab ja erstens noch Ein jahr garantie und zweitens noch ein Jahr wegen des Gebrauchtfahrzeugkaufs, oder? Also Gewährleistung mein ich....

Dann noch was. In meine Serviceheft sind keinerlei Stempel drin. Der 1000 km service wurde aber gemacht von einem Duc Händler, die Rechnung hab ich.

Die Jahresinspektion hätte ja theoretisch 4/14 gemacht werden müsen. Die wurde aber erst jetzt von den händler gemacht bei dem ich die maschine gekauft habe, der bock stand eine zeit lang still. Stempeln kann er aber laut eigenen angaben nicht da er kein ducati händler ist, rechnung habe ich aber.

Hab ich jetzt ein problem wegen der Zündungsgeschichte oder ist das wurst wegen der Gewährleistung?

Muss ich ducati melden dass ich neuer besitzer bin so wies im serviceheft angegeben ist oder wie läuft das.

So ein mist......

« Letzte Änderung: September 20, 2014, 06:36:54 Nachmittag von pistolpete007 »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....
« Antwort #1 am: September 20, 2014, 06:19:35 Nachmittag »
Hallo!

Naja, da hast du mal so ziemlich alles falsch gemacht, was so geht  ???

Gewährleistung hast du beim Händler, bei dem du gekauft hast, den solltest du deswegen kontaktieren.

Garantie gewährt Ducati 2 Jahre lang, WENN alle Services nach Serviceheft und bei Vertragshändlern durchgeführt wurden, da dies bei dir nicht der Fall ist, bist du jetzt auf Kulanzlösungen angewiesen, normalerweise ist Ducati da aber nicht besonders tolerant, wenn keine Services bei Vertragshändler gemacht wurden.

Du kannst es natürlich bei einem Duc-Händler reparieren lassen, wirst es aber dann selber zahlen müssen.

Das Service, dass der Händler gemacht hat zählt auch nicht viel, da kein Duc-Vertrgshändler.

mfg Heli
« Letzte Änderung: September 20, 2014, 06:21:42 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....
« Antwort #2 am: September 20, 2014, 06:27:27 Nachmittag »
Das mit der garantie ist im prinzip nicht weiter schlimm, da diese eh im märz 2015 auslaufen würde. Die maschine steht ab nächsten monat eh in der Garage und wird erst zum 1.3.2015 wieder rausgeholt...saisonkennzeichen halt...

Gut dann ruf ich am besten den händler bei dem ich gekauft habe am montag mal an. Sowas müsste ja im rahmen der gewährleistung repariert werden.

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #3 am: September 20, 2014, 08:17:12 Nachmittag »
Das ist eine Sachmangelhaftung die der Händler die gegenüber hat, Du mußt den schaden melden kannst aber auf seine Kosten bei einem anderen Händler reparieren lassen.

Ich würde dir noch zum Abschluss einer CarGarantie raten.

Gruß Jerry
« Letzte Änderung: September 20, 2014, 08:18:54 Nachmittag von monster1100 »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #4 am: September 20, 2014, 08:25:25 Nachmittag »
Das ist eine Sachmangelhaftung die der Händler die gegenüber hat, Du mußt den schaden melden kannst aber auf seine Kosten bei einem anderen Händler reparieren lassen.

Ich würde dir noch zum Abschluss einer CarGarantie raten.

Gruß Jerry

Stimmt nicht, er muss dem Händler auf jeden Fall die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben!

Car Garantie geht auch nicht, da diese nur im Anschluss an die Werksgarantie und bei vollständigem Serviceheft abgeschlossen werden kann.

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #5 am: September 20, 2014, 09:01:31 Nachmittag »
Das ist eine Sachmangelhaftung die der Händler die gegenüber hat, Du mußt den schaden melden kannst aber auf seine Kosten bei einem anderen Händler reparieren lassen.

Ich würde dir noch zum Abschluss einer CarGarantie raten.

Gruß Jerry

/quote]

Da die Maschine anscheinend vorher 8Garantiezeitraum) nicht regelmässig zur Wartung war, halte ich die car garantie für völlig unnötig, die wird auch nicht greifen!!!

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #6 am: September 21, 2014, 09:30:17 Vormittag »
Das mit dem 1000er service habe ich geklärt. Der wurde nur vergessen zu stempeln. Wird jetzt nachträglich gemacht.

Beim jährlichen KD sieht die sache so aus. Die maschine wurde 4/13 angemeldet und 3/14 wieder abgemeldet. Seit dem stand sie beim kunden bzw. händler auf dem hof. Und in dieser zeit wurde halt kein kd gemacht. Die maschine wurde erst jetzt von mir vor einer woche wieder angemeldet. Der händler versicherte mir zwar eine jahresinspektion zu machen.....das problem ist nur....er ist kein duc händler...kann somit nicht stempeln....

Meint ihr da gibts irgendwie ne möglichkeit das zu rgeln mit dieser besch. Jahresinspektion?..

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #7 am: September 21, 2014, 10:27:55 Vormittag »
Wann wurde das 1000er Service gemacht und wieviele km sind jetzt drauf? die 12000er Inspektion, bzw. das Jahresservice muss spätestens ein Jahr nach dem 1000er gemacht werden!

Wurde das versäumt gibts keinen Weg zurück :(
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #8 am: September 21, 2014, 11:29:53 Vormittag »
Ja das stimmt schon. Der 1000KD wurde nach knapp 1000KM am 30.4.2013 gemacht. Also rechtzeitig. Jetzt hat die maschine 6400km drauf aber die Jahresinspektion wurde halt versäumt da abgemeldet.....so what....

Ich kann halt nur hoffen dass bis 4/15 nichts grosses kaput geht, weil da läuft die garantie eh aus.
« Letzte Änderung: September 21, 2014, 11:33:31 Vormittag von pistolpete007 »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #9 am: September 21, 2014, 11:46:58 Vormittag »
Bitte nicht verwechseln, du hast 1 Jahr Gewährleistung und das von dem Händler bei dem du gekauft hast.

Wenn jetzt etwas kaputt wird, hast du rein rechtlich gesehen nur eingeschränkt Anspruch auf Ersatz, die Gewährleistung gilt nur bei Schäden, die ursächlich schon beim Kauf vorhanden waren!

Die Werksgarantie von Ducati ist durch das verpasste Service erloschen. Bei bekannten Problemen kannst du nur noch über einen Vertragshändler um Kulanz ansuchen

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #10 am: September 21, 2014, 12:41:38 Nachmittag »
Bei mir war das ähnlich. 1000er Inspektion pünklich gemacht und dann nach 2800 km abgemeldet und stand dann bei einem NICHT DUC Händler. Hab nach dem Kauf sofort die Jahresinspektion bei meinem  :D nachgeholt (15 Monate nach der 1000er) und alles ist gut. Seitdem nach 24 Monaten das Dashboard und nach 27 Monaten den Tanksensor auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Ich würde an Deiner Stelle zum nächsten DUC Händler und die Jahresinspektion machen lassen.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #11 am: September 21, 2014, 01:04:59 Nachmittag »
Ich habe meinem örtlichen duc händler mal ne mail geschickt...vielleicht lässt sich was machen.

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #12 am: September 24, 2014, 06:06:48 Nachmittag »
So das Problem mit demm Service habe ich gelöst. Hab einfach beim Duc Händler angerufen und nachgefragt:

Antwort: " Kein Probelm wenn der Service ein paar Monate wegen Stillstand der Maschine überzogen ist. Einfach vorbei bringen und die Jahresinspektion wird nachgeholt und eingetragen." TOPPPP!!!!!!

Und dann lösen sie auch das Problem mit der Zündung, die gelegentlich einfach nicht funktioniert. Sobald ich die Maschine dann per Code starte und wieder abmache gehts auf einmal wieder, komisch!!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Das fängt ja gut an....Gebrauchkauf....Zündungsprobleme....
« Antwort #12 am: September 24, 2014, 06:06:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung