Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 7127 mal)

Offline Drach28

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Viele Fragen
« am: November 14, 2013, 12:07:11 Nachmittag »
Hallo in neu im Forum und auch fleißig am lesen.
Nun meine Fragen wo sind die Unterschiede von der denn ganzen Modellen
 Welche hat Ohlins, was bedeutet das s genau, u.s.w

Da ich mir auch eine Multi kaufen will, aber nicht so richt weiß welche oder welches Modell jahr frag ich nun hier mal ,denn alles durchlesen dauert ja ewig

Welche Modell Jahre haben die meisten Fehler?

Danke für die Antworten im vorraus!

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Viele Fragen
« Antwort #1 am: November 14, 2013, 12:10:36 Nachmittag »
frag doch besser, welches modell das beste ist!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Viele Fragen
« Antwort #2 am: November 14, 2013, 12:22:07 Nachmittag »
Hallo

die frage ist erst einmal was möchtest du für die Multi ausgeben, bist du ein Technikfreak, fährst du Solo oder mit Sozius.  :'(

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Viele Fragen
« Antwort #3 am: November 14, 2013, 02:58:23 Nachmittag »
Besuch einen Duchändler und lass Dir die verschiedenen Modelle zeigen und erklären.
sono Ducatisti vero

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Viele Fragen
« Antwort #4 am: November 14, 2013, 03:17:49 Nachmittag »
Es gibt drei Varianten:

Standard mit mechanisch verstellbarem Fahrwerk, S bis 2012 mit elektrisch verstellbarem Öhlinsfahrwerk und die neue S mit adaptivem Fahrwerk.

Der Rest ist Farbe, Wattebäuschchen und Geschmack.

Allerdings würde ich dann doch mal ein wenig im Forum lesen, wenn es meine Entscheidung wäre und ich noch keine Ahnung hätte.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Viele Fragen
« Antwort #5 am: November 14, 2013, 05:42:33 Nachmittag »
Vorsicht, hinterher bist Du nicht zufrieden und dann hast Du den Salat :o :D
Gruß
Leo

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Viele Fragen
« Antwort #6 am: November 14, 2013, 06:27:02 Nachmittag »
Macht es dem Kerl doch nicht unnötig schwer... so weit ich es von meiner Suche noch im Kopf habe:

Alle haben DTC (Traktionskontrolle) und ein voll einstellbares Fahrwerk... aber:

- Modell 1200: Es gibt (wenn auch selten) ein ganz einfaches Modell ohne ABS (finde ich nicht wirklich zeitgemäß!)
- Modell 1200 mit ABS: händisch verstellbares Fahrwerk, keine sonstigen Raffinessen!
- Modell 1200 S: elektrisch verstellbares Öhlins Fahrwerk, einige Carbonteile.
- Modell 1200 S Touring: elektrisch verstellbares Öhlins Fahrwerk, Hauptständer, Heizgriffe, Koffer

Dann gibt es das neuere Modell ab 2013... hier gibt es außerdem:

- Modell 1200 GT (wie Touring aber auch noch ein Top-Case)


Habe ich was vergessen????

Und bekannte Fehler / Besonderheitem, auf die ich achten würde:

1) Funktion des Cockpits (am besten in nicht zu heller Umgebung testen): Leuchten z.B. beim Blinken andere Lampen mit? Kommt leider immer wieder vor und ist ärgerlich / teuer

2) Checkheftpflege anschauen (nicht nur km - auch Zeit beachten, wegen ev. Kullanzanträge, die nur bei 1A geführtem checkheft gewährt werden!)

3) Rücklicht: Ist es noch klar und klappert der Einsatz nicht innen rum (wird mir der Zeit dann vom Abrieb milchig) - gehen alle LEDs darin?

4) Köpfe... leider wohl eher schlecht zu testen - werden ab und an "undicht" und Wasser geht dann flöten (ev. raucht die Kiste weiß vom Wasserdampf?)

5) Bremsscheiben - sollten nicht rubbeln!!!! Kommt leider auch oft vor...

6) Gabel dicht? Gerade bei der Öhlins ganz gerne mal undicht...

7) Luft in den Brems- und Kupplungsleitungen (Bremsen schwammig / Kupplung mit wanderndem Druckpunkt) - ist aber einfach zu beheben (entlüften).

Ansonsten natürlich Verschleißteile an sich kontrollieren, wie an allen Fahrzeugen!


ikch denke das war´s?!?!


Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Viele Fragen
« Antwort #7 am: November 14, 2013, 07:05:02 Nachmittag »
Am besten eine Kaufen mit neuer CarGanantie damit man für 2-Jahre auf der Finanziellen sicheren Seite ist .

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Viele Fragen
« Antwort #8 am: November 14, 2013, 07:07:59 Nachmittag »
Hallo auch von mir,
Lass dich hier aber nicht durch die manchmal negativen Berichte zu sehr verunsichern, wenn du dir das ganze forum reinziehst. Von 10 Forumsteilnehmern mit schlechten Erfahrungen schreiben 9 meist übertrieben und emotional hier was rein, von 10 Teilnehmern mit positiven Erfahrungen schreiben 1-2 was relativ nüchtern rein.
Die Multi ist eins der 2-3 geilsten Geräte die es am Markt gibt. drauf sitzen und Probe fahren und dann ist es um dich geschehen ;-)
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Viele Fragen
« Antwort #9 am: November 14, 2013, 07:41:23 Nachmittag »
Ich muß nun doch auch meinen Senf bei dem Thema dazugeben...

Ich fahre seit dem 1.03.12 meine Diva und habe seitdem 34000 Km abgespult!

Hier meine Störungen:
Bremsenupdate bei der 12000er Durchsicht, und bei der 24000er nochmals entlüftet, seitdem habe ich eine funktionierende Hinterbremse.
Diese Woche wurden die Heizgriffe auf Garantie getauscht.

Ansonsten nur Fahrspass pur!

Einzig der QD-Krümmer wurde im Winter 2012 wegen abgerissenem Halter getauscht und wird in diesem Winter erneut getauscht, da er einen Riss vor dem Endtopf hat. Das ist aber nicht die Schuld von Ducati, sondern vom Auspuffhersteller.

Ich kann also unsere Diva nur empfehlen und würde dieses (2012er) Modell jederzeit wieder kaufen! Mit dem Öhlins-SCU ist "Sie" nahezu perfekt.
Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich aber auf jedem Fall nach Ende der 2-jährigen Garantie eine sog. Garantieverlängerung abschließen! Das kann man übrigens auch nachträglich bei einer privat gekauften Multistrada noch tätigen.

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen und keine Scheu vor einem Kauf! Lieber ´ne Diva , die vieleicht mal ein wenig zickt, als einen weißblauen Karl-Dall-schielenden Verschnitt mit massiven Getriebeschwierigkeiten!

Ach ja, noch was:  willkommen hier im Forum! ;) ;)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Viele Fragen
« Antwort #10 am: November 14, 2013, 08:33:24 Nachmittag »
Ich muß nun doch auch meinen Senf bei dem Thema dazugeben...


 :-* :-* :-* Mensch Henry, da wäre ich aber auch sonst ziemlich entäuscht gewesen.  :-* :-* :-*


Herzlich willkommen hier Drach.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Viele Fragen
« Antwort #11 am: November 14, 2013, 10:48:12 Nachmittag »

Ich kann also unsere Diva nur empfehlen und würde dieses (2012er) Modell jederzeit wieder kaufen! Mit dem Öhlins-SCU ist "Sie" nahezu perfekt.
Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich aber auf jedem Fall nach Ende der 2-jährigen Garantie eine sog. Garantieverlängerung abschließen! Das kann man übrigens auch nachträglich bei einer privat gekauften Multistrada noch tätigen.

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen und keine Scheu vor einem Kauf! Lieber ´ne Diva , die vieleicht mal ein wenig zickt, als einen weißblauen Karl-Dall-schielenden Verschnitt mit massiven Getriebeschwierigkeiten!

Ach ja, noch was:  willkommen hier im Forum! ;) ;)


das kann ich so nur voll und ganz bestätigen! Das neue Öhlins-Steuergerät und leichte Marchesini-Räder und natürlich sollte es eine Pikes Peak BJ. 2012 sein! Ich hatte noch kein Motorrad, dass mehr Spass machte. :D
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Viele Fragen
« Antwort #12 am: November 15, 2013, 07:48:11 Vormittag »
Das 2013 S Model hat ein semiaktives Fahrwerk, genannt Skyhook von Sachs. Dieses passt sich innert 10ms dem aktuellen Untergrund an. Alle S Modelle bis dahin hatten das elektronisch einstellbare Fahrwerk von Oehlins, welches sich über Vorwahlknöpfe dem Untergrund/Witterungsbedingungen/Einsatzgebiet und der aktuellen Zuladung einstellen lässt. Oehlins hat Anfang des Jahres als Antwort auf das Skyhook Fahrwerk ein nachrüstbares Steuergerät ( SCU ) heraus gebracht, kostet etwa 350 Euronen und bietet teilweise eine bessere Performance als das Skyhook Fahrwerk.

Die 2013 Modelle haben ein LED-Fahrlicht, welches zum Vorgänger ein besseres (helleres) Licht bietet. Eine echte Option zum Nachrüsten für alle älteren Modelle gibt es leider noch nicht, ist etwas Bastelarbeit. Wenn man Berichten hier im Forum glauben schenkt, aber ein echterr Gewinn.

Das 2013er Model hat zudem noch eine Doppelzündung, ein Gewinn bei niedertouriger Fahrt, da buckelt die Diva nicht mehr so stark.

1200S Sport: Kein Hauptständer, dafür einige Carbonteile zur Gewichtsoptimierung
1200S Touring: Hauptständer, Heizgriffe und Seitenkoffer
GT- Model: Grosse Koffer (73 statt 58 Liter Volumen) und Topcase

Egal welche Diva Du Dir zulegst, den Fahrspass  :P und das Dauergrinsen bekommst Du Serienmässig  :D.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Viele Fragen
« Antwort #13 am: November 15, 2013, 09:11:40 Vormittag »
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hatte mich für die 1200S 2013 Mod entschieden...
Warum?
Angeblich bessere HRB => ist gelogen, genauso bescheiden....  :'(

Besserer Motor => ich glaube die Mod 2010 - 2012 haben mehr Leistung und wenn du eine gescheite Auspuffanlage verbaust und ReXXerst, dann hast du auch keine Probs mit KFR etc. Spritverbrauch dürfte ähnlich sein (glaube also nicht das sie (2013) irgendwas zu den Vorgängern einspart)

Skyhook => Der Himmelshaken  :-\ , ich bin zufrieden, glaube aber Oehlins mit neuer SCU ist da noch ein Schritt weiter gekommen.

Verstellbares Windschild => Ich fand es sehr nett den Einhandverstellmechanismus (beim Kauf).... Jetzt bleibt das Ding eh auf der untersten Stellung und ich ärgere mich über das Geklapper!!!!!

Wie würde ich mich heute entscheiden? Multistrada auf jeden Fall! Geiles Ding, leicht, flott und du bist auf der Landstraße ganz vorne dabei => nicht nur optisch!!!! Es würde bei mir wohl ein Mod von 2012 werden. Wenig Km, mit Restgarantie, Checkheft, QD-Anlage + Rexxer und neuer SCU. Das eingesparte Geld zur 2013 würde ich in optische Highlights reinstecken.

So seh ich das!  :P 8)

Wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deiner MTS. Was du auf jeden Fall richtig gemacht hast, ist es dich hier anzumelden.

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!!  :laugh:

Slaínte Patrick

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Viele Fragen
« Antwort #14 am: November 15, 2013, 01:22:01 Nachmittag »
Die Modelle und Unterschiede wurden oben ja schon beschrieben. Ich würde in jedem Fall entweder eine 2012er oder eine 2013er kaufen.
Die 2012er haben einige Kinderkrankheiten der 2010er und 2011er nicht mehr, weil die Nachbesserungen schon in die Produktion eingeflossen sind.
Ich würde auf jeden Fall eine mit elektronischem Fahrwerk kaufen. Dabei finde ich das der 2012er von Öhlins besser als das der 2013er.
Die SCU für das 2012er Öhinsfahrwerk habe ich noch nicht geteste, aber hier gibt es einen ellenlangen Fred voller Lobgesang. Ich denke
das Ding ist gut, ich bin aber mit dem Standard S Fahrwerk der 2012er sehr zufrieden.

Egal ob 2012 oder 2013, Du kaufst ein Moped das ohne Ende Spaß macht und die Community hier gibts gratis obendrauf.

In diesem Sinne, willkomen im Forum und auch Du wirst nach einer Probefahrt unbedingt eine Diva haben wollen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Viele Fragen
« Antwort #14 am: November 15, 2013, 01:22:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung