Benutzername: Passwort:


Autor Thema: TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden  (Gelesen 13543 mal)

Offline citronic77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« am: Juli 14, 2015, 06:23:11 Nachmittag »
Hat schon jemand ein TomTom Rider 400 per Bluetooth mit der Multi 2015 gekoppelt? Ich kriege es nicht auf die Reihe! Jemand vielleicht einen Tipp? 

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #1 am: Juli 15, 2015, 06:20:32 Vormittag »
Hallo!

Hab leider nur den einen Tip: Das wird nicht funktionieren!

Da fehlen meiner Meinung nach bei beiden Geräten die entsprechenden Protokolle, hier die Systembeschreibung:

Ducati Multimedia System (DMS)
Die neue Multistrada 1200 S ist standardmäßig mit dem Ducati Multimedia System (DMS) ausgestattet, dass dank der Bluetooth-Technologie die Annahme eines Anrufs, die Auswahl und das Anhören der Lieblingsmusik und die Benachrichtigung des Eingangs einer neuen SMS ermöglicht.

Wenn Sie aufs Motorrad steigen, verbindet sich das Smartphone automatisch über Bluetooth mit dem Motorrad. So können Sie die wesentlichen Multimediafunktionen steuern, und auf dem TFT-Display werden der Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Kopfhörer von Fahrer und Beifahrer übertragen.

Über die App Multistrada Link für Smartphones (verfügbar für Android und IOS) kann das DMS weitere Funktionen bereitstellen, die das Fahrerlebnis bereichern und mit denen das Fahrerlebnis mit anderen geteilt werden kann.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline citronic77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #2 am: Juli 15, 2015, 10:54:16 Vormittag »
Komisch.

Gemäss Beschrieb sollte man doch bis zu 5 Geräte koppeln können.

Infotainment
Die Multistrada 1200 ist serienmäßig mit dem Ducati
Multimedia System (DMS) ausgestattet, welches
dank der Bluetooth-Technologie die Annahme von
Telefonanrufen, die Wahl und das Anhören von Musik
und den Empfang von SMS ermöglicht.
Im Cockpit wird der Status der Infotainment-
Funktionen angezeigt: Aktivierung des Bluetooth und
der verbundenen Geräte (Smartphone, Kopfhörer,
Navigationssystem).

Gekoppelt werden können bis zu:
- 2 Smartphones;
- 1 Navigationsgerät;
- 1 Fahrerhelm;
- 1 Beifahrerhelm.


Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #3 am: Juli 15, 2015, 04:47:01 Nachmittag »
Ich hab's gestern auch zum ersten Mal probiert und dachte, dass ich jetzt der erste bin der diese Frage stellt.
Mein Versuch war ebenfalls erfolglos.
Habe gestern mein Kommunikationssystem für meinen Helm bekommen und dachte, dass man jetzt alles Kuppeln kann.
Helmsystem, Handy und Multi arbeiten gut zusammen, parallel dazu auch die Verbindung Handy und TomTom. Nur das Navi lässt sich nicht mit einkoppeln.
Entweder Navi und Helm oder Multi und Helm, muss man sich wohl vorher entscheiden was man will. Schade.

Falls doch jemand weiß wie man es hinbekommt, unbedingt posten.
Gruß Lehmi

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #4 am: Juli 15, 2015, 11:56:43 Nachmittag »
Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mein Navi, mein Telefon und mein Headset mit der Multi koppeln. Funktioniert super. Aber ich habe das Becker Mamba 4.
Der Rider sollte ebenfalls connecten.
Ich habe zuerst das Navi, als zweites das Telefon und zuletzt das Headset verbunden. Wenn du im Navi dein Telefon angebunden hast, dann schmeiss das Handy vorher raus, so dass alles sauber ist.
Carpe Diem

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #5 am: Juli 17, 2015, 07:08:37 Nachmittag »
Zitat
Ich hab's gestern auch zum ersten Mal probiert und dachte, dass ich jetzt der erste bin der diese Frage stellt.
Mein Versuch war ebenfalls erfolglos.
Habe gestern mein Kommunikationssystem für meinen Helm bekommen und dachte, dass man jetzt alles Kuppeln kann.
Helmsystem, Handy und Multi arbeiten gut zusammen, parallel dazu auch die Verbindung Handy und TomTom. Nur das Navi lässt sich nicht mit einkoppeln.
Entweder Navi und Helm oder Multi und Helm, muss man sich wohl vorher entscheiden was man will. Schade.

Falls doch jemand weiß wie man es hinbekommt, unbedingt posten.

Lehmi leuchtet bei der Multi dein Navi blau? Wenn ja, hast du das gleiche Problem wie ich am Anfang. Es ist einfach zu leise. Geh auf Taste1 bis dir die Musik angezeigt wird. Danach mach lauter mit 1 und alles fluppt.
Carpe Diem

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #6 am: Juli 17, 2015, 07:35:09 Nachmittag »
Nein, TomTom Rider 400 wird von der Multi nicht erkannt, d.h. es leuchtet nicht blau auf.
Hab keine Ahnung wie ich das Navi mit der Multi koppeln kann. Umgedreht findet das Navi auch nicht die Multi.
Das Navi findet nur Handy und Headset.
Eigentlich total Schade, da ich jetzt ein tolles Headset für meinen GT Air habe. Habe gedacht, dass die Multi alles schön koppelt. Aber TomTom spielt da wohl leider nicht mit.
Gruß Lehmi

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #7 am: Juli 17, 2015, 08:24:04 Nachmittag »
Probier mal folgendes:

Rider 400 anschalten und alle Verbindungen löschen.
Ab ans Mopped (Handy und Helm mitnehmen)
Am Mopped zu Bluetooth zappen und auf suchen gehen. Rider auf Headsetsuche schicken.
Mopped sollte Rider 400 finden. Den Rider am Mopped auf Navi stellen pairen lassen und fertig.
Das Headset mit Multi verbinden, pairen.....fertig.
Dann den Helm. Das sollte aber klappen. Habe dies eben mit meinen drei Sachen in fünf Minuten ebenfalls neu connectet und es funzt.
Carpe Diem

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #8 am: Juli 18, 2015, 02:25:42 Nachmittag »
Bringt alles nichts.
Das Navi findet unter der Ruprik Freisprechen zwar das Ducati Multimedia System, lässt sich aber nicht koppeln. Dann kommt die Meldung: benutzen Sie ein Headset ohne PIN.
Ich glaube, dass TomTom erst ein Update bringen müsste, damit das TomTom von anderen Geräten erkannt werden kann.
Schade, hab mich nun irgendwie an das TomTom gewöhnt und finde den integrierten Verkehrsfunk und die Routenleiste nicht schlecht.
Gruß Lehmi

Offline DesmoJel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2015, 01:51:50 Nachmittag »
Ich habe das gleiche Problem mit meine 2015 Multi S und TomTom Rider "3rd Edition" (za. zwei Jahre altes Model). Das DMS System am Multi erkannt der TomTom und wenn mann denn versucht die zwei zu "pairen" dauert es eine Minute bis time-out. Also, nehme ich an dass TomTom nur vorbereitet ist auf Handy und Helm. Schade, weil ich mag die TT schon mit seine "Kurvenreiche Strecken" Option... BTW, ich habe nur versucht die TomTom software zu updaten aber das hat auch nicht gebracht.
BTW2, auf der TomTom Forum sind ähnlich Probleme zwischen TT Rider und DMS beschrieben.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2015, 01:59:35 Nachmittag von DesmoJel »

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #10 am: März 04, 2016, 02:06:33 Nachmittag »
Gude,

ich habe ein Iphone 6, ein Sena SMH10R und ein TomTom Rider 400.
Iphone 6 und Sena System lassen sich mit der Diva paaren, es funktioniert fast alles mit der Bedienung am Lenker, bis auf die Lautstärkeregelung, die ganzen deutsch und englischsprachigen Foren sind voll damit.

TomTom lässt sich nicht paaren, wie viele hier geschrieben haben, egal was ich probiert habe.
Ich habe jetzt Ducati angeschrieben wegen Lautstärke und wegen dem Problem mit TomTom.
Mal schauen was da zurück kommt.

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Online Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #11 am: März 04, 2016, 03:24:38 Nachmittag »
...da kommt nix zurück. Garmin Zumo und Becker Mamba geht - TomTom geht nicht. Alle Versuche "...probier mal das..." sind zwecklos. Alle Hinweise "...bei mir hat es geklappt..." sind purer Stuss! Offensichtlich nutzt TomTom einen anderes Bluetooth Protokoll. Hoffnung: Entweder Duc passt sich an TomTom an oder umgekehrt. Tut keiner was - TomTom so wie früher nutzen (...also ohne Duc-Link) oder entsorgen. Gruß Thomas

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #12 am: März 05, 2016, 07:50:25 Vormittag »
Hallo Fireblade,

Ducati hatte ich letztes Jahr auch schon mal deswegen angeschrieben und sogar mal mit denen telefoniert.
Ich habe aber nur den Hinweis aus der Bedienungsanleitung bekommen. Also hilft die Antwort, die mindestens 1 Woche auf sich warten lässt, nicht weiter.
Das Problem liegt aber an dem TomTom.
Da ich mich nun an das TomTom gewöhnt habe, verbinde ich es mit dem Headset und mein Handy. So habe ich die Ansagen vom Navi und sehe auch im TomTom wenn jemand anruft.
Über das DMS wäre es mit der Tastenbedienung natürlich schöner.
Vielleicht müssen sich noch viel mehr Leute intensiver Beschweren. Aber wieviele Multifahrer benutzen ein Rider 400 und wie viele wollen es mit dem DMS überhaupt nutzen.
Gruß Lehmi

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #13 am: März 05, 2016, 10:54:21 Vormittag »
Hallo Lehmi,

ich bin momentan soweit, dass sie mich anrufen wollen.
Ich vermute auch, dass dort zu wenig Beschwerden ankommen damit sich was ändert.
Ich mache es momentan genau wie du, alles übers Navi.

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #14 am: März 11, 2016, 11:52:45 Vormittag »
Ich habe nun auch einen Anruf von Italien bekommen.
Nach dem zweiten Satz, war mir klar, ich hab einen Studenten dran der gerade einmal weiss, dass es sich bei Ducati um Motorräder handelt die meist rot sind.....
Kurz gesagt, Email und Telefonat bringt nichts.

Mit meinem  :D habe ich auch noch gesprochen, aber keine Chance, der Personenkreis ist zu klein der diese Optionen nutzt.
Mit TomTom hatte ich auch telefoniert und gemailt, lapidare Antwort war, unsere Geräte waren und werden nie mit Ducati kompatibel sein.

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:TomTom Rider 400 per Bluetooth verbinden
« Antwort #14 am: März 11, 2016, 11:52:45 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung