Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf  (Gelesen 13045 mal)

Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« am: April 04, 2016, 07:48:24 Nachmittag »
Servus,

Ich hab meine Multi über Winter gerexxt. Verbaut ist ne QD, K&N.

Das dementsprechende Map hab ich von Rexxer bekommen.

Allerdings hat sie jetzt totale aussetzer im Kaltlauf, schlechte Gasannahme, man meint sie verschluckt sich. Ab 60℃ Motor-Temp ist dann alles wie es sein sollte.

Lambda Sonden sind abgeklemmt.

Hatte jemand das selbe Problem nach dem Rexxen, und hat eine mögliche Lösung für das Problem?

Ach ja ist ne 2010er .

Gruß Paddy

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #1 am: April 04, 2016, 08:11:31 Nachmittag »
Hallo,
meine 2011er Sport S hat auch QD und das Rexxer-Map. Die Lamdastecker sind noch drauf.
Ich habe keine Probleme - alles sehr toll. Ruhiger Lauf egal bei welcher Temperatur.
Leider kann ich Dir nicht helfen.

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #2 am: April 04, 2016, 08:40:31 Nachmittag »
HI,

hast du das hier auch gemacht?

- TPS / Drosselklappenpotentiometer zurücksetzen*
- APS/ Luftdrucksensor zurücksetzen*
- Sensorenparameter zurücksetzen*

* Sollte nach jedem Aufspielen eines neuen Mappings durchgeführt werden, um eine optimale Funktion der einzelnen Bauteile zu gewährleisten.
Gruß Paul

Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #3 am: April 04, 2016, 08:49:52 Nachmittag »
Hi,

Ja das habe ich gemacht. Sobald ich zu Hause bin setze ich einfach nochmal alles auf 0.

Vlt ist ja da was schief gelaufen. Da es ja bei anderen gut funktioniert hat, vermute ich keinen gravierenden Fehler, hoffen wir das Beste.

Gruß Paddy

Offline nimptspa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #4 am: April 04, 2016, 09:18:15 Nachmittag »
Hi,
hast du auch den Rexxer ohne Lamda? Und keine Fehlermeldung in Display? Ich habe ohne Lamda ohne Klappe und QD auf einer 2013er
keine Probleme. Beim Einspielen alles sauber gelaufen oder hat sich die Multi abgeschaltet und die Datei ist nicht sauber eingespielt?

Gruß
Patric

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #5 am: April 05, 2016, 05:23:40 Nachmittag »
Hi Paddy, ich hab exakt die selben Probleme wie du!!
Sehr schlechter Kaltlauf und sie verschluckt sich beim Gasgeben. Erst wenn sie wirklich warm ist (20 Minuten) läuft sie besser.
Das alles, seit das Rexxer vom Herbst 2015 drauf ist. Das "alte" Rexxer lief viel weicher und problemlos!
Kraft hat sie allerdings jetzt gefühlt mehr...
2013er Multi, QD ohne Lambda etc.

Halt mich bitte am Laufenden, wenn du eine Lösung hast!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #6 am: April 06, 2016, 07:09:00 Vormittag »
Hmmm... geht es hier um das neue Rexxer Map für die 13/14er das im Dezember so heiß angepriesen wurde?  8)
Paddy spricht von 2010 oder ist das alles ein und das Selbe?
« Letzte Änderung: April 06, 2016, 07:13:04 Vormittag von MultiMania »

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #7 am: April 06, 2016, 10:58:44 Vormittag »
Ach ja, meine ist eine 2013er und ja, es geht bei mir um das Map das im Dez 2015 so angepriesen wurde.
Leistung und Drehmoment erscheint auch wirklich besser ... allerdings ist der Kaltlauf (zumindest bei mir) so wie Paddy das beschreibt.
Ob auch das Map für die 2010er im Dez 2015 neu gekommen ist, ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht haben Paddy und ich aber auch ein anderes Problem mit dem Rexxer, das garnicht die Version, sondern zB nur die Art des Aufspielens betrifft ...
Meins wurde jedenfalls von meiner Werkstätte, einem ReXXer-Partner, nach telefonischer Rücksprache mit ReXXer aufgespielt.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #8 am: April 06, 2016, 11:20:07 Vormittag »
Hi

Ich habe meins selbst aufgespielt. Welches genau oder wie aktuell habe ich keine Info. Ich komme heute von Montage zurück, und werde nochmal alle Parameter zurücksetzen.

Falls dies nichts bringt wende ich mich direkt an daniele Moto, deren Sitz ist gerade mal 70 km von mir entfernt.

Ich denke nicht das es das selbe Map ist. Da es ja zwischen 10-12.  13-14 Unterschiede in der Zundanlage gibt. Aber dennoch hat auch von mir ein bekannter mit seiner 13er mit altem Mapping dasselbe Problem.

Ich gebe euch bescheid sobald ich was weiß.

Gruß Paddy
« Letzte Änderung: April 06, 2016, 11:22:37 Vormittag von Paddy_KH »

Offline Don Friesolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • ###############
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #9 am: April 06, 2016, 02:59:56 Nachmittag »
Hallo,

hab eine 2011 und das gleiche Problem.
Grüße Walter



MTS 1200 S Sport
Speed Triple 1050

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #10 am: April 06, 2016, 04:33:03 Nachmittag »
Ich tippe auch eher auf einen Fehler beim Aufspielen (zB Zurücksetzen) oder Ähnliches. Das "alte" ReXXer Map hat bei mir jedenfalls 2 Jahre lang tadellos funktioniert - butterweicher Motorlauf von kalt weg und auch bei knapp über 2000 U/Min schon gut fahrbar. Die komischen Symptome sind definitiv erst seit dem Aufspielen des neuen Maps.

Paddy, es wäre wirklich super, wenn du uns nach deiner Lösung, bzw. Rücksprache mit ReXXer die Fehlerbehebung schildern könntest! 1000 Dank dafür!
(Wenn ich da bei meiner Werkstatt frage, hab ich wahrscheinlich wieder das Gefühl, dass ich mehr weiß als er ...)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Toyo81

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #11 am: April 06, 2016, 04:55:41 Nachmittag »
Grad mal mit meinem Händler telefoniert,  da ich das Problem auch hab.

Er meinte das in der map sich der Kaltstart bei 42°C abstellt und daher der Unrunde lauf kommt.




Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #12 am: April 06, 2016, 06:04:59 Nachmittag »


Er meinte das in der map sich der Kaltstart bei 42°C abstellt und daher der Unrunde lauf kommt.


Das ist ja schon mal ne Aussage, leider eine mit der ich nicht wirklich leben/fahren möchte. Man bezahlt ja entsprechend für das Mal, dann sollte es auch im kalten funktionieren.

Aber die Jungs liefern ja absolute Top Arbeit, von daher bin ich zuversichtlich. Morgen gehe ich es an und werde mich mit Rexxer in Verbindung setzen.

Gruß Paddy
[/quote]

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #13 am: April 06, 2016, 06:07:54 Nachmittag »
Das ist eine sehr schwache Aussage. Das eine ist der Kaltstart, also ein Ereignis. Das andere ist der Motorlauf, bei kaltem Motor (die Kühlwassertemperatur spielt da weniger Rolle, weil die ist ja gleich oben). Kaltlaufprobleme gibt's grundsätzlich nur bei Vergasern, weil die sich ja nicht auf die Temperatur einstellen können. Die elektronische Einspritzung muss aber all diese Parameter im Griff haben - funktionierte ja vorher auch. Es ist also mit Sicherheit kein mechanisches Problem (übermäßiges Tuning, etc.) sondern einfach ein Fehler im Mapping, bzw. ein Fehler in der Interpretation des Mappings, verursacht durch zB falsches Aufspielen.
Das Verschlucken (das ich nur von Vergasern kenne - und nur wenn der Motor kalt ist und zu mager läuft) das hab ich jedenfalls, bis zu dem Zeitpunkt, bis der Motor wirklich durch und durch warm ist, das sind sicher 20 Minuten Fahrt. Das Wasser hat ja schon nach 5 Minuten 60 Grad.
Mit 42 Grad kann das also nicht wirklich was zu tun haben. Zusätzlich ist beim Kaltlauf das Gemisch fett und nicht mager, der Motor würde bei zu fetter Einstellung unwillig hochdrehen, aber sich nicht verschlucken - das spricht eher für eine zu magere Einstellung. Aber lassen wir uns von der Lösung überraschen!
Mit normalen Regelungszuständen hat das jedenfalls nichts zu tun, damit dürfen wir uns nicht abspeisen lassen. Der Motor ist super und bei richtiger Einspritzung läuft er auch seidenweich und vor allem ohne Verschlucken!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Toyo81

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #14 am: April 06, 2016, 06:32:12 Nachmittag »
Auch mit den Problemen wenn sie kalt ist läuft sie mit der map super.... solange die map im warmen Zustand das macht was sie soll.....

Und mich stört es nicht wirklich,  wenn sie kalt ist und etwas unruhig läuft und es ab und zu mal eine kleine fehlzündung raus haut.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Rexxer Map-> schlechter Kaltlauf
« Antwort #14 am: April 06, 2016, 06:32:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung