Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerk MTS PP 2012  (Gelesen 6962 mal)

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Fahrwerk MTS PP 2012
« am: Mai 03, 2016, 04:28:34 Nachmittag »
Hallo,

habe in meiner Multi PP Bj.2012 das Olhins Fahrwerk mit dem "Semi-Steuerungsmodul" verbaut. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Nun hat mir jemand (Ducati-Ölhins am Ring) angeboten das Fahrwerk vorne sowie hinten mit härteren Federn umzurüsten und abzustimmen.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?, ist dies sinnvoll?, merkt man später einen deutlichen Unterschied ?

Danke für eure Tipps....

Gruß

Klaus

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #1 am: Mai 03, 2016, 04:31:47 Nachmittag »
Hallo,

habe in meiner Multi PP Bj.2012 das Olhins Fahrwerk mit dem "Semi-Steuerungsmodul" verbaut. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Nun hat mir jemand (Ducati-Ölhins am Ring) angeboten das Fahrwerk vorne sowie hinten mit härteren Federn umzurüsten und abzustimmen.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?, ist dies sinnvoll?, merkt man später einen deutlichen Unterschied ?

Danke für eure Tipps....

Gruß

Klaus


stärkere Federn brauchst du nur, wenn du gewichtsmäßig
stark vom Modellitaliener abweichst
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #2 am: Mai 03, 2016, 06:25:50 Nachmittag »
Würde es als Solist jederzeit wieder tun und wenn man viel zu zweit unterwegs ist, auf jeden Fall!

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #3 am: Mai 03, 2016, 07:41:11 Nachmittag »
Absolut merkt man das, es wird natürlich härter, du erhältst mehr Schräglagenfreiheit.

Habe vorne auf 7,5er und hinten auf 100er Federn umgerüstet!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #4 am: Mai 03, 2016, 08:02:55 Nachmittag »
Absolut merkt man das, es wird natürlich härter, du erhältst mehr Schräglagenfreiheit.

Habe vorne auf 7,5er und hinten auf 100er Federn umgerüstet!

Habe die gleichen Federn verbaut.
Kann ich auch bestätigen. Muss aber auch alles richtig eingestellt sein.
Gruß Paul

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #5 am: Mai 03, 2016, 08:24:15 Nachmittag »
Absolut merkt man das, es wird natürlich härter, du erhältst mehr Schräglagenfreiheit.

Habe vorne auf 7,5er und hinten auf 100er Federn umgerüstet!

Habe die gleichen Federn verbaut.
Kann ich auch bestätigen. Muss aber auch alles richtig eingestellt sein.

Habe wie der TE die Öhlins SCU drinnen, die Kombi funktioniert wirklich gut, bei mir haben wir zusätzlich noch andere Shims für die Zugstufe verbaut, damit die Ausfederrate durch die härteren Federn nicht zu massiv ausfällt!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline mr_morris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Horsepower is how fast you hit the wall.Torque is
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #6 am: Mai 03, 2016, 08:40:56 Nachmittag »
Bei meiner DVT PP muss ich auch andere Federn einbauen lassen. Gummi vom Schalthebel ist schon zweimal weggeflogen. Kann man die Fahrwerke vergleichen ?

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #7 am: Mai 03, 2016, 08:45:17 Nachmittag »
Absolut merkt man das, es wird natürlich härter, du erhältst mehr Schräglagenfreiheit.

Habe vorne auf 7,5er und hinten auf 100er Federn umgerüstet!

Habe die gleichen Federn verbaut.
Kann ich auch bestätigen. Muss aber auch alles richtig eingestellt sein.

Habe wie der TE die Öhlins SCU drinnen, die Kombi funktioniert wirklich gut, bei mir haben wir zusätzlich noch andere Shims für die Zugstufe verbaut, damit die Ausfederrate durch die härteren Federn nicht zu massiv ausfällt!
Habe auch die Öhlins SCU drinnen, rest original gelassen. Mit einstellen meinte ich, Negativfederweg usw..
Habe jetzt im Winter die Luftkammer kleiner gemacht 155mm, da ich kein Gälende mit der Multi fahre.
Gruß Paul

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #8 am: Mai 03, 2016, 08:47:20 Nachmittag »
Bei meiner DVT PP muss ich auch andere Federn einbauen lassen. Gummi vom Schalthebel ist schon zweimal weggeflogen. Kann man die Fahrwerke vergleichen ?

Kann man nicht vergleichen, das Öhlins mit SCU ist definitiv besser.
Habe ja schon in einem Posting geschrieben das es sich bei der neuen
PP lediglich um Standard Öhlins Teile handelt, dazu noch ohne semiaktive Ansteuerung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #9 am: Mai 03, 2016, 08:59:54 Nachmittag »
Bei meiner DVT PP muss ich auch andere Federn einbauen lassen. Gummi vom Schalthebel ist schon zweimal weggeflogen. Kann man die Fahrwerke vergleichen ?

Kann man nicht vergleichen, das Öhlins mit SCU ist definitiv besser.
Habe ja schon in einem Posting geschrieben das es sich bei der neuen
PP lediglich um Standard Öhlins Teile handelt, dazu noch ohne semiaktive Ansteuerung.

Grüßle

Kalle

Vergleichen kann man es wohl mit den Federraten, standardmässig einfach zu weich für ambitioniertes Fahren :D Kann aber bei einem Öhlins- oder Fahrwerksspezialisten behoben werden.

Die fehlende Ansteuerung (ob jetzt semiaktiv oder elektr. Federvorspannung) ist für mich nach wie vor unfassbar :(
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #10 am: Mai 03, 2016, 09:19:44 Nachmittag »
Bei meiner DVT PP muss ich auch andere Federn einbauen lassen. Gummi vom Schalthebel ist schon zweimal weggeflogen. Kann man die Fahrwerke vergleichen ?

Kann man nicht vergleichen, das Öhlins mit SCU ist definitiv besser.
Habe ja schon in einem Posting geschrieben das es sich bei der neuen
PP lediglich um Standard Öhlins Teile handelt, dazu noch ohne semiaktive Ansteuerung.

Grüßle

Kalle

Vergleichen kann man es wohl mit den Federraten, standardmässig einfach zu weich für ambitioniertes Fahren :D Kann aber bei einem Öhlins- oder Fahrwerksspezialisten behoben werden.

Die fehlende Ansteuerung (ob jetzt semiaktiv oder elektr. Federvorspannung) ist für mich nach wie vor unfassbar :(

Das PP Fahrwerk ist ein Witz, aber dafür noch deutlich teurer als das S
Fahrwerk, für mich genau so unfassbar. :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #11 am: Mai 03, 2016, 10:05:29 Nachmittag »
Hatte ich auch in meiner 2010er (Ö mit Semi-Modul) verbaut,  kann ich nur empfehlen. Habe mich nur geärgert, dass ich das nicht schon früher durchgeführt habe  ::)
V7,5 / H100er Federrate
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #12 am: Mai 04, 2016, 06:17:25 Vormittag »
ich hattte es damals auch sofort gemacht, und nicht bereut.
hatte allerdings nicht das ö Modul.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Paddy_KH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • stay hard or go home
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #13 am: Mai 04, 2016, 10:43:48 Vormittag »
Moin,

Da kann ich mich nur Anschließen. Habe mich mit Orig. Federn total geärgert. Irgendwas hat immer geschliffenen. Also ab zu Ducati am Ring und härtere Federn rein. Jetzt ist alles Top. Wolfgang ist da echt ein super_brain in Sachen Fahrwerk.

Gruß Paddy

Offline mr_morris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Horsepower is how fast you hit the wall.Torque is
Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #14 am: Mai 04, 2016, 09:30:03 Nachmittag »
Moin,

Da kann ich mich nur Anschließen. Habe mich mit Orig. Federn total geärgert. Irgendwas hat immer geschliffenen. Also ab zu Ducati am Ring und härtere Federn rein. Jetzt ist alles Top. Wolfgang ist da echt ein super_brain in Sachen Fahrwerk.

Gruß Paddy

Mit dem habe ich auch heute telefoniert. Es sagt die Basis der neuen PP kann  man wirklich gebrauchen . Was Ducati in die Multis bisher verbaut hat , funzt  leider so nicht oberhalb 80kg . Andere Federn rein und dann wird da eine nette Nordschleifen- diva draus. Werde mich dann mal auf den Weg machen.
Schreib ich mal so. Es soll ja Leute im Forum geben, die reden die PP gerne tod. :)

Die einzig berechtigte Frage ist wirklich, warum man beim Händler nicht gleich die richtige Federn einbaut , wenn man den Kunden kennt.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2016, 09:32:24 Nachmittag von mr_morris »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerk MTS PP 2012
« Antwort #14 am: Mai 04, 2016, 09:30:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung