Benutzername: Passwort:


Autor Thema: LED-Blinker - ohne Lastwiderstände  (Gelesen 2894 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
LED-Blinker - ohne Lastwiderstände
« am: Mai 06, 2016, 01:07:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch LED-Blinker hinten montiert, bin aber etwas stutzig geworden.
Ich habe LED-Blinker von Shin Yo verbaut, bei denen in der Anleitung explizit steht, dass sie keinen integrierten Paralellwiderstand haben und das man ggf. bei Austausch von "konventioneller" Technik eine parallelen Lastwiderstand braucht.
Also doch auch bei meiner Multi, BJ 2014, oder?

Da die Original-Blinker 10W und die LED-Blinker (geschätzt) nur ca. 1 W haben, sollte eigentlich ein Widerstand von ungefähr 16 Ohm pro Blinker parallel geschaltet werden.
Das habe ich gemacht - mit dem Ergebnis, dass nach Testanschaltung die Blinker hinten nicht geblinkt haben und vorne mit schneller Geschwindigkeit  :(

Dann habe ich mal testweise den Parallelwiderstand weggelassen und verblüfft feststellen müssen,
dass es ohne Widerstand funktioniert  :o

Ich habe es jetzt mal so hingenommen und die Widerstände wieder raus gemacht - aber ich verstehe das Verhalten nicht wirklich...  ???

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:LED-Blinker - ohne Lastwiderstände
« Antwort #1 am: Mai 06, 2016, 03:19:40 Nachmittag »
Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, aber vielleicht hat die Multi ja ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut, denn dann wäre es geklärt. Ich hab bei meiner Monster so ein Relais gebraucht, als ich auf Miniblinker umgestellt hatte.

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:LED-Blinker - ohne Lastwiderstände
« Antwort #2 am: Mai 06, 2016, 03:59:02 Nachmittag »
Serienmässig sind zB bei der DVT hinten auch Lampen montiert. Die originalen LED Blinker haben keinen Widerstand und funktionieren dann.
Vermutlich wurde schon vor 2015 ein lastunabhängiges Relais verbaut....

Sei es drum....einfach dran erfreuen ;)

-Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:LED-Blinker - ohne Lastwiderstände
« Antwort #2 am: Mai 06, 2016, 03:59:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung