das klingt aber sehr nach Luft im System. Beim ersten Mal komprimierst du die Luft, deshalb auch ein Druckpunkt danach. Der geht dann aber wieder weg, sobald die Luft sich wieder ausdehnen kann. Ich würde nochmals entlüften.lg,Franz
Servus miteinander,Ich hab ein Problem bei meiner 2012 Multi S mit der hinteren Bremse.Luft ist keine drin, da bin ich mir ziemlich sicher.Allerdings ist beim ersten Betätigen kein Druckpunkt da. Der kommt erst wenn man kurz drauf ein zweites mal betätigt.Wartet man danach 10 sec ist der Druckpunkt wieder weg, nach nochmaligen Betätigen wieder da.Der Flüssigkeitsstand im Behälter fällt nach erstmaligen Betätigen leicht ab, bleibt danach konstant und steigt wieder an sobald man die Bremse 10 sec nicht betätigt.Wenn ich den Druckstift entsprechend länger Stelle finde ich eine Einstellung bei der die Bremse unbetätigt leicht schleift und der Druckpunkt konstant bleibt ohne das zuvor benannte Phänomen. Der Grat zwischen schleifender Bremse und erstmal keinen Druckpunkt ist extrem schmal und ich kenne das von keinem meiner anderen Mopeds deswegen vermute ich das ein Dichtring am Geberzylinder einen Schaden hat.Andere Meinungen?Danke schonmal und schöne Pfingsten!GrussMichael
Und wie passt die Veränderung des Flüssigkeitsstandes zu deiner Theorie?
Zitat von: Rollo am Mai 15, 2016, 05:27:56 NachmittagUnd wie passt die Veränderung des Flüssigkeitsstandes zu deiner Theorie?du komprimierst Luft, also sinkt der Pegel im Ausgleichbehälter, beim späteren Dekomprimieren steigt dann der Pegel wieder, reine Physik.lg,Franz
Hallo Volker,danke für deine Meinung. Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht dazugekommen die Bremse ausführlich im Betrieb zu testen. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht.Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Tests im Stand (Trockentraining ist ein schöner Ausdruck...).Mir ist es nicht möglich die Bremse mit einem kleinen Leerweg einzustellen. Entweder es gibt keinen Leerweg dann hab ich einen konstanten Druckpunkt aber eine schleifenden Bremse.Alles andere bedeutet beim ersten mal Pumpen ganz durchdrücken ohne einen erkennbaren Widerstand und beim unmittelbar zweiten mal Pumpen einen Druckpunkt wie bei der Einstellung ohne Leerweg.Der Druckpunkt bleibt dann bei mehrmaligen Pumpen (jeweils im Abstand von wenigen Sekunden) immer konstant außer man pumpt 10 bis 15 sec. nicht. In diesem Fall lässt sich der Hebel wieder komplettdurchdrücken und das Spiel beginnt von vorne. Die Einstellung von Druckstift ist nicht übermässig lang. Nach der Kontermutter schauen geschätzte 5 bis 6mm vom Gewinde raus.Der obere Anschlag (zum Bremslichtschalter) des Hebels ist deutlich unter dem im WHB angegebenen 3mm, d.h. der Druckzylinder ist nicht wirklich übermässig vorgespannt.Ob das jetzt alles mit möglicher Luft im System zusammenhängen kann....ich hab da meine Zweifel...bei Luft im System ist der Druckpunkt immer gleich schlecht da bin ich deiner Meinung.Ich vermute das die vordere Dichtung am Kolben leckt und damit der Druck durch die hintere Dichtung aufgebaut wird. Bei entsprechender Vorpannung (kein Leerweg) wird die Rücklaufbohrung von der Dichtung verschlossen und der Druckpunkt bleibt erhalten. Allerdings bleibt der Druck auf den Kolben in der Bremszange und die Bremse schleift leicht.Die momentane Einstellung (mit leicht schleifender Bremse) ist für mich keinesfalls eine Option weil wie aero schon bemerkte die Bremse auf jeden Fall heiß laufen wird.Was mir zur Entscheidung für einen neuen Geberzylinder helfen würde:- Wieviel Gewinde in mm ist bei anderen Usern nach der Kontermutter am Druckstift sichtbar?- Wie groß ist der Abstand am oberen Anschlag ca. in mm zwischen Bremshebel und Unterkante der Anschlagschraube?Danke schonmal!GrußMichael