Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gelbe Motorwarnlampe an...  (Gelesen 12118 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Gelbe Motorwarnlampe an...
« am: Juni 05, 2016, 03:48:51 Nachmittag »
hallo zusammen,


heute Mittag wollte ich es wagen, doch noch ne schnelle Runde Hausstrecke zu fahren.
Bin natürlich eingeschifft worden - das hatte ich aber befürchtet. Viel nerviger ist, dass die Motorwarnlampe leuchtet - ich hasse es  >:( . Klar kann keiner von euch hellsehen - aber was kann das sein? Das Moped hatte ich letzten Samstag in die Garage geschoben, vorher 400 Km durch den Schwarzwald. Heute angemacht und dann die blöde Lampe... Jetzt hat die Multi schon so ein schönes Display - warum kann man da nicht gleich anzeigen, was im Fehlerspeicher steht? Oder geht das? Kann man irgendwo einsehen, was das Problem ist? Im Handbuch hab ich nichts gefunden...


Viele Grüße
Manfred


P.S. Was kann das gelbe Lämpchen für Ursachen haben? Gefahren ist die Multi wie eh und je...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #1 am: Juni 05, 2016, 03:59:17 Nachmittag »
Bei der Hyper kann man im Display sehen wo das Problem liegt, hatte ich vor kurzem auch,
gelbe Warnlampe ging an. Über das Display wurde der Fehler als Engine Error angezeigt, mehr aber auch nicht.
War bei mir die Lamdasonde am liegenden Zylinder.
Schau nochmal in der Bedienungsanleitung nach, müsste auch bei der Multi möglich sein.
Aber letztlich wird dich das nicht weiter bringen, nur die Fehlerauslesung wird das Problem
erkennen. Du warst ja schon lange nicht mehr in Ettlingen. 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #2 am: Juni 05, 2016, 04:30:08 Nachmittag »
Hi Kalle, befürchte auch am Samstag wieder ne Schwarzwaltour machen zu "müssen"...
In meiner Vorstellungswelt hätte ich meine Ducati-App gestartet, der Fehler wäre deutlich sichtbar angezeigt worden, das automatische Ducati-Support-System hätte sich aufgeschaltet, das neueste Update aufgespielt und sich freundlich bei mir entschuldigt, dass ich meine Fahrt 10 Minuten unterbrechen musste.
Es hätte mir dann mitgeteilt, dass kein Grund zur Sorge besteht. Im Fall eines schweren Schadens hätte es automatisch den Nächstliegenden Ducati Notdienst beauftragt mit einer Leihmaschine vorbeizukommen und mein Moped umgehend in Gang zu setzen...
Ich freu mich drauf, wenn Industrie 4.0 endlich mal umgesetzt wird... Potential gibt es reichlich...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #3 am: Juni 05, 2016, 05:11:04 Nachmittag »
Hi Kalle, befürchte auch am Samstag wieder ne Schwarzwaltour machen zu "müssen"...
In meiner Vorstellungswelt hätte ich meine Ducati-App gestartet, der Fehler wäre deutlich sichtbar angezeigt worden, das automatische Ducati-Support-System hätte sich aufgeschaltet, das neueste Update aufgespielt und sich freundlich bei mir entschuldigt, dass ich meine Fahrt 10 Minuten unterbrechen musste.
Es hätte mir dann mitgeteilt, dass kein Grund zur Sorge besteht. Im Fall eines schweren Schadens hätte es automatisch den Nächstliegenden Ducati Notdienst beauftragt mit einer Leihmaschine vorbeizukommen und mein Moped umgehend in Gang zu setzen...
Ich freu mich drauf, wenn Industrie 4.0 endlich mal umgesetzt wird... Potential gibt es reichlich...

Und von was träumst du Nachts?  ;D :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #4 am: Juni 05, 2016, 05:24:10 Nachmittag »
hallo zusammen,


heute Mittag wollte ich es wagen, doch noch ne schnelle Runde Hausstrecke zu fahren.
Bin natürlich eingeschifft worden - das hatte ich aber befürchtet. Viel nerviger ist, dass die Motorwarnlampe leuchtet - ich hasse es  >:( . Klar kann keiner von euch hellsehen - aber was kann das sein? Das Moped hatte ich letzten Samstag in die Garage geschoben, vorher 400 Km durch den Schwarzwald. Heute angemacht und dann die blöde Lampe... Jetzt hat die Multi schon so ein schönes Display - warum kann man da nicht gleich anzeigen, was im Fehlerspeicher steht? Oder geht das? Kann man irgendwo einsehen, was das Problem ist? Im Handbuch hab ich nichts gefunden...


Viele Grüße
Manfred


P.S. Was kann das gelbe Lämpchen für Ursachen haben? Gefahren ist die Multi wie eh und je...
Hallo Manfred,

es könnte auch das gefürchtete Schwarzwaldfieber sein :o
Befällt hauptsächlich Multis :D
Im Donautal gabs das vor vielen Jahren auch mal in ähnlicher Form, wurde aber schon lange ausgerottet und ist bis heute nicht mehr aufgetreten :D :D
War glaube ich die Donautalseuche und wurde von GS-Schnaken übertragen. Irgendwie haben das die Ingineure in den Griff bekommen, war damals streng geheim :D :D

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #5 am: Juni 05, 2016, 06:36:42 Nachmittag »
Das wär natürlich blöd, wenn das Schwarzwaldfieber wieder auftreten würde. Vielleicht sollte ich ihr ne Tasse Tee mit Rum in den den Tank füllen?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #6 am: Juni 05, 2016, 07:24:23 Nachmittag »
Die gelbe Leuchte hatte ich auch schon am Leuchten bei meiner 3 Wochen alten Enduro!
Es geschah natürlich vor einer Woche auf der Tour zur Isle of Man mitten in England....
Und das bei einem KM Stand von 2500.
Ich also unter dem Gespött meiner 8 Mitfahrer beim Kaffeestop den nächstliegenden Freundlichen in England gesucht (es gibt nur 17!!!) und die Strecke nach Sheffield in die Tour eingeplant.
Gottseidank hatte ich den Helm auf und die Anfahrt war 60 KM, ansonsten wäre ich wahrscheinlich am Spott meiner Kollegen erstickt....
Der Händler war riesengroß, natürlich total voll in der Werkstatt.
Mit etwas betteln und freundlichen Worten wurde dann aber die Enduro reingeschoben und siehe da, nach einer halben Stunde erfuhr ich, mit Bilder dokumentiert, das lediglich ein fehlendes Update für das Dashboard die Ursache gewesen sein soll. Die Betonung liegt auf soll, da leider am übernächsten Tag, wir waren inzwischen auf der Isle of Man, die Lampe wieder anfing zu blinken und dann schnell in ein nervendes Dauerleuchten überging! Da es hier keine Vertragswerkstatt gibt, alles normal erschien und ich auch die Schnauze voll hatte, hielt ich einfach mal den Mund und tat als wäre alles ok. Und nun kommt der Hammer: am nächsten Tag, wir waren gerade mal wieder unterwegs, ging sie plötzlich aus und blieb es auch auf den folgenden 1500 KM Urlaubsreise. Wieder zu Hause, werde ich wohl demnächst zur Sicherheit mal den Weg zum  Händler meines Vertrauens suchen und es nochmals checken lassen.
Trotzdem stelle ich als neuer (stolzer) Ducati Besitzer mir die Frage, warum ein Bike für 22000 Euro solche Macken haben muss.....vorallem vor dem Hintergrund, das ja nicht wirklich etwas Defekt am Motor ist.
Gruß und sie fährt trotzdem echt geil
Alfarosso
« Letzte Änderung: Juni 05, 2016, 07:35:49 Nachmittag von Alfarosso »

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #7 am: Juni 05, 2016, 07:30:56 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2017, 07:34:22 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #8 am: Juni 05, 2016, 08:02:52 Nachmittag »
Hi Clausi,
das werde ich mal probieren, vielleicht hilft es ja. Ansonsten: Ausfahrt gerne, vielleicht geht Petrus das Wasser bis zum WE aus....
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #9 am: Juni 05, 2016, 08:07:02 Nachmittag »
Hatte ich auch vor kurzem, nach einer Rotphase an der Ampel, jedoch ebenso ohne Vorzeichen!
Bei der Diagnose beim :) wurden 7 Fehler (!!) ausgelesen (Einspritzsteuergerät, BBS-Steuergerät, Bordinstrument Steuergerät, Handsfree-Steuergerät, ABS-Steuergerät, LED-Steuergerät, Bluetooth-Steuergerät)!
Aber danach...und auch seit dem wieder alles ok😊
War anscheinend ein "Hänger"......
Lg aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #10 am: Juni 05, 2016, 08:24:27 Nachmittag »
Das abklemmen hat nichts gebracht... Sieht nach Tour zum freundlichen aus. So ein Mist...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #11 am: Juni 05, 2016, 09:30:40 Nachmittag »
Meine gelbe Lampe leuchtet seit drei Wochen. Das liegt daran, daß derzeit keine Termine für eine Reparatur zu bekommen sind. Montag in acht Tagen ist es soweit, dann werden die beiden Luftdrucksensoren getauscht. Die sorgen normalerweise dafür, daß das Gemisch perfekt aufbereitet wird, ich sollte jetzt am besten nicht in die Berge fahren. Das geht in Ordnung, die Berge sind ca. 700 km entfernt.
FG
Andreas

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #12 am: Juni 06, 2016, 09:02:26 Nachmittag »
Hallo,

bei mir ging die Warnleuchte auch erst an.
Ich habe dann das Motorrad komplett 2 mal ausmachen müssen bevor die Warnleuchte wieder ausgegangen ist.
Zum Glück, hätte mich super gefreut am Feiertag in Österreich mit gelber Warnleuchte zu stehen.

Grüße
Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #13 am: Juni 06, 2016, 10:47:16 Nachmittag »
...alles probiert, leuchtet immer noch... Mist! Toll, wieder 350 km Reifen verheizen...
Ok - ich mag die Diva...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Fichte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #14 am: Juni 07, 2016, 07:57:34 Nachmittag »
Hallo,
Keine ahnung ob da paralleln vorliegen, siehe meien beitrag panne und ende mit der tour, ich hatte auch die lampe der motorsteuerung an. Direkt stehen geblieben, multi aus, gewartet und wieder gestartet. Nahm aber kein GAS mehr an.
Vermutlich steuergerät oder etwas an der steuereinheit defekt.
Ersatzteile bestellt und jetzt warten was passiert.
Gruss
Fichte

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gelbe Motorwarnlampe an...
« Antwort #14 am: Juni 07, 2016, 07:57:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung