Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme  (Gelesen 7598 mal)

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« am: Juni 12, 2016, 09:18:47 Nachmittag »
Hallo zusammen
Ihr schreibst hier meistens das sich die Multi ganz zart schalten lässt. Bei meiner ist es aktuell so das ich finde, dass die Gänge doch schon sehr lautstark geschaltet werden (würde fast reinhauen sagen) . Zudem habe ich das Problem das ich so gut wie nie beim 1-3 Versuch in den Leerlauf komme, manchmal mache ich aus und schalte dann in den Leerlauf. Ich fahre seit ca. 1 Monat die neue 2015 DVT. Habe ich tatsächlich nur dieses Problem und ist soetwas bei euch auch der Fall? Habe schon beim  ;D angerufen, der meinte bei der Monster kann man wohl den Druck im Schaltgetriebe anpassen. Ob dies bei der multi auch so ist, müsste er sich erstmal belesen.

Würde mich über eure Mitteilung freuen. Gruss Rene
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #1 am: Juni 12, 2016, 09:52:59 Nachmittag »
Also mein Getriebe ist bei der 2015er auch jetzt nicht unbedingt butterzart, aber bei dir klingt das für mich im ersten Ansatz mal danach, dass du Luft im Kupplungskreis hast. An deiner Stelle würde ich den Händler mal darum bitten, die Kupplung gewissenhaft zu entlüften. Dies hat bei diversen KTMs und und DUCs bei mir Wunder bewirkt.

Danach wirst du bei einer Probefahrt sofort feststellen, ob es besser geworden ist.

Wenn das nicht geholfen haben sollte, dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Florian

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #2 am: Juni 12, 2016, 09:53:51 Nachmittag »
Habe auch so meine Probleme mit der Leerlauffindung, lande dafür aber gerne mal im Zwischenleerlauf. Bins aber gewohnt, kam vor einem Jahr zur Multi DVT von einer 2004er GS. Ich war da nicht gerade verwöhnt.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #3 am: Juni 12, 2016, 09:59:31 Nachmittag »
ok, dann werde ich mal sehen was mein  :D dazu sagt und vor allem unternimmt. Werde wohl erst in der übernächsten Woche dahin kommen, werde aber dann berichten. Denke bei meinen beiden Probefahrten das harte Schalten nicht so empfunden zu haben.
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline Mikuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #4 am: Juni 13, 2016, 11:54:02 Vormittag »
Hallo Zusammen,

auch ich hatte ein ziemlich hakeliges Getriebe, allerdings wurde dieses im Laufe der Zeit immer besser. Mittlerweile hat meine 2016er PP 3800KM gelaufen und das Getriebe schaltet sich wirklich super.   
250 SCR
750 SS
998 S FE
1200 MTS PP

Offline morpheus_hh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #5 am: Juni 13, 2016, 02:56:06 Nachmittag »
Hallo ebenfalls,

Kann meinen Vorednern zur zustimmen... Je länger ich die DVT fahre - desto angenehmer wird das schalten!

Viele Grüße,

Christian

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #6 am: Juni 13, 2016, 08:05:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Dann kann ich ja evtl. noch hoffen. Habe aktuell 3200 km auf der Uhr. Werde das ganze mal beobachten.
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline pekuehn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #7 am: Juni 14, 2016, 06:09:28 Nachmittag »
Hallo Biker bin gerade von einer wochentour zurück und habe das Phänomen das bei warmen Motor der erste Gang nur mit sehr viel Druck reingeht das war vorher nicht so habe jetzt 12500km runter also für mich schaltet sich das Getriebe jetzt schlechter auch hat sich der Weg des handbremshebels sich verändert vielleicht hat von euch dazu auch so seine Erfahrungen trotzdem ein tolles bike

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #8 am: Juni 14, 2016, 09:27:19 Nachmittag »
Unsere Multis haben jetzt zwischen 5000 und 6000 km drauf. Meine schaltet sich ganz manierlich, wenngleich der erste Gang seit ca. 3000 km schwerer reingeht wie am Anfang. Utes ist in der Tat hakeliger - ähnlich wie bei meinem Vorgängermodell (11er Baujahr). Da habe ich jetzt die Kupplung entlüftet - das musste ich beim 11er Modell so alle 500 km nach Dr. Leos Methode machen. Ausprobiert haben wir es aber noch nicht ob es was gebracht hat - Dreckswetter sei Dank  :evil:
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • schreibt....
Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #9 am: Juni 14, 2016, 11:35:06 Nachmittag »
Hallo René,
ich fahre auch eine 2015 dvt und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. kein Problem mit dem Leerlauf. So wie Du das beschreibst mit Motor aus und Leerlauf finden deutet das mehr auf die Kupplung. Das Getriebe hängt unter Last und gibt die Schaltklauen nur widerwillig frei. Hast schon mal probiert bei ausgeschaltetem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang das Hinterrad zu drehen? Sollte ohne nennenswerten Widerstand leicht gehen. Wenn nicht, trennt die Kupplung nicht sauber und der Fehler ist dort zu suchen.
Grüßle Wolfgang

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #10 am: Juni 15, 2016, 06:34:14 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

Was du schreibst ist erstmal ein guter Ansatz um den Fehler einzugrenzen. Ich werde morgen wieder Richtung Heimat fahren und mal probieren ob die Kupplung trennt. Es war ja zum Teil schon so, dass ich wirklich nur durch minimales nach oben ziehen ohne irgendwelchen Rückmeldungen vom Getriebe in den Leerlauf kam. Ich melde mich dazu. Vielen Dank erstmal. Gruß Rene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #11 am: Juni 15, 2016, 01:18:56 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hatte einen ganz besonderen Vorfall bei meinem neuen Hyperle und der könnte auch auf die Multis zutreffen die sich schlecht in den 1. Gang und schlecht vom 1. in den Leerlauf und in den 2. Gang schalten lassen.
Nach 50 km hab ichs aufgegeben, konnte den Leerlauf bei laufenden Motor nicht einlegen und vom 1. Gang in den 2. Gang schalten war fast nicht möglich.
Mein Hyperle ist nun in der Werkstatt und der Monteur hat auch schon Kontakt mit Ducati aufgenommen.
Bei Ducati ist das Problem bekannt und er hat die Anweisung erhalten den Öldruck richtig einzustellen da dieser zu hoch ist und die Kuplungslamellen in den ersten Gängen zu stark zusammendrückt sodass sie sich sehr schwer oder garnicht mehr schalten lässt!!
Scheinbar keine große Sache nur ist die Einstellschraube etwas schwer zu erreichen (hinter dem Ritzel)?!
Jedenfalls bin ich erleichtert und bekomme mein neues Hyperle in den nächsten Tagen zurück.
Eure Beschreibungen passen exakt auf mein Problem, deshalb mein Bericht. Ich hoffe ich konnte helfen!

PS: Nun bräuchte ich auch mal endlich schöneres Wetter um mein Sahnestückchen schön einfahren zu können :P!! Hypermotard 939 SP :P :P

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline OwltownAlf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Nun ist sie da :-)
    • Facebook
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #12 am: Juni 19, 2016, 10:12:44 Nachmittag »
Moin,

als ich meine neue Multistrada vor drei Wochen abgeholt habe, bekam ich den Leerlauf auch so gut wie gar nicht rein.
Nach 100 km gelang es mir dann, wenn auch immer noch sehr hakelig. Inzwischen stehen 1700 km auf der Uhr und ich habe kein Problem mehr, denn Leerlauf zu finden.
Scheinbar muss sich ein italienisches Getriebe erst ein wenig einlauf.
Von meinen Hondas (auch jeweils Neufahrzeuge) kenne ich so etwas allerdings nicht.
Viele Grüße


OwltownAlf

Aktuell:
Ducati
- Multistrada V4S Full - rot - seit 05.04.2023
- Multistrada 1200S - rot - seit 04.06.2016
Honda
- VFR800ABS - silber - seit 04/2002

Früher:
Honda
- VTR1000F - gelb - 05/98-06/02
- CBX750F - schwarz - ca. 88-96
- MB50 - schwarz - ca. 80-82

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #13 am: Juni 20, 2016, 09:32:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,
kann mich hier nur anschliesen. Ich fahre eine 2016 er DVT S der 1. Knallt richtig beim einlegen, die Kupplung trennt jedoch sauber. Das Schalten hat sich mit der Zeit verbessert und der Leerlauf bekomme ich ohne Urren rein. Das war am Anfang nicht so. Hat sich ca. nach 5-6TK verbessert. Meine hat nun 7200KM auf der Uhr.
Ich habe mal den feundlichen danach gefragt. Er sagte, dass mann den Schaltmechanismus einstellen kann( Spezialwerkzeug-Ducati). Da kommts wohl auf den"mm" an, sonst hakt das Getriebe.

Gruß Pantah600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lautes Getriebe und Leerlaufprobleme
« Antwort #13 am: Juni 20, 2016, 09:32:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung