Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplungspanne  (Gelesen 4128 mal)

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Kupplungspanne
« am: August 21, 2016, 05:29:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich war übers Wochenende mit ein paar Ducati Freunde auf Tour. Wir waren in den Alpen und freuten uns auf viele Kurvenreiche Kilometer:-)

Leider musste ich die Übung schon nach wenigen KM abbrechen:-(    Ich konnte nicht mehr kuppeln.

Als wir am Morgen losgefahren sind, war alles völlig normal. Nach ein paar Kilometer habe ich festgestellt, dass sich die Kupplung nicht bis ganz zu dem Griff drücken lässt, es fehlten 2-3mm. Das kam mir etwas komisch vor, aber auf einmal konnte die Kupplung wieder ganz normal gezogen werden und ich war wieder beruhigt.
Ein paar KM später war das Problem wieder vorhanden, zuerst fehlten wieder ein paar mm, aber Kuppeln und die Gänge einlegen konnte ich noch problemlos. Das änderte sich jedoch nach ca 5 weiteren KM. Ich konnte die Kupplung nur noch zur Hälfte ziehen, Gänge einlegen ging am Anfang noch, doch nach ein paar weiteren KM ging nichts mehr, dass heisst die Kupplung kann nicht mal mehr zur Hälfte gezogen werden und somit war anfahren nicht mehr möglich, da die Kupplung den Dienst verweigerte :-(

Weiterfahren war unmöglich, also musste der Pannendienst her...

Was das Problem ist wird mir mein Freundlicher mitteilen, sobald die Multi bei ihm ankommt.

Das eine Bild ist die Fahrt der Multi und das Andere meine......

Frage an euch, kennt ihr dieses Problem oder hat jemand schon ein ähnliches Versagen der Kupplung gehabt?
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #1 am: August 21, 2016, 05:49:15 Nachmittag »
Hatte ich bei meiner 10 er Multi einmal, war dann nach Rücksprache
mit meinem Händler schnell erledigt.
Musste in ausgeschaltetem Motor ca. 20 mal die Kupplung betätigen und
siehe da, es hat wieder funktioniert.
Der Meister war der Meinung, das sich der Kupplungsstift verklemmt hatte.
Bin zwar mit einem unguten Gefühl nach Südtirol aufgebrochen, aber alles
war bestens, ist nie wieder aufgetreten.
Da bist du ja direkt am Umbrail stehen geblieben, sieht nach Münster aus.

Grüßle nach Toggenburg

Kalle
« Letzte Änderung: August 21, 2016, 05:52:09 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #2 am: August 21, 2016, 06:03:45 Nachmittag »
Kuppeln bei ausgeschalteten Motor ging auch nicht. Es spielte keine Rolle, ob der Motor an oder aus war, kuppen ging nicht mehr.

Aber 20 bis 30 mal habe ich es bei ausgeschaltetem wirklich nicht versucht....

Passiert ist es auf dem Passo di Foscagno. Ich bin dann noch nach Bormio, den Stelvio hoch und den Umbrail runter gefahren, dann habe ich die Übung abgebrochen...
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #3 am: August 21, 2016, 08:51:45 Nachmittag »
Es könnte sich die Zentralmutter vom Kupplungskorb gelöst haben.

http://multistrada.eu/index.php?topic=6983.msg93847#msg93847

Zumindest erinnern mich die von dir beschriebenen Symtome an meinen Ausfall im letzten Jahr.

LG Henryk  ;)


Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #4 am: August 25, 2016, 09:27:28 Nachmittag »
Leider ist meine Multi immer noch beim Abschlepp Dienst. Sie sollte eigentlich schon lange beim Händler sein...

Da hat es zwischen Abschlepp Dienst und Back Office ein Missverständnis gegeben....

Wir haben bei uns schönstes Motorrad-Wetter und ich habe keine Mult :-(      zum Glück habe ich ja noch den Drilling :-)
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #5 am: August 25, 2016, 09:50:32 Nachmittag »
Leider ist meine Multi immer noch beim Abschlepp Dienst. Sie sollte eigentlich schon lange beim Händler sein...

Da hat es zwischen Abschlepp Dienst und Back Office ein Missverständnis gegeben....

Wir haben bei uns schönstes Motorrad-Wetter und ich habe keine Mult :-(      zum Glück habe ich ja noch den Drilling :-)

Ich leide mit Dir, Andrè!
Meine Multi habe ich heute nach vier Wochen auch endlich vom Händler abholen können.
Da lobe ich mir doch mein Zweitmoped, sonst wäre ich wohl in der Zeit durchgedreht!

Da muß man sich wohl bei Ducati daran gewöhnen, das hier die Uhren beim Händler, wenigstens hier in Deutschland, etwas anders gehen. Dieses Jahr stand meine PP im Ganzen fast 8 Wochen in der Werkstatt. Eigentlich ein Unding.
Wenn ich da an meinen Weiß/blauen Händler denke...  hier bekomme ich einen Termin sofort oder innerhalb zwei Tagen und muß nicht zwei bis drei Wochen Vorlauf für eine Reparatur mit einplanen.

Ducati baut sehr schöne Motorräder, die mich nach wie vor begeistern können. Aber wenn sich hier nicht bald etwas mit dem Ducati-Qualitätsmanagement, dem überteuerten Desmoservicekosten (endlos dehnbar) und den überheblichen Vertragshändlern ändert, werde ich auf lange Sicht der Marke den Rücken zukehren!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #6 am: August 26, 2016, 07:24:55 Vormittag »
Hi Andre,
das gleiche hatte ich auch damals an meiner 2011er. Bei meiner war Wasser in den Nehmerzylinder gelaufen und der war dann verklemmt. War aber schnell behoben. Ausgebaut mit WD 40 geflutet und Fett auf die Kugelpfanne. Nie wieder aufgetreten.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Kupplungspanne
« Antwort #7 am: September 04, 2016, 11:46:04 Vormittag »
In der Zwischenzeit ist die Diva angekommen und repariert. Es war das gleiche Problem wie bei Lindi

Es könnte sich die Zentralmutter vom Kupplungskorb gelöst haben.


Die Diva läuft jetzt wieder wie ne Eins.
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kupplungspanne
« Antwort #7 am: September 04, 2016, 11:46:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung