Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Quat-D Komplettanlage, Rev. II  (Gelesen 256970 mal)

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« am: April 07, 2011, 10:18:52 Nachmittag »
Hi Folks,

heute kam meine Quat-D Komplettanlage. Ich hatte mich doch noch von der Termi auf die Quat-D umentschieden. Ausschlaggebend war die versteckte Montage der Endtöpfe. Ich hasse diese Schellen. Da kauft man sich für hunderte von Euro eine Auspuffanlage und dann verbauen die solche 'Schweineschellen'. Aber mit der neuen Revision ist das ja Geschichte.

Passgenauigkeit...
völlig problemlos. Insgesamt scheint die Anlage komplett überarbeitet worden zu sein. Die Rohre gleiten problemlos ineinander und auch die Schellen passen perfekt. Montagezeit bei entsprechender Ausrüstung rund eine Stunde.

Sound...
ok, schön dumpf und auch proportional zur steigenden Drehzahl nicht zu nervig.

Punkte...
auf einer Scala von 1-10 würde ich der Anlage eine 7 geben. Die fehlenden Punkte würde ich wie folgt aufteilen:

1 Punkt
für die richtigen Schrauben. Die beigelegten sind zu kurz. Um zb. die Töpfe an den Halter zu schrauben, werden 8x16 Linsenkopfschrauben beigelegt. Diese sollen mit Zahnscheiben gesichert werden. Packt man diese drunter, greift die Schraube gerade mal zwei Gewindegänge. Richtig wären hier Linsenkopfschrauben mit der Länge 8x20. Weiterhin sind die Schrauben zur Fußrastenausleger Halterung nach der Montage der Trägerplatte für den Auspuff zu kurz. Hier werden gar keine Schrauben dazugeliefert, scheinbar ist man der Meinung, dass die originalen Schrauben trotzdem noch genug greifen. Dem ist aber nicht so, auch hier müssen längere Schrauben her (ich glaube das waren 8x30).

1 Punkt
für einen stabileren Hauptständeranschlag. Das kleine Blechlein das da jetzt dran ist, hält von Frühstück bis Mittag. Also entweder große Vorsicht beim Abbocken walten lassen oder das Teil gleich abbauen.

1 Punkt
für eine deutschsprachige Anbauanleitung. Für einen VK von schlappen 2 Kilo darf man das ja wohl erwarten.

Ansonsten eine klare Kaufempfehlung.

Grüße... Bugi



« Letzte Änderung: April 08, 2011, 09:08:13 Vormittag von Bugi »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #1 am: April 08, 2011, 08:41:14 Vormittag »
Sehr guter Bericht Bugi, aber brauchen wir noch einen Thread für die QD?  :-*

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #2 am: April 08, 2011, 08:45:50 Vormittag »
Sehr guter Bericht Bugi, aber brauchen wir noch einen Thread für die QD?  :-*

Moin,

hatte ich auch überlegt, aber wenn die Freds 6 oder 7 Seiten lang werden und wenn dann so eine 'Komplettüberarbeitung' erfolgt (welche dann meist irgendwo mittendrin steht), dann geht das oft unter.


Grüße... Bugi

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #3 am: April 08, 2011, 12:19:19 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag...

nach heutiger Rücksprache ist die deutschsprachige Anleitung in Arbeit. Diese unterscheidet sich aufgrund der Überarbeitung von der alten Anleitung.

Meine Meinung zum Hauptständeranschlag muss ich etwas revidieren. Der Anschlag ist doch recht ordentlich gefertigt, allerdings fehlt da meiner Meinung nach ein Anschlaggummi. Dann klingt das auch nicht mehr so blechern und der Anschlagpunkt ist etwas gedämpft.

Das Problem mit den Schraubenlängen wird geprüft und ggf. abgestellt.


Grüße... Bugi



Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #4 am: April 08, 2011, 01:39:52 Nachmittag »
Also 8 Punkte!

Deine Töpfe glänzen so!? Meine sind eher matt (die alte Version)?  :o

P.S. die hässlichen Aufkleber waren bei mir sofort weg!
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 01:41:29 Nachmittag von Ralf »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #5 am: April 09, 2011, 08:51:23 Vormittag »
hallo bugi,

......... hast du sie nach umbau schon auf dem stand gehabt?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #6 am: April 09, 2011, 08:53:18 Vormittag »
hallo bugi,

......... hast du sie nach umbau schon auf dem stand gehabt?

Moin,

mach ich heute so gegen 12:00 Uhr (wenn es etwas ruhiger wird).

Grüße... Bugi

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #7 am: April 09, 2011, 12:19:51 Nachmittag »
soo... habe gerade mal meine Multi auf dem Prüfstand gehabt.

Von anfänglichen guten 152,5 PS am Hinterrad bin ich nun bei 155,4 PS.
Das Drehmoment ist von 126,4 Nm auf 130,1 Nm gestiegen.

Die Kurve ist insgesamt auch noch etwas geglättet, also war die Montage der Quad-D ein voller Erfolg.

Alle Angaben sind klimakorrigiert nach DIN und am Rad gemessen. Die V-MAX Angabe ist zu vernachlässigen, ich messe immer im 4ten Gang (ist am übersetzungsneutralsten).

Ein Sportluftfilter werde ich erst einbauen, wenn das RexXer Update (kann nach gestriger Rücksprache nicht mehr lange dauern) verfügbar ist, dann gibt es eine neue Messung.


Grüße... Bugi

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #8 am: April 09, 2011, 01:36:30 Nachmittag »
 :D ......
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #9 am: April 09, 2011, 01:58:45 Nachmittag »
Hallo Bugi,

die Multi steht gut im Futter  :D

Interessant wäre auch mal der Lambda-Wert beim Serienmapping bzw. auch mit Zubehör ESD. Hast Du da ev. auch Messungen dazu bzw. am Prüfstand eine Sonde ?
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #10 am: April 09, 2011, 08:28:40 Nachmittag »

Interessant wäre auch mal der Lambda-Wert beim Serienmapping bzw. auch mit Zubehör ESD. Hast Du da ev. auch Messungen dazu bzw. am Prüfstand eine Sonde ?

Hallo,

klar kann ich AFR messen, aber wozu? Das hat sich durch den Auspuff sicher nicht verändert, denn das Mapping ist ja gleich geblieben. Es sei denn, du willst den Wirkungsgrad der Steckkatalysatoren mit dem Serienkatalysator vergleichen... aber das wäre ja dann eine Abgasentnahme nach dem Katalysator und hat nichts mit dem AFR/Lambda zu tun.

Sinnvoll ist die AFR Aufzeichnung erst dann, wenn man gezielt Einfluss auf das Gemisch nehmen kann. Das geht entweder mit dem RexXer Editor (also wenn man dann das RexXer Map anpasst) oder nach dem Einbau eines Powercommanders und nachfolgender Abstimmung.

Grüße Bugi

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #11 am: April 09, 2011, 09:59:00 Nachmittag »
Etwas verwirrend ist es nun schon ::)

Könnten wir den anderen Fred schließen und mit der überarbeiteten Version hier fortfahren?

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #12 am: April 09, 2011, 10:14:30 Nachmittag »
Hallo Bugi,

das AFR (Air Fuel Ratio) kann (und meist wird) sich sehr wohl durch den ESD ändern. Wenn andere Strömungsverhältnisse (meist geringerer Gegendruck vom Zubehör ESD) durch einen anderen ESD herrschen ist das "Füllverhältnis" sehr wohl ein anderes (es wird z.B mehr oder weniger angereichertes bzw. tlw. unverbranntes Kraft/Luft-Gemisch aus dem ESD in den Zylinder zurückströmen).

Können uns gern per PN darüber austauschen. Mich interessiert ob Du mal eine Messung gemacht hast und die Lambda-Kurve einstellen könntest.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #13 am: April 09, 2011, 10:20:59 Nachmittag »
Hallo Bugi,

das AFR (Air Fuel Ratio) kann (und meist wird) sich sehr wohl durch einen anderen ESD ändern. Wenn andere Strömungsverhältnisse (meist geringerer Gegendruck vom Zubehör ESD) durch einen anderen ESD herrschen ist das "Füllverhältnis" sehr wohl ein anderes (es wird z.B mehr oder weniger angereichertes bzw. tlw. unverbranntes Kraft/Luft-Gemisch aus dem ESD in den Zylinder zurückströmen).

Können uns gern per PN darüber austauschen. Mich interessiert ob Du mal eine Messung gemacht hast und die Lambda-Kurve einstellen könntest.

Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #14 am: April 19, 2011, 01:40:37 Nachmittag »
Moin Moin,

auch bei mir ist jetzt der QD montiert und ich bin sehr zufrieden, kein Gewackel mehr, topp ausgerichtete Töpfe und auch ordentlich Platz zum Reifen!  :P


« Letzte Änderung: April 19, 2011, 01:47:49 Nachmittag von Ralf »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #14 am: April 19, 2011, 01:40:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung