Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Auspuffklappe  (Gelesen 5393 mal)

Offline ThomasW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Auspuffklappe
« am: Juli 20, 2016, 12:08:52 Nachmittag »
Liebe Gemeinde,

bei meiner DVT hat die Auspuffklappe ihren Dienst quittiert, völlig festgerottet ...nach einem Jahr und rd. 10.00 km  :o

Der Freundliche stellt natürlich sofort einen Garantieantrag. Antwort Ducati -und jetzt haltet euch fest:

Das Motorrad wurde offenbar im Winter bei gesalzener Fahrbahn bewegt und ist anschließend wohl nicht gereinigt worden. Dadurch ist die Auspuffsteuerung beschädigt. Ein Garantiefall liegt deshalb nicht vor.

Ich dachte erst, der Freundliche macht einen Witz und hat irgendwo ne Kamera versteckt. Aber das war ernst gemeint. Wenn äußere Einflüsse zur Beschädigung führen, liegt kein Garantiefall vor. Ich solle es doch beim Importeur nochmal versuchen. Wieso soll ich das beim Importeur versuchen?? Also erstmal die Abholung der Multi angekündigt. Auspuffklappe auf Durchzug stellen  8)

Da ich die Multi ja vor weniger als sechs Monaten bei einem Vertragshändler gekauft habe, ist der im Zweifel zur Gewährleistung verpflichtet. Also habe ich dort angerufen. Ergebnis: völliges Unverständnis zur Reaktion von Ducati und die Zusage, der Gewährleistung natürlich nachzukommen. Ich solle die Unterlagen mal schicken.

Dann die Überraschung am Abend. Mein Freundlicher ruft an und teilt mit, dass Ducati plötzlich die Meinung geändert habe und nun doch ein Garatiefall vorliegen würde...

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit dem Garantiegebahren von Ducati? Hängt das vielleicht von der Intensität der Anfrage des Freundlichen ab?
Und, was sagt bei Euch die Auspuffklappe?

VG, Thomas


Offline Duc86

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #1 am: Juli 20, 2016, 01:16:34 Nachmittag »
Hallo Thomas


War bei mir nach 3 Monaten völlig verrostet  :o(Habe es beim Reifenwechsel entdeckt). Wurde erst nach 2-maliger Reklamation beim Freundlichen und einer E-Mail an Bolognia getauscht.

Ob es dann letztentlich der Freunliche oder Ducati bezahlt hat weiss ich nicht.  :-X

Die Materialien welche bei der Multilala verbaut wurden sind von der Qualität her richtig schlim. Habe schon mehrere Stahlschrauben gegen Titan gewechselt, da sie schon schlimm ausgesehen haben oder schon fast rund waren (z.B. Innensechskannt Achsklemme Vorderrad).
Am Motorschutz wollte ich die Schrauben auch gegen Edelstahl wechseln, 4 von 7 sind nun rund und müssen nun mittels Schraubenausdreher entfernt werden (Habe extra die Schrauben und das Gewinde mit WD40 eingesprüht bevor ich angefangen habe diese zu lösen). :evil:

Gruss Jan


 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #2 am: Juli 20, 2016, 09:21:00 Nachmittag »
Ich baue die Klappe aus,bzw. stell sie auf und fixiere sie.
Adapter für die Elektronik mache ich rein, dann ist ruhe.
Gruß
Pantah 600

Offline ThomasW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #3 am: Juli 21, 2016, 03:58:26 Nachmittag »
Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wir scheinen hier die Einzigen zu sein, bei denen dieser Mangel aufgetreten ist...

...aber auch das ist ja interessant zu wissen.

VG, Thomas

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #4 am: Juli 21, 2016, 04:26:23 Nachmittag »
So weit ich mich erinnern kann, ist das gleiche Problem damals beim 50000km Dauertest der Zeitschrift MOTORRAD aufgetreten. Da wurde meines Wissens der gesamte Sammler auf Garantie ersetzt.
Kann man aber glaube ich im Netz noch nachlesen!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #5 am: Juli 21, 2016, 04:35:04 Nachmittag »
Hab's gefunden, aus dem Fazit des Tests bei MOTORRAD!
Zitat:
"Ebenfalls wenig spektakulär, gleichwohl ärgerlich waren die wenigen mechanischen Defekte. Dass auch ein eher kleiner Schaden wie die hin und wieder hakende Auspuffklappe nicht als Lappalie abzutun ist, merkt man spätestens dann, wenn man die Quittung an der Kasse bekommt. Als der Bordcomputer das erste Mal eine entsprechende Fehlermeldung anzeigte, versuchte die Werkstatt, die Klappe mit Schmiermitteln und sanfter Gewalt wieder gängig zu machen. Das gelang auch, erwies sich aber leider als Provisorium. Bei Kilometerstand 27 000 half dann nichts mehr, die Klappe hing, der komplette Vorschalldämpfer musste getauscht werden. Bei der Testmaschine passierte das innerhalb der Garantiezeit, außerhalb wird solch ein Schaden ziemlich teuer: An die 1000 Euro sind allein fürs Material fällig. Unser Tipp: Es macht sicher Sinn, hier öfter mal hinzugucken."
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline holzfenster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #6 am: Juli 21, 2016, 11:08:32 Nachmittag »
Tach Männer
Bei mir klemmte die Auspuffklappe auch schon
Es fehlte dann ganz an Leistung
Beim Termin beim Freundlichem hatte er Klappe wieder in Stand gesetzt
Seid dem alles taco
Ich hoffe auch weiterhin so.
Fühle mich sehr gut aufgehoben in meiner Werkstatt

Gruß aus Malle
(Ohne Motorrad)

Offline ThomasW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #7 am: Juli 22, 2016, 01:58:27 Nachmittag »
Okay, also doch kein Einzelproblem ...wenn darüber schon Motorrad schreibt.

Für den Betroffenen natürlich immer ärgerlich, wenn ein Motorrad nicht so fährt wie es soll -insbesondere wenn es so neu ist...

Bleibt für mich noch das Mysterium mit dem Garantieantrag. Wieso wird da von Ducati so ein Gewese gemacht?? In meinem Fall hat das die Standzeit beim Freundlichen um vier Tage verlängert. Einfach nur ärgerlich!

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #8 am: Juli 23, 2016, 06:38:16 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,
ich hab heut mal die Klappe an meiner DVT angeschaut. 11 000KM Modell 2016. Die sieht aus wie neu, kann es sein daß Ducati dieses Teil zum Modelljahr 2016 geändert hat?
Gruß Pantah 600

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Auspuffklappe
« Antwort #9 am: Juli 28, 2016, 08:42:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich hab die Klappe ausgehängt und dem E-Motor bzw. Zug mit einer Druckfeder die Klappe Simuliert. dh. die Klappe ist immer offen der E-Motor dengt sie sei im normalen Betrieb.
Ich muß allerding sagen dass sich nicht sonderlich viel geändert hat. Auch nicht im Fahrbetrieb. Durch die Ortschaft evtl. bissel lauter aber nicht viel. Beim Gasgeben ist kein großer Unterschied festzustellen.
Gruß Pantah600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Auspuffklappe
« Antwort #9 am: Juli 28, 2016, 08:42:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung