Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46937 mal)

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #195 am: August 07, 2021, 05:21:07 Nachmittag »
@ Danke Spy....hat funktioniert :^


kleines Zwischenfazit nach 220km ......

+ die Software ist wie angesprochen für Mopped nicht optimal, mit Kurviger habe ich deshalb Routen erstellt und im Handy gespeichert.....wie vorher bei Basecamp von Garmin....funktioniert tadellos...

+ die BT Verbindung zwischen meinem S10 und dem Mopped funktioniert bis jetzt immer sofort,auch nach einer Pause oder am nächsten Tag....ist wohl die aktuellste Version auf dem Dashboard....

+ bei Ducati Connect dauert der Verbindungsaufbau recht lang...habe aber folgende Erfahrung gemacht.....Ducati Connect App komplett schließen und neu starten,dann verbindet sich die App sofort....funzt immer

+ S10+ irgendwie in das Handyfach gesteckt und mit dem USB verbunden, das ist nervig :evil:

+ Navigation mit der Kurviger Route funktioniert super...gefühlt keine andere Berechnung als geplant...bin zufrieden....Headset habe ich nicht....also rein optisch Navigation.....

+ Verbindung auf den 220km stabil,schauen wir mal wie es auf dauer macht

+ Handy wird natürlich recht warm, ob das so gut ist :o

- man muss wohl die 24€ für die Vollversion ausgeben, sonst ist ein großer Teil des Display verdeckt und damit wird keine Richtungsanzeige dargestellt 

Wenn es stabil läuft,wäre es für mich eine gute Alternative zu meinen Garmin.....ich schaue der Sache Positiv entgegen.....es ist ja quasi eine neue "Technik" und die Ingeneure werden das schon optimieren...

Das sind meine Punkte zu der Navigationsoption....vielleicht ist ja doch nicht alles so negativ ;)
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #196 am: August 09, 2021, 03:31:12 Nachmittag »
Wieso die 24€ dachte die ersten 12 bzw 24 Monate ist das inklusive?
Kannst du mal ein Bild reinstellen wie das jetzt bei dir aussieht?
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #197 am: August 10, 2021, 03:21:43 Nachmittag »
Also bei mir schaut es so aus :o

ich glaube nichts verkehrt gemacht zu haben....wäre toll wenn Ducati einem das mitteillen würde.....sobald man eine Route abfahren möchte kommt dieser Hinweis....natürlich sind die Information zu der Strecke jetzt nicht mehr ersichtlich ::)

und wenn ich das richtig verstehe,muß ich den Premiumaccount erwerben....
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #198 am: August 12, 2021, 07:18:07 Vormittag »
habe die letzten Tage Ducati Connect( S10 und aktuelle Software auf dem Dashboard) weiter genutzt.....

  Verbindung baut sich zuverlässig und stabil auf :^

  Sygic läuft .....wenn es jetzt noch eine kurviger Option geben würde wäre das  :^, so plane ich in Kurviger.de und übertrage das aufs Handy

  Dumm ist nur,das die Info zum abgelaufenen Premium die Navigationshinweise verdeckt.....bei Android Auto ist das nicht so....habe dazu Ducati und Sygic angeschrieben....
  bei Sygic habe ich weiterhin nach einer möglichen kurviger Option nachgefragt...vielleicht wird das mal freigeschalten, sie nutzen ja die Karten von TomTom, hier gibt es das ja auch.....

  Handyfach ist für aktuelle Handys recht klein...eine Fummelei ist das immer.......auch kollidiert der USB Anschluß mit dem S10......und es wird kuschelig warm.....das Handy in die Jackentasche, wie jetzt
  von Ducati vorgeschlagen, kann ja nicht die Lösung bei längeren Touren sein  ::) also bleibt aktuell nur Handyhalter / Tankrucksack



Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #199 am: August 13, 2021, 09:52:30 Nachmittag »
habe die Sygic App heute nochmal mit einem andere Android Handy und 2 verschiedenen I Phone probiert....

Bei dem Android ist das Ergebnis wie oben beschrieben....bei den I Phone`s schaut es so aus,also damit scheint es das Problem erst mal nicht zu geben :o

wie es nach dem Testzeitraum ausschaut weiß ich nicht....es wird ja wieder ein Hinweis auf das abgelaufene Premium geben....kann dazu jemand etwas sagen....
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #200 am: August 14, 2021, 07:17:46 Vormittag »
Meine ersten Versuche mit Ducati Connect und der Sygic-App sind leider ernüchternd. Zwar kann man ziemlich cool über Kurviger das html erzeugen. Dieses braucht man nach Planung sich auch nicht selbst per Email versenden, einfach in den Notizenordner oder sonstigen Cloudspeicher legen funktioniert auch.

Nur sind größere Touren mit vielen Wegepunkten damit anscheinend nicht möglich. Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, entsteht so aus einer 170km-Runde mal eben eine 480km-Tour.

Wie viele Punkte sind den max. möglich, damit das noch halbwegs funktioniert?

Zudem ist die Verbindung mit einem iPhone XS instabil und auch bei mir friert nach kurzer Zeit das Dashboard ein. Zudem die ständigen Bestätigungen am Smartphone selbst, das tut sich keiner an, es sei denn es klemmt am Lenker. Nur dann nutzt man sicher Calimoto oder ähnliches.

Also wird bei der ersten Bastelstunde mein geliebtes Garmin Zumo 396 wieder drangedübelt und gut ist.

Für mich auf den ersten Meter verschmerzter, ich wusste was ich kaufe und dass die App-Thematik noch sehr unzuverlässig ist. Ich hoffe trotzdem, dass hier nachgebessert wird, denn vom Prinzip ne ziemlich coole Sache.


Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #201 am: August 14, 2021, 08:21:49 Vormittag »
komisch...bin diese Tour diese Woche gefahren

bei Kurviger.de geplant...Streckenlänge 321km....

exportieren für Sygic und darauf achten das bei den Stützpunkten viele ausgewählt sind .....

habe das im Handy geöffnet und nochmal kontrolliert......





Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #202 am: August 14, 2021, 08:42:56 Vormittag »
nach Export mit Kurviger auf dem Macbook soweit noch alles ok, nach Ablage auf dem iPhone und öffnen des Link dort Tour doppelt so lange.
Irgendwie sind wir noch keine Freunde...  ???

Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #203 am: August 14, 2021, 09:54:49 Vormittag »
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #204 am: August 14, 2021, 10:03:27 Vormittag »
schön geht anders....also gibt es zwischen IOS und Android doch relevante Unterschiede....

Sygic nutzt ja TomTom Karten....Ducati hätte doch bei den Gesprächen mit Sygic darauf achten können, die Motorradspezifischen Funktionen zu integrieren.....da waren bestimmt keine Motorradfahrer dabei....

die Ducati Connect App könnte doch auch so angepaßt werden, das zb Calimoto gespiegelt wird....das kann doch keine große Sache sein....Android Auto oder Apple Car Play haben sich im laufe der Zeit angepaßt...
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #205 am: August 14, 2021, 10:37:16 Vormittag »
Egal ob mit Sygic Maps oder mit Kurviger geplant, auf dem iPhone gibt es jedesmal Streckensalat. Hab mich erst letzte Woche wieder sakrisch verfahren  :o
Funktionieren tut nur die Punkt zu Punkt Navigation.
Grüße
Franky

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #206 am: August 14, 2021, 10:38:12 Vormittag »
ich habe jetzt mal weiter probiert in Kurviger eine Route zu erstellen und in Sygic zu öffnen....

um zu verhindern das Sysic ganz woanders langführt müssen die Wegpunkte gut gesetzt werden...lieber einen mehr...dann klappt das...

was halt nicht geht, spontan eine kurvige Strecke über die App planen zu lassen ::)
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #207 am: August 14, 2021, 11:12:15 Vormittag »
ich habe jetzt mal weiter probiert in Kurviger eine Route zu erstellen und in Sygic zu öffnen....

um zu verhindern das Sysic ganz woanders langführt müssen die Wegpunkte gut gesetzt werden...lieber einen mehr...dann klappt das...

was halt nicht geht, spontan eine kurvige Strecke über die App planen zu lassen ::)

Auf iPhone oder Android?

Ich hab die Routen manuell geplant und mit den Stützstellen rumgespielt wie der Weltmeister… hat aber nichts gepasst.
Grüße
Franky

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #208 am: August 14, 2021, 11:38:35 Vormittag »
mit Android....

Benutzerfreundlich ist anders :-[

es könne irgendwie auch keine Wegpunkte bei der Navigation übersprungen werden....auf dem Handy geht es,da hier die Option anwählbar ist, auf dem Mopped sehe ich die Option nicht...

ich vermute das die Auflösung nicht der Ducati nicht bei Android nicht paßt und damit nicht alles dargestellt wird....muss es nacher mal mit einem I Phone probieren, hier wird es glaube anders aufgelöst.....ist doch alles zum Mäuse melken ::)
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #209 am: August 15, 2021, 09:57:21 Nachmittag »
Heute mal ca. 400km nutzen können, um die Sache bisschen weiter zu testen.

Angefangen mit Streckenplanung in Kurviger, selbstverständlich sitzen die Wegpunkte sauber, dazu gibt es ja die smarte Funktion: "Punkte auf Straße setzen".

Dann per Export (mit allen möglichen Varianten der Wegpunkte, also wenig, mittel viel manuell) zur Webversion auf das MacBook, da sieht das noch alles sauber aus. Am iPhone nur noch Salat. Also zwecklos. Export per GPX zu Calimoto und Basecamp = perfekte Streckenführung. Es ist somit definitiv ein Sygic-Problem, was einfach mit dem Wegpunkten nicht klar kommt.

Nun gut. War ja noch das Verbindungsproblem. Wenn man einen gewissen Workflow einhält, klappt es halbwegs. Dauert halt immer und das oft beschriebene, nervtötende Bestätigen der Verbindung ist zum wahnsinnig werden. Zum Glück habe ich Handschuhe mit Touchscreen sensitivem Lederbesatz  (ja, gibts z. B. von Held) und so kann ich an der nächsten Ampel schnell mal drauf tippen. Das ist allerdings ein Apple-Ding. Sicherheitsrichtlinie, da kann Ducati oder Sygic ausnahmsweise nichts für, ausser evtl. sich auf diese App eingeschossen zu haben.

Wenn man reine Straßennavigation von Punkt A zu Punkt B über das Navi vornimmt, kommt man auch recht adäquat zum Ziel. Sieht schick aus und funktioniert sogar recht zuverlässig.... Sofern man die Klappe vom Handyfach offen lässt, sonst wird das iPhone XS gegrillt und verliert die Verbindung.

Wem bringt das also groß was ausser evtl. Anreise zum Hotel, Treffpunkt, POI?

Alle Punkte schon weiter vorne in Postings genannt, ich konnte mir ohne Multi in der Garage nur keine Vorstellung von der Komplexität einer eigentlich recht simplen Anforderung machen.

Sygic selbst ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn jetzt noch motorradtaugliches Routing und vor allem der Track/Routenimport gelöst wird, könnte ich die Sache mit der Verbindung sogar fast noch als Beta-Bug hinnehmen.

So wie aktuell schlicht weg untauglich für meine Zwecke.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #209 am: August 15, 2021, 09:57:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung