Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter  (Gelesen 7251 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #15 am: Juni 04, 2018, 02:36:57 Nachmittag »
Also wenn die Kupplung noch Druck hat und kuppelt, dann muß von der Handpumpe bis zum Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeit im System sein d.h. es fehlt nicht viel mehr als im Behälter drin war. Das steht in keiner Relation zu den 750 ml Motoröl. Zudem ich mir eh kaum vorstellen kann, dass die Kupplungsflüssigkeit in den Motor gelangt.

Vielleicht ist nur Dein Behälter undicht ... ich habe auch schon erlebt, dass Deckel während der Fahrt verloren gingen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #16 am: Juni 04, 2018, 07:06:02 Nachmittag »
Hey Kurt,
Danke für den klasse Tipp.

Kurzes Update:
Nachdem der sehr nette und hilfsbereite Mechaniker in der Autowerkstatt sich wirklich alle Mühe der Welt gegeben hat, war der Erfolg gelinde gesagt  :(
Verschlimmbessern war zunächst das beste Wort dafür. Aber ich war ja dankbar, dass er sich das wenigstens angesehen hat. Kupplung war total leicht und ohne Widerstand zu ziehen und kam sofort nach ca. 5cm. Gänge gingen nur hakelig und mit Zwischengas rein und Leerlauf war gar nicht. Egal,  musste ich jetzt durch. Hatte mich zwischenzeitlich schweren Herzens entschlossen, den Applecross links liegen zu lassen und auf direktem Weg nach Inverness durchzustarten. Bin dann losgefahren und nach ca. 15 km kam die Abzweigung. Zwischenzeitlich hatte sich das Kupplungverhalten etwas gebessert und daher habe ich mich doch umentschieden und den Weg über den Applecross genommen. No risk, no fun  ;D
Was soll ich sagen, es war eine sehr sehr gute Entscheidung. Auf dem Weg über Fearnmore ganz im Norden (nach Applecross) baute sich immer mehr Druck in der Kupplung auf und plötzlich lief alles wieder wie geschmiert. Die Strecke war landschaftlich gesehen das geilste was ich je gefahren bin. Habe den Flüssigkeitsbehälter immer im Auge behalten und sehe bis jetzt nach über 200 gefahrenen KM keinen Verlust. Verstehe ich einfach nicht. Allerdings hat der Mechaniker den Behälter bis oben am Rand vollgemacht und das Gummi innen auch nicht richtig reingesetzt. Muss ich also unbedingt morgen hier in Inverness noch mal korrigieren lassen.
Evtl. dann bei der Weiterfahrt den Tipp von Kurt noch mal aufgreifen und bei ESR Racing kurz vor Edinburgh reinschauen.
Im Moment sieht also alles positiv aus. Hoffe das bleibt so. Mein Dank auf jeden Fall noch mal an den Automech, der sein Bestes gegeben hat und noch nicht einmal ein Pfund dafür sehen wollte.
Dank euch allen und viele Grüße
Dirk

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #17 am: Juni 04, 2018, 08:12:43 Nachmittag »
Hi Dirk, das hört sich ja gut an, dass sich etwas zum positiven verändert hat. Aber trotzdem den Stand im Auge behalten.
Grüße
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #18 am: Juni 04, 2018, 10:29:17 Nachmittag »
Also wenn die Kupplung noch Druck hat und kuppelt, dann muß von der Handpumpe bis zum Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeit im System sein d.h. es fehlt nicht viel mehr als im Behälter drin war. Das steht in keiner Relation zu den 750 ml Motoröl. Zudem ich mir eh kaum vorstellen kann, dass die Kupplungsflüssigkeit in den Motor gelangt.

Vielleicht ist nur Dein Behälter undicht ... ich habe auch schon erlebt, dass Deckel während der Fahrt verloren gingen.
Hi timo,
so war es wohl auch für ca 250 km...dann wurde der Zugweg des Kupplungshebels immer leichter und das Schalten immer schwerer. Dann scheint wohl auch die Füssigkeit aus dem Schlauch irgendwo hin zu sein. Keine Ahnung wohin. Definitiv ausschließen kann ich, dass der Behälter undicht war. Das hätte ich oben irgendwo sehen müssen. Auch die Entlüftungsnippel samt Dichtungen oben und unten waren dicht. Und auch unten am Motor in Höhe des Schalthebels null Flüssigkeit. Auch wenn es mir vorher nicht aufgefallen wäre, spätestens als ich den leeren Behälter gesehen habe, habe ich mehrere Male an allen Stellen nachgeschaut. Nichts zu sehen.
Würde ja eher der Theorie von Aero entsprechen, obwohlnich auch nicht glauben kann, dass Kupplungsflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangen kann. Aber das kann ich definitiv nicht beurteilen, da kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus. Merkwürdig ist allerdings, dass nach jetzt weitern 200 KM nichts mehr aus dem bis oben hin gefüllten Behälter rausgeht. Das mit dem 750 ml Öl auffüllen ist ja eine andere Kiste. Hat jemand von euch mal festgestellt, dass die Diva bei konstanter Autobahnfahrt mehr Öl verbraucht als üblich? Wie gesagt, 750 ml auf ca. 500 km  ( davon 250 Autobahn) ind jetzt nach dem Nachfüllen auf den schottischen Straßen ca. 1.200 km ohne einen Tropfen öl aufzufüllen. Oder aber Öl ist verbraucht worden und durch Kupplungsflüssigkeit ersetzt worden  ::)
VG
Dirk

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sorry Dringend - Leerer Kupplungsfüssigkeitsbehälter
« Antwort #18 am: Juni 04, 2018, 10:29:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung