Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS1200S DVT: Handsfree Problem (Gelöst!!!)  (Gelesen 2247 mal)

Offline _.peppe._

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
MTS1200S DVT: Handsfree Problem (Gelöst!!!)
« am: April 11, 2020, 06:12:00 Nachmittag »
Hallo zusammen

Stell mich kurz vor... Ich bin Peppe und besitze seit 2019 eine Multistrada 1200S DVT Jahrgang 2015.
Ich bin sehr zufrieden und begeistert von der Maschine.   :D

Nun habe ich seit mehr als 6 Wochen ein extrem mühsames Problem.

Handsfree... Ich kann leider die MTS nur über den Recovery-Schalter starten und abstellen. Mit dem Schlüssel passiert gar nichts (sowie roter Schlüssel und Reserve-Schüssel), bzw. beim Schalter geht die Zündung gar nicht an! Jedenfalls wenn der Schlüssel bei mir ist, dann muss ich über den Recovery-Knopf kein PIN eingeben.

Habe die MTS bereits zu zwei Werkstätten gebracht. Der eine hat den Anlasser-Rele gewechselt - Problem nach wie vor vorhanden.
Der andere hat mir ein neuen Steuergerät eingebaut - Problem nach wie vor vorhanden. Er hat vieles getestet und zum Schluss gekommen, dass die Schlüssel eigentlich mit dem HF-System kommunizieren (wurde alles mit dem Diagnose-Gerät verifiziert). Daher behauptet er, dass der Schalter beim Lenker kaputt sein soll. Nun warte ich auf dem bestelltes Teil.

Ich habe kein gutes Gefühl und denke, dass ich hier ebenfalls viel Geld ausgeben wird (sowie den Anlasser-Rele und Steuergerät).
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Erfahrungen mit sowas?

Hatte von euch schon einmal einen ähnlichen Fehler oder kann sich evtl. etwas zusammen reimen?
Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Bitte einfach melden wenn etwas nicht klar ist oder wenn weitere Infos benötigt werden.

Danke im Voraus
Saluti, Peppe


« Letzte Änderung: April 26, 2020, 05:15:46 Nachmittag von _.peppe._ »

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem
« Antwort #1 am: April 11, 2020, 06:55:24 Nachmittag »
Starterschalter sind auch ein bekanntes Teil welches öfter kaputt geht.  Die 2Händler kannst mal in der Pfeife rauchen - denke ich.  Ungeschickt ist halt auch zu 2 unterschiedlichen zu gehen. Der 2te fängt doch von vorne wieder an.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem
« Antwort #2 am: April 12, 2020, 10:09:54 Vormittag »
Seltsame Händler, wenn die Schlüssel nicht mehr erkannt werden, würde ich mal die Antenne checken aber sicher kein neues Anlasserrelais verbauen.
Du hast ja offenbar keine Verbindung deiner Schlüssel zum Bike und da ist das erste Glied in der Reihe die Antenne an der Duc.

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem
« Antwort #3 am: April 12, 2020, 11:22:20 Vormittag »
Probiere mal folgendes:
sprühe um den Starterknopf etwas Balliistol und betätige den ohne Zündung eine Weile. Bei mir waren damit die Startschwierigkeiten behoben. Versuch macht kluch! ;)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem
« Antwort #4 am: April 12, 2020, 02:07:45 Nachmittag »
Bei mir war Folgendes: Nach 8 Jahren Anzeige: Schlüsselbatterie low! Neue Batterie eingebaut, handsfree funktioniert nicht mehr, Batterie hat aber belastet ihre 3 V.
Batteriehalterung in der Schlüsselplatine genauer angeschaut: Kontakt Minuspol ist nur eine nicht isolierte Fläche der Platine, die kleiner ist als der Batterie-Minuspol. Bei der neuen Batterie war der Pol nicht ballig nach außen gebogen, sondern leicht nach innen, er lag also auf der isolierten Fläche der Platine auf, keinen Kontakt.
Problemlösung: ein Streifchen Alu-Folie einmal gefaltet daruntergeschoben, hadsfree wieder o.k.
Probier`s mal. ;)

Offline _.peppe._

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem
« Antwort #5 am: April 26, 2020, 02:34:08 Nachmittag »
Hallo zusammen

Erstens vielen Dank für Eure Antworten :)

Nun, das Problem ist gelöst und ich möchte mit euch die Lösung Teilen. Das ganze war sehr Mühsam und hat viel Geld sowie Geduld gekostet.

Wie im Beschrieb erwähnt, um die Beseitigung des Problems wurden gewisse Arbeiten ausgeführt und Komponenten ausgetauscht. Leider ohne erfolg...

Nun, das Problem war, dass die Rechte Umschaltereinheit bzw. "EIN/AUSSCHALTUNG (key-on/keyoff-Taste)" defekt war.
Durch den Einsatz einer neue Umschaltereinheit, funktioniert das Hands-Free via Key problemlos.

Trotz Fehleranalyse und Diagnoseverfahren, wurde die Umschaltereinheit erst am ende als Mögliches Problem in betracht gezogen.
Ein Hinweis, dass die Umschaltereinheit das Problem hätte sein können, wäre z.B gewesen, dass die Rechte Umschaltereinheit nicht beleuchtet war. Im Normalfalls leuchtet sie ja, wie die linke Einheit.

Ich hoffe das mein Erlebnis für anderen nützlich sein kann!
Daher, bevor Komponenten getauscht werden, die viel Geld und Arbeit kosten... zuerst mal die Rechte Umschaltereinheit bzw. "EIN/AUSSCHALTUNG (key-on/keyoff-Taste) checken (lassen).  ;)

Alles gute und drive Safe, Peppe :)


« Letzte Änderung: April 26, 2020, 05:14:09 Nachmittag von _.peppe._ »

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem (Gelöst!!!)
« Antwort #6 am: April 27, 2020, 12:00:00 Nachmittag »
Hallo,

ich denke das hilft Vielen weiter und ich kann die Ursache auch für die 2011er 1200S bestätigen.
Bei mir ging der Code für das Handsfree System auch nicht.
Die  :D en von MAD aus Heidelberg haben das bei Ducati erfragt, da es da wohl bekannt ist.

Ergo, neben Batterie fährt jetzt auch immer eine rechte Lenker Armatur mit im Tankrucksack auf große Reise.
Frei nach dem Motto: "Alles was man dabei hat geht nicht kaputt..."  :totlach

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS1200S DVT: Handsfree Problem (Gelöst!!!)
« Antwort #6 am: April 27, 2020, 12:00:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung