Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?  (Gelesen 9279 mal)

orish

  • Gast
Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« am: April 17, 2011, 05:24:26 Nachmittag »
Moin, gerade zurück von einer Tour durch die Holsteinische Schweiz...die Multi ist ein prima Landstraßen-Fetzer!! Wie der Betreff schon sagt, wo würdet Ihr eine Kamera anbringen (liebäugle mit der GoPro HD Hero...)?

Danke!

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #1 am: April 17, 2011, 05:35:09 Nachmittag »
Wenn Kamera, dann auf jeden Fall mit Ferbedienung und dann kommt sie in ein Nasenloch der Multi..da stört sie nicht, ist auf richtiger Höhe und mt Fernbedienung gut zu handhaben.
Eine 2te Möglichkeit ist ne Helmkamera. Die macht natürlich die besten Aufnahmen..

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #2 am: April 17, 2011, 05:51:49 Nachmittag »
Was ist hinter der Scheibe, wo andere ihr Navi haben. Hat sie dort keinen Platz, oder ist dir die Qualität durch die Scheibe zu minder?
Ciao
Wolfgang

Offline MausPe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
  • Nach Italien 54km!
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #3 am: April 17, 2011, 11:36:12 Nachmittag »
Hab meine Kamerahalterung li. ca. in Kniehöhe am Motorschutzbügel - hatte ich bei der Cagiva Navigator auch, hat gut funktioniert - man sieht rechts dann am Monitor manchmal das Vorderrad, sieht gut aus bei Schräglagen!
Jetzt leben - Du kannst nichts mitnehmen!
LG Peter

Piero1100

  • Gast
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #4 am: April 17, 2011, 11:41:55 Nachmittag »
Wenn Kamera, dann auf jeden Fall mit Ferbedienung und dann kommt sie in ein Nasenloch der Multi..da stört sie nicht, ist auf richtiger Höhe und mt Fernbedienung gut zu handhaben.
Eine 2te Möglichkeit ist ne Helmkamera. Die macht natürlich die besten Aufnahmen..



Wenn du die Kamera ins rechte Nasenloch steckst, nimmst du der Airbox auch gleich die Luft. ;)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #5 am: April 18, 2011, 10:30:45 Vormittag »
Zum Thema Kamera folgendes.

System 1:
Habe lange auf der XX eine Sony DCR-PC 100 bzw. PC 120 gefahren.
Diese Kamera eignet sich besonders gut für das Motorrad bezügl. der Vibrationen.
Wahlweise wird sie über einen Saugadapter auf dem Tank angebracht, wenn Platz ist, bzw. über einen Tankringadapter.Ob es einen für die MTS gibt ? Ich habe mir damals einen fräsen lassen.
War mit EUR 120,00 gar nicht so teuer.

Vorteil bei dieser Methode ist, die Kamera kann mit einem Weitwinkelobjektiv so positioniert werden, daß sie je nach Einstellung Dashboard und Strasse aufnimmt, d.h. man sieht Drehzahl und Geschwindigkeit.
Die Kamera liefert selbst bei getönten Scheiben hervorragende Aufnehmen.

System 2
Die nächste Stufe in Verbindung mit der Kamera wäre folgende:

http://www.helmkamera-onlineshop.de/helmkameras/hoechste-aufloesung/2m-58shqx-special-set.html

Vorteil hier man hat zwei winzige Kameras für hinten und vorne, mit ähnlicher Ausrüstung fährt auch die Oberförster Truppe.
Die Kamera verschwindet hier im Tankrucksack, alle Funktionen der Kamera, sowie das das Umschalten von Front auf Heckkamera, lassen sich mittels eines Adapters, der am Moped beliebig positionierbar ist, hier vorzugsweise am Lenker, bedienen.
Eigentlich das genialste System, die Qualität ist sehr gut, die Kameras lassen sich unauffälig überall anbringen,
das Material lässt sich am Home-PC über verschiedene Schnittprogamme bestens bearbeiten.

System 3
Die nächste Ausbaustufe, für Alle die keine grosse Kamera mit an Board haben wollen ist diese:

http://contour.com/

wird z.Z. an einer Kawa ZZR 1400 bei uns in der Truppe ausprobiert.

Vorteil> über verschiedene Clipse lässt sich die Einheit überall positioniren, egal ob am Helm, am Motorrad, am Skateboard, Surfbrett, beim Tauchen usw.
Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend, liegt irgendwo zwischen DVD und Blue-Ray.
Das Iphone 4 kann als Vorschaumonitor über ein App genutzt werden-die Datenmenge kann aber auch das Iphone nicht richtig verarbeiten-es bleibt bei Standbildern.
Die GPS Position sowie die Geschwindigkeit erscheinen automatisch mit im Bild.
Es gibt ein Forum indem einige Filme zu sehen sind.

Nachteil>es kann während der Fahrt nichts gesteuert werden, wenn die Kamera läuft dann läuft sie.

Desweiteren sind die anfallenden Datenmengen so groß, daß zumindestens mein Heim PC (Grafikkarte und Prozessor) die Flügel gestreckt haben um das Material zu verarbeiten.
Gebrannt wurde dann von einem Freund auf Blue-Ray Disk.

Für mich ist System 2 z.Z.das Vernünftigste von der Kosten Nutzen Relation.
Das System kann natürlich auch mit allen andern kompatiblen Kameras kombiniert werden.
Die Sony DCR-Pc 100 wird über E-Bay z.Z. extrem günstig angeboten-die Kameras liegen so bei EUR 170,00.
Es gibt jedes erdenkliche Zubehör:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sony+DCR+Pc+100&_sacat=0&_odkw=sony+DCR+Pc+120&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Hoffe mein Posting hilft dir etwas weiter.

Gruß Donkey



« Letzte Änderung: April 18, 2011, 11:33:44 Vormittag von donkey »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #6 am: April 18, 2011, 10:45:10 Vormittag »
Ich hab am Wochenende mal mit der Videokamera rumgespielt. Erst hatte ich sie an der Schiene für die Scheibenverstellung, das ging gar nicht. Zu viele Vibrationen. Dann mittels Rammount auf der Lenkerbrücke durch die Scheibe.

klick für Youtube


Es handelt sich um eine Handelsübliche, 4 Jahre alte Videokamera mit Bandkassette. Bei der K1200S hatte ich damit sehr gute Ergebnisse, selbst auf der Hyper war es noch annehmbar. Die Multi schüttelt aber für diese Art kamera zu heftig. Die Position scheint mir o.k. ohne Scheibe, oder mit gekürzter Scheibe wird es sicher noch besser.
 

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #7 am: April 18, 2011, 06:35:37 Nachmittag »
Hallo Kuhtreiber, von der Qualität nicht schlecht aber die Vibrationen stören schon sehr.

Schau mal hier, aufgenommen mit dem von mir beschrieben System 2:

http://www.gaskrank.tv/tv/paesse/franzsische-seealpen-1949.htm


Donkey

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #8 am: April 18, 2011, 08:38:09 Nachmittag »
Nimms mir nicht übel, aber warum biegst Du die Kurven gerade? Ich meine ja nur, als lebensverlängernde Maßnahme vermeide ich im Straßenverkehr das Schneiden von Kurven. Auf dem Kringel passt es ja, aber was ist bei plötzlichem Gegenverkehr?


Hier noch ein Video mit der Hyper aufgenommen:

klick für Youtube

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #9 am: April 18, 2011, 09:00:08 Nachmittag »
Hallo Orish,
der beste Platz für die Kamera ist auf dem Bike vor oder hinter Dir!
Dann ist wenigstens ein schönes Moped dem Bild! ;D ;D ;D

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #10 am: April 18, 2011, 09:15:13 Nachmittag »
Nimms mir nicht übel, aber warum biegst Du die Kurven gerade? Ich meine ja nur, als lebensverlängernde Maßnahme vermeide ich im Straßenverkehr das Schneiden von Kurven. Auf dem Kringel passt es ja, aber was ist bei plötzlichem Gegenverkehr?

klick für Youtube


Warum soll ich dir was übel nehmen.
Genau die gleiche Frage musste ich mir schon mal im Honda Forum gefallen lassen.
Ich habe nicht gefilmt, sondern war dahinter. Derjenige der gefilmt hat wollte einfach nicht von unserer Truppe überholt werden und bei dem überschaubaren Gegenverkehr war der Fahrstil ja noch recht moderat.
Zumal wir noch mit Koffern und Topcase unterwegs waren.

Aber es ging hier ja nicht um den Fahrstiel sondern um das Anbringen einer Kamera.Schau mal auf den Schnitt bei 7:54 Min.wie die Kamera von vorne nach hinten geschaltet wird und dann wieder zurück.

Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #11 am: April 18, 2011, 10:53:31 Nachmittag »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Darf die Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle die Bilder auswerten, wenn sie eine Kamera entdeckt?
Ich denke bei Unfällen werden sie es sowieso machen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #12 am: April 18, 2011, 11:32:51 Nachmittag »
Wenn der Verdacht eines Straftatbestandes vorliegt dürfen sie beschlagnahmen.Ausgewertet werden darf nur auf richterlichen Beschluss.
Soviel zur Theorie.

Zur Praxis:
Als wir am Sonntagabend durchs Hespertal gefahren sind :D und die 30 er Zone mit mindestens ???!!!durchquert haben,wäre eine eventuell installierte Kamera bei einer sich zufällig dort befindlichen Lasermessung wohl eingezogen worden-glaube ich. >:(

Oder habe ich mich in der Geschwindigkeit verschätzt, weil ich die MTS aufgrund des KFR immer einen Gang tiefer fahren muss um über 3000 Touren zu bleiben.

Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #13 am: April 19, 2011, 07:37:44 Vormittag »
Ich habe nicht gefilmt, sondern war dahinter. Derjenige der gefilmt hat wollte einfach nicht von unserer Truppe überholt werden und bei dem überschaubaren Gegenverkehr war der Fahrstil ja noch recht moderat.
Zumal wir noch mit Koffern und Topcase unterwegs waren.

Alles klar, der Fahrstil ist mir eben sofort aufgefallen. Schöne Strecke!

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #14 am: April 19, 2011, 09:49:42 Nachmittag »
Hallo Thomas,
da bist du durch das Ruckeln aber etwas abgelenkt gewesen ;D
Aber im Ernst.
Im 30 Bereich der Zufahrt fahren wir grundsätzlich mit max. 40.
Alte Angewohnheit, da es mit den Anwohnern seit Jahren Ärger gibt.

Hoffentlich bekommen sie dein Moped beim  ;D jetzt in den Griff.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Wo würdet Ihr eine Kamera anbringen?
« Antwort #14 am: April 19, 2011, 09:49:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung