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Autor Thema: Antrieb Übersetzung 15/43 ändern  (Gelesen 10389 mal)

Offline Hans-G.

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #45 am: Juni 11, 2023, 04:39:45 Nachmittag »
Letztere beiden Übersetzungsveränderungen sind zu empfehlen, da diese wie vorher beschrieben, die Schwinge nicht schädigen, was mit einem kleinerem Ritzel schon öfters vorgekommen ist und auch im Forum gepostet wurde.

Wo wurde das gepostet?


Habe mittlerweile mit der dritten Multistrada insgesamt mehr als 100'000 km gemacht, immer als erstes ein 14-er Ritzel eingebaut, keinerlei Probleme mit dem Schwingenschutz oder der Schwinge (allerdings alle Modelle mit Einarmschwinge).

Gruss Thomas

Multistrada.eu   -   DAS Ducati Multistrada-Forum » DUCATI MULTISTRADA » Multistrada 1200/1260 - Technik » 1260 S - Übersetzung  vorne oder hinter ändern

Hier wurde das gepostet!

Ist mir aber egal, wie ihr eure Übersetzung ändert. Bei mehr als 5 % Veränderung der Übersetzung erlischt eh die Betriebserlaubnis.
Aber, wie heißt es so schön: No Risk, No fun.
Gruß Henri

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Offline qtreiber

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #46 am: Juni 11, 2023, 04:51:25 Nachmittag »
vielleicht habe ich den alten Beitrag:

https://multistrada.eu/index.php?topic=12145.0

zu schnell gelesen? Von Beschädigungen durch ein 14er Ritzel lese ich konkret dort nichts. (?)
Gruß
Bernd.

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Offline MultiPaul

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #47 am: Juni 11, 2023, 05:22:13 Nachmittag »
Ist auch nix  ;D
Bei Motorrad 50Tkm Test, war die Schwinge durch. Mit Original Übersetzung.
Die Kette war aber zu locker gewesen. Sonst ist MIR nix bekannt.
Gruß Paul

Offline PrinceCharmin

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #48 am: Juni 11, 2023, 06:36:15 Nachmittag »
Die gleichen Diskussionen gabs auch schon vor ein paar Jahren im MonsterCafe-Forum.  :D
Ich hatte damals eine 796 mit 14er Ritzel und hatte keine Probleme.

Offline qtreiber

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #49 am: Juni 11, 2023, 06:42:56 Nachmittag »
Im Zusammenhang mit einer Übersetzungsänderung ist die Kettenlänge eventuell noch interessant. Für ein 45er Kettenrad musste ich der V2S zusätzlich eine neue Kette spendieren.

Ein einziger hat bisher berichtet, dass durch ein 14er Ritzel nach rund 10.000 Km das Kettenspannen nicht/kaum mehr möglich ist. (?)
Gruß
Bernd.

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Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #50 am: August 09, 2023, 02:28:08 Nachmittag »
.... so richtig finde ich mich da nicht zurecht.

Wenn ein 14er Ritzel vorne verbaut wird ist dann die Serien-Kette mit 114 Glieder (113+1) zu lang, zu kurz oder passt sie?
Wenn ein 43er Kettenrad verbaut wird ist dann die Serien-Kette zu lang, zu kurz oder passt sie?
Wenn ich bei Änderungen mache, 14er vorne, 43er hinten wie ist das dann mit der Kette?

Ich habe jetzt 14.000km auf der Uhr, spielt da die Kettenlänge schon eine Rolle? Ich frage deshalb weil ich mit dem Ritzel vorne anfangen will. Da ist der Aufwand nicht zu hoch. Wenn ich aber da schon ne neue Kette brauche kann ich gleich vorne und hinten ändern.

Danke Euch für Aussagekräftige Antworten.  :^
Servuslä, der Konny

Offline Bärle

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #51 am: August 09, 2023, 02:44:30 Nachmittag »
Servus,
Wie sich das mit der Kettenlänge, mit unterschiedlichen Ritzel Kombinationen verhält, kann ich dir nicht sagen.
Aber:
Wenn du schon 15000km drauf hast, dann immer Ritzel,Kettenblatt und Kette wechseln.
Alte Ritzel mit neuer Kette ist nicht so toll.
Dann hast viel mehr Verschleiß in kurzer Zeit.
Gruß Rainer
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Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #52 am: August 09, 2023, 03:38:32 Nachmittag »
Danke Rainer aber die Kette hält locker nochmal so lange. Die wollte ich eigentlich nicht tauschen. Jedenfalls jetzt noch nicht.
Servuslä, der Konny

Offline Pit38

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #53 am: August 09, 2023, 06:40:59 Nachmittag »
Nicht verzagen, Werstatt fragen. ;)
In diesem Sinne werde ich demnächst von v15 h43 auf v14 h43 wechseln. Laut Werkstattmeister geht das mit der Serienkette. Natürlich wird die auch neu.
Für v15 h 45 würde man eine längere Kette benötigen. Mindestens 2 Glieder.
Darum habe ich mich zunächst für das kleinere Ritzel entschieden. Wenn mir die kürzere Übersetzung nicht taugt, kann ich relativ einfach zurück rüsten. Aber auch mit einem größeren Kettenrad (hinten) wäre ein Rückbau relativ einfach. Einfach zwei Glieder entfernen und neu vernieten.
Wenn ich mich nicht irre, verkürzt sich die Übersetzung von 2,867 bei v15 h45 um 4,6% und bei v14 h43 um 7,1%.

Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #54 am: August 09, 2023, 08:26:51 Nachmittag »
Danke für die Infos!
Aber ob ich den Werkstätten so blind vertrauen kann?!?!?
Da hab ich schon zu viel erlebt. Jedenfalls bei dem 😁 bei mir um die Ecke. Dem würde ich die Antwort nicht abnehmen. Schon gar nicht erst fragen!
Servuslä, der Konny

Offline Pit38

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #55 am: August 10, 2023, 03:46:01 Nachmittag »
Mit den Werkstätten magst du wohl recht haben.
Eine andere (Vertrags-) Werkstatt lehnte eine Änderung der Übersetzung grundsätzlich ab.

Offline MultifanV4

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #56 am: August 10, 2023, 05:16:41 Nachmittag »
Was spricht eigentlich gegen die 14/45 Übersetzung da müßte die Originallänge der Kette passen und
merken würde man von der kürzeren Übersetzung vielleicht auch etwas mehr?
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Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #57 am: August 10, 2023, 06:34:24 Nachmittag »
Mittlerweile weiß ich was ich bei welchem Ritzel oder Kettenrad benötige. Danke allen!

@ Multifan:
Es spricht nichts dagegen aber ich wollte wissen wie sich das verhält. Und die Kette in der originalen Länge ist wohl um 2 Kettenglieder zu kurz für 14/45.
Guckst Du hier: https://kettensatz24.de/pages/kettensatzrechner:^
Servuslä, der Konny

Offline rotax650

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #58 am: August 11, 2023, 10:45:45 Vormittag »
Hi,

das ist Quatsch.
Du hast ja noch Spiel für die Kettenspannung.

Bei meiner 950S passt 15/45 mit Originalkette!!

Musst mal nachschauen wieviel Weg du noch nach vorne hast.
und das im Vergleich zu einer Gliedlänge setzen.

LG
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Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #59 am: August 11, 2023, 11:38:36 Vormittag »
HI ROTAX,

Ich glaube Dir, daß bei Dir die Original Kette ausgereicht hat aber Du solltest die Berechnungen der einschlägigen Medien und deren Listen nicht gleich als Quatsch bezeichnen. Die haben Ihre Berechnungen sehr wahrscheinlich aus Daten errechnet. Ich nehme an wenn man eine neue Kette kauft dann ist deren Berechnung wohl die sinnvollste. Was mir im übrigen auch andere Forumsteilnehmer bestätigt haben.

Also, kein Quatsch sondern Realität! Auch wenn Du das so siehst.
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #59 am: August 11, 2023, 11:38:36 Vormittag »
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