Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi beim Fahrsicherheitstraining  (Gelesen 3467 mal)

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Multi beim Fahrsicherheitstraining
« am: April 29, 2011, 08:36:56 Nachmittag »
Ciao, ich war heute den ganzen Tag bei einem Fahrsicherheitstraining des TCS ( = schweizer ADAC ) im Berner Oberland. War ein super, auch wenn das Wetter etwas durchwachsen war. Das Bremsen mit ABS ist ein Traum. Während des Trainings habe ich sowohl im Touring als auch im Sport-Modus gebremst. War ein deutlicher Unterschied. Im Sport-Modus regel das ABS später und das Bike liegt etwas stabiler. Touring-Modus war auch Ok, aber der Sport-Modus hat mir besser gefallen. Vor allem: kein bzw. nur wenig aufsteigendes Hinterrad und extrem kurze Bremswege bei angenehmen Regelintervallen. Die Multi ist mein erstes Bike mit ABS und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt. So sicher habe ich mich schon lange nicht mehr auf einem Bike gefühlt. Die Übungen die mir letztes Jahr mit der Hyper nicht so gut gelungen sind gingen wie von selbst. Ein tolles Gefühl! Motorrad fahren ist halt eine Kopfsache. Die Multi liegt mir einfach besser als die Hyper. Ruhig, stabil und unaufgeregt zu fahren. Toll, genau das Richtige für einen Tourenfahrer wie mich. Ausserdem wurde die Multi auch von den anwesenden BMW-Fahrern bewundert was mich natürlich auch sehr gefreut hat. Dazu war die Gruppe nett und der Instruktor kompetent und freundlich. Da gehe ich nächstes Jahr sicher wieder hin. Ist schon mein 4. Training und ich muss sagen die Jungs machen das wirklich gut.Ein rundherum gelungener Tag mit einem tollem Bike. Am Sonntag geht es dann zur Motorrad-Segnung auf dem Simplon-Pass, dann geht die Saison so richtig los. Bin sehr froh, dass ich den Wechsel zur Multi gemacht habe.

Gruss

Wolfgang
« Letzte Änderung: April 29, 2011, 08:40:21 Nachmittag von Bergaufbremser »
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Piero1100

  • Gast
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #1 am: April 29, 2011, 08:41:19 Nachmittag »
Fahrsicherheitstraining ist immer gut ;)
Denk aber daran, den Belag den du dort hast, musst du auf der Strasse suchen.

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #2 am: April 29, 2011, 08:48:56 Nachmittag »
Ja stimmt natürlich. Die Haftung auf dem abgesperrtem Gelände ist natürlich genial. Nach Rückfahrt ins Wallis über mit Bitumen geflickte Und teilweise nasse Strassen war ich schnell wieder in der Realität. Grundsätzlichbgehtes ja darum sein Bike besser kennen zu lernen und Bewegungsabläufe einzuüben, was für mich super ist. Ist ja kein Rennstreckentraining.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #3 am: April 29, 2011, 08:51:24 Nachmittag »
Noch was: ich hatte dann noch meinen ersten Fehler auf dem Display. Der lautete: Locking Error, oder so ähnlich. Hatte schon Schweiss auf der Strirn, aber scheinbar war der Sicherngsbolzen nur etwas unter Spannung. Nach einer kurzen Bewegung des Lenkers war wieder alles palletti.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline gonzo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #4 am: April 29, 2011, 09:30:45 Nachmittag »
Hoi Wolfgang

Die TCS Trainings sind gut, war auch schon bei einigen.
Ich kann meine Multi voraussichtlich am Montag abholen, werde dann demnächst wieder ein Training buchen.
Ist die beste Gelegenheit, das Bike kennenzulernen. Vor allem wegen dem ABS.
Gruss gonzo

Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #5 am: April 29, 2011, 09:35:28 Nachmittag »
Hoi Wolfgang

Die TCS Trainings sind gut, war auch schon bei einigen.
Ich kann meine Multi voraussichtlich am Montag abholen, werde dann demnächst wieder ein Training buchen.
Ist die beste Gelegenheit, das Bike kennenzulernen. Vor allem wegen dem ABS.


Ich kann Dir das wirklich nur empfehlen, vor allem wenn es wie bei mir das erste Töff mit ABS ist. Kann immer noch nicht fassen wie gut das ABS an der Multi funktioniert. Die Jungs in Stockental sind wirklich super nett und kompetent. Schon mal viel Spass!

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Piero1100

  • Gast
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #6 am: April 29, 2011, 09:55:16 Nachmittag »
Ich wollte unbedingt wieder eines machen, mit der Hand jetzt, lass ich es lieber. ;)

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #7 am: April 29, 2011, 10:47:11 Nachmittag »
Ich wollte unbedingt wieder eines machen, mit der Hand jetzt, lass ich es lieber. ;)


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gute Besserung für die Hand.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 07:19:18 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bevorzuge als Fahrsicherheitstraining diese, die auf vom Veranstalter angemieteten Plätzen (Industriegebiete, große Parkplätze oder Ähnliches) stattfinden, da hier der Belag keine trügerische Sicherheit bringt.
Zur Vertiefung des Ganzen empfiehlt sich dann ein Rennstreckentraining in der Ausführung eines Perfektionstrainings, z.B. in D über den ADAC am Sachsenring.

www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Multi beim Fahrsicherheitstraining
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 07:19:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung