Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Noch unbekannter Motorschaden !  (Gelesen 13790 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Noch unbekannter Motorschaden !
« am: April 13, 2017, 01:41:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie mein Name schon zeigt, bin ich Neueinsteiger was die Multi angeht und auch Neueinsteiger hier im Forum.

Mein Problem hab ich schon bei den News Eingestellt, aber beim durchblättern sehe ich hier die Rubrik "Technik".

Na dann mal los mit meinem Fall :

Letzten Sonntag auf dem Rückweg von der Nordsee, wollte ich ( meiner warmgefahrenen ) Duc mal die Sporen geben und schauen was sie so läuft.
Da ich sie erst seit September letzten Jahres habe ( Baujahr 2010, 35.000 Km gelaufen )  und erst knappe 2.000 Km mit ihr gefahren bin und sie auch noch nie ausgefahren habe, dachte ich das nun mal zu probieren.

Tja, was soll ich sagen !!! Von 140 auf 250 rausbeschleunigt, dann ein Geräusch als wenn der Drehzahlbegrenzer gegriffen hätte, 2 mal kurzes, kaum merkliches Ruckeln, dann massive blaue Rauchwolke im Rückspiegel, das Ding auf dem Seitenstreifen zum stehen gebracht, das Feuer am Auspuff durch das tropfende Öl ausgeschlagen und dann den Schaden ( soweit möglich ) begutachtet.
Durch meine Verzweiflung über den Schaden und der Freude das alles ohne Blessuren meinerseits überstanden zu haben, habe ich lediglich gesehen, das sie über und über mit Öl versaut war untenrum, auf der linken Seite, mittig unter dem Motor auch noch fleißig Öl auslief und mein Hinterrad wie in Öl getaucht aussah.

Die Duc werde ich wohl erst heute bei meinem freundlichen  :) besichtigen können ( leider ein Fremdhändler bei dem ich sie gekauft habe ) und dann kann ich wohl genaueres sagen.

Hat damit irgendjemand schon mal Erfahrung gehabt oder gehört das so etwas passiert ???
Sie ist Scheckheftgepflegt, hat alle Inspektionen bei Ducati hinter sich und erst bei 36.000 Km wäre die nächste fällig gewesen.

Gruß

vom Neueinsteiger ( alias Peter )

 
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #1 am: April 13, 2017, 03:02:38 Nachmittag »
Na ja, jetzt warte doch erst einmal ab, was Sache is!

Trotz allem, schöne Ostern!
Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #2 am: April 13, 2017, 03:15:31 Nachmittag »
Hallo Ralf,

du hast ja recht, aber kannst sicherlich auch verstehen, das ich mehr als auf glühenden Kohlen stehe  :(

Dir auch schöne Ostertage

Bis dann

Gruß Peter
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #3 am: April 13, 2017, 03:45:44 Nachmittag »
Sorry, aber was soll das? Du hast ja alles bereits in einem anderen Thread beschrieben.

Zudem kann man das nur am Moped beurteilen. Das einzige was wir wissen, ist dass sie starken Rauch durch austretendes Öl entwickelt hat. Mit Ferndiagnose ist da nichts. Kann von einem geplatzten Motorentlüftungsschlauch über ein Loch im Kurbelgehäuse ja alles sein aufgrund deiner mickrigen Beschreibung des Schadens.

Dem Händler vertrauen und ihn den Schaden beurteilen lassen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #4 am: April 13, 2017, 05:35:58 Nachmittag »
...ist doch klar, das er gerne wüsste was es sein könnte. Warum regst du dich so auf? Denk an dein Herz und cool down.
Was ist so schlimm daran, wenn es 2x hier steht. Den Grund hatte er ja genannt.
Vielleicht löscht er den einen Beitrag jetzt mal, damit sich keiner wegen dem verschwendeten Platz aufregt.
Schöne Feiertage euch allen  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #5 am: April 13, 2017, 06:59:21 Nachmittag »
Es gab seinerzeit ein paar Motorschäden, von denen z.T. hier im Forum berichtet wurde (musst mal die Suchfunktion nutzen).
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Ursachen Pleul, Kurbelwellenlager und Zylinderköpfe.
Die Kurbelwellenlager wurden gegen stabilere ersetzt, für die Zylinderköpfe gab es andere Kühlflüssigkeit. Beim Pleul weiß ich nicht, ob etwas Offizielles gemacht wurde.

Lehn dich auch mal zurück und schreib ein Dankesgebet auf, dass der Motor bei 250 km/h nicht einfach blockiert hat und du nach kapitalem Sturz jetzt 3 Monate im Krankenhaus verbringen musst oder schlimmeres...

Kannst dir ja auch vorübergehend eine Huddel für 2t€ anschaffen, damit die Saison nicht spaßbefreit an dir vorüber geht - das dauert vermutlich eh einige Zeit bis alles geklärt und die Multi wieder geflickt ist.

Warum dein Händler aus der Gewährleistung draußen ist, verstehe ich noch nicht so ganz? Du hattest die Multi doch gerade erst gekauft. Oder wird argumentiert, dass der Defekt nicht ersichtlich war?

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #6 am: April 13, 2017, 07:10:29 Nachmittag »
Aus der Gewährleistung ist der Händer nicht draußen - jedoch ist es nach 6 Monaten (und die sind schon vorbei wie ich gelesen habe) so, dass der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war! Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach aber sehr schwer nachzuweisen ... deshalb ist der Händler hier faktisch aus dem Schneider. (Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

Wenns natürlich ein defektes Kurbelwellenlager war und der Nachweis gelingt, dass dieses Teil typischerweise fehlerhaft war (Rückruf, zahlreiche Fälle, etc.) ... dann könnte die Gewährleistung schon greifen. Aber dass dieser Nachweis gelingt, darauf würd ich nicht zählen.

Aber vielleicht ist es ja auch was viel Banaleres ... ist halt sehr theoretisch die Diskussion hier ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline gotenks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #7 am: April 13, 2017, 08:48:22 Nachmittag »
Wie schon teilweise beschrieben, gibt es doch einige Möglichkeiten der Entstehung des Schadens. Erst nach dessen Aufklärung sollte man sich über die Schuldfrage machen.
Wir hoffen alle für dich, daß alles zum Positiven geht.
Melde dich wenn es Neuigkeiten gibt. Drück dir die Daumen für eine banale , kostenreduzierte Entwicklung

Offline Neueinsteiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #8 am: April 15, 2017, 10:31:08 Vormittag »
Ein hallo und Danke an alle, die hier etwas zu meinem Beitrag geschrieben haben.

Und "Firefox" ..... ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht, das ich natürlich ziemlich aufgeregt und nervös bin, weil ich so gar nicht weiß was los war und auf mich zukommen wird. Insofern möchte ich mein ( wenn es so rübergekommen ist ) übernervöses Verhalten entschuldigen.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich es in so einem Forum auch gar nicht erwartet hätte, das sich jemand an meinen Beiträgen "stößt"

Ich muss mal gucken, wie ich den Beitrag aus der Rubrik "News" rauslösche, weil er hier bei "Technik" wohl besser angelegt ist. 

Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Jetzt aber mal eine Frage an euch zum weiteren Vorgehen.
Der Händler wo ich sie gekauft habe, ist ein Yamaha und KTM Händler. Er sagt, das er bei etwaigen Motorschaden natürlich Ducati mit ins Boot nimmt und auch eine Kulanzanfrage bei Ducati machen wird.
Aber wie soll ich mich verhalten, wenn es um Reparaturen am Motor gehen würde ? Ich hab so meine Bedenken ob eine Fremdwerkstatt ( wenn auch mit guten Bewertungen ) sich mit dem Motor gut genug auskennt um ihn vernünftig und mit genügend Fachwissen reparieren zu können ?

Gruß an alle und schöne Ostertage.
Kawasaki Z 400 N
Zephyr 750
Multistrada 1200
MT 09 Tracer

Einmal Mopped,... Immer Mopped

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #9 am: April 16, 2017, 12:11:16 Vormittag »

Wenn die Werkstatt eh gut ist, kann die das auch.

Letzten Endes bleibt ein Motor ein Motor, und die Schrauber arbeiten nach bebilderten und detailierten Reparaturanleitungen, auch die wird sich Dein Händler besorgen.

Und Du kannst das Motorrad auch zum Ducatihändler bringen.

Ist aber üblich, dass die Händler sich untereinander helfen, selten sind die sich spinnefeind.

Kannst dem aktuellen Händler ja sagen, dass Du nichts dagegen hast, wenn er Dein Motorrad zu Ducati bringt - auch das wird oft gemacht, der Kunde bekommts nicht mit.

Lieber n guten KTMler schrauben lassen, als n nicht so guten DucatiHändler. Geschmackssache.

Im Normalfall stellt der "befreundete" Ducati-Händler sogar den Garantieantrag, das geht schneller. Teile muss der "eigentlich" eh liefern.

Soweit ich weiss brauchts bei Ducati ne spezielle Dichtmasse, auch das sollte in der Reparaturanleitung stehen, und die muss auch so aufgetragen werden, dass sie "übersifft".  :laugh:

Der KTMler muss sich eben nur GENAU an die Reparaturanleitung halten, und nichts aus seiner Hexenküche nehmen.

Und Du musst nichts löschen hier. Wenn ein Moderator meint, er muss löschen oder zusammenführen, dann macht er das schon.

Gruß, Klausi !

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #10 am: April 16, 2017, 09:58:58 Vormittag »




Kannst dir ja auch vorübergehend eine Huddel für 2t€ anschaffen!

Was ist eine Huddel, Chris :D Hab ich noch nie gehört!


Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #11 am: April 16, 2017, 06:26:10 Nachmittag »




Kannst dir ja auch vorübergehend eine Huddel für 2t€ anschaffen!

Was ist eine Huddel, Chris :D Hab ich noch nie gehört!









Gehört zwar nicht zum Thema Motorschaden aber mich hat auch interessiert was ein Huddel ist.

Gruss
Armin

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=Huddel&Eintrag1=1317

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #12 am: April 16, 2017, 07:21:17 Nachmittag »
Danke Armin,
dachte ich mir schon dass es mit hudla zu tun hat. Hudla vom schwäbischen. Wenn im Ducati-Werk der Mann am Band beim Zusammenbauen des Motors "HUDLAD" dann kann es später zum Motorschaden kommen :o
Womit wir wieder beim Thema wären ;)
Gruß
Leo

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #13 am: April 17, 2017, 10:54:03 Nachmittag »
Ihr Südländer...  :blank:
Klick mich.
Wenn mer "huddele", dann wird nachlässig gearbeitet. Was zu Problemen führen kann.
Eine Huddel ist in meinem Sprachumfeld ein Arbeits- oder Spass-Mopped, was nicht groß gepflegt also vernachlässig wird und dafür aber auch nicht völlig meinen Vorstellungen entsprechen muss.

Im Schwäbischen übrigens auch für aufgetakelte Dame oder Tussi gebraucht ( das wusste ich aber nicht).
« Letzte Änderung: April 17, 2017, 11:03:44 Nachmittag von grigguel »

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #14 am: April 18, 2017, 04:04:01 Nachmittag »
Weshalb zerbrichst du dir den Kopf wegen des Händlers? Entweder du hast noch Gewährleistung, dann muss der sich drum kümmern, dass alles repariert wird, oder du hast keine, dann bist du doch frei in der Wahl der Werkstatt.
Nach 7 Jahren und über 30.000km würde ich nicht mehr auf Kulanz hoffen. Das ist nicht mehr als ein Strohhalm, an den man sich klammern kann.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Noch unbekannter Motorschaden !
« Antwort #14 am: April 18, 2017, 04:04:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung