Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!  (Gelesen 372077 mal)

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #525 am: Februar 16, 2016, 04:05:33 Nachmittag »
@Timo

Die polierten Felgen sehen echt geil aus, Respekt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #526 am: Februar 16, 2016, 10:04:36 Nachmittag »
@Timo

Die polierten Felgen sehen echt geil aus, Respekt.

Grüßle

Kalle

Handpoliert ... bitteschön ... manchmal frage ich micht echt was ich da tue. Die Stege geschliffen, matt schwarz lackiert, danach alle verzinkten M7er Hutmutter gegen Edelstahl getauscht, neue Reifen mit Schlauch und Bändern montiert und bis auf´s Gramm gependelt. Da ist man mal schnell ein paar Stunden mit einer Felge beschäftigt. Aber der Anblick live entschädigt für die Mühe. Das Moped muß perfekt werden und ich lasse mich da auch nicht hetzen. Denn nur das edle Rad bekommt die Alu-Ventilkappe von CNC-Racing in Sonderfarbe kreidlergrün.

Wenn die 79er RS läuft, mache ich mich an die Gußfelgen für die 77er RS. Das wird noch eine ganz spezielle Herausforderung ... aber die Dinger sind nicht mehr zu bekommen, da sie nur relativ kurz ab Werk verbaut wurden. Diese Felgen waren der Einführung der Bordsteine nicht gewachsen und wurden nach nicht mal einem Jahr durch die Verbundräder ersetzt. Verleiht der 77er RS den letzten Schliff ... genau in diesem Jahr wurden die Felgen kurzzeitig verbaut ... aber nur an bestimmten Modellen.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #527 am: Februar 17, 2016, 10:59:20 Vormittag »




.......Handpoliert ... bitteschön ... manchmal frage ich micht echt was ich da tue. .......

...ähmmm..... Naja, wenn man sonst nix zu tun hat?! ;)

The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Projekt: Simson S130: geht in die Umsetzung
« Antwort #528 am: Februar 21, 2016, 06:52:53 Nachmittag »
Hallo, das Projekt: Übersimson! wird gestartet.
Impressionen zur Planung und " Teilschritt"-Umsetzung..... unter Vorbehalt stetiger Aktualisierung.

https://youtu.be/db2B54e2SMU


lg ( Simmelbimmel)  :D

mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Projekt: Simson S130: geht in die Umsetzung
« Antwort #529 am: Februar 22, 2016, 12:02:41 Nachmittag »
Hallo, das Projekt: Übersimson! wird gestartet.
Impressionen zur Planung und " Teilschritt"-Umsetzung..... unter Vorbehalt stetiger Aktualisierung.

https://youtu.be/db2B54e2SMU


lg ( Simmelbimmel)  :D

Dann,

lieber Kollege ... eröffne dafür bitte einen neuen Fred. Da kannst Du Dich dann austoben ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #530 am: Februar 22, 2016, 12:07:20 Nachmittag »
Hier im Fred ging es um die Kreidler RS und das 50 ccm Battle ... daraus wurden 60, 74, 80 und sogar 100 ccm.

Nachher kommst Du noch mit einem 500 ccm 4-Zylinder Zwotakter um die Ecke.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #531 am: Februar 22, 2016, 03:57:11 Nachmittag »
Wenn man sonst nix zu tun hat ...  :blank: ... könnte man sagen ...  :-X ... außer sich aufzuregen ...  :evil: ... aber man härtet ja ab!  :o

Ich hatte vor 2 Wochen den Lenkkopf nachgestellt und jetzt vor der Montage der MBV-Verkleidung mußte alles nochmal gecheckt werden. Die Montage ist nämlich Millimeter-Arbeit und wenn die Verkleidung sitzt, will man die so schnell icht mehr demontieren. In der Kanzel bleiben nur 1-2 Millimeter zum Bremsbehälterdeckel und zum Bremsschlauchfitting an der Pumpe, die Tachowelle und der Kupplungszug finden gerade so ihren Weg um zu funktionieren und der Lampeneinsatz wurde maximal beschnitten, damit er überhaupt in die Mulde passt.
Ja, und für die Blinker und zumindest 1 Spiegel muß ich mir noch was einfallen lassen ... die Hupe hat ebenfalls noch keinen Platz.

OK, am Samstag sollte die Elektrik an der Front fertig werden d.h. Kabelbaum auf Endmaß kürzen, Blinker vormontieren, alle Kabel und Züge passgenau legen, Lampenring schleifen, schwarz-matt lackieren ... und alles inkl. Verkleidung anbauen. Ob das da reingeht ...  :-X

Gut, dass ich vorher das Spiel der Gabel (die wurde vom Verkäufer neu montiert) nochmal geprüft habe. Da war immer noch Spiel, wie konnte das sein!? Ich hatte den Lenkkopf doch ordentlich zugedreht ... so wie das sein sollte, aber die Gabel hat Spiel. Also nochmal die Blende und die Gabelbrücke oben abbauen und ... Schraube ist fest, Lenkung dreht wie es sein soll!?! Mir schiesst ein Gedanke durch den Kopf ... nicht schon wieder ... wer baut denn eine Gabel neu zusammen und legt zu wenig Kugeln ein (hatte ich bei der 77er RS ... Kopfschüttel).

Nee, nicht schon wieder ... alles langsam los geschraubt und die Halbschale unten mit den losen Kugeln wird sichtbar. Ich zähle .... 1 ... 2 ... 3 ...18 ... 19. Hmm, das passt, auch wenn man die Halbschale nach der Demontage ordentlich sauber macht und ein vernünftiges Fett nimmt, nicht so eine olle Plörre. Ich verwende ein spezielles wasserfestes Lager-Fett von BelRay. Das bleibt da wo es ist, extrem Druck stabil und schützt die empfindlichen Kugeln und den ganzen Lenkkopf vor Rost. Da es etwas fester ist und gut klebt, bleiben die Kugeln während der Montage auch da wo sie sollen.

Also muß es oben sein .. super ... weiter los drehen ... und jetzt liegt auch das Lager oben frei. Voll Kugeln ... bin ich blöd. Alles für die Katz ... aber seht selbst -> Unglaulich!
Genau hingucken ... ich war sprachlos ... wieder mal!?! (Bild 3)
« Letzte Änderung: Februar 22, 2016, 04:02:35 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #532 am: Februar 22, 2016, 04:15:34 Nachmittag »
Am Freitag habe ich schonmal für Nachschub gesorgt ... die neuen Kolben abgedreht ... jetzt fehlen nur noch die Membranfenster, die ich dann die Tage reinfräse. Man hat ja sonst nix zu tun ...   :D

Was man schön sieht, sind die unterschiedlichen Legierungen und Ausführungen. Der Schmiedekolben ist aus härterem Material wie die Gußkolben. Dadurch wird die abgedrehte Fläche viel sauberer und die Kanten sind fast gratfrei. Hartes Material spant besser. Die Bearbeitungsflächen der Gußkolben sind etwas verschmiert. Und der Schmidekolben hat dünnere Hemden, ist über der Bohrung Kolbenbolzen dicker. Ich gehe jetzt mal davon aus, da er dadurch die Hitze vom Kolbenboden besser abführt.

Die Frage ist jetzt nur, wann ich diesen Schmiedekolben einsetze. Aktuell ist wieder der anfängliche Meteor neu drin bei leicht reduzierter Zündung. Wenn das in die Hose geht könnte ich den Schmiedekolben testen oder nochmal leicht Druck rausnehmen und den anderen Gußkolben testen. Da muß ich grübeln ... jedes PS ist wichtig ... kaputt kostet aber Zeit und Geld.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #533 am: Februar 24, 2016, 11:05:56 Vormittag »
Warum wackelt der Lenkkopf, obwohl alle 19 Kugeln oben und unten drin sind und die Vorspannung korrekt eingestellt ist?!   :(

Ich mache die Kugeln sauber und traue meinen Augen nicht, irgendwas stimmt doch hier nicht ...  :o .... die sind doch nicht wirklich alle gleich groß.  :-X
Da hat doch der Voll-Heini statt der richtigen 1/4" Zoll (6,35 mm) mehrere 6,00 mm Kugeln einfach so dazu gepackt.  :blank:

Bei der 77er RS hatten oben 2 und unten 1 Kugel gefehlt. Naja, vielleicht waren die bei der Montage rausgefallen, weil nicht ordentlich mit Fett vorgeklebt, rausgehüpft und vom Hund gefressen. Rottweiler stehen ja total auf Stahlkugeln, wegen der Verdauung. Aber hier jetzt ... wenn ich keine passenden Kugeln habe, schraube ich den Lenkkopf nicht zusammen.

Zumal die Gasgriffarmatur auch deutliche Defizite aufwies ... wie soll ich es sagen ... wenn ich sowas gebraucht kaufe, checke ich es. Allein die Pumpe und jetzt der Drehgriff kosten zusammen gut 50,00 €. Seine Worte habe ich noch im Ohr: "Hier, nimm diese Armatur, die ist noch top!"
Vorgestern den Gaszug angebaut und der Griff hakte ohne Ende. War nicht einzustellen. Also abgebaut und ja ... die Drehülse ist völlig zerfleddert, da wo der Zug sich einhängt. Zum Glück hatte ich noch eine gute auf Lager. Solch ein Schrott wandert oftmals dann direkt zu Ebay, bei mir jedoch geradewegs in die Mülltonne.

Der Kollege hört von mir, soviel ist sicher ... das wird jetzt einfach in der Summe zuviel. Ich unterstelle ihm hier ganz klar, vieles gewusst zu haben, da er vom Fach ist. Aber definitiv kein Fachmann! Ein so zusammen gebautes Lenkkopflager und eine komplett verschlissene Drehhülse (hängender Gasgriff) sind grobe Sicherheitsmängel ... das hat nichts mit alt und gebraucht oder "verkaufe als Bastlerware ... Garantie ist vor 40 Jahren abgelaufen" zu tun. :evil:

Die RS wäre mit den ganzen, teils groben Mängeln im Detail für sicher annähernd 5.000 € als "komplett renoviert" verkauft worden, da bin ich mir sicher! Und der Motor, den er da liegen hatte, war auch eher Schrott. Eine Gehäusehälfte gebrochen, Kurbelwelle rostig ... wer hier an eine saubere Revision glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Viel wahrscheinlicher ist schnell Gehäuse tauschen, Lager und Simmeringe falls überhaupt gegen gebrauchte tauschen, Öl rein, billiger KT-Zylinder und Nachbauvergaser drauf ... fertig. Läuft ... halt nicht lange ... hat 5 PS ... und geht öfters aus. Dann heißt es" Vergaser muß nur nochmal eingestellt werden, was ja kein Problem ist."
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #534 am: Februar 24, 2016, 11:56:01 Vormittag »
 ;D ;D ;D Timo, aus dem Grund kauf ich keine " restaurierten " Motorräder, lieber dann alt und vergammelt, dann weiß ich was auf mich  zukommt - in dem Bereich tummeln sich zuhauf richtige Verbrecher....btw. nicht nur in dem Bereich, ein Bekannter von mir, musste/brauchte unbedingt Marcesinis, kaufte gebrauchte, flog im Elsass wegen schlagartigem Luftverlust vorne ab... er sitzt seit dem Tag im Rolli, einfach ein Dreckspack, die ohne Rücksicht auf Verluste Geld machen...die Felgen wurden übrigens als Unfallfrei verkauft...die Untersuchung zeigte allerdings ein anderes Bild  :'( .

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #535 am: Februar 24, 2016, 12:20:53 Nachmittag »
Aber es geht vorwärts mit großen Schritten ... und das tut gut. Das Moped muß jetzt fertig werden, da im Frühjahr ein neues Ducati-Projekt auf dem Plan steht. Welches ... bin mir noch nicht sicher ... 8)

So geht es jeden Tag etwas weiter: Die Halbschale ist angebaut, die Kabel an der Front sind gekürzt und haben ihren Platz gefunden. Eng ... sehr eng ... aber die Lampe ist drin. Der Gaszug flutscht auch ... Vergaser ist voreingestellt ... Zündung auch ... jetzt steht die Reinigung des neu lackierten Rahmens innen auf dem Programm, da dort sich der Sand vom Strahlen abgesetzt hat und der Motor durch den Rahmen Luft holt. Ungesäubert ist der Kolbenfresser vorprogrammiert. Der Rahmen wird jetzt gespült, mit Druckluft ausgeblasen und dann mit Hohlraumwachs versiegelt. Spätestens Samstag läuft das frisch revidierte Triebwerk.

Gestern Abend habe ich schon mal die Sitzbank abgebaut, da darunter die Luftansaugöffnungen sind. Dass die Blinker hinten und das Rücklicht fest verkabelt sind, ging mir schon immer auf den Wecker. Man kann die Sitzbank mit Gepäckträger, Kennzeichenhalter und Blinker einfach nicht abnehmen und beiseite legen, da die Verkabellung hierfür extrem lang sein müsste. Steckverbinder sind dicht vorgesehen. Also gleich einen wasserdichten 5er-Schnellverschlußstecker eingebaut ... ein Klick und das Kabel ist getrennt.

So kann ich den Gepäckträger nochmal sauber überarbeiten und die Aufkleber schön auf der Werkbank anbringen.

Auf der ToDo-Liste stehen somit noch:

- Anbau Blinker vorne (das wird nur mit einer speziellen Halterung gehen, die ich mir selbst fräse. Die Befestigungslöcher in der MBV-Verkleidung passen zu 100% nicht)
- Hube (auch hier muß ich was bauen, da die Montage normal an der Lampe vorgesehen ist)
- Auspuff + Seitenverkleidungen (bis auf die Chromleisten fertig) und Kettenkasten anbauen
- Benzinhahn wechseln (original Karcoma muß sein)
- Rahmen säubern und mit Wachs versiegeln
- Aufkleber erneuern und diverse optische Aufarbeitungen
- Motor fein abstimmen
- TÜV und Zulassung

Es geht dem Ende zu ... und ich hätte definitiv nicht gedacht, dass der Elektrikumbau auf 12V + Kabelbaum so lange dauert. Aber am aufwendigsten war die MBV-Verkleidung ... Plug&Play sieht anders aus. Wahrscheinlich gab es damals auch extra Typen für bestimmte Lenker, nicht nur für eckige schmale, eckig hohe und runde Lampen. Ich habe die erwischt, für die man die Lampe bearbeiten muß und für die es auch kaum mehr Lampen gibt. Deshalb hat sich der Kollege wahrscheinlich auch von dieser Verkleidung getrennt.  :-X :D

More to come ... and ready to race!

PS: Ganz schön viele bunte Kabel für so eine alte RS, wenn man bedenkt, dass im Cockpit auch noch gut 20 Stück liegen.




« Letzte Änderung: Februar 24, 2016, 02:37:30 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #536 am: Februar 24, 2016, 12:39:35 Nachmittag »
;D ;D ;D Timo, aus dem Grund kauf ich keine " restaurierten " Motorräder, lieber dann alt und vergammelt, dann weiß ich was auf mich  zukommt - in dem Bereich tummeln sich zuhauf richtige Verbrecher....btw. nicht nur in dem Bereich, ein Bekannter von mir, musste/brauchte unbedingt Marcesinis, kaufte gebrauchte, flog im Elsass wegen schlagartigem Luftverlust vorne ab... er sitzt seit dem Tag im Rolli, einfach ein Dreckspack, die ohne Rücksicht auf Verluste Geld machen...die Felgen wurden übrigens als Unfallfrei verkauft...die Untersuchung zeigte allerdings ein anderes Bild  :'( .

Gruß Walle

Das ist heftig, Walle!

Aber mir wird ja oftmals unterstellt, ich würde nur vor bestimmten Dingen warnen, weil ich selber neue verkaufen möchte. Dabei ist meine private Meinung relativ klar ... kein Schund verbauen, dann lieber Serienteile dran lassen. Die halten wenigstens.

Bei Felgen, und wenn man Rennsport bestreibt weiß man das, wird jeder verunfallte Müll in die Bucht oder Ebay-Kleinanzeigen geschoben. Racer suchen ja ständig Felgen für Regenreifen. Ebay ist bei gebrauchten Teilen eine Müllhalde.
Auch Schund aus China findet hier reissenden Absatz. Im S1000RR-Forum diskutieren sie wieder über das Zeugs. Selbst Brems- und Kupplungshebel, und da denken viele nicht drüber nach, wieso solch ein Set nur gerade mal 50% des Preises kostet wie das eines seriösen Anbieters, werden reihenweise wegen der schnöden Optik verbaut.

Die Argumente dafür sind in meinen Augen an der Haaren herbei gezogen. Keiner braucht Marchesinis oder andere leichte Felgen wirklich dringend. Was erwartet man von so einem Verkäufer ... dass er dazu schreibt "Vorsicht, die Felgen sind aus einer Unfallmaschine, die sich zigmal überschlagen hat!" Dann würde der Gauner die erst gar nicht anbieten ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #537 am: März 03, 2016, 05:59:33 Nachmittag »
Es geht richtig voran,

die Blinker und die Hupe habe ich mit einer wirklich guten Lösung vorne sauber verbaut. Das funzt prima. Beim Frontscheinwefer gibt es ein kleines Problem - Daueraufblendlich!
War zu erwarten, da die Fassung nicht der Bringer ist. Denke da drücken die Kontakte durch den knappen Platz im Gehäuse gegeneinander. Da löt ich mir heute Abend was zusammen.

Dann wurde der Rahmen innen richtig sauber gemacht und beschichtet. Da wird der Luftfilterkasten keinen Sand vom Strahlen des Rahmens ziehen. Auch abgehakt.

Aufkleber ... sind zwar drauf, gefallen mir aber nicht. Ich dachte, die nachgeplotteten würder farblich besser passen, ein Irrtum. Die fliegen wieder runter und werden mit dem Tank ersetzt.

Ach ja ... Zündung rein, eingestellt ... Vergaser montiert, Auspuff drauf und Testlauf. OK, stotterte etwas und nahm kein Vollgas an. Also nochmal das System gecheckt, das Zündkabel erneuert ... und einen speziellen Halter für den Luftfilterkasten gebaut. Der sitzt jetzt wirklich absolut fest und dicht auf dem Rahmen. Vergaser eingestellt ... Dienstag Mittag Probelauf.

Was soll ich sagen ... sauberer Kaltlauf, guter Durchzug ... ab geht´s. Wollte dann beim Warmfahren in den 5. Gang schalten ... ging nicht. Wieso ... der 5.Gang war schon drin. Ich hatte die Tachowelle nicht festgeschraubt, konnte also nicht sehen wie schnell ich war. Etwas ungläubig ... die RS ist doch länger wie Serie übersetzt, kam ich ins Grübeln. Vielleicht Rückenwind ... egal ... Vollgas und die RS zieht ab. Ich muß ja schließlich wieder zurück fahren und wenn jetzt Rückenwind ist, wird es heimwärts zäh.

Die RS dreht hoch, hat richtig Saft ... ist das geil. Im nächsten Ort umgedreht und zurück ... Ortsausgang "Feuer frei!" 2. 3. 4. .... 5. Gang ... und den steilen Berg hoch. Das Luder hat Kraft, keine Frage. Da ist kaum Unterschied zur 77er RS, nur eben ein viel breiteres Drehzahlband, weil weder ein Reso noch ein großer Vergaser verbaut ist. Jetzt kommt der lange Anstieg, wo ich eben Rückenwind vermutet habe ... und die kleine grüne RS zieht voll im 5. Gang durch bis ins Dorf.

Dieser Motor ist Sahne, da mache ich gar nichts mehr dran. Der wird mit seinen 74 ccm des Schmidtchens 100 ccm Post-Simme ordentlich abledern ... und die Halbschale tut ihren Dienst richtig gut. Das hat soviel Spaß gemacht, dass ich trotz 3 Grad noch 2 Orte weiter gedüst bin.

Nur die Scheibenbremse ... falls man das so bezeichnen kann ... ist höchstens eine Anhaltehilfe. Sauber gemacht ... eingebremst ... da wird nicht viel kommen. Also gleich eine Stahlflexleitung geordert und die Scheibe mit ins Büro genommen. Da muß ich mir was einfallen lassen, da eine moderne Zange nur der letzte Ausweg wäre. Heraus gekommen ist das hier ... so wird das werden ... bin gepannt. Alle Bohrungen habe ich so gesetzt, dass die Beläge komplett über die Löcher laufen.

Also ... Projekt neigt sich dem Ende zu ... alles im Plan.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #538 am: März 03, 2016, 11:45:28 Nachmittag »
Manchmal ist es einfach einfach ... wenn man weiß was es so an Lampensockel gibt.

Die Fassung beim Scheinwerfer fehlte, leider auch der Sicherungsbügel aus Federstahl. Dieser wurde einfach selbst gebogen und eine Fassung gab´s beim Kreidlerdienst. Nur die Qualität war für den engen Einbau in der Verkleidungsmulde nicht wirklich gedacht. Will heißen, die Steckkontakte aus weichen Kupferblech verbogen sich schon beim Einsetzen des Reflektors in die Mulde ... und schon gab es Daueraufblendlich. Meine größte Sorge war, dass der Lenker-Schalter kaputt ist .... also wieder auf machen, die Kontakte leicht anpassen ... jetzt ging nur das Fahrlicht.

Eine andere Lösung mußte her, weil nach 20 Km eh der Wackelkontakt einzieht. Stecker ab, Kontakte sauber biegen und Kabel direkt anlöten. Vorher den Bestand an Birnen checken und siehe da, es findet sich eine 45/40W (Serie 35/35W) mit großem Blech-Sockel. Augenscheinlich könnte der passen. Ausprobiert ... Yes ... Sicherungsbügel angepasst ... Kabel sauber angelötet und die olle Fassung in die Kiste gefeuert.

Jetzt funzt der Frontscheinwerfer und somit ist die Elektrik zu 100% fertig.

Auch die Baustelle Spiegel (an so eine Mopete gehört ein original Bumm-Spiegel) ist gelöst. Viele haben damals Verkleidungsspiegel montiert. Ich habe mir 2 Stück mitbestellt, die aber nicht wirklich schön aussehen. Außerdem sollten keine Löcher in die Halbschale. Durch den M-Lenker ist nur kein Platz für den Spiegelarm und wenn man die Kupplungsarmatur runter dreht, läuft der Zug extrem schlecht. Den vorhandenen Platz nochmal genau anvisiert ... ein kleines Fenster gibt es ... Bumm bestellt ... und raus die Feile. Millimeter für Millimeter abfeilen ... hier muß er lang ... und zapp, passt. Läuft jetzt 1 Millimeter unter der Verkleidungskante aus der Halbschale raus, die Kupplungsarmatur steht gut ... man kann nach hinten sehen. Noch schnell das Gewinde nachgeschnitten und abgesägt.

Damit kann das Moped nun zum TÜV.

Es sind nur noch ein paar Verbesserungen (Bremse + Gabel) und einige optische Retuschen (Aufkleber) auf der To-Do-Liste.



es war wohl vorbestimmt, dass ich gleich 2 Berufe lernen musste
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #539 am: März 03, 2016, 11:47:32 Nachmittag »
Some more ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kreidler RS Elektronik 1977 ... 50 ccm Battle 2015 ... pimp my ride!
« Antwort #539 am: März 03, 2016, 11:47:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung