Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht  (Gelesen 2276 mal)

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« am: März 13, 2021, 09:13:59 Vormittag »
Moinsen, gestern die ersten 100km auf der V4S vollgemacht. Gleich nach Übergabe beim Reifen Profi von PST2  auf Conti RA3 gewechselt. Immer wieder funktionierte der Tempomat nicht. Beim Versuch den Modus zu wechseln kam dann die normale Anzeige “close throttle” aber auch “release break”. Als wenn ich die Bremse drücken würde, was ich natürlich nicht tat. Ab und zu ging es dann auch wieder. Auf dem Rückweg nach Hause hab ich mal bei langsamer Fahrt den Bremshebel und das Bremspedal richtig pumpenmäßig betätigt, ohne Gas wegzunehmen. Dann funktionierte es bis ich zu Hause war. Gleich werde ich mal wieder eine Runde drehen, bin gespannt.

Hat irgendeiner von euch eine Idee? Kann beim Einbau der Räder irgendwas schief gelaufen sein?

Gruss, Arik
« Letzte Änderung: März 13, 2021, 09:16:18 Vormittag von Arik »

Offline Speedy64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #1 am: März 13, 2021, 10:59:46 Vormittag »
Moin,

evtl. mal die Reifen Kalibrierung durchführen...

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #2 am: März 13, 2021, 11:34:32 Vormittag »
Brems(licht)schalter ?

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #3 am: März 13, 2021, 02:27:30 Nachmittag »
Ich habe vorhin das Bremspedal nach unten verstellt, seitdem funktioniert alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 744
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #4 am: März 13, 2021, 03:35:47 Nachmittag »
Ich habe vorhin das Bremspedal nach unten verstellt, seitdem funktioniert alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt

also hat es nach dem Reifenwechsel hinten immer gebremst, respektive das Motorrad meinte es bremse dauernd?

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #5 am: März 13, 2021, 05:09:07 Nachmittag »
Ich habe vorhin das Bremspedal nach unten verstellt, seitdem funktioniert alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt

also hat es nach dem Reifenwechsel hinten immer gebremst, respektive das Motorrad meinte es bremse dauernd?


Nein der Arik ist halt immer mit dem Fuss auf der Bremse bzw. dem Bremshebel gestanden und hat den Bremsschalter betätigt.
Da muss es noch lange nicht bremsen....

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #6 am: März 13, 2021, 08:13:10 Nachmittag »
Ich habe vorhin das Bremspedal nach unten verstellt, seitdem funktioniert alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt

also hat es nach dem Reifenwechsel hinten immer gebremst, respektive das Motorrad meinte es bremse dauernd?

Das Motorrad meinte die Bremse werde betätigt, was natürlich nicht der Fall war. Seit dem Verstellen des Bremspedals heute Mittag kein Problem mehr den Modus zu wechseln

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #7 am: März 13, 2021, 08:13:50 Nachmittag »
Ich habe vorhin das Bremspedal nach unten verstellt, seitdem funktioniert alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt

also hat es nach dem Reifenwechsel hinten immer gebremst, respektive das Motorrad meinte es bremse dauernd?


Nein der Arik ist halt immer mit dem Fuss auf der Bremse bzw. dem Bremshebel gestanden und hat den Bremsschalter betätigt.
Da muss es noch lange nicht bremsen....

Kleiner Scherzkeks ??

Offline Arik

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #8 am: März 16, 2021, 12:02:55 Vormittag »
Das Problem ist natürlich wieder aufgetreten: Plötzlicher Ausfall des Tempomaten und keine Änderung des Fahrmodus möglich. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Meldung „Bremse lösen“ erlischt, wenn ich leicht mit dem Stiefel von aussen gegen das Bremspedal „trete“. Dann klappt alles wieder. Dürfte wohl ein Problem mit dem Bremsschalter sein, oder? Naja ich muss morgen sowieso in die Werkstatt, meine Kette schlägt irgendwo an bei niedrigen Geschwindigkeiten muss gespannt werden und ich habe noch keine passende Nuss für die viel- Kant Mutter

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #9 am: März 16, 2021, 08:57:23 Vormittag »
Kette schlägt, da hat der "Reifen Profi" wohl einen schlechten Job gemacht und weiss was noch beschädigt.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #10 am: März 16, 2021, 09:08:54 Vormittag »
Moinsen, gestern die ersten 100km auf der V4S vollgemacht. Gleich nach Übergabe beim Reifen Profi von PST2  auf Conti RA3 gewechselt. Immer wieder funktionierte der Tempomat nicht. Beim Versuch den Modus zu wechseln kam dann die normale Anzeige “close throttle” aber auch “release break”. Als wenn ich die Bremse drücken würde, was ich natürlich nicht tat. Ab und zu ging es dann auch wieder. Auf dem Rückweg nach Hause hab ich mal bei langsamer Fahrt den Bremshebel und das Bremspedal richtig pumpenmäßig betätigt, ohne Gas wegzunehmen. Dann funktionierte es bis ich zu Hause war. Gleich werde ich mal wieder eine Runde drehen, bin gespannt.

Hat irgendeiner von euch eine Idee? Kann beim Einbau der Räder irgendwas schief gelaufen sein?

Gruss, Arik




Bei einem Problem immer die erste Frage, was wurde zuletzt gemacht
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Anzeige „Bremse lösen“, Tempomat und Modusumstellung funzen nicht
« Antwort #10 am: März 16, 2021, 09:08:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung