Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was würdet ihr tun?  (Gelesen 9577 mal)

Offline Maso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Was würdet ihr tun?
« am: März 02, 2017, 11:39:50 Vormittag »
Hallo zusammen - da ich meinen Bikeparkt auf 1 Bikefüralles reduzieren muss, stehe ich vor der Entscheidung, welches es denn sein soll... Entweder die 2017er Multi S oder die 2016er KTM Super Duke GT mit nix km (Aug. 2016, 2000 km).

Bisher bin ich die Thruxton 1200 R und eine 2013 Multi S mit Touringpacket gefahren.

Klar, wohl würden hier im Multiforum alle die Duc wählen. So einfach ist es aber nicht für mich. Ich bin die KTM gefahren. Der Motor und das Handling sind unschlagbar. Wohl der beste V2, den es gibt. Sie ist für Gepäck und Sozia ausgerüstet und hat einen Quickshifter und alles, was es an Technik gibt. Design ist Geschmacksache. Das ist gewiss. In grau ok.

Die neue Muti S in grau finde ich vom Design her schöner. Aber dieser Motor? Da gefällt mir das DVT-Ding nicht so. Weniger Geruckel, dafür Leistungsloch... Und teurer, als die KTM. Auch im Unterhalt. Ich könnte die 2013er Multi behalten. Will ich aber nicht. Jetzt 4jährig und 18'000km.

Bin grad am Hinundhermachen... Vielleicht habt ihr gute Gedanken dazu - mehr als das Ducati-Herz-Argument. Das habe ich nämlich auch. Bin 5 Jahre eine Divel gefahren...
zur Zeit...
Ducati Multistrada 1200 S 2013 rot
Triumph Thruxton 1200 R silber

bis 2016...
Ducati Diavel (2011-2016)
Triumph Rocket III 2300
Triumph Sprint ST 1050
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha XJR 1300
Yamaha XT 750
Yamaha XS 650
Yamaha RD 125

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #1 am: März 02, 2017, 12:12:32 Nachmittag »
Na da hast du gerade eine schwere Entscheidung zu fällen  :o

Aus dem Bauch würde ich aktuell in Richtung Orange gehen. Ich bin aber die DVT nun auch schon
~16tkm gefahren und hätte an was Neuem Interersse.
"On the road" hat mir ein GT Treiber erzählt, das sich sein Weibchen auf der GT überhaupt nicht wohl fühlt.
Weiters soll der Kniewinkel für große Leute nicht sehr tourentauglich sein. Alles halt sehr subjektiv......

Aus Erfahrung weiß ich, das der beste Motor der Welt in einem nur durchschnittlich schönen Gesamteindruck
auf Dauer einen nicht zufrieden stellt. So ein Teil muss bei jedem Anblick "Emotionen" auslösen  ;)

Viel Glück für deine Entscheidung
-Heimo
   

  :-X
MTS DVT 1200s 2015

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #2 am: März 02, 2017, 12:35:44 Nachmittag »
Servusla,

Ganz einfach:
- wenn dir das Design wurscht ist nimm die KTM
- wenn dir Optik wichtig ist behalt die 2013er Multi S sofern du sie noch hast
- sollte die 2013er schon weg sein hol dir wieder eine

Gruß
Michael

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #3 am: März 02, 2017, 01:14:27 Nachmittag »
Servusla,

Ganz einfach:
- wenn dir das Design wurscht ist nimm die KTM
- wenn dir Optik wichtig ist behalt die 2013er Multi S sofern du sie noch hast
- sollte die 2013er schon weg sein hol dir wieder eine

Gruß
Michael

Sehe ich grundsätzlich auch genau so, aber ich sehe auch in deiner Historie affinität in Richtung Yamaha. Mein Tip: Kauf dir eine neue FJR 1300 und das Thema ist gegessen.

LG  Günther
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #4 am: März 02, 2017, 01:29:03 Nachmittag »
Kommt auf deine Interessen an. Wenn Du grosse Reisen machst würde ich auf jeden Fall die Multi vorziehen. Ich bin die Superduke GT auch schon ausgiebig Probe gefahren, der Motor ist 1a. Nach einiger Zeit konnte ich allerdings bald nicht mehr sitzen, die Handgelenke und das Genick haben mir weh getan, für mich ungeeignet für einen längeren Trip. Ich persönlich würde da eher die Superadventure von KTM nehmen, die ist sicher bequemer und der Motor wohl auch nicht schlechter oder einfach die Multi behalten. Ich muss allerdings auch nichts entscheiden. :)

Gruss
Armin

Offline Maso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #5 am: März 02, 2017, 01:29:48 Nachmittag »
Danke euch. Hilft schon, den einen und anderen Gedanken dazu zu lesen ;)

Wie gehts euch denn mit dem neuen Motor? Ich fahre noch den älteren ohne DVT (2013). Der Mocken ist mir neben dem Aussehen schon sehr wichtig.
zur Zeit...
Ducati Multistrada 1200 S 2013 rot
Triumph Thruxton 1200 R silber

bis 2016...
Ducati Diavel (2011-2016)
Triumph Rocket III 2300
Triumph Sprint ST 1050
Triumph Speed Triple 1050
Yamaha XJR 1300
Yamaha XT 750
Yamaha XS 650
Yamaha RD 125

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #6 am: März 02, 2017, 01:52:24 Nachmittag »
An der Version 2017 des DVT Motors hat Duc einiges an der Airbox verändert.

Davor gabs eine messtechnisch nachgewiesene Delle im Drehmoment bei ~5000U/min.
Der eine spürt sie mehr, der andere weniger. Es dürfte auch eine gewisse Serienstreuung geben.

Wie weit das nun erledigt ist, weiß ich nicht. Freunde des "alten" Motors ist der DVT Motor wohl
etwas zu weich und wenig brachial. Muss man probieren.....

-Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #7 am: März 02, 2017, 01:57:35 Nachmittag »
Also, ich würde Dir empfehlen, noch zu warten. Deine 2013er hat erst 18000 Km und mit der kommst Du doch noch vor der 24000er Inspektion durch diese Saison. Dann kommt 2018 eine neue Multistrada mit wahrscheinlich einem besseren Motor (mit mehr Durchzug zwischen 4000 und 6000 Touren) und das Design ist eh viel besser als die grottenhäßliche KTM... :o

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #8 am: März 02, 2017, 02:02:05 Nachmittag »
Du bist hier in einem ducforum- klar, was dir vorgeschlagen wird. oder?
Ich würde die KTM nehmen - aber vorher probefahren - ab, ich sag mal 1,80 körperlänge stört der dicke tank. War für mich das KO.
Aber der Motor der KTM ist schon geil. Wenn ich heute entscheiden müßte würde ich mir das neue beast zulegen.
Ist schon ganz schön schwer. ;D Viel Spass beim aussuchen :laugh:
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #9 am: März 02, 2017, 02:35:05 Nachmittag »
...es ist doch immer wieder schön, wenn man sich mit Luxusproblemen rumschlagen muß!  ;D ;D

Viel Erfolg bei der wirklich nicht ganz einfachen Entscheidung.

Gruß Guido  8)
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #10 am: März 02, 2017, 02:59:56 Nachmittag »
Versuche das mal rein praktikabel zu sehen (Optik ist ja wie immer nicht zu diskutieren). Hatte auch die 1290 GT im Blick, aber ich konnte sie nirgends Probefahren (selbst die Vorführer waren i.d.R. bereits verkauft). Wie groß bist du? Ich mit meinen 1,90m fand den Kniewinkel zu eng beim Probesitzen - da war die Multi einfach angenehmer. Zum Thema Unterhalt kam ich auch zu einem anderen Ergebnis (was dann eine Probefahrt obsolet gemacht hat). Hatte geschaut im direkten Vergleich einer Teilkasko ohne SB, ganzjährig (SF4):
Multi DVT: ~420 €
1290 GT: ~930 €

Das habe ich einfach nicht eingesehen.
Motorentechnisch ist die KTM sicherlich eine Wucht, würde da aber an deiner Stelle auch eher mal nach der 1290 SA schauen. Deine Sozia würde es dir danken ;)
Bei der DVT konnte ich bisher nicht wirklich raushören, ob du sie tatsächlich schon gefahren bist oder hier einfach nur viel hörensagen eine Rolle spielt. Fahr die 2017er und du wirst wissen, ob dir der Motor zusagt. Meine Sozia jedenfalls hat sich von allen Modellen, die ich Probegefahren bin (auch die 1190 @) auf der Multi am wohlsten gefühlt. Die 1190@ war auch gut, aber da waren es einfach persönliche Kleinigkeiten, die mich dagegen haben entscheiden lassen, die zum Teil mit der 1290 S evtl ausgemerzt sind (Ausstattung ist nochmal besser als bei der Multi). Die kam aber zu spät, um noch zu testen. Werde jetzt erstmal mit meiner DVT glücklich  8) (wenn sie dann endlich mal da ist).
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #11 am: März 02, 2017, 03:55:35 Nachmittag »
Ich sehe das auch als Luxus - Problem! :o
Ich verstehe auch nicht,warum man ein Motorrad mit 18.000 Km verkaufen muss!

Wenn Du es richtig geil haben willst , suche nach einer Pikes Peak von 2014 !
Grüsse Carsten
1260S / 2018

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #12 am: März 02, 2017, 04:50:02 Nachmittag »
1 Frage und 100 Antworten.
Musst du alles selbst entscheiden, egal was es dann wird,
Spaß muss es machen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #13 am: März 02, 2017, 05:34:27 Nachmittag »
Der wohl richtige Mitbewerber zur Multi wäre ja nun wohl die neue KTM 1290 ADV S.  Auch wenn sie von nen 19er Vorderrad hat und hinten keine 190er Pelle. Aber die wäre nun wirklich eine für alles. Die GT mag nun nen tourentaugliche SD sein aber mit dem Komfort wird sie kaum mit der Multi vergleichbar sein.
Allein schon optisch wäre die Multi DVT meine erste Wahl. Für die GT spricht an sich nur der Hammermotor und eben die Möglichkeit des Schaltassis. Aber z.B. Scheinwerfer, eh ganz schön hässlich, und Cockpit sind ja nun schon überholt, da gibts nun moderneres. Daher würde ich mir nun keine alte(neu gekaufte) GT ans bein binden, wenn die evtl. im Herbst auch die Updates bekommt.
Die 17er Multi sollte ja nun eigentlich sauber laufen. Da würde ich mir wegen eines Drehmomentenlochs weniger gedanken machen.
Aber da ich eben auch nicht nur eine Ducatibrille trage, würde ich die jetzt zu einer 1290 ADV S raten. Das Ding taugt für die große Tour, auch zum Offroaden, wie auch fürn Kringel und hat dabei die modernsten Feature verbaut. Und wenn du mit ner GT bereits geliebäugelt hast, kann dich die Optik der ADV ja nicht wirklich abschrecken. Ich finde sie jedenfalls klasse. Auch wenn sie nicht so bildschön wie die Multi ist.  ;)

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
  • wieder dabei ...
Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #14 am: März 02, 2017, 08:34:20 Nachmittag »
die 24.000er naht  in großen Schritte.  ;D
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werde werf ich mal die XR 1000 s in den Ring.
Grüßle
Oliver

2013er PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Was würdet ihr tun?
« Antwort #14 am: März 02, 2017, 08:34:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung