Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf  (Gelesen 5072 mal)

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« am: März 14, 2017, 08:35:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk, bin 55 Jahre alt und ich fahre seit 21 Jahren eine Honda VFR 750 (RC36). Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit der Maschine, wobei die Sitzposition für mich trotz Superbikelenker nicht mehr die angenehmste ist....man wird alt ;D
Seit 2 Jahren habe ich mich unsterblich in das Design der Multistrada verliebt und hadere ständig mit mir, diese zu kaufen, da mich der Kaufpreis auch für eine Gebrauchte doch sehr abschreckt. Jetzt hat es mich allerdings gepackt. Ich könnte eine MST 1200 S von 09/2015 mit 10.000 km Laufleistung erwerben. Sie hat umfangreiches Zubehör (Touring und Urbanpaket sowie Navi) und soll 15.600 Euro kosten.  Lt. Aussage des Händlers (BMW Händler - Vorbesitzer hat wohl auf GS getauscht ;D) hat sie bereits ein 14er Ritzel verbaut. Preislich halte ich sie inkl. des Zubehörs für o.k. (will versuchen sie für knapp 15.000 zu bekommen). Wie sieht es jedoch mit dem verbauten 14 Ritzel aus? Erlischt durch den Verbau nicht die Garantie und wie wirkt sich das überhaupt auf die Haltbarkeit aus? Gibt es zuviel Verschleiß? Sind die 10.000 km dann überhaupt "echt"? Sollte ich den Verkäufer dazu drängen, bis zum Ablauf der regulären Garantie das 15er Ritzel einzubauen? Mir wurde außerdem versprochen, nach Ablauf der Duc Garantie noch ein Jahr BMW Garantie zu bekommen und danach noch für 90 Euro ein Jahr zusätzlich BMW Garantie. Hört sich für mich gut an. Haken?
Was würde außerdem in naher Zukunft an Inspektionen auf mich zukommen und was würden die über den Daumen kosten?
Habt ihr Tipps für mich, was ich noch beachten sollte?
Viele Fragen, ich weiß. Danke euch schon mal und viele Grüße
Dirk....hoffentlich bald stolzer Diva Treiber ;)
« Letzte Änderung: März 14, 2017, 08:50:43 Nachmittag von Haegar »

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #1 am: März 14, 2017, 08:59:17 Nachmittag »
Hallo Dirk,
mein Senf dazu: machen
Versuche, 500,- EUR runter zu handeln, lass Dir das 15er Ritzel einbauen und gut ist!
Inspektionen bekommt eine Multi dieses Baujahres alle 15.000Km oder einmal im Jahr, guggst Du hier:
http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Ich denke, das Angebot ist gut!
Grüsse Carsten
1260S / 2018

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #2 am: März 14, 2017, 11:46:43 Nachmittag »
Hey ,

klasse, danke dir für deine Einschätzung.

VG
Dirk

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #3 am: März 15, 2017, 12:36:49 Vormittag »
Das 14er Ritzel hat sicher nichts mit der Garantie zu tun.  Sehr viele hier fahren mit dem 14er weil der Durchzug einfach noch mal besser ist und weil man zum Beispiel Kehren besser im 2ten Gang fahren kann mit dem 14er. Auch überland im erlaubten Bereich kann mit dem 14er eher im letzten Gang gefahren werden. Ketten bin ich immer bis ca 25000km gefahren. (Ohne Öler mit DryLube)
 
Das Ritzel ändert nichts am Tacho und km-Zähler. Die Kette hält ähnlich lang. Manche verbrauchen 2 Ritzel pro Kettensatz. (Da gibts aber auch 15er Fahrer drunter)

15000 km Kundendienst sollte nicht sehr teuer sein. Das wird erst beim 30000er dann interessant.
Achte drauf dass die Terminkundendienste (1xpro Jahr) immer pünktlich gemacht wurden. Kann Kulanz und Garantieprobleme bringen wenn nicht !!
 
Bei der BMW-Garantie musst halt schauen wer die Kundendienste machen muss. (Muss das dann BMW??) Speziell den Desmoservice mit 30000 würde ich vielleicht beim Duc-Dealer machen lassen. Ist doch nicht soo un-kompliziert
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Bitchone

  • Gast
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #4 am: März 15, 2017, 08:23:36 Vormittag »
Hi Dirk, wie die Preise so generell sind, kannst du ja gut bei mobile nachvollziehen. Vom Händler zu kaufen ist generell nicht verkehrt. Drück den Preis noch ein wenig oder hole noch eine Anschlussgarantie raus. Noch hat sie ja paar Monate Garantie von Ducati, der Händler muss dir ja nun nur 1 Jahr Gewährleistung geben.
Ob nun eine BMW Garantie sinnvoll ist, weiß ich nicht. Du kannst auch genauso gut deine Ducati Garantie verlängern. So oder so, würde ich es auf jeden Fall bei solch einem technisch hochkomplizierten Bike machen.
Das 14er Ritzel würde ich auf jeden Fall verbaut lassen, es ist bei den Multis ein ordentlicher Gewinn. Ich kenne auch keinen einzigen Fall, wo das etwas kleinere Ritzel zu Diskussion geführt hätte.
Ist der Kettensatz dann fertig, könntest du dann auf 15/42 statt 14/40 wechseln. Hauptsache, dann auch was hochwertiges, denn die originale Regina Kette taugt wohl nicht viel. Hier ist generell auch ein Kettenöler zu empfehlen.
Bei der 15.000 Inspektion ist nicht so viel zu erwarten. Wird sicher nicht nur 250€ wie bei einer GS kosten aber eben auch keine 1000€. Denke mal 500-600€, oder!? Dort wird dann spätestens ggf. auch der letzte Softwarestand aufgespielt.
Also, ich würde die sicher auch kaufen. Also, machen...  ;D

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • wieder dabei ...
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #5 am: März 15, 2017, 08:29:24 Vormittag »
Garantie ist nicht gleich Garantie. Schau dir die Garantiebedingungen und Leistungen genau an. Teilweise werden Dinge wie "Lagerschäden" oder  "Steuergeräte" explizit ausgeschlossen.
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #6 am: März 15, 2017, 07:40:35 Nachmittag »
Vor allem muss man bei der Garantie auch darauf achten, dass bei manchen Garantien auch etwas brechen muss. Heißt, wenn sich kein defektes Teil identifizieren lässt, dann hast du´s schwer.
Also Tickern, Ruckeln, Heulen, Quietschen etc. reicht noch nicht für einen Garantiefall! Hab das grad bei meinem Auto mit dem Automatikgetriebe ... Garantieversicherung legt sich quer, weil es ja kein "Gebrechen" gibt.
Denke aber, dass sich die Ducati-Garantie und die BMW-Garantie nicht wirklich krass unterscheiden.
jm2c
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #7 am: März 15, 2017, 07:54:07 Nachmittag »
Hey zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hab zwischenzeitlich auch schon einiges hier im Forum gelesen. 14er Ritzel werde ich wahrscheinlich drauf lassen.  Morgen ist erst mal Probefahrt und dann  mal weiterschauen. Bin vor 2 Jahren mal das 2014 Model probegefahren. Da bekam ich schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht  :D

Wg.  der Garantie/Gewährleistung und den Inspektion frag ich dann noch mal expliziter nach.
Dank euch noch mal und ich werde euch bei Interesse meine Entscheidung mitteilen ;)

Viele Grüße
Dirk

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #8 am: März 15, 2017, 07:59:13 Nachmittag »
Sorry aber passt grad zum Thema....

Original-Ritzel bei der DVT ist 15/40 oder?

Bitchone

  • Gast
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #9 am: März 15, 2017, 08:20:16 Nachmittag »
Jupp, bei der Enduro 15/43  :P

Offline Florian.B.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #10 am: März 16, 2017, 07:11:57 Vormittag »
Hi an alle Multifahrer 
 Hab meine Neue gestern bekommen kann also noch nicht so viel sagen, aber was mich bei der Garantie stutzig macht ist dass die Verlängerung bei Ducati um 12monate knapp 340€ Kostet und bei BMW nur 90€ also ich würde mir da mal das Kleingedruckte durchlesen was alles im Falle eines Defektes abgesichert ist und die beiden Garantien vergleichen.

Lieben Gruß Flo

Und allzeit gute Fahrt an alle  :D

Offline s-fury

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #11 am: März 16, 2017, 07:24:34 Vormittag »
Ich würde mich dabei nicht so vielen Gedanken machen, es ist ein fast neues Motorrad mit nur wenig Kilometer drauf.

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #12 am: März 25, 2017, 06:56:05 Vormittag »
Servus allerseits,

Ich hoffe, es ist mit dem Forumsregeln vereinbar, wenn ich mich hier einklinke, denn die Fragestellung ist für mich identisch. Mein Name ist Frank, ich bin 55 Jahre alt und komme aus dem Vordertaunus. Bin bisher eine BMW R1100R (massiv umgebaut) und anschliessend eine BMW R1200S (ebenfalls massiv umgebaut) gefahren und werde mir nun eine Multi 1200S mit EZ 04/2011 zulegen. Das Schätzchen hat 30.000 km auf der Uhr und gerade (laut Vorbesitzer) noch eine Inspektion bekommen. Die Multistrada hat komplett Öhlins und das elektronische Fahrwerk. Ich lese hier viel von Leistungsloch, Ritzeltausch und anderes. Meine Frage wäre nun auch, auf was ich achten muss und welche Massnahmen ich unbedingt einplanen müsste. Rexxern? Ritzeltausch (auf welche Kombi)? Auspuffanlage? Über mangelhafte Leistung mache ich mir bei 148 PS jetzt mal eher keine Gedanken. Meine vorherige R1200S hatte nach heftigem Umbau 137 PS und 135 NM Druck, was schonmal nicht schlecht war .....

Ich werde hier noch viel  lesen und mich inspirieren lassen. Schönes Wochenende allerseits und

Guss
Frank

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #13 am: März 25, 2017, 10:25:57 Vormittag »
Servus allerseits,
............ Ich lese hier viel von Leistungsloch, Ritzeltausch und anderes.
............
Guss
Frank

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Es gibt kein Leistungsloch bei der Multi die Du kaufen willst (Bj. 2011). Betreff Ritzel: ist "Geschmackssache". Sehr viele kommen mit dem original klar und mache bauen auf ein kleineres um, um nochmals von unten raus mehr Druck zu erzeugen. Das fehlt natürlich dann bei hoher Geschwindigkeit (falls man oft schnell fährt). Sonstige interessante Umbauten wäre nur, ein besserer Sound.
Wichtig bei der Maschine, alle KD's sollten erledigt sein und optisch gut ausschauen, ...somit weis man das der Besitzer seine "Diva" gepflegt hat.  ;)

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #14 am: März 25, 2017, 05:08:25 Nachmittag »
Servus Robert,

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ja, optisch steht die DUC bestens da und die 3 x Service wurden abgehakt. Der 30ter Service gerade erst mit Desmo und Gabel. Preis stimmt auch insofern habe ich nicht lange gezögert ...  ;D

Melde mich bald mit ein paar Fotos, obwohl wahrscheinlich jeder hier weiß, wie die Duc aussieht ... Wegen Sound/Auspuff muss ich mich auch noch einlesen. Macht es Sinn, die Klappe zu deaktivieren/überbrücken?

Gruss
Frank

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bitte um Beratung für Gebrauchtkauf
« Antwort #14 am: März 25, 2017, 05:08:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung