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Autor Thema: Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!  (Gelesen 3671 mal)

Offline duci70

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Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« am: März 30, 2017, 09:12:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da meine Frau relativ wenig meine Begeisterung teilt, muss ich es hier mal loswerden.
Also dank eurer Hilfe habe ich ja meine Multi im Dezember gekauft, nach den ersten Ausfahrten muss ich sagen.....was für eine Bombe!

Die Sitzposition ist für mich perfekt, das Ding geht wie die Hölle und ich fühl mich pudelwohl.

Heute hab ich mal etwas angezogen und den Sportmodus gefordert, vielleicht taucht sie etwas zu tief ein und wirkt etwas weich.
Kann ich bei der "S" und dem Öhlinsfahrwerk noch etwas härter Einstellen als "Sport"?

Gruß an alle!

Aleks

Offline GBJack

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Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #1 am: März 30, 2017, 09:23:20 Nachmittag »
Hi Aleks, Liege ich richtig dass deine bj2010 bis 12 ist?
Kannst schon etwas verstellen, aber nur mit geringer Auswirkung.
Wenn Deine multi noch original ist, kannst du abhänging vom Fahrergewicht stärkere Ferdern und die SCU einbauen. Dann passt alles wunderbar, kann ich nur empfehlen.

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Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
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Offline duci70

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #2 am: März 30, 2017, 09:35:08 Nachmittag »
Hilft die ECU auch schon?

Über welche Kosten reden wir da?

Offline Silver-SVR

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #3 am: März 30, 2017, 09:37:50 Nachmittag »
Hallo Aleks,


wenn DU was über die SCU wissen willst, dann hier findest Du etwas darüber:
http://multistrada.eu/index.php?topic=4134.0


Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
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Offline maki83

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #4 am: April 02, 2017, 12:00:14 Nachmittag »
Original sind da 6 N/mm Federn drin.
Ich hab mir jetzt 9 N/mm Federn verbauen lassen. Den Unterschied merkt man.
(Kostenpunkt ca. 250€ ohne Aus-/Einbau der Gabel)

Bevor du aber diesen Schritt gehts würde ich dir empfehlen erstmal die Einstellung des Fahrwerks zu modifizieren.
- Federvorspannung (lässt sich manuell am Gabelkopf ändern)
- Zugstufe / Druckstufe
          *sind für jeden Modus UND jede Beladung einzeln einstellbar (also 4 Modi x 4 Beladungen = 16 verschiedene Abstimmungen)
          *die Defaultwerte von Ducati sind nicht wirklich optimal

Die SCU bringt rein gar nichts, wenn du jetzt schon mit optimalen Einstellung zu stark eintauchst.
Das einzige was die macht ist 'automatisch' zwischen Sport, Enduro oder Touring bzw. den einzelnen Beladungsstufen umschalten. Aber es verändert nicht die Hardware deines Fahrwerks.

Wieviel km hat die Multi runter?
Nach 15.000km sollte man mal einen Gabelservice machen lassen.
Neues Öl usw. eventuell kann man auch mit der Viskosität des Öls spielen um die Eigenschaften auf dich zu optimieren.

Wenn du wirklich professionellen Rat möchtest, ruf mal beim Klaus an:
http://www.kt-suspension.de/
« Letzte Änderung: April 02, 2017, 12:07:05 Nachmittag von maki83 »
MTS 1200S Bj2010

Offline biwak

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #5 am: April 03, 2017, 12:33:09 Vormittag »
vorne die Federvorspannung erhöhen bringt schon einiges. Bei mir hat sich dadurch die Lust auf härtere Federn erledigt.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Bitchone

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #6 am: April 09, 2017, 02:30:03 Nachmittag »
...
Die SCU bringt rein gar nichts, wenn du jetzt schon mit optimalen Einstellung zu stark eintauchst.
Das einzige was die macht ist 'automatisch' zwischen Sport, Enduro oder Touring bzw. den einzelnen Beladungsstufen umschalten. Aber es verändert nicht die Hardware deines Fahrwerks.
...

Dass das Öhlins SCU automatisch zw. Sport, Enduro, Touring usw umschaltet, ist mir aber neu, denn das wählt man nach wie vor selber mit dem Menüknopf aus. Vielmehr macht die SCU das Öhlins zu einem pseudosemiaktivem Fahrwerk, denn es erkennt an der Gasstellung und Bremsenbetätigung, ob du gerade ordentlich ankers oder rausbeschleunigst und macht entsprechend vorn oder hinten die Zugstufe automatisch zu, was dass Eintauchen vorn beim Anbremsen und das Einsacken hinten beim Rausbeschleunigen etwas minimiert. Ich empfand es jedenfalls als lohnenswerte Investition.
Liegt man aber einiges außerhalb des Normgewichtes, sowohl nach oben als auch nach unten, muss man sicher mit passenden Federraten arbeiten. Federvorspannung ändert an sich immer nur die Fahrzeughöhe, nicht wirklich die Härte der Federn.

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Antw:Erste Ausfahrten .. . . . einfach nur so!
« Antwort #6 am: April 09, 2017, 02:30:03 Nachmittag »
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