Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???  (Gelesen 16365 mal)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #15 am: August 23, 2011, 07:25:02 Nachmittag »
Da habt Ihr natürlich recht.
Ich hätte das besser beschreiben sollen.

Es geht z.B. um eine evtl. Zahlung von Schmerzensgeld durch die gegnerischen Versicherungen.
Diese gehen dann davon aus, das fehlende Schutzkleidung wesentlich zur Entstehung der Verletzungen beigetragen hat. Unabhängig davon, ob Schutzkleidung vorgeschrieben is oder nicht. Abschürfungen sind eben weniger schlimm, wenn Leder zischen Asphalt und Haut ist.
Ich habe das bei einem unverschuldeten Unfall am eigenen Leibe erfahren, ... allerdings nicht mit dem Motorrad.

Aber egal ob Vorschrift oder nicht, man erspart sich jede Menge Schmerzen und Leid.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #16 am: August 23, 2011, 07:28:16 Nachmittag »
Das OLG Brandenburg hat die Klage eines bei einem Unfall verletzten Motorradfahrers auf Zahlung eines höheren als des bereits erhaltenen Schmerzensgeldes (14.000 Euro) mit Urteil vom 23.7.2009 – 12 U 29/09 –zurückgewiesen, weil der Motorradfahrer als Beinbekleidung nur eine Stoffhose getragen hatte.

Nach Ansicht des OLG musste der Verletzte sich hier ein Mitverschulden entgegenhalten lassen. Denn es sei bekannt, dass Motorradfahrer nicht nur bei Rennveranstaltungen, sondern auch im normalen Straßenverkehr besonders gefährdet sind. Deshalb empfehlen auch die maßgebenden Verbände, die sich u.a. mit der Motorradsicherheit befassen, einen Schutz bei jeder Fahrt durch sichere Bekleidung.

Für die Richter war die Tatsache, dass es eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung zum Tragen einer Motorradkleidung nicht gibt, nicht von Bedeutung. Denn nach ihrer Überzeugung wäre jedenfalls ein nicht unerheblicher Teil der Beinverletzungen bei angemessener Schutzkleidung nicht eingetreten.

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #17 am: August 23, 2011, 07:50:42 Nachmittag »
Zitat
Für die Richter war die Tatsache, dass es eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung zum Tragen einer Motorradkleidung nicht gibt, nicht von Bedeutung. Denn nach ihrer Überzeugung wäre jedenfalls ein nicht unerheblicher Teil der Beinverletzungen bei angemessener Schutzkleidung nicht eingetreten.

Wenn ich diesen Satz hier lese, frage ich mich wie lange ihr in Österreich noch Schifahren dürft.

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #18 am: August 23, 2011, 08:32:33 Nachmittag »
Nachdem ich mir 1993 fast den ganzen Fuss abgerisssen habe (weil ein Wheelie mit Turnschuhen schief ging), fahre ich nur noch mit Klamotte, Schwitzen tue ich so oder so bei diesen Temperaturen.

Gozi

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #19 am: August 23, 2011, 08:50:24 Nachmittag »
@Gast

So lange nichts passiert interessiert sich keiner dafür. Spannend wirds doch immer erst, wenn der Ernstfall eingetreten ist.

In diesem Sinne hoffe ich für uns alle hier nur das Beste!

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Re: Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #20 am: August 23, 2011, 09:23:58 Nachmittag »
Fast ausschließlich mit vollständiger Montur. Auch wenn es an Tagen wie heute schwer fällt, man fühlt sich auch beim Fahren wie in einem gigantischen Fön.
Wenn es geht, lieber mal das Moped stehen lassen.

Sent from my tour using tapatalk
LG Moenki

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #21 am: August 23, 2011, 09:49:18 Nachmittag »
Nach über 30Jahren Moped, niemals ohne.
Die Bekleidung heute schützt im Falle eines Falles einfach zu gut als dass man sie wegen zu schönem Wetter weglassen könnte.
Würde mich nackt fühlen ohne!!
Gruß
Leo

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #22 am: August 23, 2011, 10:42:43 Nachmittag »
Früh übt sich...
Gruß
Matthias

Offline tweise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #23 am: August 23, 2011, 11:34:00 Nachmittag »
ATGATT - all the gear all the time
halte ich aber auch nur zu 95 % durch. Mich hat als Pimpf ein Mitlehrling schwer beeindruckt, der war mit 60 - 70 vom Mopped gefallen und hatte nur Helm und Jeans als "Schutzkleidung". So grossflaechig vernarbt wollt ich nicht rumlaufen. Wen man prinzipiell akzeptiert hatt das das Zeuch mitmuss, ist es auch bei den aktuellen Temperaturen kein Problem

mfg tweise

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #24 am: August 24, 2011, 07:06:04 Vormittag »
Ich habe mir beim Mopedfahren in voller Ausrüstung einmal eine Rippe angebrochen und ein anderes Mal das Schlüsselbein gebrochen.

Orish, du musst ja einen ganz üblen Fahrstil haben!  ;D

orish

  • Gast
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #25 am: August 24, 2011, 09:54:32 Vormittag »
Der Coolness-Faktor der 'üblen Fahrweise' in allen Ehren  ;D, aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Erstes war auf einer Rennstrecke, Konzentration nach Stunden weg, Blickführung flackernd und zu schnell. Das zweite eine vermeidbare Situation einer Schreckbremsung mit blockierendem Vorderrad in leichter Schräglage aufgrund eines stehenden Kollegen. Beides war dämlich und wäre ohne volle Monteur undenkbar gewesen.
« Letzte Änderung: August 24, 2011, 09:28:12 Nachmittag von orish »

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #26 am: August 24, 2011, 11:38:47 Vormittag »
Da ich schon körperliche Schmerzen leide, wenn ich Berichte über Unfälle lese oder höre, so ist wohl verständlich, dass ich im Sinne einer Schmerzlinderung nur mit Schutzkleidung fahre.
Wie bei so vielen:  Ausnahme die 500 Meter zur Tanke oder in die Eisdiele.
Ich wünsche nicht nur uns sondern allen Moterradfahrern möglichst wenig Erfahrung in dieser Angelegenheit.

Ansonsten freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf unser Forumstreffen am Wochenende in Rothenburg.

Bis dann.

Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline FK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #27 am: August 24, 2011, 09:15:27 Nachmittag »
War gestern im Schwarzwald unterwegs, die Multi hat 35 Grad angezeigt. Während der Fahrt geht es, durch die Ortschaften oder an der Ampel ist das in kompletter Montur schon schweißtreibend.
Dennoch..., ohne kommt aus Sicherheitgründen nicht in Frage.

Freue mich auch auf das Treffen (am Samstag) und auf ein Schnitzel.   :D

Bis dahin

Frank
Multistrada 1200 S Touring

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #28 am: August 25, 2011, 12:39:04 Nachmittag »
Hallole,

also ich gehöre auch zu den Vollschutzfahrern. Soll heißen ich verzichte quasi nie auf die komplette Schutzausrüstung mit Ausnahme von Strecken unter 1000 m (und die fahre ich sehr selten).
Bislang hatte ich keine Stürze, bin aber auch nicht scharf drauf. Und da man als Moppedfahrer eben keine andere Sicherheit als die eigene Schutzkleidung hat, möchte ich darauf nicht verzichten.
Mittlerweile gibt es ja auch gute funktionelle leichte Schutzkleidung für den Sommer, das ist ein brauchbarer Kompromiss.

Grüße

papemark

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #29 am: August 25, 2011, 07:46:37 Nachmittag »
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, mit Schutzbekleidung zu fahren. An heissen Tagen fahre ich Airflow-Material. Klar, im Stand schwitzt man bei diesen hohen Temparaturen immer, egal was man an hat; aber beim Fahren ist das angenehm luftig wie ein T-Shirt.

An einem heissen Tag bin mal ich bei einer kurzen Fahrt "um den Block" in einem Kreisel auf einer Dieselspur weggerutscht - der Anzug und die Hüft/Ellbogen Protektoren haben alles gut weggebügelt, die Knochen taten mir trotzdem weh und mein Handschuh war für die Tonne. Möchte mir nicht vorstellen, was ich mir mit T-Shirt/kurzeHose alles aufgerissen hätte.

Für mich gilt deßhalb, nie ohne, es passiert einfach zu schnell  :-X

Grüßle
Dave
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 08:03:07 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Sicherheitskleidung an heissen Tagen/oder T-Shirt und kurze Hose ???
« Antwort #29 am: August 25, 2011, 07:46:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung