Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Im Mai schon Südtirol??  (Gelesen 2631 mal)

moldo29

  • Gast
Im Mai schon Südtirol??
« am: Februar 22, 2013, 07:38:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wir planen dieses Jahr bereits Mitte Mai nach Südtirol zu fahren. Ich denke die Anfahrt wird da noch nicht über Hochgurgl und dem Timmelsjoch möglich sein. Pass öffnet meist erst Anfang bis Mitte Juni. Damit hab ich mich auch schon abgefunden. Wir wollen dann so das übliche machen. Sella, Valparole Pass, Falzarego, Monte Bodone usw.

Hat jemand Erfahrung ob das Mitte Mai schon geht? War bis jetzt nur Mitte Juni bzw Anfang Juli dort.

Gruß Mike
« Letzte Änderung: Februar 22, 2013, 07:42:09 Nachmittag von moldo29 »

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #1 am: Februar 22, 2013, 08:23:48 Nachmittag »
Im Mai muss man in Süd Tirol mit allem rechnen. Hatten vor 3 Jahren Mitte Juni nach 5 cm Neuschnee am Karerpass. War zwar "nur" für 2 Tage, danach war das Wetter wieder OK.
Lass Dich überraschen  ;D
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #2 am: Februar 22, 2013, 08:38:21 Nachmittag »
Zu 95% ist alles OK im Mai.
Vor allem, kaum Verkehr und schon Super Wetter.  :D
Timmelsjoch wird sicher noch zu sein.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

moldo29

  • Gast
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #3 am: Februar 23, 2013, 09:11:33 Vormittag »
Danke!!

Ich hoffe mal das es schönes Wetter wird und schneefrei bleibt. Falls nicht werden wir weiter Richtung Süden in den Raum Gardasee fahren. Ist dort doch einige Höhenmeter tiefer gelegen.


Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #4 am: Februar 23, 2013, 09:23:55 Vormittag »
Ich war auch mal sehr früh (Ende April) unterwegs, Straße sauber in sehr gutem Zustand auf dem Nordhang halt 10°C.
Ohne ersichtlichen Grund ist bei angepasster Geschwindigkeit zwei mal das Vorderrad in der Kurve weggerutscht....
Nach ein paar Kilometer war mir klar warum - eine Kehrmaschine war unterwegs und hat den Sand nicht weggebracht sondern zusammengeschoben.
Ich rat euch ein paar Gewitter abzuwarten, die dann die Straße wirklich reinigen.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #5 am: Februar 23, 2013, 09:46:56 Vormittag »
Ich war auch schon mehrfach Mitte/Ende Mai in Südtirol/Trentino. Meistens war es sehr gut zu fahren. 1-2 Mal gab es leider Schnee.

Wenn man so früh im Jahr fährt, ist klar, dass einige der höheren Pässe noch geschlossen sind. Dafür sind die Straßen meistens leer und der Fahrspaß ist damit größer.

Eines ist jedoch zu beachten, was Giovanni hier auch geschrieben hat: Insbesondere die Südtiroler Pässe, es seinen hier die der berühmten Sella Ronda genannt, sind mit einer feinen Staubschicht überzogen und das kann wirklich tückisch sein. Hier ist wirklich Vorsicht geboten, da dieser Staub tatsächlich erst durch mehrfache starke Regenfälle weggewaschen wird. Vor Jahren sind wir so den Pordoi hochgeeiert und seither heißt er nur noch "Schmierlappenpaß" bei uns - das war eher etwas für Stuntfahrer  :o.

Deshalb würde ich mich eher etwas südlicher orientieren. Dort war diese Staubgeschichte immer wesentlich weniger stark ausgeprägt und die Strecken sind schöner. Pässe fahren macht Spaß, echte Bergstraßen sind aber bedeutend spaßiger, IMHO  :D.

moldo29

  • Gast
Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #6 am: Februar 23, 2013, 10:53:29 Vormittag »
...ich hab den Monte Bodone Richtung Gardasee schon fest auf der Liste. Vielleicht machen wir die anderen Touren auch in die Richtung. Ich lass mich mal überraschen.
Aber danke für eure Hinweise. Ist gut zu wissen, dass man mit etwas mehr Respekt rangehen sollte in der früheren Jahreszeit.

Gruß Mike

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Im Mai schon Südtirol??
« Antwort #6 am: Februar 23, 2013, 10:53:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung