Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung und Probefahrt 2015  (Gelesen 2278 mal)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Vorstellung und Probefahrt 2015
« am: April 15, 2015, 10:20:24 Vormittag »
Hallo aus Graz!
Mein Name ist Heimo und ich bin über 1 Zylinder und 6 Zylindermodellen nun seit 2008 bei einer Yamaha FJR 4 Zylinder gelandet.
Eigentlich ein solides Tourenmodell mit einem tollen elastischen Motor. Nun plagen mich aber Umstieggedanken ohne fixe MArkenbrille ;)
Habe schon eine Super Tenere (da eben auch Yamaha) probiert. Probe gesessen auf den aktuellen KTM Dingern und der XR von BMW
Vom Erscheinungsbild geht mir aber die MS seit Erscheinen nicht aus dem Kopf.

Und gestern konnte ich das Model 2015 als S Version mal zur Probe fahren (frühere Modelle kenne ich nicht):
Ich habe etwas das Gefühl, das der schräge Sitz mich nach vorne rutschen lässt. Qualitativ hätte ich an dem Teil nichts auszusetzen.
Fühlt sich wertig an und alles ist irgendwie dort, wo man es sich erwartet. Das farbige TFT ist etwas klein und mit Info überladen. Manche
Anzeigen sind ziemlich klein und man muss schon genau hinschauen. Aber Drehzahl Speed Uhrzeit ist gut zu sehen. Das Menü wird man rascht gewohnt.
Modi Umschalten geht während der Fahrt.

Eine Erfahrung für mich 2 Zylinder Neuling ist der Motor. Ich schalte für den Motor scheinbar immer zu früh hoch.
Zb im 2. durch einen Kreisverkeher zu rollen  mag der gar nicht. Klingt und rappelt als obs ihn gleich auflösst.
Also immer einen Gang niederiger als man es gewohnt ist. OK. Dann ist er aber eine akustisch und Leistungstechnische Wucht.
Leck o mio, das Teil geht ab. Ich glaube, die elektronischen Helferlein machen echt Sinn :) Meine FJR hat auch ~140PS aber
das hier ist nochmal eine neue Erfahrung. Auch wie oft und einfach das Vorderrad sich "leicht" anfühlt.

Was ich mir erwartet habe, ist ein spürbarer Unterschied der verschiedenen Fahrwerkseinstellungen. Da es auch viele schlechte Strassen
gibt und meiner Frau es fahrtechnisch nicht "weich" genug sein kann, bin ich hier mit der MS sehr zufrieden. Schluckt viel schlechte
Fahrbahnzustände oder es geht auch hart und stabil. Gefällt mir.

Optik: Kein Bild schmeichelt ihr so wie sie in Natura rüber kommt. Für mich eine echte Schönheit wenn das in dem Kontext möglich ist.
Verarbeitung ist gut.

Tja...was passt mir nicht? Das nach vorne rutschen ist irgendwie merkwürdig aber kein KO Kriterium. Die breite Lenkerhaltung noch ungewohnt.
Gefühlt ist sie auch kein "Gleiter" sondern fordert und will volle Mitarbeit. Alles natürlich subjektiv ;)
Der Betrieb einer solchen Granate dürfte über die Laufzeit gesehen wohl teurer kommen als zB meine FJR. Aber über Geld wollte ich hier gar n icht
schreiben .....

Allein das glückliche Gesicht des Neukunden der da seine Rote gestern übernommen hat war schon sehenswert. Angeblich soll Ende Juni geliefert
werden, wenn ich aktuell bestellen würden täte ;)

Cooles Teil, diese Duc
Oben bleiben,
Heimo



 
 
« Letzte Änderung: April 15, 2015, 10:31:29 Vormittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Vorstellung und Probefahrt 2015
« Antwort #1 am: April 15, 2015, 11:31:20 Vormittag »
Danke für die Infos. Erste Fahreindrücke werden hier wie ein Schwamm aufgesogen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Vorstellung und Probefahrt 2015
« Antwort #2 am: April 15, 2015, 11:34:35 Vormittag »
Hallo Heimo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Danke auch für Deine Fahreindrücke, auch ich habe sie wie ein Schwamm aufgesaugt. Ich denke Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung und Probefahrt 2015
« Antwort #2 am: April 15, 2015, 11:34:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung