Einmal volltanken und ein Feuerzeug, mehr braucht es dann nicht.
Zitat von: vbawf04 am August 08, 2011, 05:01:53 Nachmittaghallo, hatte bei mir das gleiche Problem - Error Device DES und Error Device ECU. Grund war eine kaputte Batterie nach ca. 14 Monaten, obwohl sie übern Winter ausgebaut und geladen wurde. Natürlich wurde dies von DUCATI N I C H T auf Garantie übernommen - naja !!!Ich frage mich nur, was wir nach diversen Fehlermeldungen und "Nichtfuntionieren" nach der Garantiezeit machen werden ?Hallo vbawf04,hattest Du noch weitere Störungssymptome bei der defekten Batterie?An welchen Parametern / Messwerte wurde wurde die Batterie als Defekt eingestuft?Hintergrund der FrageMit einem Update wurde der Warnhinweis "Battery low" ruhig gestellt.Der Freundliche konnte mir leider nicht sagen, wann diese Meldung nun kommt bzw. wie geprüft wird oder was verändert wurde. Damals hab ich mal den Startstrom gemessen:http://www.diva-di-bologna.de/index.php?s=&showtopic=14113&view=findpost&p=143045Eine Batterie mit höherer Kapazität und geringeren Innenwiderstand welche bezahlbar und in den Einbauschacht passt, konnte ich leider noch nicht finden. Denke die org. Batterie in der Multi ist leider nur suboptimal und evtl. eine hinterlistige Fehlerquelle.ciaobhartlHallo, die Batterie wurde ausgebaut und an den Tester gehängt, geprüft und dabei wurde festgestellt, daß sie defekt ist. Störungssymptome hatte ich vorher leider gar keine, funktioniert immer einwandfrei - bis eines morgens das liebe Stück nicht mehr wollte (Schalter war immer oben).Was mich am meisten stört - keine Garantiesache !!lgvbawf04
hallo, hatte bei mir das gleiche Problem - Error Device DES und Error Device ECU. Grund war eine kaputte Batterie nach ca. 14 Monaten, obwohl sie übern Winter ausgebaut und geladen wurde. Natürlich wurde dies von DUCATI N I C H T auf Garantie übernommen - naja !!!Ich frage mich nur, was wir nach diversen Fehlermeldungen und "Nichtfuntionieren" nach der Garantiezeit machen werden ?
P.E., hast du schon mal die Spannung der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen?Evtl. hat ein Stellmotor einen defekt und zieht die Spannung nach unten.Das mit der Batteriespannung ist nicht so weit her. Jeder der einen BMW E60/61 fährt, der kennt die Probleme auch. Wenn die Spannung sinkt, dann spielen die Verbraucher verrückt. Teilweise richtig lustig wenn der Scheibenwischer bei Regen nicht meht funst. Ob es dich beruhigt oder nicht, beim Update der über 30 Steuergeräte gehen auch viele über den Jordan...
Das Hauptproblem ist aber auch, dass die Töffmechaniker mit der heutigen Elektronik oft (fast immer) restlos überfordert sind. Eine Störungssuche ist schwierig. Wer nicht systematisch vorgeht hat von Anfang an verloren. Darum hilft schon von einfach bis schwierig in die Fehlersuche einzutauchen. Immer nur eines ändern und testen. Am besten protokollieren. Batterie prüfen gehört sicher auch dazu.