Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Error "DES PRE LOAD" !?  (Gelesen 95131 mal)

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #30 am: August 08, 2011, 08:55:14 Nachmittag »
Wenn es wirklich so wäre, dann sollte Ducati schnellstmöglich 2 Batterien pro
Jahr zu den Wartungskosten hinzurechnen.
Meine Batterie war über die Wintermonate am Optimate, was soll ich noch tun, streicheln?

Ich seh mich schon bei diversen Händlern im Schauraum.
Ich brauche etwas zuverlässiges, von Zuverlässigkeit kann ich bisher aber nicht wirklich sprechen.
Warum soll ich mich selbst belügen.
« Letzte Änderung: August 08, 2011, 08:57:41 Nachmittag von PieroDUC »

Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #31 am: August 08, 2011, 09:03:27 Nachmittag »

Einmal volltanken und ein Feuerzeug, mehr braucht es dann nicht.


Also wenn du immer gar so garstig zu der Diva bist, ist es kein Wunder das sie zickt! :o

Spaß bei Seite, ich habe auch erst kürzlich das Hands-Free-Update aufspielen lassen und die von dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf.

Mal abgesehen von der Tankuhr, aber das fing vorher schon an. Es hat mit der Zeit immer etwas länger gedauert bis die Anzeige einen vollen Tank quittiert hat. Mittlerweile kommt sie manchmal nicht einmal mehr über drei Balken raus. Nicht schön, aber das wird dann mit dem Update der HRB miterledigt.

Ich drück dir die Daumen, das die Diva schnell wieder in Ordnung kommt.
LG Moenki

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #32 am: August 08, 2011, 09:57:45 Nachmittag »
P.E., hast du schon mal die Spannung der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen?
Evtl. hat ein Stellmotor einen defekt und zieht die Spannung nach unten.

Das mit der Batteriespannung ist nicht so weit her. Jeder der einen BMW E60/61 fährt, der kennt die Probleme auch. Wenn die Spannung sinkt, dann spielen die Verbraucher verrückt. Teilweise richtig lustig wenn der Scheibenwischer bei Regen nicht meht funst.  :o

Ob es dich beruhigt oder nicht, beim Update der über 30 Steuergeräte gehen auch viele über den Jordan... ???

Gruß
Matthias

Offline vbawf04

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #33 am: August 09, 2011, 10:39:36 Vormittag »
hallo, hatte bei mir das gleiche Problem - Error Device DES und Error Device ECU. Grund war eine kaputte Batterie nach ca. 14 Monaten, obwohl sie übern Winter ausgebaut und geladen wurde.

Natürlich wurde dies von DUCATI   N I C H T    auf Garantie übernommen - naja !!!

Ich frage mich nur, was wir nach diversen Fehlermeldungen und "Nichtfuntionieren" nach
der Garantiezeit machen werden ????????????????



Hallo vbawf04,

hattest Du noch weitere Störungssymptome bei der defekten Batterie?
An welchen Parametern / Messwerte wurde wurde die Batterie als Defekt eingestuft?


Hintergrund der Frage
Mit einem Update wurde der Warnhinweis "Battery low" ruhig gestellt.
Der Freundliche konnte mir leider nicht sagen, wann diese Meldung nun kommt bzw. wie geprüft wird oder was verändert wurde. 
Damals hab ich mal den Startstrom gemessen:
http://www.diva-di-bologna.de/index.php?s=&showtopic=14113&view=findpost&p=143045
Eine Batterie mit höherer Kapazität und geringeren Innenwiderstand welche bezahlbar und in den Einbauschacht passt, konnte ich leider noch nicht finden.
Denke die org. Batterie in der Multi ist leider nur suboptimal und evtl. eine hinterlistige Fehlerquelle.

ciao
bhartl


Hallo,
die Batterie wurde ausgebaut und an den Tester gehängt, geprüft und dabei wurde festgestellt, daß sie defekt ist.
Störungssymptome hatte ich vorher leider gar keine, funktioniert immer einwandfrei - bis eines morgens das liebe Stück nicht mehr wollte (Schalter war immer oben).
Was mich am meisten stört - keine Garantiesache !!
lg
vbawf04

Offline vbawf04

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #34 am: August 09, 2011, 10:41:08 Vormittag »
P.E., hast du schon mal die Spannung der Batterie bei eingeschalteter Zündung gemessen?
Evtl. hat ein Stellmotor einen defekt und zieht die Spannung nach unten.

Das mit der Batteriespannung ist nicht so weit her. Jeder der einen BMW E60/61 fährt, der kennt die Probleme auch. Wenn die Spannung sinkt, dann spielen die Verbraucher verrückt. Teilweise richtig lustig wenn der Scheibenwischer bei Regen nicht meht funst.  :o

Ob es dich beruhigt oder nicht, beim Update der über 30 Steuergeräte gehen auch viele über den Jordan... ???



Dem kann ich nur zustimmen, bei meinem letzten Update dauerte der ganze Vorgang über 3 Stunden

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #35 am: August 09, 2011, 05:41:48 Nachmittag »
Ich verstehe den Unmut von Gast. Ich hatte mal Elektronikprobleme der gröberen Art mit der Duc 999. Resultat, hatte sie dann eingetauscht. Basta!

Das Hauptproblem ist aber auch, dass die Töffmechaniker mit der heutigen Elektronik oft (fast immer) restlos überfordert sind. Eine Störungssuche ist schwierig. Wer nicht systematisch vorgeht hat von Anfang an verloren. Darum hilft schon von einfach bis schwierig in die Fehlersuche einzutauchen. Immer nur eines ändern und testen. Am besten protokollieren. Batterie prüfen gehört sicher auch dazu. Eine zweite Batterie hinzuziehen, von welcher man mit Bestimmtheit weiss dass sie ok ist, hilft oft. Ich habe mit der MV Brutale in 2 Jahren 3 Batterien benötigt, keine auf Garantie erhalten  >:( Ich war nahe dran die MV wegzugeben. Eine neue Batterie war neu schon defekt  :o das machte die Fehlersuche auch nicht einfacher. Eine Batterie die so "halb" defekt war (dh. mit MEssungen war nichts zu finden) hat komische Angaben aufs Display gezaubert, so wie: STOP ENG, oder CanLine defect, die Cockpitbeleuchtung war abgedunkelt, ein Relais tickte etc. Mit einer guten Batterie war dann alles wie weggeblasen.

Ich schreibe das nur, weil allfällige Elektronikfehler oft sehr schwierig zu eruieren sind.

Gast, ich kann dir so leider auch nicht helfen. Hast du denn aber mal schon die verschiedenen Stecker überprüft, mit Kontaktspray behandelt?

Ich hoffe, dein Supermechaniker findet den Fehler möglichst rasch! Persönlich glaube ich nicht an einen Zusammenhang mit dem Update, aber ... man weiss ja nie  ???

Grüsse,
RRed
« Letzte Änderung: August 09, 2011, 05:45:23 Nachmittag von RRed »

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #36 am: August 09, 2011, 07:56:47 Nachmittag »
Update
Heute hat mein  :) alles gegeben.
Relais wurden geprüft und getauscht, Sicherungen, Kontakte .... Steuergerät, Kabel usw. ,
alle Updates wurden abermals eingespielt.
Die Diagnose sieht und erkennt den Fehler, Vorspannung bla bla.....
Das Federbein fährt in der Endlosschleife auf und ab.
Derzeit steht die Multi auf Sport +Sozius, switchen darf ich nun nicht, anderer Modi +/-
Sozius usw.
Sonst beginnt das Spiel von vorne.
PS. die Batterie ist es nicht ;)

Mal sehn wie es weitergeht .......

Hallo @RRed,
grundsätzlich ist deiner Ausführung nichts hinzuzufügen.

Zitat
Das Hauptproblem ist aber auch, dass die Töffmechaniker mit der heutigen Elektronik oft (fast immer) restlos überfordert sind. Eine Störungssuche ist schwierig. Wer nicht systematisch vorgeht hat von Anfang an verloren. Darum hilft schon von einfach bis schwierig in die Fehlersuche einzutauchen. Immer nur eines ändern und testen. Am besten protokollieren. Batterie prüfen gehört sicher auch dazu.

Da du ja schon länger die Marke Ducati zu kennen scheinst, wird dir auch bekannt sein, dass
obiges nicht so einfach ist.

Ersatzteile sind nicht lagernd und selbst wenn, nicht in diesem Umfang.
Man hat einfach nicht die ganzen Teile im Regal um nacheinander mal schnell alles durchzutesten.
Leider!!!
Erschwert dem Mechaniker die Arbeit und dem Kunden kostet es Zeit und Nerven.

lg
P.E.
« Letzte Änderung: August 10, 2011, 01:13:48 Nachmittag von PieroDUC »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #37 am: August 11, 2011, 07:55:28 Nachmittag »
Kleine Anmerkung Pierre zur Fehlersuche im Elektronikbereich. Die Hdl. legen sich eigentlich nie Steuergeräte o. ä. auf Lager, da diese recht teuer sind und der Bedarf nicht vorherzusehen ist.

Zum Testen von Problemen nimmt ein "normaler" Hdl. auch nicht neue STG, da wenn diese einmal ausgepackt und angeschlossen wurden, nicht mehr an den Hersteller ins Zentrallager getourniert werden dürfen, bzw. dann keine Gutschrift mehr erfolgt.

Somit wäre es für einen Hdl. sehr kostspielig sich jede Variante eines STG aufs Lager zu legen und diese dann zu Testzwecken zu entwerten. Zusätzlich könnte bei Versuchen durch STG-Tausch das eine oder andere STG Schaden nehmen.

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #38 am: August 14, 2011, 10:14:15 Nachmittag »
DES PRE LOAD ist nicht gerade hier, aber im Italo Forum durchaus ein Thema.
Einen Link habe ich oben eingefügt.

Ein Einzelfall möge ich hier im Board sein, dort würde ich damit nicht auffallen.

Dieser Clip könnte als Kopie meines Videos durchgehen.

DES Error Preload


Das Problem wurde auch hier mit einem neuen Öhlins Steuergerät gelöst.

Quelle:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3Dmultistrada.it%26hl%3Dde&rurl=translate.google.com&sl=it&u=http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx%3Fidd%3D9429433%26p%3D2&usg=ALkJrhgJTTuu9vMAIWGEO_auzgXFjhwqag


  Edit: und hier

Errors : DES Preload / Ducati Multistrada 1200 S
« Letzte Änderung: August 26, 2011, 09:19:51 Nachmittag von PieroDUC »

Offline dynix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #39 am: August 14, 2011, 10:35:09 Nachmittag »
Waaah, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf! Hört sich ja schrecklich an.

Hoffentlich bleibe ich davon verschont!

Mannomann!
Grüße!
Alex

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #40 am: August 14, 2011, 10:38:04 Nachmittag »
Ja, Pierre da ist wirklich etwas faul. Ich sagte ja, an anderer Stelle, ich probier das nicht aus!

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #41 am: August 14, 2011, 11:26:30 Nachmittag »
Was ich an dem ganzen Wahnsinn schlecht finde, ist die mangelnde Kommunikation.

Wenn man rund um diese Geschichte liest, stellt sich folgendes Bild für mich dar.

*mangelnde Kommunikation
*kein Händler spricht mit dem anderen über das Problem und die allfällige Lösung
*Gerüchte über ein Update des Steuergeräts, andere wiederum berichten über
eine Rev. des Federbeins.
*wenn hier jeder Händler mittels Tauschversuchen dem Fehler auf die Spur kommen muss,
so sind das sicher erhebliche Mehrkosten.

Wenn das Problem nun ausserhalb der Garantiezeit auftritt, mochte ich den Kunden sehen, wenn er
2400€ auf den Tisch legt für ein Federbein.
Vor allem dann, wenn er von einem Kollegen erfährt, das ein neues Steuergerät auch gereicht hätte.

Ich hab nun mal einen User angeschrieben um nach der Lösung des Problems zu fragen.
Verrückte Welt!
« Letzte Änderung: August 15, 2011, 12:01:43 Vormittag von PieroDUC »

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #42 am: August 14, 2011, 11:57:30 Nachmittag »
Ging ja schnell, meine Antwort hab ich nun bekommen.
Mal sehn ......

grazie mille  ;)
biwu

Offline TomRS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #43 am: August 15, 2011, 12:30:04 Nachmittag »
Ich schalte am fahrwerk ziemlich oft - mehrmals bei jeder fahrt, aber fahre meistens alleine, und hatte noch keine fehlermeldung.Meine MTS ist 2011 modell, keine updates bislang notig. Ich kenne nur zwei MTS 1200 Fahrer (Multi 1200 ist in Polen recht selten) - beide 2010 Modell. Einer hat probleme mit ausgehenden motor beim kupplung ziehen und konstatfahrtruckeln - aber noch kein update gemaht, weil der autorieserte handler noch keinen ducati komputer hat (!!!), der andere hatte siffende vordere ohlins gabel - auch bei einer freier werkstatt gewechselt, weil der freundliche keine ersatzt teile hatte (4 wochen wartezeit). Aber mit fahrwerkverstellung hatten die auch keine probleme bislang.

PieroDUC

  • Gast
Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #44 am: August 15, 2011, 01:55:18 Nachmittag »
Ich beende dieses Thema vorläufig hier.
Die für mich als relevant erscheinenden informationen hab ich nun an
anderer Stelle erhalten.
Da ich der einzige hier zu sein scheine, macht es auch wenig Sinn dieses Thema
im Detail vorzuführen.

LG
P.E.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Sicherheitsrecall Hands Free Update RS830 und nun "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #44 am: August 15, 2011, 01:55:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung